Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele FRS8 im Bose-Prinzip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Maroni,

also nur mit den FRS8 in 4 oder 8 Ohm sieht es nicht so gut aus; ich habe hier nch einer Version mit FRS8M hinten und dem FRS8-4 vorne.....
    Sieht auch gut aus...
    Allerdings scheinen alle FRS8-Typen eine Nummer zu klein dafür; evtl ginge es mit 4 FR10-8 hinten besser.....

Gruß Jörn
    Angehängte Dateien
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

So,

jetzt mal was mit 4 FR10-8 und einem FR10-4 für vorne.
      Langsam sieht die Box dann auch aus wie eine alte 901

Ob sich der Aufwand lohnt? man müsste die Box bauen und hören....

Mehr gibt es erstmal nicht, ich will ja maroni nicht zubomben

Gruß Jörn
      Angehängte Dateien
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3661

Hi, ich war schon lange nicht mehr hier. Es gab früher eine Discothek in Düsseldorf, welche eine zeitlang Bose -Lautsprecher benutzt hatte. Es war das Creamcheese http://de.wikipedia.org/wiki/Creamcheese Ich weiß noch, das der Klang schon beachtlich war, nur die Bassleistung war für die wiedergegebene Musik in der Lautstärke doch etwas zu schwach. Manchmal verzerrte das ganze etwas. Man muss aber beachten, das dies in den 1965-70igern Jahren war. Welche Bose Systeme da verbaut waren, kann ich nicht sagen. Das Lokal ist später noch umgezogen, da wurden dann aber Hornlautsprecher verwendet.

Quasy eine Mini-Bose mit den kleinen Visaton-Breitbändern zu bauen, finde ich allerdings eine tolle Idee. Ich glaube, das man aber einen größeren Raum dafür benötigt, und ev. doch einen Subwoofer?

Gruß, ubix
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9625

hallo, ich überlege mir schon die ganze woche über, was man da für einen vorteil mit einem solchen konzept gewinnt?
          ich habe die vorteile noch nicht gesehen, auch leider in der simulation nicht, ...
          - verbesserungswürdiger amplitudenfrequenzgang
          - maxpegel unter 200 hz so groß wie bei der normalen aria
          - f-gang in alle richtungen unmöglich, wie auch die bündelung

vielleicht kann jemand nochmals herausarbeiten was man hier für vorteile erwarten kann, leider habe ich noch keine entdeckt.

gruß timo

Kommentar

• Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

Der Vorteil? Vielleicht machts einfach Spaß mal was Neues (Altes) zu versuchen?

Danke für die Simus, werd ich mir am Wochenende mal ansehen, bin schon gespannt...

mfg Maroni
            sento la musica ...

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Hi Timo! Ich hab die Werbung zwar nicht mit Löffeln gefressen, aber der Ansatz ist wohl, den Raum so mit Klang zu füllen, dass eine gewisse Illusion entsteht. Da geht es nicht um korrekte und stabile Abbildung der Originalbühne, sondern um die Neuerschaffung einer nie existiert habenden Bühne dergestalt, dass man die Lautsprecher nicht zu orten vermag.

Bei der 701 werden verschiedene Strahlerprinzipien gemischt, was ich besonders witzig finde. Der untere Teil ist ein Subwoofer, also Kugelstrahler. Der obere Teil ist ein Dipol, dessen achtförmige Abstrahlcharakteristik quer liegt, also den Hörer gar nicht direkt anstrahlt. Von den Hochtönern ist einer zum Hörer, der andere 45° weg gedreht, gegen die Wand wahrscheinlich und nicht zur Raummitte.

Da man eh keinen Direktschall hört, kann man sich vom Hörplatz entfernen und das Klangbild ändert sich wenig.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9625

Zitat von Maroni Beitrag anzeigen
                Der Vorteil? Vielleicht machts einfach Spaß mal was Neues (Altes) zu versuchen?
                ...
                wenn es nur darum geht dann bitte weitermachen, ... das ist auch mein antrieb, ... was neues zu machen.

gruß timo

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9625

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                  Hi Timo! Ich hab die Werbung zwar nicht mit Löffeln gefressen, aber der Ansatz ist wohl, den Raum so mit Klang zu füllen, dass eine gewisse Illusion entsteht. ... .
                  das ist interessant und ist schon bei einem breitbänder gegeben, ... ich höre jeden morgen mein küchenradio, ... da habe ich ebenfalls eine illusion, die komplette küche ist der lautsprecher, ... aus allen richtungen kommt die illusion.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hallo Maroni,

gibt es schon neue Erkenntnisse?
                    Oder hast Du das Projekt erstmal ad acta gelegt?

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                    X