Wunschdenken relativieren
Hallo Rudolf, danke für die Reaktion.
nein - ich bin bis jetzt LS-Bau Trockenschwimmer.
Ich vermute gerade, daß ich durch die Hinweise auf Exciter zu meinem Schreiben im anderen Forum - auf den Du dankenswerterweise hingewiesen hast-,
evtl. auf eine Sackgassen-Fährte geraten bin.
Visaton gibt ja für Exciter und MDF im PDF einen ausreichenden Frequenzumfang an (allerdings natürlich ohne irgendwelches dämmendes Material).
Ich habe dann dem schwingenden, tönenden Holz gedanklich noch, die für mich wünschenswerte Auflage hinzugefügt. Da ich keine zwei Liegestellen dafür habe und viel mit dem Kopfhörer im Bettplatz höre.
Die dünnste Visco Matratze , die ich gesehen habe war bei 17 cm / 200 €.
Ich schlafe auf ziemlich harter Unterlage, mir würden wahrscheinlich 8 - 10 cm Schaumstärke reichen.
Leider sehr nachvollziehbar und vermutlich kaum durch Experimente zu widerlegen.
--------------------------------------------------------------------
Als ich kürzlich eine Klangmassage bekam,
wurde ein Schale auf meinen Bauch gestellt. Auf einem kleinen, ca. 1,5 cm dicken
Kissen. Der Masseur wusste leider nicht, welches Material da drin war.
Die Vibrationen der Schale waren trotz Kissen zu spüren.
Zitat von der Homepage der Fa. Thermo-Soft Österreich:
"Visco-Thermo-Soft- Reisekissen mit Lautsprecher ...
Die Musik kommt hier nämlich direkt aus dem Kissen. Dieser geniale Effekt wird durch einen in das Kissen eingebauten Lautsprecher erreicht, an den per Stecker MP3-Player, iPod, Handy ,Radio, Stereoanlage oder andere externe Audioquellen angeschlossen werden können. Nur Sie hören den Sound und kein anderer wird mit dem Klang belästigt.
Ende Zitat--
Hier kommt der Klang aus einem Lautsprecher, der vermutlich dicht am Ohr seinen Platz findet. Der Klang wird also vermutlich weniger von der Kissenfüllung übertragen.
Ich nehme neue Erkenntnisse zum weiteren Knobeln mit:
** liege direkt auf dem Holz für körperliche Klangwahrnehmung **
** das Lautsprecherkissen XY qualifiziert noch nicht das Füllmaterial, z.B. Visco Thermoschaum oder ähnliches zur gediegenen Schallweiterleitung. Schade eigentlich, aber naheliegend. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. **
für exzellente Klänge
herzlich
Peter
Zitat von Rudolf
Beitrag anzeigen
nein - ich bin bis jetzt LS-Bau Trockenschwimmer.
Ich vermute gerade, daß ich durch die Hinweise auf Exciter zu meinem Schreiben im anderen Forum - auf den Du dankenswerterweise hingewiesen hast-,
evtl. auf eine Sackgassen-Fährte geraten bin.
Visaton gibt ja für Exciter und MDF im PDF einen ausreichenden Frequenzumfang an (allerdings natürlich ohne irgendwelches dämmendes Material).
Ich habe dann dem schwingenden, tönenden Holz gedanklich noch, die für mich wünschenswerte Auflage hinzugefügt. Da ich keine zwei Liegestellen dafür habe und viel mit dem Kopfhörer im Bettplatz höre.
Sobald die Matratze ein Mindestmaß (10cm?) an Polsterung hat, wird außer dem
Rhythmus und etwas tieffrequentem Vibrieren nichts durch die Matratze dringen.
Rhythmus und etwas tieffrequentem Vibrieren nichts durch die Matratze dringen.
Ich schlafe auf ziemlich harter Unterlage, mir würden wahrscheinlich 8 - 10 cm Schaumstärke reichen.
Und dafür brauchst Du schon ordentlich Exciter-Energie. Musik "spüren" wie auf der Klangliege oder beim Betasten eines Cellokorpus
geht nur, wenn Deine Haut/Finger in unmittelbarem Kontakt mit dem vibrierenden Material stehen.
geht nur, wenn Deine Haut/Finger in unmittelbarem Kontakt mit dem vibrierenden Material stehen.
Ich halte es für ausgeschlossen, den physischen/psychischen Eindruck der Klangliege auf ein Ruhebett mit Musik zu übertragen.
Als ich kürzlich eine Klangmassage bekam,
wurde ein Schale auf meinen Bauch gestellt. Auf einem kleinen, ca. 1,5 cm dicken
Kissen. Der Masseur wusste leider nicht, welches Material da drin war.
Die Vibrationen der Schale waren trotz Kissen zu spüren.
Zitat von der Homepage der Fa. Thermo-Soft Österreich:
"Visco-Thermo-Soft- Reisekissen mit Lautsprecher ...
Die Musik kommt hier nämlich direkt aus dem Kissen. Dieser geniale Effekt wird durch einen in das Kissen eingebauten Lautsprecher erreicht, an den per Stecker MP3-Player, iPod, Handy ,Radio, Stereoanlage oder andere externe Audioquellen angeschlossen werden können. Nur Sie hören den Sound und kein anderer wird mit dem Klang belästigt.
Ende Zitat--
Hier kommt der Klang aus einem Lautsprecher, der vermutlich dicht am Ohr seinen Platz findet. Der Klang wird also vermutlich weniger von der Kissenfüllung übertragen.
Also hat sich für mich und mein Projekt das Auf und Ab des heutigen Tages gelohnt.Ich nehme neue Erkenntnisse zum weiteren Knobeln mit:
** liege direkt auf dem Holz für körperliche Klangwahrnehmung **
** das Lautsprecherkissen XY qualifiziert noch nicht das Füllmaterial, z.B. Visco Thermoschaum oder ähnliches zur gediegenen Schallweiterleitung. Schade eigentlich, aber naheliegend. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. **
soweit mal und mit den besten Wünschenfür exzellente Klänge
herzlich
Peter
Kommentar