Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche für dreiwegeprojekt: eine mittelton "monster"kalotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #91
    Jürgen, klar haben die Neumänner die Kalotte optimiert. Aber wenn die "böse" Kalotte trotz ihrer Partialschwingungen nicht klirrt und sie nicht zu hoch betrieben wird (was hier der Fall ist 2kHz --> ka<1,5), wird man den Unterschied nicht hören, sondern nur mit dem Laservibrometerscan sehen können. Evtl. kostet die Partialschwingung etwas Wirkungsgrad.

    Man findet den Link zum Test in der Sound&Recording auf dieser Seite ganz unten: http://www.neumann-kh-line.com/neuma...onitors_KH310A
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #92
      Das kann sein. Ich kann nicht beurteilen, ob die "böse" Kalotte schlechter klingt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

        #93
        Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
        nimm doch die Tangband. Super Kalotte fürs Geld.

        http://www.parts-express.com/pe/show...number=264-857
        Das kann ich bestätigen. Die Tangband produziert auch bei hohen Pegeln angenehm wenig K3 und funktioniert gut im Waveguide. Messungen gibt es unten in meiner Signatur.
        Gruß
        Nils

        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #94
          Moin,

          die Tang Band ist wirklich klasse. Wir haben sie gestern Abend noch ausgiebig gehört...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

            #95
            Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
            Die Tangband produziert auch bei hohen Pegeln angenehm wenig K3 und funktioniert gut im Waveguide. Messungen gibt es unten in meiner Signatur.
            Super Projekt, gefällt mir ausgesprochen gut, speziell weil ich
            auch gerade an etwas ähnlichem arbeite.
            Das gezeigte Abstrahlverhalten gehört zu den Amplitudengängen?

            Grüße Bernd

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #96
              Hallo,

              @FoLLgoTT

              klasse Projekt,Top Dokumentierung und Arbeit.
              Spielen sie schon im Heimkino?

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #97
                Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                Super Projekt, gefällt mir ausgesprochen gut, speziell weil ich
                auch gerade an etwas ähnlichem arbeite.
                Danke! Dein Projekt verfolge ich auch mit großem Interesse.

                Das gezeigte Abstrahlverhalten gehört zu den Amplitudengängen?
                Ja, das Abstrahlverhalten ist aus diesem Amplitudengang entstanden. Die Messungen fanden alle in der Turnhalle statt (THD allerdings ohne Fensterung).

                Zitat von gargamel
                Spielen sie schon im Heimkino?
                Sie kamen bereits in meinem alten Heimkino zum Einsatz. Da ich inzwischen umgezogen bin und der neue Kellerraum noch nicht bezugsbereit ist, fristen sie im Moment im Wohnzimmer ihr Dasein. Später werden sie aber direkt in die vordere Wand eingelassen, zusammen mit den 18 Subwoofern.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  krabat

                  #98
                  Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                  ... in meinem alten Heimkino ... Später ... der neue Kellerraum ... zusammen mit den 18 Subwoofern.
                  eure projekte haben einen schönheitsfehler: sie sind nicht nachbaubar. zwar halte ich den trend zum privaten zweitkino für verfehlt, aber die waveguides, dem lanime seins und deins sind ergebnis einer umfangreichen arbeit. warum soll das im keller verschwinden? einen bis ins letzte vernünftigen grund gibt's dafür doch wohl nicht.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #99
                    Hallo,

                    @krabat

                    Lass den Leuten doch ihr Hobby.
                    Warum muss Hobby unbedingt einen Sinn ergeben?
                    Wichtig ist doch das derjenigen zufrieden ist und was um die Ohren hat.
                    Und FoLLgoTTs Projekt ist sehr gut dokumentiert.
                    Das muss und kann ja auch nicht jeder Nachbauen.
                    Solche Möglichkeiten hat nicht jeder.
                    Der eine baut Bausätze aus Zeitschriften nach,der andere Entwickelt selber, nicht für die Masse sondern für sich alleine.
                    Wieder ein anderer Versucht daraus Kapital zu schlagen und vermarktes es.
                    Heimkino macht spass.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                      eure projekte haben einen schönheitsfehler: sie sind nicht nachbaubar.
                      Das war auch nie ein Entwicklungsziel.

                      zwar halte ich den trend zum privaten zweitkino für verfehlt, aber die waveguides, dem lanime seins und deins sind ergebnis einer umfangreichen arbeit. warum soll das im keller verschwinden? einen bis ins letzte vernünftigen grund gibt's dafür doch wohl nicht.
                      Es wird kein Zweitkino aus irgendwelchen Resten, sondern ein konsequentes Erstkino. Ein Kriterium beim Hauskauf war der für Heimkinozwecke perfekte Kellerraum. Daran lässt sich schon erkennen, welchen Stellenwert das bei mir hat.

                      Schade ist es zwar schon, dass ich meine Selbstbauten später hinter der akustisch transparenten Leinwand nicht mehr sehen kann. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann noch mal wohnzimmertauglichere Versionen bauen werde.
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        ... nachbaubar ...
                        Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                        Das war auch nie ein Entwicklungsziel.
                        ... also für mich hat dann die dokumentation wenig nährwert. sowas kann ich mir bei den kommerziellen hestellern auch angucken. bravo.

                        Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                        Es wird kein Zweitkino ... Kriterium beim Hauskauf ... lässt sich schon erkennen, welchen Stellenwert das bei mir hat.
                        erstkino ist für mich das öffentliche kino. heimkino im keller ist für mich (!) so reizvoll wie die private kellerbar. ich geh in bars um mal neue leute kennen zu lernen ... kino bringt zeitnah neue filme, wobei ich gestehen muss, dass mir die akustik zweitrangig erscheint, solange die einwandfreie sprachverständlichkeit gewährleistet ist. und mehr als zwei/dreimal gucke ich mir gerade effektlastige filme eh nicht an.

                        nun ja, tolle mitteltonkalotte für's waveguide - aber: welches waveguide?! meinst du die empfehlung also ernst, ohne anzugeben, welches waveguide das beste aus dem ding rausholt? nichts für ungut ...

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9211

                          Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                          Das war auch nie ein Entwicklungsziel.
                          Deine Box wie auch die Box von Bernd treffen genau meinem Geschmack. Große Mitteltonkalotte , und Mittelgroßer bis sehr großer TMT und Bass.

                          ich plane bei meiner Soleton etwas ähnliches.
                          http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...oxen%20soleton
                          Zur Zeit ist ein 10 cm Eton MT drin und das TL16 Hörnchen von Visaton. Die Soleton wird aber einen neuen Mitteltöner bekommen und weil ich einen günstig hier im forum bekommen habe, wird nun demnächst dieser hier eigesetzt: http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...on%20MD142.pdf

                          und im Hochton wählte ich dieses hier, auch aufgrund eines günstigen Angebots: http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...4%20Rev1_0.pdf

                          Ich denke, dass bei mir KEIN Waveguide zum Einsatz kommt. Im Vergleich werde ich von Bernd sicher mal seine Mittelhochtonwaveguide zum Vergleichen bekommen.

                          Gruß Timo

                          ps, aus meiner Sicht,
                          ICH BAUE NIE BOXEN ZUM NACHBAUEN, SONDERN IMMER FÜR MICH

                          MEINE Soleton benötigt nun einen neuen Namen. SOL"ETON" kommt vom Mitteltöner.

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                            heimkino im keller ist für mich (!) so reizvoll wie die private kellerbar.
                            Oeffentliches Kino ist fuer mich so reizvoll wie die private Kellerbar. Der Sound ist meist miserabel, die Plaetze auch, die Eintrittspreise dafuer unangemessen. Die Sitznachbarn sind an Anderem interessiert als Filmchen gucken. Wenn ich auf's Klo muss, dann gibt's keine Pausetaste, von Zurueckspulen ganz zu schweigen. Die Kroenung des Ganzen, exklusiv in der Schwiiz: in der Mitte des Films gibt's eine Zwangspause.

                            Kommentar

                            • Gunar
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.10.2006
                              • 113

                              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              heimkino im keller ist für mich (!) so reizvoll wie die private kellerbar.[...]
                              Vielen Dank, die Idee wird mich nun wohl nicht mehr loslassen, als bis ich sie umgesetzt hab.
                              Gleich nach dem Kellerkino. Tja, die Stellenwerte sind offenbar höchst verschieden...

                              Kommentar

                              • FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

                                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                                ... also für mich hat dann die dokumentation wenig nährwert.
                                Das ist nicht mein Problem.

                                erstkino ist für mich das öffentliche kino.
                                Die Definition dieses Begriffs zeigt schon auf, wie grundlegend wir uns unterscheiden. Dein Filmkonsumverhalten interessiert mich allerdings herzlich wenig. Ich habe ein anderes.

                                nun ja, tolle mitteltonkalotte für's waveguide - aber: welches waveguide?! meinst du die empfehlung also ernst, ohne anzugeben, welches waveguide das beste aus dem ding rausholt? nichts für ungut ...
                                Es gibt kein kommerziell erhältliches. Wie sollte ich also eins angeben (können)?

                                Zitat von Timo
                                Ich denke, dass bei mir KEIN Waveguide zum Einsatz kommt.
                                Dann bleibt für ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten bei vertretbarem Aufwand ja fast nur der Halbraumstrahler. So etwas hatte ich vor Jahren mal mit der Seas H304 gebaut (12"-3"-1"). Die Trennfrequenzen sollten dann allerdings entsprechend niedrig liegen. Die maximale, sinnvolle Hörentfernung in einem schwach behandeltem Raum ist natürlich geringer als bei einem Lautsprecher mit höheren Bündelungsmaß. Es sei denn, man legt keinen großen Wert auf gute Lokalisation.
                                Gruß
                                Nils

                                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X