Forumstreffen? Jetzt müssten doch einige hier Ferien haben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOX Probehören in Berlin / VOX 200 ähnlich 251?
Einklappen
X
-
Tja, ich könnte da noch eine Vox 200 zum Probehören im Raum AC/Belgien anbieten, aber das wird krishu wohl auch nicht wirklich weiter helfen! Zum Thema Probehören allgemein: Ich bin seiner Zeit bei Visaton in Haan gewesen. Dort gibt es zweifellos einen vernünftigen Hörraum mit (fast) allen Modellen, und ich konnte in Ruhe und ausgiebig meine eigenen CDs hören.
Trotzdem - wirklich sinnvoll ist das wohl nur im eigenen Wohnzimmer. Die Einflüsse des Raumes und der Aufstellung sind (gerade bei der Vox) riesig! Insbesondere was den Bassbereich anbetrifft. Der Hörraum in Haan ist sehr groß (und hoch) und die Lautsprecher standen mitten im Raum. Zu Hause im Wohnzimmer (ca. 30 qm) stehen die Voxen relativ wandnah (etwa 30 cm zur Rückwand) - der Bass ist gewaltig! Ich bin froh, dass ich mich für die "kleine" Vox entschieden habe, alles andere wäre nämlich zu viel des Guten gewesen.
Nicht, dass ich unzufrieden wäre - ganz im Gegenteil. Ich finde den Sound sogar phänomenal!! Der Baß ist gewaltig, aber auch äußerst präzise. Und im HT-Bereich mag ich es gerne ein wenig zurückhaltend (deswegen denke ich auch gar nicht so sehr an ein Update auf die Keramik-Kalotte).
Fazit: Dem Hörtest bei diesem Berliner Händler unter den beschriebenen Aufstellungsbedingungen würde ich keine allzu große Bedeutung beimessen. Da kann man höchstens ein wenig auf den Charakter im MHT-Bereich schließen - und dafür ist es wiederum sehr wichtig, die Boxen mit genau den entsprechenden Chassis zu hören!
Gruß, Dirk
Kommentar
-
zurück zum Thema
Hallo liebe Leute,
Dass die VOXen raum/aufstellungskritisch sind, liegt wohl auch am seitlichen Tieftöner, was? Wenn es allerdings so wäre, wie Visaton bei seiner Untersuchung zu Bassreflexkanal vorn/hinten äußert: die Schallwellen breiten sich in diesem Bereich kugelförmig aus, wenn es also so wäre, dann wäre das ja egal.
Jedenfalls würde ich raumunkritische Schpieker bevorzugen, da ich in den nächtsen fünf Jahren bestimmt noch dreimal umziehen werde
Ich glaube auch, dass der Bassbereich der VOXen noch deutlich besser klingen kann als bei WAB. Das muss er auch, sonst hätten die Teile in diversen Tests nicht so gut abgeschnitten (oder?).
Ich werde bei meiner Ostseereise in einigen Wochen mal einen Abstecher nach HH machen. Da gibt es OpenAir und DynamikAkustik; da kann man sich (hoffentlich) einiges in anständiger Umgebung anhören. Hat noch jemand Tipps für HH? oder auch Lübeck? WWW gibt nix weiter her.
Gruß
Christian.
Kommentar
-
Hallo Peter,
les doch nochmal konzentriert Norberts Posting durch
Im Rechner MEINER Freundin kann man keine Boxen aufstellen.
Gut; ich könnte Klotzen: K&T Duetta aktiv... dann bin ich pleite und Single. Da kleckere ich lieber.
Hallo Dirk,
bevor ich Socken in den Basreflexkanal stopfe, baue ich doch lieber von vorneherein eine geschlossene Box, die so konzipiert ist
Gruß
Christian.
Kommentar
-
Hallo,
jetzt bin ich selbst drauf reingefallen und Norbert auch.
In einer wunderbaren Metamorphose ist aus der "Raupe" woody der "Schmetterling" Norbert geworden.
Woody = Norbert; Norbert hat sich wohl über den PC seiner Lebensgefährtin eingeloggt und damit seinen alten Nick genutzt.
@krishu
Norbert könnte dir in einem - allerdings raumakustisch schon ziemlich optimierten - Hörraum die VOX 252 vorführen. Wenn das auch keine 200 ist, gewinnst du ein Gefühl dafür, wie ein LS klingen kann.
Gruß
Peter
Kommentar
Kommentar