Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenlaufzeit im Tiefbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #61
    Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen
    Wo soll der Sub denn bitte hin ?

    Hinten an der Wand stört der nicht im geringsten.

    Du glaubst doch nicht wenn ich Nachts aufstehe und mir was zu trinken hole z.B. das ich noch daran denke das Mitten im Raum der Sub steht ?

    Das ist mega die Stolperfalle.
    Dann stimmt etwas nicht mit der Skizze oder meinem Verstaendnis derselbigen. Der Hoerplatz ist nur ein Stueck vor der Rueckwand. Zwischen Wand und Ohrwascheln kaeme der Sub. Wie gesagt Nahfeld. Weshalb ist das eine Stolperfalle?

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #62
      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      An dem Spektrogramm kann ich nichts sicher erkennen. Die Darstellungsweise ist ungeeignet, die hier im Raum stehende Frage zu beantworten.
      Soso. Wie haette es der Herr denn gerne serviert?

      Kommentar

      • Faulpelz
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2012
        • 60

        #63
        Für ne 5qm Kellerbude sicher nicht.

        Wer Platz dafür hat schon...

        Betrachte doch einfach mehr die LS und die SUBS als reine Treiber !
        Das Ergebniss ist davon abhängig was ich wie reinstopfe.
        Was ich reinstopfen muss um am Ende wieder das selbe Ergebniss zu haben ist von Raum zu Raum vllt unterschiedlich.
        Aber es kommt das selbe bei raus.

        Wo soll der unterschied sein ob ich einen Linearen FQ bei 2LS + Subs hab oder bei 2 LS nur ?

        Vllt wären die 2 Subs nicht nötig das kommt auf den gewünschten Pegel auch an.
        Ich fahre nunmal Pegel bis zum Ohrenabfallen.
        Die TIW200 werden das nicht schaffen das garantiere ich zu 100%

        Meinen 30er Sub im Auto fahre ich auch voll an die Grenze.
        Das sind 400 RMS bei 60L Bassreflex auf 35HZ ca
        Klar das ist ne absolute Spaßkiste den Pegel fahre ich da sicher nicht dauerhaft das ist schon gut heftig und in keinem Fall irgendwie Hifi-Gerecht. War aber auch nicht gewollt.

        Was bleibt mir also übrig die Subs müssen die Belles untenrum entlasten.

        edit/

        Sorry Markus die Skizze ist nicht 100% korrekt.
        Die Kommode wird aller wahrscheinlichkeit nach bis zum Türrahmen gehen.
        Somit wäre hinter mir kein Platz mehr das ist das Problem.

        Sonst wäre die Lösung sicherlich nichtmal schlecht gewesen und das hätte ich mir aufjedenfall überlegt

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #64
          Faulpelz, Du hast aber schon 'mal 'was vom Einfluss von Raummoden gehoert?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #65
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Soso. Wie haette es der Herr denn gerne serviert?
            Im relevanten Frequenzbereich 10..1000Hz gespreizt, mit Pegelstufen, die -40dB bis 0dB in 5dB-Schritten erkennen lassen. Und dann sollte das Liedchen auch irgendwo anhörbar sein, damit man erkennt, welches "Instrument"(?!) das macht.

            ps: danke

            Kommentar

            • Faulpelz
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2012
              • 60

              #66
              Raummoden sind mir bekannt ja.

              Daher werden es auch 2 Subs auf jeweils 1/4 der Breite des Zimmers um das Problem weitestgehend zu umgehen.

              Den Rest per DSP

              Mit Raummoden hat aber jeder zu kämpfen das Problem besteht ja aktuell sowieso auch da komme ich ohnehin nicht drumrum

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #67
                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                Im relevanten Frequenzbereich 10..1000Hz gespreizt, mit Pegelstufen, die -40dB bis 0dB in 5dB-Schritten erkennen lassen. Und dann sollte das Liedchen auch irgendwo anhörbar sein, damit man erkennt, welches "Instrument"(?!) das macht.
                Das "Instrument" heisst "Bass" Den restlichen Anforderungen kann ich leider nicht Genuege leisten.

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #68
                  Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen
                  Raummoden sind mir bekannt ja.

                  Daher werden es auch 2 Subs auf jeweils 1/4 der Breite des Zimmers um das Problem weitestgehend zu umgehen.

                  Den Rest per DSP

                  Mit Raummoden hat aber jeder zu kämpfen das Problem besteht ja aktuell sowieso auch da komme ich ohnehin nicht drumrum
                  "2 Subs auf jeweils 1/4 der Breite des Zimmers" loesst das Problem mit Sicherheit nicht. Spaetestens wenn Du mit Messequipment anrueckst kommt die Ernuechterung.
                  Genau deswegen empfahl ich Dir Nahfeldsub. Schau' doch 'mal hier vorbei:
                  http://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #69
                    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Das "Instrument" heisst "Bass" Den restlichen Anforderungen kann ich leider nicht Genuege leisten.
                    wiki: "... so dass der Tonumfang eines viersaitigen E-Basses in Standardstimmung vom Kontra-E bis (bei 24 Bünden) zum eingestrichenen g (klingend) reicht. Dies entspricht einem Grundtonfrequenzbereich von 41,2 bis 392 Hz."

                    Ohne ordentliche Darstellung kein Beleg - isso ... sonst fantasiert man sich was rein.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #70
                      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                      wiki: "... so dass der Tonumfang eines viersaitigen E-Basses in Standardstimmung vom Kontra-E bis (bei 24 Bünden) zum eingestrichenen g (klingend) reicht. Dies entspricht einem Grundtonfrequenzbereich von 41,2 bis 392 Hz."

                      Ohne ordentliche Darstellung kein Beleg - isso ... sonst fantasiert man sich was rein.
                      krabat das ist doch Deiner nicht wuerdig, oder eben doch?
                      http://en.wikipedia.org/wiki/Bass_guitar_tuning

                      Und, die machen heutzutage im Studio was die wollen. Muss ich 'was mit ernst gemeinten 20Hz 'rauskramen?

                      Kommentar

                      • LIFU
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 345

                        #71
                        Hoi Zusammen

                        Machen wir doch den Sack zu, und sagen dem TE mal ehrlich, das unter Seinen gegebenen räumlichen Möglichkeiten, jede Diskusion zur Tiefbasswiedergaben obsolet ist.

                        Hart, aber leider wahr.

                        Freundliche Grüsse
                        Gustav

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #72
                          Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                          Hoi Zusammen

                          Machen wir doch den Sack zu, und sagen dem TE mal ehrlich, das unter Seinen gegebenen räumlichen Möglichkeiten, jede Diskusion zur Tiefbasswiedergaben obsolet ist.

                          Hart, aber leider wahr.

                          Freundliche Grüsse
                          Gustav
                          Ich denke mit dem Sub im Nahfeld koennte er noch 'was reissen. Alles andere wird tatsaechlich nix.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #73
                            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                            krabat das ist doch Deiner nicht wuerdig, oder eben doch?
                            http://en.wikipedia.org/wiki/Bass_guitar_tuning

                            Und, die machen heutzutage im Studio was die wollen. Muss ich 'was mit ernst gemeinten 20Hz 'rauskramen?
                            Ich hatte das tuning eines 4-Saiters zitiert. Wie dem auch sei, meist wird der Bass über einen Instrumentenlsp gespielt. Ob der 30Hz voll abstrahlt? Schon wegen der Überdeckung wird ohnehin (nur) die Obertonreihe gehört, die musikalische Tonalität ist dann ein Effekt des Residuumhörens.
                            Ich halte die Forderung nach Tonwiedergabe unter 40Hz für einen inhaltsarmen Fetisch aus vergangenen Zeiten. Mit meiner Anlage (im Raum) erziele ich knapp 30Hz mit vollem Pegel, wobei es schon seltsam ist, dass ich um 40Hz mit ~12dB dämpfen muss, damit es nicht zu bollerig wirkt.

                            Zu der hier gestellten Frage nach GLZ und 20Hz kann man voresrt nur sagen, ein Messsystem wird ein erster Schritt zur Lösung der Probleme sein. Vorher zu spekulieren ist vieleicht geistreich, aber vermindert sinnvoll.

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #74
                              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              Ich hatte das tuning eines 4-Saiters zitiert. Wie dem auch sei, meist wird der Bass über einen Instrumentenlsp gespielt. Ob der 30Hz voll abstrahlt? Schon wegen der Überdeckung wird ohnehin (nur) die Obertonreihe gehört, die musikalische Tonalität ist dann ein Effekt des Residuumhörens.
                              Ich halte die Forderung nach Tonwiedergabe unter 40Hz für einen inhaltsarmen Fetisch aus vergangenen Zeiten. Mit meiner Anlage (im Raum) erziele ich knapp 30Hz mit vollem Pegel, wobei es schon seltsam ist, dass ich um 40Hz mit ~12dB dämpfen muss, damit es nicht zu bollerig wirkt.
                              "Bollerig" = Moden in Frequenz und zeitlich? Wahrscheinlich.

                              Lies' Dir 'mal die "Fachliteratur" in Sachen Mixing und Mastering durch. Da wird lustig am Regler gedreht. Und, es gibt ja nicht nur um 4-saitige Baesse. Drums in erster Linie, wenn's um "echte" Instrumente geht. In Sachen synthetische Sounds gibt's sowieso keine Beschraenkungen nach unten.

                              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              Zu der hier gestellten Frage nach GLZ und 20Hz kann man voresrt nur sagen, ein Messsystem wird ein erster Schritt zur Lösung der Probleme sein. Vorher zu spekulieren ist vieleicht geistreich, aber vermindert sinnvoll.
                              Messsytem ist eine sehr gute Idee, Nahfeldsub jedoch keine Spekulation. Das direkte Schallfeld dominiert hierbei, auch im kleineren Raum.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                #75
                                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                                "Bollerig" = Moden in Frequenz und zeitlich? Wahrscheinlich.

                                Lies' Dir 'mal die "Fachliteratur" in Sachen Mixing und Mastering durch. Da wird lustig am Regler gedreht. Und, es gibt ja nicht nur um 4-saitige Baesse. Drums in erster Linie, wenn's um "echte" Instrumente geht. In Sachen synthetische Sounds gibt's sowieso keine Beschraenkungen nach unten.



                                Messsytem ist eine sehr gute Idee, Nahfeldsub jedoch keine Spekulation. Das direkte Schallfeld dominiert hierbei, auch im kleineren Raum.
                                - meine Anlage besteht aus Kisten die für sich nach Nahfeldmessung bis etwa 30Hz linear entzerrt sind
                                - die Raumeinflüse werden durch die messtechnisch unterstützte Aufstellung und
                                - anschließende, messtechnisch begründete Begradigung am Equalizer berücksichtigt

                                Dabei sind -12dB zwischen etwa 40Hz und 60Hz fällig. Das Problem ist schon mit Hilfe von Messtechnik nur schwer zu lösen, ohne wäre es aussichtslos. Der Raum ist 8x5x4m^3 groß, mit 8qm Fensterfläche und einer 6qm Flügeltür von 1905. Trotz der sehr einfachen Geometrie sind die rechnerischen "Raumresonanzen" kaum auszumachen. Durch Messtechnik unterstützt konnte aber der Schalldurchgang durch die Flügeltür gering gehalten werden.

                                Das größte Problem, leider noch ungelöst ist die Senke zwischen 100Hz und 150Hz aus der Reflektion an der Rückwand der Hauptlautsprecher. So gut die 'La Belle' auch konstruiert erscheint - der große Mitteltöner reisst eine Menge, die zwei Bässe links/rechts auf unterschiedlicher Höhe auf die Seiten montiert wäre vieleicht hilfreich gewesen. Meine nächste Kiste wird so ähnlich aussehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X