Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX Probehören in Berlin / VOX 200 ähnlich 251?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krishu
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2003
    • 10

    VOX Probehören in Berlin / VOX 200 ähnlich 251?

    Hallo liebe Leute;

    nachdem ich schon alle Welt mit Fragen zu den VOXen genervt habe, beschloss ich, mir einfach mal welche anzuhören. Der nächste Weg von hier scheint mich nach Berlin zu führen. Die Firma WAB hat dort "nur" die VOX 251 stehen, ich interessiere mich aber für die VOX 200 MHT. Dort auch zu hören ist die Topas.

    Nun meine Frage: die 200 MHT besteht ja aus völlig anderen Chassis als die 251. Kann ich dennoch auf Grund des gleichen Aufbaus von der einen auf die andere schließen?

    Kann ich von der Hochton- und vielleicht sogar Mittenperformance der Topas auf die VOX 200MHT schließen?

    Ich möchte einen sehr tiefen, aber trockenen, straffen Bass haben. Ist die VOX 200 dafür geeignet? Man hört ja immer wieder Geschichten über den "schwammigen" Bassbereich der VOXen, aber das kann an vielen Dingen liegen (Neid der Konkurrenz, Räumlichkeiten, schlechte Amps...) und/oder sich auf die großen VOXen beziehen, ich möchte ja aber die kleine bauen.

    Was bringt es , den AL200 gegen den GF 200 auszutauschen? Sind die Unterschiede groß oder eher marginal?

    Oder weiß jemand eine Stelle in Berlin, wo man die 200 hören kann?

    danke schonmal
    Gruß
    Christian.
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Ich habe darauf gewartet...

    So, jetzt muß ich aber...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • krishu
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2003
      • 10

      #3
      Hallo Benny,

      wenn man schon nach Visaton fragt, dann ja doch am besten hier. Woanders gibts ja nur Häme...

      Gruß
      Christian.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo,

        "Woanders gibts ja nur Häme..." feine Ironie

        Grundsätzlich würde ich nicht von der 251 auf eine 200 MHT schließen wollen. Zum einen ist die 251 - womöglich mit nicht modifizierter Weiche - heute nicht mehr der Stand der Technik in genau der Lautsprecherkathegorie, während die 200 MHT mit den feinsten Chassis von Visaton ausgerüstet ist, zum anderen kann gerade im geringeren Basspotential der 200er das Zünglein an der Waage liegen, im Guten wie im Schlechten.

        Für nicht zu große Wohnräume und Nutzung für Musik dürfte die 200er jedenfalls genug Potential auch im Tieftonbereich haben. Ist der Wohnraum größer und/oder stark bedämpft, gefällt vielleicht die 25X besser.

        Die 200 MHT ist zudem mit dem Bändchenhochtöner ausgestattet; da bringt das Probehören der 251 mit der G25FFl überhaupt nichts. Forumskollegen, die die KE25SC mit der MHT verglichen haben, bescheinigen beiden ein sehr hohes Niveau aber unterschiedliche Klangcharaktäre. Da kann nur der eigene Geschmack entscheiden.

        Wenn du den Hörraum beschreibst hinsichtlich Größe und akustischer Eigenschaften (Oberflächen der Begrenzungsflächen und Ausstattung/Mobiliar) ist eine Abschätzung möglich, ob eine 200 oder eine 25X Basis sein sollte.
        Die Feinstheiten der Hochtonwiedergabe muss nach persönlichem Empfinden entschieden werden.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • krishu
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2003
          • 10

          #5
          Hallo Peter;

          vielen dank für Deine Antwort.

          Für mich ist die Entscheidung innerhalb der VOX-Modelle gefallen. die 200 stellt das maximal vertretbare an Raumeinnahme dar. Das findet auch meine freundliche Mitbewohnerin und Lebensabschnittsgefährtin Nur kann es eben sein, dass ein völlig anderer LS, zB Intertechnik Linea 2000 oder ETON 2 U für mich die bessere Wahl wäre. Aber auch diese haben nicht wirklich ausgereifte Weichen etc. was dann schnell auffällt, wenn K&T oder HH mal einen Blick drauf werfen...

          Der Raum ist zwischen 20 und 25 qm, relativ vollgestellt: teppich, Gardinen, Sofa etc.; demzufolge recht gut bedämpft. Da es sich aber um eine Altbauwohnung handelt, neigt der Boden durchaus zum Schwingen.

          Da Visaton mit den VOX-Modellen ja eine bestimmte (Klang)Philosophie vertritt, dachte ich, dass man von der einen auf die andere ... aber naja.

          Wie sieht es aus mit der Übertragbarkeit Topas-Hochtonbereich auf VOX 200 MHT? müsste ja prinzipiell ähnlich laufen, oder?

          Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist ein – übertrieben gesagt – fetter Diskobass. Eher staubtrocken, aber kraftvoll. Dennoch soll der Lautsprecher Musik machen (denn darum geht es ja am Ende). Hier sind sowohl die Geschmäcker als auch die Interpretationen sehr unterschiedlich. Timmermanns schreibt zum Einen, der Bass wäre "sehr trocken", im Zusammenhang mit den AL-TTs wird das auch immer genannt. Andererseits hört man eben auch viel von "aufgeblähtem" Bass der VOXen.

          Andererseits denke ich mir, dass dann der Fertiglautsprecher in Stereo & Co nicht so gut abgeschnitten hätte. Und in Image Hifi, die ja erfahrungsgemäß noch eher für die Leser als für die Hersteller schreiben, wurde dieses Problem nicht genannt (Dagegen das mit dem mittler Weile verbesserten TT-MT-Übergang schon), was bedeuten kann, das es nicht existiert *hoff*

          Schick sind die Teile ja schon...

          Christian.

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,

            "Da Visaton mit den VOX-Modellen ja eine bestimmte (Klang)Philosophie vertritt, dachte ich, dass man von der einen auf die andere ... aber naja."

            Vielleicht in groben Ansätzen, aber wenn wir uns dann im in den letzten % der klanglichen und leistungsmäßigen Performance befinden, dann entscheiden die "Nuancen" zwischen der alten 251 und der neuen 252MKII oder einer 200 MHT.

            "Wie sieht es aus mit der Übertragbarkeit Topas-Hochtonbereich auf VOX 200 MHT? müsste ja prinzipiell ähnlich laufen, oder?"

            Prinzipiell ähnlich; es wird dir aber nie gelingen, ohne A/B-Vergleich und im identischen Hörraum wirklich die Nuancen zwischen der KE25SC - nehmen wir lieber, als die G25ffl, weil sie den aktuelleren Stand der Kalottenentwicklung repräsentiert - und dem MHT rauszufinden. Noch weniger, von der Wiedergabe in der Topas auf den in der 200 MHT zu schließen.

            "Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist ein – übertrieben gesagt – fetter Diskobass. Eher staubtrocken, aber kraftvoll. "

            Dafür sollte eine 200er mit dem AL 200 oder auch dem GF 200 bei den Gegebenheiten deines Hörraumes geeignet sein.

            Aber ohne Hörprobe hat so eine Entscheidung immer ein hohes Mass an Fehlerpotential. Wie vielen anderen zuvor, kann man dir nur raten, einen Hörtermin bei Visaton zu vereinbaren; oder du gehst das Risiko ein

            Das Thema aufgeblähter Bass dürfte nach der Frequenzweichenmodifikation sich nur noch bei Aufstellungsfehlern und bei Überdimensionierung für den Hörraum abspielen.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • krishu
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2003
              • 10

              #7
              Hallo Peter,

              Danke für Deine Antwort,

              leider ist es von Hier zu Visaton eine volle Tagesreise;

              1) Bleiben noch zwei Fragen: Ist es Schwachsinn, den GF200 an Stelle des AL200 zu verwenden? Ist ja auch teurer, oder?

              2) hat jemand in Berlin die 200er zum Lauschen parat?

              Gruß
              Christian.

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Hallo,

                zu1. der GF 200 ist preiswerter als der AL 200 und wird für den Fall des Baus einer 200light als Geheimtipp zum Ersatz des in der Light verbauten W200S eingesetzt.

                Der Perfomanceunterschiedlich zum AL wird gering sein, wer aber die 200 MHT bauen will, sollte auch beim AL bleiben.

                Zu 2. Weiss ich nicht

                Viel Erfolg

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • krishu
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2003
                  • 10

                  #9
                  Alles klar und danke.

                  Ich denke auch, dass sich Visaton schon was bei der Zusammenstellung gedacht haben wird...

                  Ich werde dann mal berichten, was rausgekommen ist.

                  Gruß
                  Christian.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Ich hab in der Vox 200 statt dem AL den GF, ich hatte zwischenzeitig aber auch mal den AL drin. Ich habe keinen Unterschied gehört.

                    Im WAB in Berlin habe ich die Vox 200 und die Vox 251 zum ersten Mal gehört. Das die da nicht mehr rumstehen...ist die Audience GF denn noch da?

                    Kommentar

                    • krishu
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2003
                      • 10

                      #11
                      Hallo alle zusammen,

                      ich war gestern bei WAB. Habs mir ehrlich gesagt ein wenig anders vorgestellt... naja. Die Testumgebung war ziemlich bescheiden, alle boxen standen an der Wand unter regalen, hingen an Conrad-Verstärkern und 5 Jahre alten CD-Playern. Dazwischen noch eine Umschaltanlage. Da kann schon mal keine Highfidele Stimmung aufkommen.

                      Die VOX 251 war an einem separaten Sherwood-verstärker und CD-Player dran. An der anderen Anlage waren u. a. eine Topas, eine Alcone Laplace und eine Pico Lino (BB), viel mehr selbstbau nicht.

                      Eigentlich war ich von allen Boxen enttäuscht. Die Topas klang müde und hatte schon bei gehobener Zimmerlautstärke ihre Probleme. Die Vox klang schön rund, aber der Bassbereich war tatsächlich derartig unpräzise, man konnte bei den basslinien nicht mal die Art des Instrumentes heraushören, was mit der Laplace kein Problem war. Die allerdings war mir im Hochtonbereich nicht fein genug. Jetzt steh ich wieder am Anfang

                      Kann natürlich sein, dass auch vieles an Anlage und Aufstellung lag. Dennoch bin ich da lieber mal vorsichtig.

                      @Mister E
                      Da war noch so ein 1.50Meter-Turm der stark nach 80er aussah von Visaton da, sonst nix.

                      Gruß
                      Christian.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hallo,

                        war die Topas angewinkelt oder stand die so auf dem Boden?

                        Wenn der HT nciht aufs Ohr gerichtet ist, fehlt ein Teil Hochton, genau diesen Charakter hatte ichder Topas bei Visaton auch attestiert, BEVOR wir sie etwas nach oben gewinkelt haben.

                        Zur VOX:

                        Weißt du welche Weiche drin war? die alte oder die neue MKII? Baßkorrektur? Letztere wird auch bei der neuen Weiche vonnöten sein, wenn die VOX dicht an der Wand steht.

                        1,50-Meter-Turm? Atlas DSM? Mit nem 40er oben drin? Oder die kleine ATlas compact mit 30er unten?
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • krishu
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2003
                          • 10

                          #13
                          Hallo MrWoofa,

                          den 1.50mTurm habe ich mir nicht genau angeschaut, auch nicht angehört.

                          war VOX 251 HE, weiche keine ahnung. sah so aus, als stände sie schon eine weile dort rum...

                          topas war aufm boden. klang schon ordentlich, nur sehr zurückhaltend. aber sehr klar. kann sein, dass sie angwinkelt lebendiger wirkt.

                          Gruß
                          Christian.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Ich glaub ich muss mal wieder nach Berlin, kann ja nicht angehen...so schlechte Erfahrungen hatte ich in dem Laden nicht.

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hallo,

                              ein Update einer 251 mit G25FFL auf G25HE ist schnell gemacht, das kann ein altes Gehäuse mit neuem Hochtöner gewesen sein.

                              Die Aufstellungsbedingungen direkt an der Wand, darüber Regale und womöglich rechts und links daneben andere LS sind alles andere als gut für eine VOX. Die gehört ein Stück abgerückt von der Wand und zu den Seitenwänden mindestens 70 cm freier Raum, leicht angewinkelt auf den Hörplatz ( so als erster Versuch). Also nach der Hörsession würd ich mir kein Bild machen.

                              Leider hat offenbar niemand in deiner Nähe eine Vorführmöglichkeit.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X