Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche für dreiwegeprojekt: eine mittelton "monster"kalotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9222

    #16
    OK habe die beiden Neuen noch angehängt
    http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...175-1558se.pdf

    http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...lt%20vm752.pdf

    die Entscheidung werde ich NICHT gleich treffen, denn es gibt keinen Universaltreiber, der alle schlägt. muss ich erst schauen was für ein Bass und was für ein Hochton ich einsetzen möchte.

    der Bass wird vermutlich ein TIW300 oder was Vergleichbares aus dem PA-Sektor. Bitte nicht falsch verstehen, es wird KEINE Pa-Box.
    Im Hochton wird es ein Sica, das ist ziemlich sicher.

    Habt ihr noch Alternativen?

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3161

      #17
      Vielleicht kann man die JBL 3" mal gebraucht erstehen:
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3161

        #18
        In der UK-Bucht sind sie NOS bei einem Startpreis von 200,- EUR nicht weggegangen. Vielleicht werden sie mal wieder angeboten: JBL T030 Grand Touring 3" Titanium Dome midrange GTi T-030
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9222

          #19
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          ... Siehst du konkrete klangliche Nachteile gegenüber Kalotten?
          Kalotten wie auch Konusse haben dementsprechend Vor- wie auch Nachteile.
          In der "Monster", leider habe ich gerade kein Bild mehr, wurde der Mittelton extrem klar wiedergegeben. Hier setzte ich die scanspeak-kalotte ein. Meine Idee beim neuen Konzept ist der Einsetz eines SEHR großen Basses, ab 12 Zoll und der Einsatz einer extrem kleinen Kalotte, evtl kleiner als 25, evtl sogar eine 20iger oder noch kleiner. Die Sica hätte ich noch zuhause ist aber noch nicht vollkommen gesetzt. evtl finde ich noch was kleineres, denn ich möchte die Monsterkalotte sehr dicht an den Hochtöner bringen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9222

            #20
            Super Fosti, genau so etwas soll es werden.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1879

              #21
              So alte Dinger gibt es noch einige:

              Yamaha Beryllium Kalotte:
              http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-NS-100...item41711ba3b4

              Hier verbaut:
              http://www.ebay.de/itm/Yamaha-NS-100...item232b28ab27

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9222

                #22
                Zitat von horr Beitrag anzeigen
                So alte Dinger gibt es noch einige:
                ...
                Christoph
                Danke Dir,
                diesen Artikel habe ich gerade eben verschlungen, ist wirklich schön zu lesen
                http://www.troelsgravesen.dk/Yamaha-NS1000.htm

                Gruß Timo

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  #23
                  Die NS 1000 kenne ich noch persönlich aus dem vorigen Jahrtausend. Klang prima. Damals - ob die heute noch ok sind? Sicken verhärtet? Da würde ich was aktuelles nehmen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9222

                    #24
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    In der UK-Bucht sind sie NOS bei einem Startpreis von 200,- EUR nicht weggegangen. Vielleicht werden sie mal wieder angeboten: JBL T030 Grand Touring 3" Titanium Dome midrange GTi T-030
                    diese Dinger habe ich auch gesucht, leider finde ich nicht allzu viele Detailinfos dazu.
                    nur dass sie bei Ebay ab und zu angeboten werden.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9222

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Die NS 1000 kenne ich noch persönlich aus dem vorigen Jahrtausend. Klang prima. Damals - ob die heute noch ok sind? Sicken verhärtet? Da würde ich was aktuelles nehmen.
                      Das Thema ist, dass ich viele Treiber aus der Zeit schon hier hatte, die allermeisten waren in sehr gutem Zustand. Im schlimmsten Fall gibt es immer noch die Moglichkeit einer Restauratur bei beispielsweise www.akustikpeiter.de

                      Priniziell gebe ich dir Recht, dass man schauen sollte in welchem Zustand die Treiber wirklich sind.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        #26
                        Hallo,
                        Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                        Moin Timo,

                        Ne VOLT VM752 wäre interessant. Leider gibts die Sachen von Thorolf Hartung nicht mehr...
                        Ja, die Thorolf waren richtig amtliche Sachen, haben aber auch ordentlich Asche gekostet.
                        Hatte mal von dem ein Prospekt, da gab es einer 380er Horntreiber mit Qt 0,09 und Doppelzentrierung....

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          #27
                          Hallo Timo,

                          deinen Tatendrang in allen Ehren....

                          Wann sieht man von dir mal ein von Anfang an akustisch sinnvolles Projekt ?

                          Eine 3-Zoll-Kalotte, die eine Bündelungsfrequenz von ca. 1440 Hz hat, willst du wirklich bis 4-5000 Hz betreiben ?

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9222

                            #28
                            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wann sieht man von dir mal ein von Anfang an akustisch sinnvolles Projekt ?

                            Eine 3-Zoll-Kalotte, die eine Bündelungsfrequenz von ca. 1440 Hz hat, willst du wirklich bis 4-5000 Hz betreiben ?

                            Gruß
                            Peter Krips
                            das ist der Unterschied zwischen dir und mir.
                            an diesem Konzept habe ich sehr viel sinnvolles erkannt
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...23&postcount=1

                            wurde 2010 von einigen im Karlsruher Treffen sehr positiv bewertet.

                            Gruß Timo

                            PS, ich bitte aber davon abzusehen die Sinnhaftigkeit zu diskutieren, dies hier soll ein "Treibersuchthread" geben, der Rest wird noch entstehen, kann auch am Ende bedeuten dass bei 2 kHz getrennt wird.

                            Kommentar

                            • fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1470

                              #29
                              Warum sind heute alle 3" Kalotten aus Stoff? JBL hatte damals wohl steife Membrane.

                              Krabats Vorschlag einen Kompressionstreiber einzusetzen kann ich nicht unterstützen. Der Hub ist viel zu gering. Ich hatte die Idee auch mal. Ich habe die Hornöffnung verschlossen und die Rückseite geöffnet, man hat dann eine Kalotte mit ziemlich kleinem Rückvolumen. Der Maximalpegel bei 300Hz ist kümmerlich. Auch wenn man auf der "normalen" Seite einen Hornstummel ansetzt kommt nicht wirklich etwas raus. Die mechanische Impedanz der Quelle ist viel zu hoch. Viel Kraft, wenig Schnelle. Kompressionstreiber sind nicht auf Hub ausgelegt, die Einspannung erlaubt das nicht.

                              Interessant wäre eine 3" Hartmembran Kalotte allemal. Die bewegte Masse ist ziemlich hoch, wenn man etwas Hub will, braucht man wahrscheinlich eine Zentrierspinne. Die ATC hat das auch.

                              Grüße!

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #30
                                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen

                                Eine 3-Zoll-Kalotte, die eine Bündelungsfrequenz von ca. 1440 Hz hat, willst du wirklich bis 4-5000 Hz betreiben ?

                                Gruß
                                Peter Krips
                                …nicht schon wieder…
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X