Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB170AL mit SC10N - möglich ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newspeaker
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2013
    • 95

@andi_m

Sorry das ich nachfragen muss.
    Was bedeutet extrem zickig.
    Der Frequenzschrieb sieht ab 1500 extrem linear aus.

Hier läuft er ab ca. 2000-2100

Mit welchen Problemen muss deiner Ansicht nach gerechnet werden ?

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5823

Dann VIB170. Die BBBB als Standbox hat 50 liter.
      Und wenn das Gehäuse 1a ist...

Lies doch mal hier, wegen der SC10N und Trennfrequenz: http://www.visaton.de/vb/showthread....70light&page=2, steht in #1
      Zuletzt geändert von yoogie; 04.07.2013, 08:39. Grund: So heißt die Box richtig
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• newspeaker
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2013
        • 95

Hi Yoogie,
        meinst du in dem Beitrag die Messung der unterschiedlichen dB werte bei 2K ?
        Die liegen alle bei 90 dB . Hat das bei der VIB Auswirkungen ?
        Hab nicht soviel checkung und bin nochmehr Nachbauer als Du.

Danke
        CARA

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

@ newspeaker

Unter etwa 3 kHz ist die Simu eher Glücksache weil der SC10 stark streut.
          Auch wenn es bei den Einzelmessungen nicht so schlimm aussieht.

Dann siehe yoogie.
          Etwas später bauen und auf Nummer sicher gehen.
          Auch mal in der Bucht schauen. Kann man manchmal echte Schnapper machen.

Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• newspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2013
            • 95

Hi,
            oder Trennung höher setzen.

Sieht doch ganz gut aus, oder?

CARA
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Sieht doch ganz gut aus, oder?
              Sogar sehr gut, kann mich aber meinen Vorrednern nur anschliessen, die SC10N ohne Kontrollmessung richtig einzusetzen gleicht einem Glücksspiel, aus eigener Erfahrung. Auch wenn in deiner letzten Simu bei 2,5 kHz getrennt ist, die Realität kann ganz anders aussehen, speziell der Übergang beider Chassis. Es will dir hier keiner was ausreden, wir wollen dich nur "schützen" für etwas verfrüht Geld auszugeben das sinnvoller gesetzt ist wenn noch etwas gespart wird und der Originalhochtöner eingesetzt wird der sehr geringen Toleranzen unterliegt und das Ergebnis zu 95% gelingt. Das deine Simu hier der Realität entspricht schätz ich mal auf so und die 30-40%.
              Etwas später bauen und auf Nummer sicher gehen.
              Thats it.

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Der XT300 hat auch 104mm Durchmesser und würde qualitativ sehr viel besser zum AL170 passen und man könnte deutlich niedriger trennen.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9759

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Der XT300 hat auch 104mm Durchmesser und würde qualitativ sehr viel besser zum AL170 passen und man könnte deutlich niedriger trennen.
                  das Thema hatten wir in den letzten 10 Jahren schon gut 20 mal. Ich bin der Meinung dass der XT300 extrem gut ist. Er hat einen sanften Abgang zu den Höhen hin, ist nicht ganz so brilliant auflösend, aber er spielt in einer Liga wie die KE25.

Wo mir der XT300 weniger gefallen hat war in einem vielleicht zu tiefem Waveguide. Schon 10 bis 15 Grad seitlich davon hatte ich keinen Superhochton mehr gehört.

Gruß Timo

Kommentar

• albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

Ich bin davon ausgegangen, das der ursprüngliche Besitzer die Chassis anderweitig verwendet hat und die Weiche noch vorhanden ist. Ist das überhaupt richtig?
                    Falls ja: Wenn aus finanziellen Gründen die SC10 da rein sollen, gleichzeitig Bauteile für eine komplett neue Weiche gekauft werden müssen, kostet das schnell mehr, als G25 an die vorhandene Weiche anzuschließen. Ähnliches gilt natürlich bei späterem Umbau auf KE oder G25. Bei meinem Weichenvorschlag habe ich daher nur einen zusätzlichen Kondensator eingebaut, um die Phase anzupassen, die Bedämpfung der Materialresos wurde für 50 Cent optimiert und der Spannungsteiler wurde angepasst.
                    Falls die alte Weiche nicht mehr da ist, hat man natürlich mehr Freiheitsgrade. Dann wäre sicher sinnvoll zu wissen, wie hoch das Budget ist.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5823

In Post 1 steht nur was von Gehäusen vom ehemaligen Freund, nichts von Weichen.

Fakt ist, mit VIB170 würde man nichts falsch machen. Es ist wohl eine "Gehäuse-wieder-Bestückerin" wie mir scheint.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• newspeaker
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.07.2013
                        • 95

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
                        Yoogie hat als einziger richtig gelesen.
                        Es geht rein um das Neubestücken.
                        Das Argument mit den Weichenkosten zieht leider auch nicht.
                        Da ändern sich kaum Bauteile.
                        Wie Ich als Laie einen Fremdhochtöner einbinden soll ist mir schleierhaft.
                        Trotzdem Danke für alle Anregungen.

CARA

Kommentar

• Quiler
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.06.2013
                          • 17

Halbe Clou ist der Clou!

so ich hab mal in meinen HH Heften nach geschauht.Der Hochtöner SC 10N kann man bis zu einer Trennfrequenz von 2000Hz und den AL 170( 8ohm) bis 2500 Hz laufen lassen!Der Spielraum liegt also bei 500 Hz!(2000-2500 Hz)aber ohne ein Meßsystem ein sehr schwieriges fast unmögliches unterfangen.Mein Vorschlag wäre eine halbe Clou ist vielleicht der Clou!Die fertigen Werte für die Frequenzweiche gibts bei Vistons Bauforschlag " Clou"!
                          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
                          da sie zwei Bässe verbaut haben brauchst du nur noch die Werte für den Tiefpass zu halbieren bzw. zu verdoppeln! d.h 2.2mH und 5uF und schließlich 2 ohm Widerstand.Bleibt nur noch die Frage ob der Bass in Deine Box passt?
                          Dann würde Dich der Spaß 69,40 € + Versand und natürlich noch die Weichenteile kosten.Den Hochtöner müsstest Du natürlich noch an die Lautstärke des Tieftöners anpassen,was mit Boxsim eigentlich zu machen wäre.5.6 oder 6,8 ohm statt 2,2 ohm könnten passen.
                          Wenn es unbedingt der Al 170 sein soll dann würde ich den Bauvorschlag von Visaton 1 zu 1 übernehmen Bestückung wäre dann 2 mal der Al 170 und 2 mal der G 25 FFL liegt dann bei 282 €;und als High end Variante gibts noch von Herrn Timmermann ein Bauvorschlag Dictum glaube ich heißt die aus Hobby Hifi 2009-6 ebenfalls mit dem Al 170 und der Ke 25 sc dann bist Du aber schon bei 400 €.Für weitere Hilfe steh ich gerne bereit

Quiler

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Ich sehe kein Problem dabei, AL170 und SC10N zu verheiraten. Die SC10N kann man etwas lauter laufen lassen als die Simulation sagt. WS17E spart natürlich haufenweise Geld und spielt sehr hoch.

Vor langer Zeit habe ich mit einem Freund eine VIB170-artige Box mit W170S und SC10N gebaut. Neulich sollte ich die Frequenzweiche überarbeiten. Das bisher ungetestete Ergebnis befindet sich im Anhang.

EDIT: Ich hätte damals lieber WS17E benutzt, aber dem Freund gefiel der Ohrenkorb nicht.
                            Angehängte Dateien
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Hallo nochmal!

Ich komme gerade aus dem Feiern nicht mehr raus. Aaalso der AL170 hat einen Außendurchmesser von 180mm.
                              W170 ist nur 170mm groß, er passt in die Fräsung für AL170, ringsumher bliebe eine Fuge von 5mm Breite, was eventuell noch akzeptabel aussieht. Der Einbaudurchmesser geht auch.

Im Anhang ist also meine Low-Budget-Version, die wo in das vorhandene Gehäuse passt

Cara, deine Variante mit AL170 gefällt mir schon sehr gut. Natürlich habe ich unabhängig davon auch eine Variante mit AL170 gemacht, die ich ohne Zögern so aufbauen würde. Beide sind zufällig sehr, sehr ähnlich.
                              Angehängte Dateien
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• newspeaker
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.07.2013
                                • 95

Auch nochmal Hallo,

Danke für die Hilfe aber es soll schon ne VIB170AL werden.
                                Vielleicht erstmal mit SC10 mit Option zum original HT.
                                Das war die Ausgangssituation.

Nett gemeint aber bitte keine Vorschläge mit anderen TT bzw. TMT mehr.
                                Der AL170 steht fest.

Zum W170:
                                5mm Luft drumrum geht schon mal gar nicht.
                                Und bedingt durch den 159mm Lochkreis könnte der nicht verschraubt werden.
                                Da bleibt zu wenig Material im MDF stehen.

Gruß
                                CARA

Kommentar

Lädt...
                                X