Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ebay und kein Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #31
    Original geschrieben von PTebbe
    Auf jeden Fall empfehl ich dir, das Frequenzweichenupdate auf MKII zu machen.
    Hi PTebbe,
    also im Raum meines Bekannten klingen die VOX phänomenal, bei mir gibts dann auch keine wandnahe Aufstellung.
    Was genau würde MKII update ändern/bringen? (hab den thread wohl verpennt )
    regards
    regards

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #32
      PTebbe meint wohl die Weichenmod den Übergang zwischen TT und TMTs betreffend. Da gibbet/gabbet(<?) Phsaenprobleme und dadurch leichte Auslöschungen auf 45°, ich glaube so bei 300Hz.
      Hab die neue Weiche noch nicht gehört, aber meine "alten" Voxen auf Achse. Kickt mehr. Bessere Ortung.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #33
        Hallo,

        ja, durch die Weichenmodifikation wird die Phasenbeziehung zwischen TT und MTHT verbessert, die VOX bringt dann die akustische Energie besser nach vorn bzw. wird aufstellungsunempfindlicher.

        @MrE
        wenns besser kicken soll, solltest du das Weichenupdate ausprobieren!

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #34
          Ok, da müßt Ihr mir jetzt raushelfen, hab im Forum keine schlüssigen Bauhinweise über Weiche "VOX MKII" gefunden.
          Was genau wäre an den Fertigweichen zu ändern? Link zu Schaltplänen 'alt' und 'neu' dienlich
          Bassabsenkung werde ich sehr warscheinlich nicht benötigen, da wandferne Aufstellung und ich die VOX je gerade wegen ihrem Bassfundament möchte.
          TIA
          regards
          regards

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #35
            Hi,

            alles über die neue Weiche findest du hier:

            http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4464

            Solang die VOX min. 30cm Platz zur Wan hat, wirst du mit der neuen Weiche die Baßabsenkung wahrscheinlichnicht benötigen.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #36
              @ wOOfie,

              thanx für den link, Schaltplan schon gespeichert und ausgedruckt.
              rechter LS steht seitlich 14cm vor offenem, 45cm tiefem, deckenhohen Regal und 1m vor dahinter befindlicher WZ-Türe in's VZ.
              linker LS steht ähnlich, nur ist Regal links nur 72cm hoch (wegen Fenster) und nach hinten nicht so tief da hier Eßtischbereich und Küche beginnt.
              Klar ist's nicht ideal da nicht symmetrisch, aber wenigstens keine Wandreflexionen zu erwarten.
              [edit]
              hmm, jetzt hab ich ein Problem:
              Schaldbild VOX252_MK2, Stand 02.05.2003, Spule MT Kreis: SP 0.82mH, 1,0mm
              Schaltbild VOX252, Stand 02.05.2003, Spule MT Kreis: SP 0,82mH, 0,6mm
              Druckfehler? Oder ist da auch wieder ein Unterschied?
              regards
              Zuletzt geändert von ST1100; 04.08.2003, 11:13.
              regards

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #37
                Hallo ST,

                auf dieses Mysterium bin ich auch schon gestossen; ne Antwort hab ich leider auf den locker in die Runde geworfenen Hinweis nicht bekommen.

                Je nach Lautsprecher werden unterschiedliche Drahtstärken eingesetzt. Ich glaube mal an die Richtigkeit

                Der Preisunterschied ist nur gering, die Frage wäre, ob die größere Spule Platz hat auf der Weiche.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #38
                  Original geschrieben von PTebbe
                  Der Preisunterschied ist nur gering, die Frage wäre, ob die größere Spule Platz hat auf der Weiche.
                  Hi PTebbe,
                  der Preisunterschied bereitet mir da weit weniger Sorgen als "Ohm's-law"!
                  40%ige Reduzierung des Drahtquerschnittes macht im rein ohmschen Bereich womöglich noch nicht viel aus, aber der induktive-R??!
                  @ VISATON und andere Wissende: was gehört nun? 1mm oder 0,6mm?
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27577

                    #39
                    Wo, Wo?? Ah jetzt hab ich es, die offizielle Weiche ist mit 0,6, im genannten link mit 1,0.

                    Wenn ich Vox 252 Bausatz ansehe, ist nur noch die neue Weiche (Mk 2) zu sehen mit 0,6 mm.

                    Watt denn nu?

                    0,6 mm 1,1 Ohm
                    1,0 mm 0,4 Ohm

                    Ist interessant, damals hieß es von Visaton, dass diese (0,6 mm)Spule nicht geändert werden muß. Ich hab sie drin, sonst "Mk 2".
                    Antwort von Visaton wäre interessant, denn mit 1 mm ist MT etwas lauter, aber ich denke 1 Öhmschen hört man kaum.
                    ???VISATON???
                    Zuletzt geändert von walwal; 04.08.2003, 14:47.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #40
                      Ok, ist geklärt, mal schnell die Technik angemailt:
                      Hallo Herr Brunner,
                      ich habe mal im Internet nachgeschaut und habe das Schaltbild mit 1,0 mm Drahtquerschnitt nicht gefunden. Wo steht das? Wenn ich es gefunden habe, wird es gelöscht, denn 0,6 mm ist richtig.
                      MfG.
                      F. Hausdorf
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X