Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrfaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

@ UweG

Zu (Membran)Resonanzen. Nehmen wir mal an, ein Treiber habe eine Resonanz bei 3kHz. Nun gebe man ein Signal von 1kHz auf den Treiber, der natuerlich auch k3 erzeugt. Aufgrund der Rosonanz jedoch wird k3 sehr viel staerker ausfallen als ohne Resonanz. Kann das sein?

Beachte, dass ScanSpeak sehr, teilweise extrem klirrarme Treiber baut. Frag mich, wie die das machen... Schade, dass Visaton es mit dem TI100 nicht auch geschafft hat: das Ding scheppert wie Sau. Schadeschade, bei der tollen Membran...

CFM,
    Ollie
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Damit die Resonanz den k3 bei 3kHz viel stärker ausfallen lässt als ohne Resonenz müsste sie doch auch der ganz normale Frequenzgang bei 3 kHz genausoviel stärker ausfallen.

Zum TI100: Für mich ist das Thema: Welches ist der richtige Mitteltöner für die nächste Box noch vööööllllllig offen. Ich habe auch schon an so etwas kurioses wie FRS8, SC8, oder auch FRS5 gedacht. Ich befürchte nur, das die eben auch klirren wie Sau, selbst bei ausreichend hochfrequenter Ankopplung (600Hz ??). .... oder vielleicht doch eine G50 FFL-Kalotte .... oder ... oder ...... ?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Ollie
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2002
        • 563

Damit die Resonanz den k3 bei 3kHz viel stärker ausfallen lässt als ohne Resonenz müsste sie doch auch der ganz normale Frequenzgang bei 3 kHz genausoviel stärker ausfallen.

(Gemeint war k3 bei 1kHz...) Genau das tut sie ja auch.
        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Krips
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2002
          • 190

Hallo uweG,

"Ich habe auch schon an so etwas kurioses wie FRS8, SC8, oder auch FRS5 gedacht."

So kurios ist das nicht, habe selbst mal einen Zweiwegerich mit 2 FRS 8 als MT (500-3000 Hz) in D'apo-Anordnung umgebaut, da schlägt sich der FRS 8 als Mitteltöner seeeehr achtbar...

Gruss
          Peter Krips

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5658

Auf die Gefahr hin, hier etwas OT zu werden: EINEN FRS8 habe ich mir auch schon mal zugelegt und in eine behelfsmäßige kleine Kiste gebaut (als Breitbänder). Von der Sprachwiedergabe war ich SEHR angetan, aber die Präzision kam an meinen 3-Wegerich nicht heran. Natürlich heißt das nichts, denn von den unteren Oktaven entlastet wird das Ding sicherlich wesentlich besser werden. Meinst Du, so etwas kann mit einem W100S oder W130S bezüglich Mitteltonwiedergabe mithalten? Entsprechend hohe Trennfrequenz natürlich vorausgesetzt (500..600 Hz, 12 dB). Ich kanns leider nicht in meiner Box austesten, denn der FRS8 hat einfach zu wenig Wirkungsgrad um zum Rest zu passen (Baß ist z. B. WSP21S), wäre sowieso nur für Neukonstruktion. Was hältst Du vom FRS5? Damit gehen M-H-Übergänge mit super Interferenzverhalten!

Anderer Gedanke: Eigentlich müsste man mal eine Software schreiben die den Frequenzgang einer Box nicht nur auf Achse ermittelt. Vielleicht gibt es sowas ja schon, für CARA werden solche Daten doch schließlich gebraucht. ob Visaton die nur aus Messungen bezieht?

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

@ Ollie: Was bedeutet "der TI 100 scheppert"? Das wäre mir oder anderen doch schon aufgefallen.

Admin
              Admin

Kommentar

• Variovent
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 224

Mein TI scheppert auch nicht

Ich habe den GF250 mit dem TI100 und dem MHT12 verheiratet.

Hierzu nahm ich die Weiche vom Tom Matschy.
                Gehäuse TT 60Liter und die MHT Größe ähnlich wie Vorschlag Visatom.
                Bin begeistert. Vorher hatte ich die Kombi GF250 DSM50/25.
                Ich bin der Meinung, dass meine neue Kombi besser zur Raumakustik bei mir paßt.
                Scheppern würde ich dem TI100 nicht anlasten. Insgesamt spielt die Box sehr fein auflösend und wirkt nach langer Spiel/Hörzeit nicht nervend auf mich!

Kommentar

• Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

@ Admin

Damit meinte ich den recht hohen, fuer ein Chassis diesen Kalibers (ist doch euer top notch bleeding edge) zumindest irritierend, wenn nicht sogar indiskutabel hohen Klirr (ich beziehe mich hier auf eine in der HH veroeffentlichten Messung; sollte diese unrichtig sein, ziehe ich meine Aussage natuerlich zurueck). Koennt ihr da nicht noch was drehen? Ein grosser, skandinavischer Hersteller bekommt es doch auch hin...

CFM,
                  Ollie

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

@ Ollie: Stammen die Informationen über den Klirrfaktor aus HH 6/2001? Ich habe mal die Hefte durchsucht und dort eine Messung im Zusammenhang mit dem "Topas"-Tests gefunden. Da sieht man (unter Zuhilfenahme einer Lupe), dass der TI 100 bei 1kHz und 90 dB 10% Kirrfaktor haben soll. Daneben steht wörtlich:

"Im gesamten Übertragungsbereich relativ niedrige Verzerrungen von maximal 0,3 Prozent, allerdings ist K3 ähnlich stark ausgeprägt wie K2".

Da muss wohl was vertauscht oder falsch kalibriert worden sein. Ich werde mal B.T. darauf ansprechen. Im Übrigen halte ich den Klirrfaktor, solange er sich im unteren Prozentbereich bewegt (K2 und K3), für sehr unwichtig, da er meiner Meinung nach keinerlei Einfluss auf den Klang hat.

Admin
                    Admin

Kommentar

• Ollie
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2002
                      • 563

@ Admin

Ganz genau darauf bezog ich mich. Haette wohl eher dem Text vertrauen sollen, aber nachdem solche ueberoptimistischen "Verdreher" oefters vorgekommen waren, dachte ich mir nichts (gutes) dabei. Also stimmt der Text mit den 0.3% fuer jeweils k2 und k3?

Wieso stellt Visaton eigentlich keine Klirrmessungen der Chassis zur Verfuegung? Firmenpolitik?

CFM,
                      Ollie

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

@Ollie:
                        Antwort von VISATON:
                        Im Übrigen halte ich den Klirrfaktor, solange er sich im unteren Prozentbereich bewegt (K2 und K3), für sehr unwichtig, da er meiner Meinung nach keinerlei Einfluss auf den Klang hat.
                        erlaube ich mir für etwas gewagt zu bezeichnen, es ist dann auch konsequent! Keine Bedeutung - keine Messung.

Ich schreibe gewagt, weil an einer anderen Stelle die Aussage kam, dass Ausschwungverhalten nicht so wichtig sei, jetzt ist der Klirr auch unwichtig.

Dann erlaube ich mir die Frage anders zu stellen: was soll jemanden dazu bewegen TI100 (den nehme ich nur als Beispiel - genau so gut darfe es der AL130 werden!) als ein MT einzusezten und nicht W100S(C). Was soll mich als Boxenbauer dazu bewegen, so viel Geld für das teure und Moderne Chassis auszugeben?!

Denn:

1. Bedeutung von Klirr wird überbewertet
                        2. Wasserfall auch
                        3. Schmale Einbrüche im Fregquenzgang sind nicht hörbar.

Was bleibt?! Was spicht denn für den TI100?

Ich will jetzt richtig verstanden werden: ich bin weder sarkastisch noch will ich jemandem auf die Krawatte treten. Ich suche nur in aller Ruhe nach einer Möglichkeit in meinem Wohnzimmer sitzend mit einem Visaton-Katalog in der Hand, die Richtige entscheidung zu treffen.

Um das Thema in aller Ruhe zu diskutieren halte ich absichtilich die Produkte der Mittbewerber außen vor: bleiben wir doch beim internen Visaton/Visaton Vergleich.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Was spicht denn für den TI100?

->Der absolut neutrale aber dennoch auflösende Klang spricht für den TI.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Aha!

Und messtechnisch lässt sich dies nicht belegen?
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5658

Wie passt das zusammen: "Das Ding scheppert wie Sau." und "Im gesamten Übertragungsbereich relativ niedrige Verzerrungen von maximal 0,3 Prozent, allerdings ist K3 ähnlich stark ausgeprägt wie K2".
                              Ich habe mir inzwischen Volkers Klirrmessungen (am TI 100 M!) angeschaut und da sieht man wie:
                              - TRAUMHAFT niedrige Verzerrungen um 0,3% und kleiner zwischen 500 und 3000 Hz
                              - gut (<1%) von ca. 350...4500 Hz
                              - hundsmiserabel unter 100 Hz
                              jeweils gemessen bei 1 W

Resumee: Als Baßlautsprecher ist der TI 100 M sein Geld keinesfalls Wert (wundert das jemanden?), als Mitteltöner scheint er, zumindest bezüglich Klirr, allererste Sahne zu sein.
                              Eine Topas hätte ich mit dem AL 130 konzipiert, wenn überhaupt.

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

"Aha! Und messtechnisch lässt sich dies nicht belegen?".

Doch, es läßt sich meßtechnisch belegen. Aber eben nicht im Hobbykeller einer Bastlerzeitschrift.

Es ist ohnehin grob fahrläsig was da an Tests und Empfehlungen durchgeht. Aber lassen wir das.

Kommentar

Lädt...
                                X