Zitat von tuningpaul77
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zu BR bei der VOX
Einklappen
X
-
Friedemann
-
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren doch mal Freifeldmessungen auf meiner Wiese hinterm Haus gemacht, war zwar nicht die VOX , sondern die Classic 200 light musste herhalten, aber sollte ja damit auch gelingen! Ich war seinerzeit etwas erstaunt, als ich diese Versuche mit der Position BR-Rohr vorn oder hinten, im Freifeld versucht habe, Unterschiede zu messen. BR- Rohr vorn, war der Pegelgewinn deutlich zu messen, BR-Rohr hinten, war nichts vom Pegelgewinn zu messen. Ich war in dem Tieftonbereich von einer Kugelform ausgegangen und es müsste doch, demnach fast egal sein, auf welcher Seite sich das BR-Rohr befindet,leider ist dem nicht so gewesen. Ich kam zu dem Ergebnis, dass unter Freifeld die BR-Öffnung besser nach vorn zeigt. Im Wohnraum siehst dann doch sofort anders aus. Es war im Raum wenig unterschied zu messen, ob BR-Rohr vorn oder BR hinten positioniert ist.Gruß, Volker
Kommentar
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenHallo Markus,
wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig; der Text lautet " Wegen dieser Problematik haben wir auch in verschiedenen Räumen die gleichen Messungen durchgeführt und die Ergebnisse gemittelt."
Wie was gemessen wurde, geht aus dem verlinkten Text hervor.
Scheinbar ist es so, das die TENDENZ eindeutig in eine Richtung zeigt, und das reicht ja wohl aus.
Ansonsten - lesen
Gruß Jörn
Ernsthafte Frage: hast Du eigene Messerfahrung?
Kommentar
-
Zitat von Volker Beitrag anzeigenHallo,
ich hatte vor ein paar Jahren doch mal Freifeldmessungen auf meiner Wiese hinterm Haus gemacht, war zwar nicht die VOX , sondern die Classic 200 light musste herhalten, aber sollte ja damit auch gelingen! Ich war seinerzeit etwas erstaunt, als ich diese Versuche mit der Position BR-Rohr vorn oder hinten, im Freifeld versucht habe, Unterschiede zu messen. BR- Rohr vorn, war der Pegelgewinn deutlich zu messen, BR-Rohr hinten, war nichts vom Pegelgewinn zu messen. Ich war in dem Tieftonbereich von einer Kugelform ausgegangen und es müsste doch, demnach fast egal sein, auf welcher Seite sich das BR-Rohr befindet,leider ist dem nicht so gewesen. Ich kam zu dem Ergebnis, dass unter Freifeld die BR-Öffnung besser nach vorn zeigt. Im Wohnraum siehst dann doch sofort anders aus. Es war im Raum wenig unterschied zu messen, ob BR-Rohr vorn oder BR hinten positioniert ist.
Im Wohnraum werden aufgrund von Raumeffekten die Eigenschaften der Quelle fast vollstaendig ueberlagert. Schon kleine Positionsaenderungen der Schallquellen (zueinander) koennen grosse Auswirkungen haben.
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenUnd 5 repraesentiert fuer Dich die Zahlen von 1 bis 10 am besten? Wie sagt man so schoen im Englischen: "You can lead a horse to water but you can't make it drink."
Ernsthafte Frage: hast Du eigene Messerfahrung?
Nicht nur das, sondern auch hinlänglich Kenntnis über die Statistik, um zu wissen, was von einer einzelnen Messung zu halten ist....
Andererseits; da bei einer Reihe von Zahlen im Bereich von 1 bis 10 die 5 fast an der Spitze der Normverteilungskurve liegt, kann mn besagte Zahlen in der Tat durch die 5 repräsentiert sehen....Gruß Jörn
Kommentar
-
Wäre es bei einer Konstruktion mit 2 TT Kammern (ähnlich Atlantis) denkbar (sinnvoll) das untere BR vorne anzubringen und das obere auf der Rückseite, oder müssen immer beide auf der gleichen Seite sein?
Bei mir ist ein Lautsprecher nur im unteren Bereich durch ein Möbel etwas eingeengt, und der rückwärtige Schallaustritt dadurch etwas "eingesperrt"
Wäre vielleicht in dem Fall die oben genannte Maßnahme eine sinnvolle Option?
Gruß Paul
Kommentar
-
Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigenWäre es bei einer Konstruktion mit 2 TT Kammern (ähnlich Atlantis) denkbar (sinnvoll) das untere BR vorne anzubringen und das obere auf der Rückseite, oder müssen immer beide auf der gleichen Seite sein?
Kommentar
Kommentar