Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu BR bei der VOX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
    Das gleiche gilt für die Bedämpfung.
    Timmermann bedämpft nur die Wände, um die BR Funktion nicht zu behindern.
    In der Visaton Homepage steht, dass die Bedämpfung nur an den Gehäusewänden fast nutzlos ist, und in den Bauvorschlägen steht auch, dass das ganze Gehäuse gleichmäßig gefüllt werden muß außer der Bereich ums BR.
    Wieder ein Widerspruch.
    Die Selbstbauer werden teilweise ziemlich verunsichert.

Gruß Paul
    Wie jhohm schon schrieb, kann man sich bei Bassgehäusen das alleinige Bedämpfen der Wände getrost schenken. Die stehenden Wellen bilden sich trotzdem ungehindert aus. Diese Hohlraumresos dringen nicht nur durch die BR-Öffnung nach draußen sondern auch über die Bassmembran. Bei hochauflösenden Messungen sieht man deutlich steile Zacken im Frequenzgang. Visaton bedämpft die Resonanzen wirkungsvoll durch Wolle in der Mitte und nimmt einen minimalen Pegelverlust an der BR-Öffnung in Kauf. HH saugt die Resonanzen mit einem Helmholtzresonator weg. Das muss sehr genau berechnet werden und ist aufwändig zu bauen. Die Gefahr einer Fehlabstimmung besteht dabei.
    Friedemann

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Hallo,
      ich hatte vor ein paar Jahren doch mal Freifeldmessungen auf meiner Wiese hinterm Haus gemacht, war zwar nicht die VOX , sondern die Classic 200 light musste herhalten, aber sollte ja damit auch gelingen! Ich war seinerzeit etwas erstaunt, als ich diese Versuche mit der Position BR-Rohr vorn oder hinten, im Freifeld versucht habe, Unterschiede zu messen. BR- Rohr vorn, war der Pegelgewinn deutlich zu messen, BR-Rohr hinten, war nichts vom Pegelgewinn zu messen. Ich war in dem Tieftonbereich von einer Kugelform ausgegangen und es müsste doch, demnach fast egal sein, auf welcher Seite sich das BR-Rohr befindet,leider ist dem nicht so gewesen. Ich kam zu dem Ergebnis, dass unter Freifeld die BR-Öffnung besser nach vorn zeigt. Im Wohnraum siehst dann doch sofort anders aus. Es war im Raum wenig unterschied zu messen, ob BR-Rohr vorn oder BR hinten positioniert ist.
      Gruß, Volker

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig; der Text lautet " Wegen dieser Problematik haben wir auch in verschiedenen Räumen die gleichen Messungen durchgeführt und die Ergebnisse gemittelt."

Wie was gemessen wurde, geht aus dem verlinkten Text hervor.

Scheinbar ist es so, das die TENDENZ eindeutig in eine Richtung zeigt, und das reicht ja wohl aus.

Ansonsten - lesen

Gruß Jörn
        Und 5 repraesentiert fuer Dich die Zahlen von 1 bis 10 am besten? Wie sagt man so schoen im Englischen: "You can lead a horse to water but you can't make it drink."

Ernsthafte Frage: hast Du eigene Messerfahrung?

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich hatte vor ein paar Jahren doch mal Freifeldmessungen auf meiner Wiese hinterm Haus gemacht, war zwar nicht die VOX , sondern die Classic 200 light musste herhalten, aber sollte ja damit auch gelingen! Ich war seinerzeit etwas erstaunt, als ich diese Versuche mit der Position BR-Rohr vorn oder hinten, im Freifeld versucht habe, Unterschiede zu messen. BR- Rohr vorn, war der Pegelgewinn deutlich zu messen, BR-Rohr hinten, war nichts vom Pegelgewinn zu messen. Ich war in dem Tieftonbereich von einer Kugelform ausgegangen und es müsste doch, demnach fast egal sein, auf welcher Seite sich das BR-Rohr befindet,leider ist dem nicht so gewesen. Ich kam zu dem Ergebnis, dass unter Freifeld die BR-Öffnung besser nach vorn zeigt. Im Wohnraum siehst dann doch sofort anders aus. Es war im Raum wenig unterschied zu messen, ob BR-Rohr vorn oder BR hinten positioniert ist.
          Hast Du diese Messungen noch? Wurde auch im Nahfeld zur Ueberpruefung gemessen?

Im Wohnraum werden aufgrund von Raumeffekten die Eigenschaften der Quelle fast vollstaendig ueberlagert. Schon kleine Positionsaenderungen der Schallquellen (zueinander) koennen grosse Auswirkungen haben.

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Und 5 repraesentiert fuer Dich die Zahlen von 1 bis 10 am besten? Wie sagt man so schoen im Englischen: "You can lead a horse to water but you can't make it drink."

Ernsthafte Frage: hast Du eigene Messerfahrung?

Nicht nur das, sondern auch hinlänglich Kenntnis über die Statistik, um zu wissen, was von einer einzelnen Messung zu halten ist....

Andererseits; da bei einer Reihe von Zahlen im Bereich von 1 bis 10 die 5 fast an der Spitze der Normverteilungskurve liegt, kann mn besagte Zahlen in der Tat durch die 5 repräsentiert sehen.
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

^ Letzter Versuch: Wenn man alle Gerichte eines Restaurants durch den Mixer jagt und einen Loeffel davon isst, dann kann man schmecken wie gut die einzelnen Gerichte im Durchschnitt sind?

Kommentar

• tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

Wäre es bei einer Konstruktion mit 2 TT Kammern (ähnlich Atlantis) denkbar (sinnvoll) das untere BR vorne anzubringen und das obere auf der Rückseite, oder müssen immer beide auf der gleichen Seite sein?

Bei mir ist ein Lautsprecher nur im unteren Bereich durch ein Möbel etwas eingeengt, und der rückwärtige Schallaustritt dadurch etwas "eingesperrt"

Wäre vielleicht in dem Fall die oben genannte Maßnahme eine sinnvolle Option?

Gruß Paul

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27997

Das kannst du problemlos machen. Kann sogar Vorteile haben, weil der Tiefton "besser verteilt" wird.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                    Wäre es bei einer Konstruktion mit 2 TT Kammern (ähnlich Atlantis) denkbar (sinnvoll) das untere BR vorne anzubringen und das obere auf der Rückseite, oder müssen immer beide auf der gleichen Seite sein?
                    Eine Aenderung der raeumlichen Verteilung von Schallquellen hat immer auch Auswirkungen auf den Frequenzgang am Hoerplatz. Im Tieftonbereich sogar erheblich. Ob sich die jeweilige Aenderung positiv oder negativ auswirkt kann nur durch Messungen im Raum ermittelt werden.

Kommentar

Lädt...
                    X