Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB170AL mit SC10N - möglich ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Die Originalfrequenzweiche kann mit nur ein oder zwei zwei kleinen Änderungen übernommen werden.

1. parallel zum Vorwiderstand mit 4,7 Ohm kommt ein Kondensator mit 2,2µF, er hebt das oberste Ende vom Frequenzgang etwas an. Rein von der Simulation her wird der Frequenzgang von SC10N dann fast deckungsgleich mit dem von KE25SC.
    2. bei Bedarf, wenn der obere Mitteltonbereich zu schwach ist, werden die Kondensatoren 8,2µF und 6,8µF (bitte beide MKT) gegeneinander getauscht. Hoch- und Tieftonbereich überlappen sich dann etwas stärker, um den Energiefrequenzgang dort anzuheben.

Bei Aufrüstung auf KE25SC einfach die Kondensatoren zurücktauschen und den 2,2µF für die Höhenanhebung abzwicken. Fertig.

Cara, ich hab die Simu noch angehängt. Wahrscheinlich wird das Ding so gut klingen, dass du niemals die KE kaufst. Falls doch, dann bei mir. In ca. anderthalb Jahren plane ich größere Wohnung --> größere Boxen. Dann sind die KE aus meinen Bijou übrig und gehen zum Sonderpreis raus.
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• newspeaker
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2013
      • 95

Wow hier ist ja mächtig was los.
      Wirklich herzlichen Dank für die rege Anteilnahme und Unterstützung.
      Ihr habt mir viele Ansätze gegeben.
      Bin aber doch eher fast genau so schlau wie zu Anfang.
      Allerdings neige ich immer mehr dazu doch einfach die SC10 auszuprobieren.
      Ob ich damit zum Messen fahre sei mal dahingestellt.
      Für den Aufwand mit dem Hin und Her gegurke kann ich auch den normalen VIB170AL bauen.
      KE scheidet entgegen des Anfangsposts aus.
      Die sind Top keine Frage (kenne Ich aus der Symphonie und aus der VIB170AL-KE)
      Ich habe aber auch ein Paar 11 Liter Lautsprecher mit einem G20 (ungemessen)und finde den HT, die Pegelfestigkeit zum KE mal nicht mitbeachtet absolut Top. Deswegen meine ich ne KE muss für dieses Projekt nicht unbedigt sein.
      Zur Not wandern die SC10 in ein Paar Mini Lautsprecher a la CT241 oder Lonzos Mercy.

Warum Jan hier auf die Idee kommt einen "TI" dazuzunehmen kann ich nicht nachvollziehen.Darum geht es gar nicht.
      Sorry Jan, das soll hier keine Grundsatzdiskussion werden und ich möchte auch das Rad nicht neu erfinden.Wenn Du das bauen möchtest - bitte.
      Mir hilft das in diesem Fall gar nicht weiter.
      Nicht angepisst sein - aber Thema verfehlt - setzen - 6

@Martin
      Du schreibst auf der einen Seite die Boxsim aus #20 wäre dein Favorit für den Anfang. (das ist ne Glattgebügelte)
      Auf der anderen sagst Du man sollte sich ans Original herantasten.
      Also in Boxsim nicht so linear aber gemessen I.O.
      Welche von denen (Ich weiß, die Realität ist anders und der Raum kommt auch noch hinzu) ist deiner Meinung nach der besser Ansatz?

schöne Grüße
      CARA
      Zuletzt geändert von newspeaker; 06.07.2013, 10:29. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Wenn die KE ausscheidet, würde ich bei der SC10N bleiben. In Anbetracht der verblüffenden Ähnlichkeit (Frequenz- und Impedanzverlauf) lohnt sich ein Upgrade auf G25FFL kaum. Hier entscheidet dann eher das Design.

Kommentar

• newspeaker
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2013
          • 95

Auf vielfachen Wunsch des Gehäusebauprofis,
          hier mal 2 Bilder.

@yoogie
          Ist die PN angekommen ?
          Hab beim Absenden ne Meldung bekommen - nicht angemeldet -

CARA
          Angehängte Dateien

Kommentar

• newspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2013
            • 95

Vielen Dank Frankynstone

Ich gehe das SC10 Risiko erst mal ein.
            Teile sind bis auf evtl. fehlende MKP´s bestellt.

Ich mach´s wahrscheinlich basierend auf deinen letzten Vorschlag.

Hier nochmal deine BPJ geädert auf 40 Liter (Gehäuse haben etwas mehr Volumen)
            Ändert sich ja nur untenrum etwas.

CARA
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Schöne Gehäuse, die würde ich mir auch hinstellen

Ah, du bist also auf die 1,8mH-Spule im Tieftonzweig angewiesen. So rückt die Trennfrequenz etwas hoch und ich würde im Hochtonzweig auch 6,8µF vorschlagen. Kondensatoren sind nicht so teuer, du kannst ja ausprobieren, ob 8,2µF (1,5µF parallel zu 6,8µF) oder 6,8µF besser klingt. Es geht hier darum, wie viel Energie die Box im Bereich der Trennfrequenz abgibt. Zu wenig --> schlechtere Sprachverständlichkeit. Zu viel --> nerviger Klangcharakter. Hängt auch vom Raum und der Ausrichtung auf den Hörplatz ab.

MKP oder MKT, ist wahrscheinlich egal, beide haben geringe elektrische Verluste und sind zuverlässig. Nur Elkos würde ich im Hochtonzweig nicht verwenden, im Forum sind schon Bedenken wegen der Betriebssicherheit geäußert worden, die Kapazität ist Frequenzabhängig und der ESR ist speziell bei kleinen Kapazitäten hoch.

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5823

Hallo Cara,

Ja, die Gehäuse würde ich auch wieder bestücken. 5 Liter mehr soll einen tieferen Bass bringen und nicht nachteilig sein, so gelesen. Meine VIB170 haben genau die 34 liter laut Bauplan (und KE).

Zitat von newspeaker Beitrag anzeigen
                Ich gehe das SC10 Risiko erst mal ein.
                Teile sind bis auf evtl. fehlende MKP´s bestellt.
                Bravo. Guter Plan.

Nein , Deine PN ist nicht angekommen. "Nicht angemeldet" heißt: Du warst offline?
                Bitte noch mal schicken. Ich bin ja nicht neugierig - ich will's nur wissen

Das mit dem Gehäusebauprofi finde ich nett, ich für meinen Teil sage mal: Ich komme zurecht.

OT: Heute habe ich den Überstand der letztens aufgeleimten 3 mm MDF Platten auf Boden und Deckel des modifizierten B170 Centers abgesägt und mit dem Bündigfräser beigearbeitet, sowas finde ich immer sehr entspannend.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• newspeaker
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2013
                  • 95

Ja Joogie,
                  das ist ja das Merkwuerdige.
                  Wenn ich offline gewesen wäre, hätte ich deine PN ja nicht lesen können und
                  wäre nicht in die Auswahl des direkten Antwortens gekommen.

Mal sehen, ich Antworte mogen früh nochmal.

Das mit dem Gehäusebauprofi war aber nicht von mir.
                  Ich glaube das hat Martin in die Runde geworfen.

Dann wundert mich auch das hier so viele selbstverständliche Vorschläge zum Messen bei Visaton gemacht werden.
                  Ich dachte eine Einladung spricht immer der Hausherr aus.

Bis dann
                  CARA

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9759

Zitat von newspeaker Beitrag anzeigen
                    ...
                    Dann wundert mich auch das hier so viele selbstverständliche Vorschläge zum Messen bei Visaton gemacht werden.
                    Ich dachte eine Einladung spricht immer der Hausherr aus.

Bis dann
                    CARA
                    wir waren alle schon mehrmals da um uns helfen zu lassen, einfach bei der technik anklopfen und nach einem termin fragen, ... visaton steht für support, ... gruß timo

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5823

Morgen,

Ja, zum messen war ich auch schon mal da. Mit der fertigen Belle. Das ist wirklich problemlos.

Abgesehen davon, hat Visaton ja wirklich eine Einladung ausgesprochen: Du könntest zum Forentreffen kommen.

Auf das Ergebnis VIB170 mit SC10N bin ich neugierig, aber dauert ja noch einen Moment.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Wobei man noch anmerken sollte, das beim Treffen natürlich nichts eingemessen wird !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• newspeaker
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.07.2013
                          • 95

VIB170AL mit SC10N - möglich ????

JA, es ist möglich.
                          Und das sogar sehr gut.

Die Fräsung der ursprünglich verbauten KE musste im Innendurchmesser für die SC 10 n etwas aufgeweitet und die Frästiefe, wegen der dünneren Frontplatte, angepasst werden.

Hatte ja erst bzgl. einiger Urteile über den SC10 meine Bedenken aber das Ergebnis kann sich hören lassen.

Vielen, vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe

Grüße
                          CARA
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Freut mich, dass das Ergebnis hörbar geworden ist.

Kommentar

Lädt...
                            X