Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB170AL mit SC10N - möglich ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Zitat von newspeaker Beitrag anzeigen
    Yoogie hat als einziger richtig gelesen.
    DAS glaube ich nicht. Zum einen besteht kein Anspruch darauf, nur genau die Antworten zu erhalten, die man gerne lesen will. Zum anderen haben hier sehr viele sehr viel Ahnung und da kommen durchaus wertvolle Infos abseits des geplanten Pfades heraus.

Wie Ich als Laie einen Fremdhochtöner einbinden soll ist mir schleierhaft.
    Messen. Es wurde und wird immer wieder geschrieben: Simulationsergebnisse sind nur der Startpunkt einer Neuentwicklung. Und genau das ist es, wenn Du "nur" mal eben 50% eines Lautsprechers neu bestückst.

Messen kostet heute fast nichts mehr. Software gibt es kostenlos und ein kalibribriertes Mikro hier: http://lasip.hifi-selbstbau.de/index...mart&Itemid=64

Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann musst Du auf einen fertigen Bausatz ausweichen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9759

VIB170AL mit SC10N - möglich ????
      Auf die Original-Frage gibt es eine eindeutige Antwort, ... JA, ist möglich, aber lassen wir doch einfach mal die Simulationen weg, denn der AL170 lässt sich oberhalb 2 khz nicht mehr eindeutig simulieren, und der SC10 lässt sich unter ca. 3 bis 3.5 khz nicht mehr eindeutig simulieren. Also ist jede Simulation die hier gezeigt wird nur ein Glückspiel.

Ich würde mit einer vordefinierten, aber Extern aufgebauten, Weiche zu Visaton fahren und die verändern dir in wenigen Minuten die Weiche so, dass sie den Ansprüchen genügen. Ohne Messtechnik ist diese Kombination NICHT abzustimmen.

Gruß Timo

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

@Cara: Stimmt, die Montage wäre problematisch, Dichtring und schräge Schrauben sind keine Option, wenn es gut aussehen soll. Mit dem AL170 machst du keinen Fehler.

@Timo: Weiche erst einmal außerhalb der Box platzieren und bei Bedarf noch etwas anpassen ist genau richtig. Der Besitzer der THO170 mit W170S und SC10N hat mit einem Equalizerprogramm im Computer gespielt, bis der Klang gut war. Das Resultat soll mit der neuen Frequenzweiche nachgebildet werden. Wer gute Ohren und etwas Geduld hat, kriegt das ohne Messsystem hin.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Zitat von gutjan
          Hallo,

nur mit AL170 und SC10 N wird man kein befriedendes Ergebnis erreichen.
          Wenn man noch Geld übrig hat, sollte man in einen guten Mitteltöner investieren.
          Mit TI100 wäre man auf der sicheren Seite und die Klangqualität würde sich um den Faktor 3 verbessern.

Anbei die Schaltung, bitte beachte auch die Phasenbeziehung beim umpolen von TI100.
          Bitte die Gehäusegeometrie anpassen

Gruß Jan
          Jan, ich habe immer wieder das Gefühl, Du lebst in Deiner eigenen Welt

1. Gehäuse sind fix und fertig
          2. Geld ist eben nicht übrig

Wenn sie mal Geld übrig hat, wird mit der KE25SC und der originalen KE-angepassten Weiche von VISATON eine erstklassige Box daraus, die wirklich nicht viel falsch macht.

EDIT: Den eventuell angedachten Zwischenschritt über die G25FFL würde ich bleiben lassen, das bringt nicht viel. Die richtige Verbesserung kommt mit der KE, dafür lohnt es sich auch, ein bißchen zu sparen

Grüßle, Martin

P.S.: Cara, von Meinerzhagen nach Haan ist es ja wirklich nicht weit. Ich kann drum Timo nur zustimmen: Mach einen Termin mit den freundlichen Kollegen bei VISATON, und geh mit einem sauber abgestimmten und sehr ordentlich klingenden Lautsprecher nach Hause.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            ...
            P.S.: Cara, von Meinerzhagen nach Haan ist es ja wirklich nicht weit. Ich kann drum Timo nur zustimmen: Mach einen Termin mit den freundlichen Kollegen bei VISATON, und geh mit einem sauber abgestimmten und sehr ordentlich klingenden Lautsprecher nach Hause.
            Kann ich aus eigenen Erfahrung nur positiv bestätigen !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1936

Zitat von gutjan
              Mit TI100 wäre man auf der sicheren Seite und die Klangqualität würde sich um den Faktor 3 verbessern.
              Faktor 3 also
              mit AL130 dann 2,8?
              Ti 100 für 116,50 € mit der SC10 N für 16,95?
              Passt fast - nur knapp 100 € daneben.

Etwas mehr nachdenken.

MFG

Christoph

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5823

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Kann ich aus eigenen Erfahrung nur positiv bestätigen !
                Oh ja, ich auch. Mehrfach.

Cara, Vorschlag: Bauen wie Timo geschrieben hat, Kabel durch das BR Rohr raus und dann auf zxlimited hören und ab nach Haan.
                Da Du die wieder aufbauen willst, hast Du sie eh schon mal gehört, nehme ich mal an.

@ Jan: Kannst Du auch lesen? Die Gehäuse sind fertig und sollen nur wiederaufgebaut werden. Also ist der TI 100, so gut er auch ist, hier völlig fehl am Platz.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ros97
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2013
                  • 103

Hallo,

ich finde den Vorschlag mit dem Besuch bei Visaton auch sehr sinnvoll, zumal du nicht weit weg wohnst.

ABER: Baue erstmal die Weiche nach dem Plan, der dir am besten gefällt und höre dir die Box erst einmal an!
                  Es kommt auch stark darauf an, was du gewöhnt bist. Nur als Beispiel (ich entschuldige mich schon mal sollte ich irgendwas überlesen habe): Wenn du bis dato nur 2.1 Logitech Brüllwürfel gehört hast und dann ein solide Standbox mit dem Al170 hörst, wirst du schon sehr mit dem Ergebnis zufrieden sein und kannst dann immernoch nach Gehör abstimmen oder zu Visaton fahren.
                  Die Leute aus dem Forum haben sehr wahrscheinlich schon sehr viel Boxen gebaut, entwickelt, gehört und demzufolge vielleicht auch andere Ansprüche.

Sollte ich da falsch liegen und du bist ein Kenner, dann vergiss das was ich geschrieben habe, aber wenn du ,so wie ich, erst in die Thematik einsteigst bzw. wenig Erfahrungen hast, dann passt das schon...

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Zitat von gutjan
                    Ich lebe in der realen Welt und weiß, dass man mit Billig-Chassis auf keinen grünen Zweig kommt.
                    Das ist eine absolut unzulässige Pauschalisierung! Grand Orgue, Petit Orgue, Pentaton, NoBox170, Stella Light, CT230, alles Beispiele für hervorragend klingende Boxen mit sogenannten "Billig-Chassis". Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich bin überzeugt davon, dass die VIB 170 AL mit der KE25 deutlich besser klingen wird als mit der SC10, keine Frage. Aber das heißt nicht, dass man mit letzterer nicht auch eine sehr ordentlich klingende Box bauen kann, und das zum halben Preis

Zitat von gutjan
                    Um gute Phasenbeziehungen zu erreichen müssen die Parameter der Chassis aufeinander abgestimmt sein.
                    ...
                    Und das ist - mit Verlaub - einfach nur Unsinn! Niemand hat je die KE auf den AL170 abgestimmt! Genausowenig wie die SC10. Mit beiden lassen sich mittels einer sorgfältig entwickelten Weiche einwandfreie Phasenbeziehungen zum Tiefmitteltöner herstellen.

Schöne Grüße, Martin

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5823

Hallo Herr Moderator und Ingenieur.
                      Darf ich mal um Deine Meinung zu der Weiche in #2 erfragen?
                      Würdest Du es so probieren?
                      Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Ich lebe in der realen Welt und weiß, dass man mit Billig-Chassis auf keinen grünen Zweig kommt.
                        Jan, du warst doch beim Treffen im April dabei und hast die, von yoogie, verlinkte Box von Markus auch gehört, als Ergebnis blieb festzuhalten das die SC10N, richtig eingesetzt, richtig gute Qualitäten besitzt. Einzig, wahrscheinlich weil sie sehr günstig produziert wird, bringt sie im unteren Frequenzbereich recht große Serienschwankungen mit sich, irgendwie muss sich der Kaufpreis ja auch rechtfertigen. Es ist also durchaus möglich mit der SC10N eine klangpotente Box zu bauen wenn sie, wie jetzt schon öfter von mehreren Leuten geschrieben, richtig eingesetzt wird. Um den Faktor 3 "besseren" Klang erwarte ich auch net.
                        Ich bin überzeugt davon, dass die VIB 170 AL mit der KE25 deutlich besser klingen wird als mit der SC10
                        Sooo deutlich war der Unterschied beim Treffen zwischen W170S + SC10N und AL170 + KE25 gar net...

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5823

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          Sooo deutlich war der Unterschied beim Treffen zwischen W170S + SC10N und AL170 + KE25 gar net...
                          Eher erschreckend gering und das war die Meinung der meisten.

Die Box (die Rede ist von der B170light) ist aber auch mit Messen und Sachverstand entstanden.
                          Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Die Box (die Rede ist von der B170light) ist aber auch mit Messen und Sachverstand entstanden.
                            Jo, Markus hat sich da richtig reingehängt und das Ergebnis war, ist Supi.
                            Vielleicht sollte die Weiche der BBBB für diesen Fall hier hergenommen und der AL170 statt des W170S umsimuliert werden.

Oder/und:
                            Cara, Vorschlag: Bauen wie Timo geschrieben hat, Kabel durch das BR Rohr raus und dann auf zxlimited hören und ab nach Haan.

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Hallo Herr Moderator und Ingenieur.
                              Darf ich mal um Deine Meinung zu der Weiche in #2 erfragen?
                              Würdest Du es so probieren?
                              Hallo Herr Gehäusebauprofi

Ich hatte mir ehrlich gesagt die ganzen Simus hier noch gar nicht angeschaut, ich dachte, ihr macht das schon
                              Beim kurzen Überfliegen der Simu aus #2 fiel mir auch sofort das auf, was albondiga dann in #6 auch prompt vorgeschlagen hat. Ansonsten eine ordentliche Arbeitsgrundlage, keine gröberen Schnitzer. Einzig das Durchhängen zwischen 200 Hz und 1000 Hz fände ich (wenn man die Simu als realitätsnah annimmt) nicht so lecker, zumal das gerade auf das untere Präsenzband (vgl. Dipl.-Ing Jens Blauert) fällt... Rein simulatorisch gefällt mir drum die von Cara in #20 gepostete Version besser. Aber wer weiß schon, wie die Realität aussieht?

Ich mache in solchen Fällen folgendes: Ich simuliere die originale Box exakt wie im Bauplan vorgegeben. Da kommt selten ein gerader Frequenzgang raus, aber man weiß ja, dass das was da rauskommt in der Realität passt. Das speichere ich als Referenz. Jetzt kann ich ein Chassis austauschen, und die Weiche mit möglichst wenig Änderungen so anpassen, dass sich wieder derselbe Frequenzgang einstellt. Wenn es sich dann auch noch um baulich ähnliche Treiber handelt, bleibt außer den Serienstreuungen nicht mehr allzu viel übrig, was mir die Sache vermasseln könnte. Das Ergebnis wird in aller Regel recht ordentlich und besser als wenn komplett ohne "echte" Referenz simuliert wird. Ganz sicher weiß man es dennoch erst nach einer Messung...

Also Cara, nochmal bissl Fleißarbeit mit BoxSim, und Deine Version möglichst nahe an die originale Simu ranfriemeln. Vielleicht bist Du damit schon voll zufrieden und lässt es, bis die KE Einzug hält. Wenn nicht -> VISATON Haan!

Grüßle, Martin
                              Zuletzt geändert von zxlimited; 05.07.2013, 19:02.

Kommentar

• andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

Hallo

Da ja der endgültige Aufbau fest steht (AL und KE):
                                Die Weiche original aufbauen, den SC einsetzen bis KE vorhanden ist.
                                Falls es zu gruselig klingt, die Weiche so minimal wie möglich anpassen das es für die Wartezeit ausreichend ist.
                                Kommt dann günstiger als zwei völlig unterschiedliche Weichen.
                                Auch wenn dann der Klang nicht 100 Prozent ist, ist es für eine Weile zu verschmerzen.

Gruss Andi_m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                                X