Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Idee für B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Hallo,
    ich könnte mir den B200 allerdings auch in einer TL vorstellen.

Gruß,
    Lonzo

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Jupp, den Vorschlag hatten wir auch schonmal.

Kommentar

• Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

naja, lieber zweimal als kein mahl.

Gruß,
        Lonzo
        Zuletzt geändert von Lonzo; 31.07.2003, 19:57.

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

@ BigAl: Ich habe mir heute die Messungen mal angeschaut. Die Richtdiagramme sind nicht vertauscht.

Admin

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Interessant. Also nimmt die Lautstärke bei 10kHz im 45° Winkel tatsächlich wieder um 10 dB zu.
            Wird hier der äussere Teil der Membran zu "lahmarschig" und deswegen hat der B200 einen so guten "Hochtöner"?

Kommentar

• Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

@BigAl: warum ist aus der Idee (die wir schon einmal hatten) nichts geworden ? Ich habe das nicht verfolgt. Ich bin immer noch der Meinung das eine TL hier wirklich sinnvoll ist und zwar meine ich nicht eine reine Umwegleitung sondern eine Verbindung aus Reflexbox und Umwegleitung wie zum Beispiel die TL aus Berndt Stark's Lautsprecher Handbuch.

Gruß,
              Lonzo

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Weil das im Prinzip nur am Rande als Gehäusemöglichkeit angesprochen wurde und dann weiter auf dem Antrieb rumgehackt wurde, wenn ich mich richtig erinnere...

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

@ Lonzo: Wegen des hohen Q-Faktors des B 200 kann ich nur davon abraten, auch eine TL-BR-Box zu bauen. Der Bass wird zu stark sein, weil nämlich im Bassbereich (ca. 50 Hz) eine Überhöhung entstehen wird. Das ist meiner Meinung nach auch bei der reinen TL (Orgelpfeile) der Fall. Ich bin übrigens ganz und gar nicht der Ansicht, dass in eine TL ein Chassis mit hohem Q-Faktor gehört. Ich vermute, diese Ansicht hat sich nur deshalb Jahrzehnte von Generation zu Generation vererbt, weil die klassische TL ein tiefes Loch im Frequenzgang bei ca. 150 Hz hat. Der Bass spielt dadurch "allein" vor sich hin, quasi getrennt von dem anderen Musikgeschehen. Bei dermaßen fehlabgestimmten Lautsprechern hat man gar keine Möglichkeit der Beurteilung, ob der Bass zu stark oder unpräzise ist oder nicht. Mit anderen Worten: Es wummert so oder so, je nach Parameter des Chassis mal stärker mal schwächer. Allerdings kann in Räumen, wo zufällig in diesem Bassbereich eine Schwäche vorhanden ist, eine TL-Box ganz gut klingen.

Wie oben schon angedeutet, haben wir für den B 200 eine Möglichkeit gefunden, die Bassüberhöhung, die sich durch den eigentlich zu hohen Q-Faktor in 100 l ergibt, durch eine Innenkonstruktion zu kompensieren. Dadurch ist sogar eine BR-Abstimmung möglich. Ich bin davon überzeugt, dass man diese Methode bei allen Chassis mit hohem Q-Faktor mehr oder weniger gut anwenden kann. Wir sind noch dabei, die Konstruktion zu optimieren und werden sie dann nächste Woche vorstellen. Timo und zwei Freunde kommen am Montag Nachmittag bei uns vorbei. Denen werde ich außer den Eckboxen auch die neue B 200-BR-Box im direkten Vergleich zur Concorde vorführen (allerdings nur Mono).

Admin

Kommentar

• gegentakt*
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2003
                    • 412

Hallo,

Btr. hohem/niedrigen Qts bei der TML:
                    Es geht - wie immer - nichts über einen kräftigen Antrieb!

Wie oben schon angedeutet, haben wir für den B 200 eine Möglichkeit gefunden, die Bassüberhöhung, die sich durch den eigentlich zu hohen Q-Faktor in 100 l ergibt, durch eine Innenkonstruktion zu kompensieren.

Siehe oben...
                    Mit schlechter elektrischer Bedämpfung läuft’s auf eine mechanische Bedämpfung hinaus, mit all ihren besch... Folgen... (arme, kleine, „heiß“ angemachte Schwingspule... )

PS: wie sieht’s denn so mit den Stehwellen im 100 Liter-Gehäuse (und ihrer mechanischen Bedämpfung) aus??
                    Zuletzt geändert von gegentakt*; 01.08.2003, 15:03.

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Jetzt wart's doch halt erstmal ab, dann kannst du immer noch...

Kommentar

• BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

Ah, hab' ich schon erwähnt, daß mir mein Vorschlag immer noch gefällt ?

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1706

Ich nehme an Visaton baut einen internen Helmholzresonator ein, damit die Überhöhung verschwindet, dann ist natürlich auch eine BR-Abstimmung drin .

Grüße

Mr. Pit
                          Grüße
                          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

• gegentakt*
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2003
                            • 412

Der Helm würde passen, die dünnen Qtc-Beine machen ihn dennoch nicht zum Etappensieger bei der Tour de BR...

Kommentar

• Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

Eben!

Zum Stehwellenbekämpfen bräuchte man mehrere IHAs.....
                              Jeder Stehwelle ein eigener IHA! An genau der richtigen Stelle.
                              (Druck!)
                              Geht auch anders.... Jeder Stehwelle hochdämpfendes Material bei der jeweiligen Individual-Schnelle in den Weg stellen. Allerdings erfolgt die Dämpfung dann unkonventionell.
                              Die Schnelle verbiegt die Dämpfungsschicht --> Dämpfungsschicht macht den Flattermann UND dämpft.

maha
                              ???

Kommentar

• Reservemaha
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 560

@ BigAl!

Du meinst eine BB-Sub-Kombination. Richtig?

Ich kann dazu nur sagen: Wer einem BB die tiefsten Lagen aufzwingt... nur um eine Weiche zu vermeiden... der hat noch nie einen BB mit SubUnterstützung gehört. (steilflankige Aktivtrennung vorausgesetzt! Je nach Raum zwischen 90 und 140 Hz)

Natürlich, ein 20er BB wird schon beachtlich tief gehen und im passenden Gehäuse auch fast alle Wünsche zufriedenstellen.

Aber richtig LAUT geht er trotzdem nicht. Blödsinn! LAUT geht es schon. Aber es wird ohne Entlastung von den untersten 1,5 bis 2 Oktaven eher unsauber-laut.

LAUT! LAUT???
                                Es geht eigentlich nicht um LAUT, es geht um unverzerrte Dynamikspitzen

Praktisches Beispiel:
                                Hab´ mal vor 10 Jahren 2 W130S mit der DTW97 verheiratet. (Dáppo) Sogar an 30 Watt ergab sich Grummel-WummelSound.
                                Der zugehörige Sony Verstärker aus den Mittsiebzigern war geschenkt.... also hab´ ich ihm einen aktiven 24db/8ve-HP in den Signalweg gepflanzt, Grenzfrequenz etwa 80 Hz.
                                Das Resutat war ein "partytauglicher Top." Die parallelgeschalteten W130S machen an 30Watt maximal +/-2mm Hub. Das ist gut so! Das hört man! Angenehm.

Fazit: WAS NICHT GEHT, DAS GEHT NICHT.

Gruß, maha
                                ???

Kommentar

Lädt...
                                X