Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu BR bei der VOX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Frage zu BR bei der VOX

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt endlich eine gescheite Säge habe, möchte ich nochmal das Projekt neues Gehäuse für die VOX252MTi angehen. DAs Holz ist inzwischen gut abgelagert, es liegt ja schon seit 2 Jahren rum.....

Nun bin ich mir aber mit dem BR-Kanal nicht ganz einig.

Hintergrund ist, daß ich ihn eigentlich nach hinten machen wollte und überhalb des Ausgangs eine extra Kammer für die Frequenzweiche einbauen.
    Nun bin ich auch aufgrund das BR-Gerede bei HobbyHifi etwas ins grübeln gekommen, sodaß ich ihn doch wieder vorne hin machen möchte.

Gleichzeitig will ich einen Internen Helmholzabsorber einbauen, oben hinter den MTM.

Das ganze führt dazu, daß ich ein normales BR-Rohr hernehmen möchte.

Daher nun die einfache Frage(n):
    - welches Rohr? Paßt das BR25-50?
    - was ist eigentlich die Abstimmfrequenz bei der VOX mit TIW250?

Danke und schönen Gruß

Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27997

Den IHH musst du durch Impedanzmessung anpassen, bekannt?
    Abstimmfrequenz Vox = 30 Hz
    Du solltest 2 BR 25.50 in voller Länge verwenden, das passt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

Zitat von Tosti Beitrag anzeigen
      Nun bin ich auch aufgrund das BR-Gerede bei HobbyHifi etwas ins grübeln gekommen, sodaß ich ihn doch wieder vorne hin machen möchte.
      Was hat es damit auf sich? Sagt Hobby-HiFi, dass die Öffnung vorn sein sollte? Dazu haben wir mal eine Untersuchung gemacht.

Verwende auf keinen Fall ein BR-Rohr, das eine wesentlich kleinere Fläche hat als der Tunnel. Die Folge wäre ein Verlust an Dynamik im Bass und Strömungsgeräusche.

Die Tuningfrequenz beträgt ca. 35 Hz.
      Friedemann

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hallo Walwal,

super, danke für die schnelle Info. Ja, das mit der Impedanzmessung werde ich wohl machen, irgendwo liegen sogar noch die fertigen Kabel rum....

Schönen Gruß

Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Mist, Überschneidung....

Hallo Friedemann,

Hm, mit den verschiedenen Frequenzen sind wir jetzt bei dem Mysterium, daß ich nie so richtig verstanden habe: es gibt 2 verschiedene Längen für den BR-Kanal: einmal ohne (=älter?) und einmal mit dem senkrechten Brettchen. Sind das die unterschiedlichen Frequenzen?

Und wegen der BR-Position: ja, ich kenne euren Artikel, deswegen habe ich den Kanal in meiner Planung auch nach hinten gehen lassen.
          Aber dann habe ich Schwierigkeiten, den IHA festzulegen: gehört der Kanal zur Boxenhöhe dazu oder nicht?

Und wegen der Form des Kanals: die VOX ist eine der wenigen Boxen, die einen BR-Kanal ganz unten haben, alle anderen haben Rohre, auch mehr im "Inneren" der Box.

Fragen über Fragen treffen da bei mir auf Unwissenheit...

Schönen Gruß

Tosti

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27997

Die 30 Hz stammen aus dem F-Gang/Imp-Diagramm von Visaton. Können auch 32 sein. Jacke wie Hose.
            MTi eher 35, aber schwer zu erkennen wegen Imp-Korrektur.

Wegen des zu geringen Querschnitts eines BR schlug ich 2 vor. Das ergibt 30 Hz. Wobei ich mit Querschnitt Null am besten fuhr...

Was da passt, ergibt eine Messung am Hörplatz.

Kanal ganz unten: Concorde, Tüte .....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Hi,

Querschnitt Null? CB? Hört sich interessant an. Eine aktive Entzerrung kann ich machen. Was bzw. wann hast du das gemacht? Mensch, war ich schon lange nicht mehr richtig aktiv hier unterwegs....

Schönen Gurß
              Tosti

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27997

Mir war der Bass sowohl bei Vox als auch Concorde immer zu viel in BR. Spätere Messungen an der aktiven Concorde zeigten, dass ich bis 30 Hz ohne Anhebung schon bei CB komme. Ich musste "nur" die Moden bei 59 und 100 Hz kappen. Bild zeigt nur den TT-Zweig.

Das kann bei dir aber völlig anders sein.
                Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

Zitat von Tosti Beitrag anzeigen
                  ... es gibt 2 verschiedene Längen für den BR-Kanal: einmal ohne (=älter?) und einmal mit dem senkrechten Brettchen. Sind das die unterschiedlichen Frequenzen?
                  .
                  .
                  .
                  Und wegen der Form des Kanals: die VOX ist eine der wenigen Boxen, die einen BR-Kanal ganz unten haben, alle anderen haben Rohre, auch mehr im "Inneren" der Box.
                  Das mit den beiden verschiedenen Längen für den BR-Kanal ist tatsächlich verwirrend. Es hat sich später herausgestellt, dass das senkrechte Brettchen bei der MTI keine Auswirkung hat, also keine effektive Verlängerung darstellt. Ich habe zwar eine Theorie, warum das so ist. Die Erklärung würde aber hier zu weit führen. Entscheidend ist nur, dass man es auch weglassen könnte. Es schadet aber auf keinen Fall sondern versteift das Gehäuse ein wenig mehr.

Die Tuningfrequenz liegt bei der minimalen Impedanz zwischen den Maxima. Alles ist sehr flach bei der VOX. Deshalb kann man 30 Hz oder auch 35 Hz ablesen.

Außer der VOX-Serie gibt es noch einige andere Boxen mit dem BR-Kanal ganz unten:

Atlas Compact, Bijou, Concorde, Conga, Monitor 890, Solitude und Solo 100.

Was soll bei Deiner neuen VOX der IHA bewirken?
                  Friedemann

Kommentar

• IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 456

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                    Was hat es damit auf sich? Sagt Hobby-HiFi, dass die Öffnung vorn sein sollte? Dazu haben wir mal eine Untersuchung gemacht.

Verwende auf keinen Fall ein BR-Rohr, das eine wesentlich kleinere Fläche hat als der Tunnel. Die Folge wäre ein Verlust an Dynamik im Bass und Strömungsgeräusche.

Die Tuningfrequenz beträgt ca. 35 Hz.
                    Danke für den Link, das ist interessant und bei Betrachtung der Wellenlängen erstmal nachvollziehbar.

Trotzdem stellt sich mir folgende Frage:
                    Ihr habt die Vox in 4 Varianten aufgestellt, 10cm/1,00m Abstand und BR vorne/hinten. Dabei ließ sich nach deiner Aussage nur ein Unterschied über den Abstand feststellen, nicht jedoch über die BR-Position.

Aber der Abstand BR-Öffnung zu Wand ändert sich durch die Drehung vorne/hinten ja deutlich; die BR-Öffnung hatte zur Wand demnach 4 Abstände:
                    10cm
                    50cm
                    100cm
                    140cm

Es ist mir nicht klar, warum sich die Abstandsänderungen von 10-zu-50cm und von 100-zu-140cm überhaupt nicht messen ließen, von 50 (BR-vorne) auf 100cm (BR-hinten) jedoch Pegeländerungen von rund 6dB gemessen wurden. Zumindest bei der BR-Reso sollte doch zwischen allen 4 Abstandswerten eine kontinuierliche Änderung nachweisbar sein - und ich meine wirklich nur den Abstand, nicht die Richtung, in der die Reflexöffnung zeigt.

Gibt es hierfür eine Erklärung?

Gruß IFF
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

^ Man muss sich fragen was und wie gemessen wurde. Das beschriebene Prozedere erscheint mir aeusserst fragwuerdig. Es wurde "in verschiedenen Räumen die gleichen Messungen durchgeführt und die Ergebnisse gemittelt". Wieviel Raeume? Wie wurde was gemessen? Kann man aus den gewonnenen Messwerten ueberhaupt einen Mittelwert bilden, der etwas Sinnvolles aussagt?

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                        ^ Man muss sich fragen was und wie gemessen wurde. Das beschriebene Prozedere erscheint mir aeusserst fragwuerdig. Es wurde "in verschiedenen Räumen die gleichen Messungen durchgeführt und die Ergebnisse gemittelt". Wieviel Raeume? Wie wurde was gemessen? Kann man aus den gewonnenen Messwerten ueberhaupt einen Mittelwert bilden, der etwas Sinnvolles aussagt?

Hallo Markus,

wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig; der Text lautet " Wegen dieser Problematik haben wir auch in verschiedenen Räumen die gleichen Messungen durchgeführt und die Ergebnisse gemittelt."

Wie was gemessen wurde, geht aus dem verlinkten Text hervor.

Scheinbar ist es so, das die TENDENZ eindeutig in eine Richtung zeigt, und das reicht ja wohl aus.

Ansonsten - lesen

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

Über dieses Thema hab ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht.
                          Die Untersuchung von Visaton kenne ich, und auch das Ergebnis, dass es egal ist, wo das BR Rohr sitzt.
                          Jedoch steht bei HH in fast jedem Bauvorschlag ausdrücklich, dass bei einem 3 Wege System das BR auf die Front gehört, weil angeblich nur dann die optimale Wirkung erzielt wird. Timmermann macht ja ne richtige Wissenschaft aus der Position des BR.
                          Das widerspricht sich doch total mit den Messungen von Visaton, was soll man nun glauben?
                          Das gleiche gilt für die Bedämpfung.
                          Timmermann bedämpft nur die Wände, um die BR Funktion nicht zu behindern.
                          In der Visaton Homepage steht, dass die Bedämpfung nur an den Gehäusewänden fast nutzlos ist, und in den Bauvorschlägen steht auch, dass das ganze Gehäuse gleichmäßig gefüllt werden muß außer der Bereich ums BR.
                          Wieder ein Widerspruch.
                          Die Selbstbauer werden teilweise ziemlich verunsichert.

Gruß Paul

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hallo Paul,

es ist nicht so einfach, aber auch gar nicht soo kompliziert, IMHO.

Bei 3-Wegerichen mit tiefer Trennung - va bis 300Hz - ist der Br-Port auf der Front gut aufgehoben, wenn es um maximale bassausbeute geht.
                            Wenn der Port nach hinten führt, muß man ihn uU um ca 3-5Hz höher abstimmen

In den anderen Fällen ist der port hinten besser aufgehoben, weil dann der Mitteltonanteil nicht direkt nach vorne abgestrahlt wird.

Timmi macht nun den besten kompromiss; den Kanal zur Seite so weit vorne wie möglich - oder nach unten, wie gesagt für die max. Bassausbeute.

So ist es beim bedämpfen auch; in einer reinen Bassanwendung ist das Dämmmaterial an den Wänden IMHO nur zur Beruhigung des Gewissens notwendig; bei 2-Wegeanwendungen bzw höher getrennten 3-Wegern muß halt der störende mittenanteil auch gedämpft werden.

Zusätzlich gibt es gerade bei hohen, schmalen Boxen noch eine Hohlraumreso, die durchaus durch den Port nach aussen dringen kann; deshalb verbaut Timmi auch gerne der IHA; ansonsten muß das Gehäuse großzügig mit Dämpfungsmaterial gefüllt werden, was auch wieder pegel im bass kostet - wieviel, sieht man gut in Boxsim.
                            In wie weit das Ganze hörbar ist (wg den Raummoden), ist eine ganz andere Frage....

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

Zitat von IFF Beitrag anzeigen

Es ist mir nicht klar, warum sich die Abstandsänderungen von 10-zu-50cm und von 100-zu-140cm überhaupt nicht messen ließen, von 50 (BR-vorne) auf 100cm (BR-hinten) jedoch Pegeländerungen von rund 6dB gemessen wurden. Zumindest bei der BR-Reso sollte doch zwischen allen 4 Abstandswerten eine kontinuierliche Änderung nachweisbar sein - und ich meine wirklich nur den Abstand, nicht die Richtung, in der die Reflexöffnung zeigt.

Gibt es hierfür eine Erklärung?

Gruß IFF

Über diese Frage hatte ich noch nicht nachgedacht. Ich habe eine mögliche Erklärung: Betrachten wir den Fall BR-Tunnel in 10 m Abstand zur Wand (BR hinten) und 50 cm (BR vorn). Das Mikro ist immer 1 m von der Schallwand entfernt. Der 10 cm Tunnelabstand bringt mehr Pegel, da näher an der Wand, allerdings ist bei 50 cm der Tunnel vorn 40 cm näher am Mikro, was auch eine Pegelerhöhung verursacht. Es sieht so auch, dass die beiden Effekte sich gerade kompensieren.

Ich muss dazu sagen, dass Messungen im Raum sehr ungenau sind. Von einer 1 dB-Genauigkeit kann man da nicht ausgehen. Diese Messungen habe ich vor vielen Jahren gemacht. Heute würde ich mir eine große Freifläche und eine große Wand suchen. Dann hätte man kein Problem mit Raumresonanzen. Allerdings müsste man sich mit tieffrequenten Störgeräuschen rumschlagen.
                              Friedemann

Kommentar

Lädt...
                              X