Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC 10 N - so schlecht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Nicht gleich angegriffen fühlen.
    Nene, auch ich wollte dich net angreifen oder blosstellen.
    Weis nur, aus eigener Erfahrung, das recht schnell eine Entscheidung gtroffen wird die am Ende nicht mehr haltbar ist, deswegen die "hinterfragende Frage". Nach der Ausarbeitung von den hiesigen Zeitschriften und Chaumaniac besitzt die SC10N im unteren Übertragungsbereich RELATIV große Streuungen, aber Chau´i hat dazu mehr zu sagen, habe seine Bauten gehört, einwandfrei.

Kommentar

• Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 592

"Nun habe ich allerdings auch schon sehr viel schlechtes und kaum opositives lesen, wobei sie sich im Bausatz "Clou" doch scheinbar nicht so schlecht machen."

Soweit ich nachvollziehen kann, wurde da wenigstens die Trennfrequenz sinnvoll gewählt. Insofern nichts oppositives von mir

Gruß Lutz

Kommentar

• vectrumv6
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2011
        • 58

hallo zusammen,
        ich setzte sowohl die sc10n, die g20sc als auch die g25ffl ein. zwa nicht alle zeitgleich, aber meistens jedoch wenigstens 2 davon. ich habe also genau genommen einen guten vergleich. ich kann alledings sagen, dass mir die 25ffl am gefälligsten ist.
        die sc10n spielt in meinem center und den surrounds, ich kann nicht meckern. der preis ist fair, die qualität ebenfalls und schlussendlich auch die pegelfestigkeit, vorraus gesetzt sie wird richtig getrennt, klingt sie, recht verzerrungsfrei, auch tatsächlich gut.

warum muss ich messen, wenn es dem ohr gefällt ?

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Wegen der Bijou 170 light:
          Ich hab heute ein Päckchen mit fehlenden Bauteilen bekommen. Wenn's gut geht, komm ich dieses Wochenende zur Datensammlung und nächste Woche gibt's die Doku.

…aber nur wenn's gut geht…
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• HD.
            HD.
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2013
            • 15

Hallo an alle,
            habe selber die SC 10 N + W 130 S 8Ohm als Rear im Einsatz. Gab in der Hobbyhifi Spezial dazu einen Bauvorschlag, allerdings mit dem geschirmten 4 Ohmer. Habe sie aber als sehr schmale Standboxen, mit internen HH Absorber gebaut... Kann nur gutes drüber berichten, Tiefenwirkung und Rundstrahlung sind für den Preis absolut super . Der Hornvorsatz leistet da richtig gute arbeit... Allerdings ist der Bass geschlossen zwar sehr sauber aber allein ziemlich unbrauchbar...

Gruss

Kommentar

• arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

Meiner Meinung nach gibt es für den SC10N innerhalb seiner Preisklasse genau einen Kaufgrund: Siumulierbarkeit in Boxsim. Vieles andere können Hochtöner der selben Preisklasse besser. Auch das hat der HobbyHifi Test gezeigt.

Kommentar

• -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

Im ganzem haben mir die Eindrücke nun gezeigt, dass durchaus Potential in der Kalotte steckt, sofern die Weiche gut ist.

Da die Kalotte schon vorhanden ist und somit jeder weitere Kauf zu einer deutlichen Preiserhöhung von dem was gebaut werden sollte führt, sollte für den Preis ein gutes Ergebnis drin sein.

Damit das Gewissen ruhig bleibt, werde ich versuchen die SC 10N als Rear-Lautsprecher durchzusetzen mit einem W 100 S 4 Ohm. In der Front sollten dann die beiden W 130 S 8 Ohm mit einer DT94 oder besser, wenns es im budget liegt, einer G20SC zusammenspielen.

Damit sollte sich leben lassen

Nochmals vielen Dank euch allen für die Hilfe und Eindrücke. Ein Thema zu entsprechenden Projekt wird sich voraussichtlich im Sommer/ Anfang Herbst hier im Forum wieder finden.

Ich lasse das Thema offen, da mich weitere Erfahrungen mit dem Low-Budget Hochtöner natürlich auch weiterhin interessieren.

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
                  Damit das Gewissen ruhig bleibt, werde ich versuchen die SC 10N als Rear-Lautsprecher durchzusetzen mit einem W 100 S 4 Ohm. In der Front sollten dann die beiden W 130 S 8 Ohm mit einer DT94 oder besser, wenns es im budget liegt, einer G20SC zusammenspielen.
                  Dieser Plan ist in meinen Augen Humbug! Den DT94 finde ich wirklich furchtbar und ganz sicher ist der keine bessere Alternative als der SC10N. Auch den G20SC würde ich nicht verwenden, sondern 5 LS mit identischer Bestückung bauen.

Also entweder noch drei von den vorhandenen nachkaufen oder, wenn Geld für 2 deutlich teurere Hochtöner drin wäre, 5 gleiche andere in Betracht ziehen.

Was die allgemeine Qualität des SC10N angeht, liege ich mit meiner Meinung bei den meisten hier: sooo schlecht ist der nicht. Der war mal ein echter Preistipp. Allergings ist das schon viele Jehre her und mittlerweile bieten andere Firmen für das Geld spannendere Optionen.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Boxenjockel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2012
                    • 185

SC 10 N

Hallo!
                    Ich setze seit Jahren 2 "Center 130" zur Wiedergabe des Fernsehtones (über HiFi-Anlage) ein. Ein Riesenunterschied zu den LS des Gerätes! Zwar löst z.B. die Kalotte G 20 SC die Höhen besser auf,wenn ich jedoch an Billigboxen (sog. "Massenware") mit ihrer teilweise zischenden Hochtonwiedergabe denke, kann ich den Selbsbau nur empfehlen! Tipp: Visaton-Bauvorschlag "Clou", dieser enthält auch sehr preisgünstige Tief-Mitteltöner.
                    MFG, Rainer.

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Arnegger hat es ganz schön auf den Punkt gebracht: Die SC10N ist von Visaton, das ist der einzige Grund, sie in einem Visatonforum zu empfehlen, man kann sie mit BoxSim leicht simulieren.

In der Preisklasse gibt es sehr viele, schöne Hochtöner. Viel teurer muss ein guter Softdome-Hochtöner auch gar nicht sein. Messtechnik gibt es heute quasi umsonst und wenn man nicht nur nachbauen will, spricht doch nichts dagegen sich ein paar günstige "Fremdfabrikate" mal genauer anzusehen. Wenn das Konzept stimmt (mit 3-Wegen macht man nix falsch) wird es immer eine Weiche geben, die den Job am Ende gut macht.

Kommentar

• TheoL
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2010
                        • 154

Moin ,

mal abgesehen davon das der TE / -Fabio- bereits die SC 10 N vorrätig hat ,

Welcher Hochtöner für 15,95 € ist denn "schöner " ?

Oder anders gefragt :
                        Welcher Hochtöner derselben Preisklasse kann etwas "besser" ?

Gruß , Theo

Kommentar

• fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

Vifa HT 250 F/4 z.B.?

niedrigere Resonanzfrequenz, höherer Wirkungsgrad, mehr Membranfläche, dickere Polplatte bei geringerer Wickelhöhe...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Arnegger hat es ganz schön auf den Punkt gebracht: Die SC10N ist von Visaton, das ist der einzige Grund, sie in einem Visatonforum zu empfehlen, man kann sie mit BoxSim leicht simulieren.
                            Genau DA liegt die Kruz begraben, ich hatte sie seinerzeit mit ner Bijou (Hochtöner DSM25FFL) verglichen, in Boxsim 2 Boxen simuliert, gleiche Trennung, gleicher F-Gang, auch im Winkeldiagramm waren so gut wie keine Unterschiede zu sehen. Es standen 2 gleiche Boxen, AL130, und die beiden Hochtöner mit per Boxsim angepasster Weiche nebeneinander, die Box mit SC10N verlor mit deutlichem Abstand, es fehlte an Glanz und Auflösung wie es die DSM25 vermochte. Seinerzeit hatte ich noch kein Arta um das ganze zu prüfen, ich verlies mich ganz auf Boxsim. Nachdem ich beim Timo-Treffen den Vergleich von Bijou170 und der Light Version hörte war ich verblüfft wie gering HIER, bei 2 mit Messtechnik entwickelten Boxen, der Unterschied doch ausfiel. Boxsim, gut und recht, aber es kann auch, wie bei mir, zu derart unterschiedlichen Klangeindrücken kommen, die in der Simu nicht sichtbar sind, damit werden dann aussagen getroffen die mit der Realität vielleicht gar nichts zu tun haben.

Kommentar

• vectrumv6
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.11.2011
                              • 58

ich denke, man kann es für ein hobby wagen, die investition für einen neuen hochtöner zu tätigen, wenn der sc10n nicht gefällt. was gibt es denn da zu verlieren ?
                              im abschluss betrachtet, ist das paar hochtöner noch möglicherweise zu verkaufen.
                              was gibt es positiveres als seine persönlichen erfahrungen zu machen.
                              es ist doch ein hobby.

Kommentar

• lanime
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2010
                                • 789

So, jetzt bin ich auch neugierig geworden:
                                DSM25, KE25, G20, SC10 und Sica Zoo9160 waren gerade verfügbar.
                                Glücklicherweise auch vier identische Probegehäuse mit W100S.

Also jeweils 2 Pärchen mit verschiedenen HTs zusammengeschraubt
                                und mittels DSP auf identischen Frequenzgang getrimmt.
                                Kurz und bündiges Urteil:
                                Bis zu einer bestimmten Lautstärke gibt es keinen hörbaren Unterschied!!

Grüße Bernd
                                PS:Und auch keinen "Materialklang"

Kommentar

Lädt...
                                X