Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC 10 N - so schlecht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

SC 10 N - so schlecht?

Hallo,

ich habe hier noch ein Paar der im Titel genannten Kalotten rumliegen.
    Nun habe ich allerdings auch schon sehr viel schlechtes und kaum opositives lesen, wobei sie sich im Bausatz "Clou" doch scheinbar nicht so schlecht machen.

In meinem Sinne ist nun nämlich für bekannte kleinere Lautsprechersysteme zu entwickeln und zu bauen. Da bald evtl wieder etwas anstehen wird, dachte ich mir, ich könnte, um den Preis zu drücken, die SC 10 N verwenden.
    Es werden keine High-End ansprüche gestellt, der Ton sollte dabei nur soweit sauber und unverzerrt rauskommen und es sollte eine neutrale Abstimmung für natürlichen Klang möglich sein.

Ich würde sie wohl in Kombination mit zwei W 130 S 8Ohm basteln als Frontlautsprecher für eine kleine Surround-Anlage.

Neue Kalotten zu kaufen, auch wenn es nur die DT94 sind, würden den Preis schon deutlich in die Höhe treiben und das soll vermieden werden.

Wie schlecht sind diese Kalotten denn nun?

Liebe Grüße,
    Fabio
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28090

Gar nicht schlecht. Für den Preis sind sie super.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Wie schlecht sind diese Kalotten denn nun?
      Sie sind nicht schlecht, auch wenn ich (ehemals andik) vor einiger Zeit in völlig unqualifizierter Weise schlecht über sie geschrieben habe wie einige andere Leute auch). Wenn sie richtig eingesetzt werden, ab ca. 3kHz, richtig entzerrt dann spielen sie einwandfrei ohne den Gedanken aufkommen zu lassen auf mehrfach teurere Chassis zurückgreifen zu müssen. Zuletzt haben sie beim Treffen bei Timo (siehe Thread im Allgemeinen) sehr gut abgeschnitten, ordentlich eingesetzt, ordentlicher Klang, so einfach ists. Sollte aber per Messung gemacht werden, Boxsim, so gut wie es ist, liefert gute Ergebnisse oder auch weniger gute, ohne Kontrolle nicht aussagekräftig. Dann können solche Aussagen entstehen, eine danebenliegende Simulation mit enttäuschendem Klang. Zu Boxsim: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28090

saton SC10N 25 mm Kalotte ebenem Frequenzgang bis 20 kHz, gutem Ausschwingverhalten obehalb 5 kHz, geringen nichtlinearen Verzerrungen und 90 dB Wirkungsgrad. Hervorragender, universell einsetzbarer Hochtöner! EUR 18,80

Hobby Hifi 2004
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5823

Die Kalotte habe ich lange in dem Center 130 gehört. Später lag sie nur rum.
          Aber wie Andi schon schrieb, in der B170 light fand ich sie wieder echt super.
          Wäre die nichts? Ein W170s ist preiswerter als 2 W130s, es sei denn, Du hast die schon.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• -Fabio-
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2009
            • 154

aahhh, vielen Danke euch

Die Aussagen machen mir doch direkt wieder Hoffnung.
            Dann habe ich also noch einen Anstoß mein Messsystem auf Vordermann zu bringen
            Mal schauen ob ich eine gute Trennung linear mit den W130S hinbekomme.
            Wenn es soweit ist, erstelle ich ein neues Thema im entsprechenden Bereich.

Wäre froh über noch weitere Meinungen

Wo kommen eigentlich die Daten zu dem Ausschwingverhalten und den Verzerrungen her?
            Sind Bilder zu den Messungen irgendwo verhanden?

Edit: Die W130S liegen, bzw stehen (im Gehäuse)auch schon einige Zeit hier rum.
            Wäre praktisch für die Surround-Anlage, da man sie schmal gestalten kann.

Kommentar

• TheoL
              Registrierter Benutzer
              • 13.05.2010
              • 154

Moin ,

Frage an yoogie / Jörg ,

gibt es für die " B 170 light " schon eine Dokumentation bzw. Anleitung?

Würde mich nämlich auch interessieren.

Grüße , Theo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9753

ich möchte ähnlich antworten wie Andi, für das Geld ist sie gut, ... Problem an der Sache ist nur, dass andere Hersteller für dieses Geld eine Vielzahl an Kalotten anbieten, ... meine Favoriten in diesem Preissegment kommen von SEAS.

Habe ich aber jetzt nicht im Visatonforum geschrieben.

Die SC10 ist gut, bitte setze sie ein.

Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5823

@TheoL

Noch nicht, Chaomaniac arbeitet dran.
                  Zuletzt geändert von yoogie; 03.04.2013, 15:25.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• TheoL
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.05.2010
                    • 154

Moin ,

Jörg ,
                    Danke für deine Antwort.

Das Thema zu Timos Treffen habe ich gelesen.
                    Insofern sind mir auch die Zeilen von Chaomaniac und Lebrichon bekannt.
                    Ich hätte gehofft du wüsstest bereits mehr .

Timo ,
                    welchen Hochtöner für 16,- € von Seas meinst du denn ?

( Und nur nebenbei : was hast du jetzt nicht im Visatonforum geschrieben ? )

Grüße , Theo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9753

ich habe hier keinen Link hingemacht!
                      https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...8,de,4842,4553

dieser hier bekommt man ab und zu bei Ebay für unter 20 Euro

dieser hier ist genauso gut:
                      https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...,de,4842,41575

habe ich aber auch nicht verraten. die beiden oberen klingen bei guter Weiche sehr ofen und frei. Gerade vor kurzem habe ich auch beim Treffen wieder genau diesen Hochtöner bei Ralfs kleiner Box gehört. Hat mir sehr gut gefallen.

WIR SIND IM VISATONFORUM!!!

Ne, jetzt mal Scherz beiseite, Fakt ist dass man in diesem Preissegment richtig viel Auswahl hat.

Gruß Timo

Kommentar

• TheoL
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2010
                        • 154

Moin Timo ,

Dank für deine Antwort .

Zu diesen HT fehlt mir selber die Erfahrung.

Ob das Argument eines evtl. Gebrauchskauf zielführend sei ?

Egal , für Leute wie den TE oder mich - die den SC 10 N ungenutzt auf Lager haben - wäre es sicher interessant wie dieser von Chaomaniac gezügelt wurde.

Unabhängig von Preisdifferenzen
                        0,- €
                        32,- €
                        48,- €

Grüße , Theo

Kommentar

• E-Motion-L
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2011
                          • 48

Hallo,

ich kann die positive Resonanz nicht ganz teilen.
                          Wenn -Fabio- sie eh liegen hat, spricht aber auch nichts dagegen sie auch einzusetzen.

Wie Timo angemerkt hat, es gibt sehr viele Alternativen, die teils nun wirklich keine schlechte sind.

MfG
                          EML

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

ich kann die positive Resonanz nicht ganz teilen.
                            Kannst du das in irgend einer Weise belegen oder hast du sie einfach mit nem TM-Töner an z.B. eine Universalweiche gehängt und dann gehört?

Kommentar

• E-Motion-L
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2011
                              • 48

Was heißt belegen, es ist meine subjektive Einschätzung. Nicht gleich angegriffen fühlen.
                              Es gibt da eine guter Alternative für 21€/Stück, die aus meiner Sicht vieles besser macht.
                              Am Ende also für einen geringen Aufpreis, für meine Begriffe doch besseren Klang.

Gerade in Sachen Feindynamik und Auflösung hat der SC 10 N seine Probleme.
                              Das kann man ja schon festhalten, wenn man SC 10 N gegen G 20 SC hört.
                              Zwischen SC 10 N und G 20 SC und der anfallenden Preisdifferenz, gibt es eben viele Alternativen...

Ich sage ja nicht, dass eine SC 10 N schlecht ist.

Kommentar

Lädt...
                              X