Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit W100S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tilln
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2007
    • 93

    #16
    Hallo,
    ich würde die Spule hinten links noch um 90° (stehend) drehen.
    Der Rest sollte so passen.
    Viele Grüße,

    Till

    Kommentar

    • core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

      #17
      Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Multimeter o.ä. prüfen kann, ob alle Lötstellen in Ordnung sind?

      Das Verlöten der Drähte ist recht unproblematisch verlaufen. An den Stellen, an denen ich Leitungsdraht mit dem starren Draht der Bauteile verbinde, ist es nicht so leicht. Habe versucht die Enden mit Draht zu umwickeln und dann zu löten.

      Die Bauteile haben kein Plus oder Minus (bipolar?), korrekt? D.h. es ist egal wie rum sie angschlossen werden?

      Kommentar

      • core
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2013
        • 137

        #18
        Hier mal ein Bild....
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5785

          #19
          Die Lötstellen sind in Ordnung. Aber es reicht wenn Du beide erst verzinnst und dann zusammenlötest. Das verdrillen und mal auseinanderlöten ist Horror.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • core
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2013
            • 137

            #20
            Hallo!

            Mittlerweile bin ich ein Stück weiter gekommen und habe die Box in einem Testgehäuse angehört. Soweit sieht alles ganz ok aus, bis auf eine Resonanzspitze bei 1 Khz. Nach Boxsim sollte diese bei 1,4 Khz auftreten. Bei der Merci war in der Korrektur eine 0,56 Spule verbaut, ich habe eine mit 0,47 genommen.

            Wenn ich nun die Spule durch eine mit 0,68 ersetze, verschiebt es sich in der Simu gut nach 1khz... Alternativ könnte ich den Kondensator durch 47yF ersetzen. Was haltet ihr für die bessere Lösung?

            Ich habe hier noch eine 0,15 Spule, kann ich die in Reihe dazuschalten oder ist das eher ganz schlecht? Das wären dann 0,62...da könnte ich testen, ob es ungefähr passt?

            Kommentar

            • core
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2013
              • 137

              #21
              Hallo,

              die Ursache für die Spitze bei 1khz lag wohl in der fehlenden Daemmung.
              Ich habe aber ab 1 khz immer einen hörbaren starken anstieg...oder besser von 500hz - 900 hz ein Loch. In der "Messung" sieht man was ich meine. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gehäuse, Daemmung?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X