habe hier noch zwei W130S 8Ohm und zwei FRS8 8 Ohm. Aus diesen Chassis wollte ich was für eines der Kinderzimmer bauen. Erst dachte ich an die " Pinstripe ". Dann sah ich die VIB130 TL. Also nun meine Überlegung. Kann ich das VIB Gehäuse so übernehmen für den W130S , die Trennfrequenz beibehalten und als HT der FRS 8 nehmen ? Frequenzweiche muß etwas angepasst werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Resteverwertung
Einklappen
X
-
Resteverwertung
Hallo,
habe hier noch zwei W130S 8Ohm und zwei FRS8 8 Ohm. Aus diesen Chassis wollte ich was für eines der Kinderzimmer bauen. Erst dachte ich an die " Pinstripe ". Dann sah ich die VIB130 TL. Also nun meine Überlegung. Kann ich das VIB Gehäuse so übernehmen für den W130S , die Trennfrequenz beibehalten und als HT der FRS 8 nehmen ? Frequenzweiche muß etwas angepasst werden.Der Tag ist kurz und schnell ist nix getanStichworte: -
-
krabat
Zitat von boeserody Beitrag anzeigenHallo,
habe hier noch zwei W130S 8Ohm und zwei FRS8 8 Ohm. Aus diesen Chassis wollte ich was für eines der Kinderzimmer bauen. Erst dachte ich an die " Pinstripe ". Dann sah ich die VIB130 TL. Also nun meine Überlegung. Kann ich das VIB Gehäuse so übernehmen für den W130S , die Trennfrequenz beibehalten und als HT der FRS 8 nehmen ? Frequenzweiche muß etwas angepasst werden.
- niedrigere trennfrequenz mit viel viel besserem vertikalen (!!!) rundrumstrahlen (tab "freq.gg richtungen")
- guter max. pegel
- viel kleineres reflexgehäuse, trotzdem mehr pegel im tt
- ht bekommt 2 liter gehäuse
- tt ist über dem ht montiert, nur zur erinnerung
- ht ist aussermittig montiert zugunsten der besseren bündelung
weiche mit spezialitäten: die tt-spule ist recht hochohmig! ganz leicht ansteigender freq.gg wegen bündelung im superhochton und anderweitig zu fettem grundton im regal oder ähnlich.Angehängte Dateien
-
15 l
du gibst dem w130 15 liter, das gehäuse kommt aber nur auf 6 Liter. 2 L für den FRS macht ca 4 l für den W130.
Das sieht bei boxsim zwar nach mehr pegel, aber nach weniger TT aus. Das TML Prinzip würde mich reizen. Dem FRS8 ein eigenes Gehäuse spendieren ist bestimmt eine gute Lösung. Tiefere Trennung ist auch ok,ausser mittig ist auch kein " no go "Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
krabat
Zitat von boeserody Beitrag anzeigendu gibst dem w130 15 liter, das gehäuse kommt aber nur auf 6 Liter. 2 L für den FRS macht ca 4 l für den W130.
der frs8 benötigt zwingend ein eigenes gehäuse.
die weiche ist besser, woll?
Kommentar
-
Weicher besser
Ja, Weiche ist besser. 40 l sind schon mal ne Ansage, keine frage. Ich kenn den W130s aus einem 16 l Br Gehäuse. Das ist schon nicht so übel, bei etwas gehobener Zimmerlautstärke.
Spar mir die TML für was anderes auf
Ich denke mal, deine Weiche, Stand LS mit 18 l, schmale Front und BR auf 50 hz, damit kann ich was anfangen.
dankeDer Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
krabat
Zitat von boeserody Beitrag anzeigen... Stand LS mit 18 l, schmale Front ...
Kommentar
-
Kleben,bohren,nageln ....
... kommen natürlich nicht in frage. Ich denke es wird eine etwas grössere Grundplatte, so ca 5 cm vorne und an den seiten. Sowas in der richtung. Hab sowas bei den Needles auch, hat sich bewährt. Evtl mal was 5 oder 6 eckiges.
Zudem werden sie relativ ungünstig in den Ecken stehen . daffalen schonmal 2 fallrichtungen weg.. Bleibt noch links und rechts, da steht das Sideboard. Und wenn sie nach vorne fallen, dann fallen sie halt.
Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Zitat von boeserody Beitrag anzeigen... Frequenzweiche muß etwas angepasst werden.
allerdings würde ich aus vielen gründen heraus tiefer trennen, ... meine simu.
aber deine simulation oder meine simulation wird eh sehr ungenau sein.
- tiefer trennen verbessert abstrahlung und leicht den maxpegel und leicht den kennschalldruck.
der frequenzgang zu den winkeln hin verbessert sich enorm, speziell nach oben und unten.
ok, bauteilewerte sind größer und sind dadurch etwas teurer. aber es lohnt sich.
aber nochmals, aus der simulation heraus werde ich nicht sagen dass dies jetzt der realität entspricht, messung muss folgen.
ein großer knackpunkt, ... das teilchen erreicht nichtmals gehobene zimmerlautstärke.
dann gleich kleiner bauen in einer art bijou light plus subwoofer drunter.
die linelänge sollte nochmals mit ajhorn simuliert werden, vermute dass man leicht die kontur anpassen muss.
gruß timoAngehängte Dateien
Kommentar
-
krabat
Zitat von Timo Beitrag anzeigen... simulation wird eh sehr ungenau sein.
... das teilchen erreicht nichtmals gehobene zimmerlautstärke.
gruß timo
deshalb keine diskussion der details. wohl aber noch der hinweis, dass der timo saftigSTe lautstärken gewohnt ist. kinder-zimmerlautstärke ist allemal möglich - ein supp würde die idee schon grundsätzlich in frage stellen, und vllt auch die geduld der eltern auf eine probe - demnächst.
Kommentar
-
Lautstärke
Jeder empfindet Lautstärke ja nunmal anders. Ich denke aber auch das die Idee mit der TL nicht Mega Laut sein wird oder sein kann. Zum laut hören ist die ja auch nicht gemacht, denke ich mal.
Ich habe mir auch schon gedacht, das ein 1:1 tausch von Al130 zu W130S nicht so einfach ist. Gerade bei einer TL. Es war halt so eine Idee. Ich werde von daher für den junior die BR Variante bauen. Vieleich sogar doch erst die Regal/Kompaktbox Variante. Ein Sub wird definitiv nicht ins kinderzimmer wandern. Das gäbe nur Ärger mit seiner Mama.
Die TL Idee ist aber nicht tot. Vieleicht kann ich da mit einem W170S 4 Ohm was machen. Aber das eilt jetzt nicht. Da muß ich ich erst mal schlau machen.Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Serienweiche
Die Serienweiche und der dazugehörige Monitor sind auch eine alternative.
Der Pegel ist etwas höher, der Frequenzgang aber etwas welliger ( lt simulation ).
Was nun besser ist und besser klingt muß man erst hören. Ich erlaube mir nicht zu sagen, was die bessere Lösung ist.Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
Kommentar