Original geschrieben von PTebbe Auf jeden Fall empfehl ich dir, das Frequenzweichenupdate auf MKII zu machen.
Hi PTebbe,
also im Raum meines Bekannten klingen die VOX phänomenal, bei mir gibts dann auch keine wandnahe Aufstellung.
Was genau würde MKII update ändern/bringen? (hab den thread wohl verpennt )
regards
PTebbe meint wohl die Weichenmod den Übergang zwischen TT und TMTs betreffend. Da gibbet/gabbet(<?) Phsaenprobleme und dadurch leichte Auslöschungen auf 45°, ich glaube so bei 300Hz.
Hab die neue Weiche noch nicht gehört, aber meine "alten" Voxen auf Achse. Kickt mehr. Bessere Ortung.
ja, durch die Weichenmodifikation wird die Phasenbeziehung zwischen TT und MTHT verbessert, die VOX bringt dann die akustische Energie besser nach vorn bzw. wird aufstellungsunempfindlicher.
@MrE
wenns besser kicken soll, solltest du das Weichenupdate ausprobieren!
Ok, da müßt Ihr mir jetzt raushelfen, hab im Forum keine schlüssigen Bauhinweise über Weiche "VOX MKII" gefunden.
Was genau wäre an den Fertigweichen zu ändern? Link zu Schaltplänen 'alt' und 'neu' dienlich
Bassabsenkung werde ich sehr warscheinlich nicht benötigen, da wandferne Aufstellung und ich die VOX je gerade wegen ihrem Bassfundament möchte.
TIA
regards
thanx für den link, Schaltplan schon gespeichert und ausgedruckt.
rechter LS steht seitlich 14cm vor offenem, 45cm tiefem, deckenhohen Regal und 1m vor dahinter befindlicher WZ-Türe in's VZ.
linker LS steht ähnlich, nur ist Regal links nur 72cm hoch (wegen Fenster) und nach hinten nicht so tief da hier Eßtischbereich und Küche beginnt.
Klar ist's nicht ideal da nicht symmetrisch, aber wenigstens keine Wandreflexionen zu erwarten.
[edit]
hmm, jetzt hab ich ein Problem:
Schaldbild VOX252_MK2, Stand 02.05.2003, Spule MT Kreis: SP 0.82mH, 1,0mm
Schaltbild VOX252, Stand 02.05.2003, Spule MT Kreis: SP 0,82mH, 0,6mm
Druckfehler? Oder ist da auch wieder ein Unterschied?
regards
Original geschrieben von PTebbe Der Preisunterschied ist nur gering, die Frage wäre, ob die größere Spule Platz hat auf der Weiche.
Hi PTebbe,
der Preisunterschied bereitet mir da weit weniger Sorgen als "Ohm's-law"!
40%ige Reduzierung des Drahtquerschnittes macht im rein ohmschen Bereich womöglich noch nicht viel aus, aber der induktive-R??!
@ VISATON und andere Wissende: was gehört nun? 1mm oder 0,6mm?
regards
Wo, Wo?? Ah jetzt hab ich es, die offizielle Weiche ist mit 0,6, im genannten link mit 1,0.
Wenn ich Vox 252 Bausatz ansehe, ist nur noch die neue Weiche (Mk 2) zu sehen mit 0,6 mm.
Watt denn nu?
0,6 mm 1,1 Ohm
1,0 mm 0,4 Ohm
Ist interessant, damals hieß es von Visaton, dass diese (0,6 mm)Spule nicht geändert werden muß. Ich hab sie drin, sonst "Mk 2".
Antwort von Visaton wäre interessant, denn mit 1 mm ist MT etwas lauter, aber ich denke 1 Öhmschen hört man kaum.
???VISATON???
Ok, ist geklärt, mal schnell die Technik angemailt:
Hallo Herr Brunner,
ich habe mal im Internet nachgeschaut und habe das Schaltbild mit 1,0 mm Drahtquerschnitt nicht gefunden. Wo steht das? Wenn ich es gefunden habe, wird es gelöscht, denn 0,6 mm ist richtig.
MfG.
F. Hausdorf
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar