Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was macht den Schall beim BRrohr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gutjan

Hallo Peter,

das Volumen des Rohres hat einen Einfluss auf die Qualität der Tonwiedergabe.

Der Luftinhalt im BR-Rohr wiegt z.B.: 13.7L * 1.28[g/L] = 17.5g, das Membran-Gewicht Mms = 17.5g.
    Die Luftmasse im Rohr sollte eine gleich große Masse der Tieftöner-Membran sein, bei maximaler Strömungsgeschwindigkeit in der Bassreflexöffnung.

Gruß Jan

Kommentar

• Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

Hallo Jan,
      Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
      Hallo Peter,

Der Luftinhalt im BR-Rohr wiegt z.B.: 13.7L * 1.28[g/L] = 17.5g, das Membran-Gewicht Mms = 17.5g.
      Die Luftmasse im Rohr sollte eine gleich große Masse der Tieftöner-Membran sein, bei maximaler Strömungsgeschwindigkeit in der Bassreflexöffnung.

Gruß Jan

entschuldige Jan, das ist so unsinnig, da antworte ich nicht drauf.

Gruß
      Peter Krips

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

Gruß Jan
        ohauahauahauaha

Das kommt wenn mann die Grundlagen eben nicht versteht......

BTW muss man schon Klempner_Qualitäten haben um "13 KOMMA 7"(!!!) Liter BR Rohr für einen 17,5 g Mms auf die Waage bringenden 6,5" (?!) unter zu bringen ....
        Zuletzt geändert von Fosti; 26.06.2013, 08:15.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
          gutjan

Hallo,

ja, Ihr habt alle miteinander Recht.

Ein falscher Gedankenansatz macht Unsinn.

Gruß Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
            ... dass die kinetische energie der luft im BR rohr der kinetischen Energie der Membran entspricht bei der Resonanzfrequenz.
            nö, der treiber ist der an-treiber des resonators, aber kein bestandteil des resonators. die obige bilanz kann man so nicht aufstellen. dazu müsste das modell erweitert werden - wobei man dann beim Thiele/Small-modell herauskäme. aber auch mit dem sind die zusammenhänge nicht derart einfach gestrickt. im grunde ist die kinetische energie der treibermembran wahlfrei, sie steht in keinem unmittelbaren zusammenhang mit der der luft im rohr.
            Zuletzt geändert von krabat; 26.06.2013, 12:10.

Kommentar

• Gast-Avatar
              krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
              es wäre jetzt interessant, ob das geschilderte (Luft)System, mit Wasser als Medium, ...
              das prinzip ist gleich: der druck im volumen wirkt über eine fläche auf ein angekoppeltes volumen, das der kraft träge folgt, und damit proportional zur fläche durch die entstehende strömung den innendruck verändert. bei flüssigkeiten wird im allgemeinen aber zusätzlich die viskosität eine bedeutende rolle spielen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                Wo ist eigentlich das Problem? Ich glaube, das Problem ist, dass hier aneinender vorbeigeredet wird. ...
                Letztlich wird man das über Finite Elemente lösen können ...
                Der Gewinn in Form von besserem Klang dürfte diesen Aufwand mit nichts rechtfertigen.
                eben! es geht nicht um die ingenieurstechnische berechenbarkeit ("finite elemente"), sondern um eine idee von den grundlegenden zusammenhängen - nur zum verständnis. als laie (ich bin ebenso laie!) will man eben wissen, womit man es zu tun hat, statt nur immer nach anleitungen bretter zu kleben oder förmelchen anzuwenden.

man sehe mich verwundert darüber, dass eine hellwache verständnisfrage auf soviel unverständnis, ja geradezu ablehnung trifft ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

man sehe mich verwundert darüber, dass eine hellwache verständnisfrage auf soviel unverständnis, ja geradezu ablehnung trifft ...
                  Weil das die wenigsten Interessiert, ganz einfach. Früher sagte man die Tunnelresonanz soll die gleiche Impedanzhöhe, in Ohm, haben wie die Einbauresonanz des eingebauten Chassis, heute ist man so frei zu sagen die Rohrlänge den persönlichen Vorlieben der Basswiedergabe anzupassen. Im Lautsprecherbau gibt es wohl kein Thema bei dem sooo viel Spielraum herrscht wie bei einer BR-Abstimmung, deswegen beschäftigen sich die wenigsten damit, mich eingeschlossen.

Kommentar

• Gunar
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.10.2006
                    • 113

Ich teile krabats Verwunderung...
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Weil das die wenigsten Interessiert, ganz einfach.
                    Es ist nicht die Verwunderung darüber, weshalb das Thema so viele nicht interessiert, sondern weshalb sich so viele dann trotzdem gezwungen sehen, zum Thema zu posten. In ebendieser ablehnenden Weise.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

trotzdem gezwungen sehen, zum Thema zu posten.
                      Gezwungen hat mich gar nix, krabats Formulierung könnte der geneigte Leser ebenso als Frage verstehen, daraufhin meine Antwort warum dies so sein könnte, Dich hat sicher auch niemand dazu gezwungen deinen letzten Post einzustellen.

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Weil das die wenigsten Interessiert, ganz einfach.
                        Nach der Logik postest Du (und "die Meisten"?) also zu jedem Thema welches Dich nicht interessiert? Das halte ich fuer - unwahrscheinlich.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9751

Kindergarten?

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            Kindergarten?
                            Ja und daran bist Du nicht unschuldig. Siehe Hexenverfolgungsthread.

Kommentar

• F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

Es ist zum Verzweifeln! Könnt ihr nicht einfach mal mit einem Thema aufhören, wenn nichts mehr zur Sache zu sagen ist? Muss man immer wieder einen Thread schließen?
                              Friedemann

Kommentar

Lädt...
                              X