Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweichencheck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaAndal
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2013
    • 5

    Frequenzweichencheck

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum lese aber schon eine Weile eure Tipps und Ratschläge.

    Nun habe ich mich endlich selbst an mein erstes Projekt gemacht.

    Und zwar wollte ich eine 3-Wege-Standbox mit folgender Bestückung bauen.

    2x W170 S als Tieftöner
    2x W130 S als Mitteltöner
    1x G20 SC als Hochtöner

    Da es für solch ein Setup leider keine passende Frequenzweiche gibt habe ich mich einmal selbst in das Thema eingelesen und ein wenig bzw viele Stunden in Boxsim investiert.
    Nun wäre diese entwicklung meines Erachtens eigentlich abgeschlossen.

    Jedoch stellt sich mir die Frage ob ich irgendwelche schwerwiegenden Dinge falsch gemacht habe.
    Daher würde ich gerne eure Expertenmeinung hören ob ein solches Setup mit der von mir erstellen Frequenzweiche funktionieren würde oder ob das ganze zum scheitern verurteilt ist! :-)

    Ich hänge anbei mal 2 Bilder von meiner Frequenzweiche und würde mich über Verbesserungsvorschläge bzw Statements dazu sehr freuen.

    Gruß
    Andi
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Hallo und willkommen. Am besten stellst du mal die Boxsim-Datei ein, da sieht man mehr. Auf den ersten Blick ganz ok, Impedanz etwas niedrig und die Trennung zum HT auch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • DaAndal
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2013
      • 5

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Hallo und willkommen. Am besten stellst du mal die Boxsim-Datei ein, da sieht man mehr. Auf den ersten Blick ganz ok, Impedanz etwas niedrig und die Trennung zum HT auch.
      Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

      Ah ok, sehr gerne! :-)

      wie meinst du die Trennung vom HT? weil ich ihn bei 800 Hz trenne?

      Anbei die Boxsim-Datei
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

        #4
        Moin ,

        Evtl. lohnt es sich den LS "Julia" von Rheinhessen-Jones als Anhalt mal anzusehen.

        http://www.igdh.eu/?attachment_id=508


        Gruß , Theo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Na so was, die kenne ich ja noch gar nicht. Und dabei sind RH-Jones und ich gut bekannt...das gibt Mecker.

          Ich meine die Trennung bei 2500, aber ich schau mal an...
          Du hast unter Winkel zu viel Pegel im unteren Hochton, achte mal auf den Energiefrequenzgang und trenne den HT bei 3000, der Anstieg zu 20 kHz stört nicht, klingt "luftig".

          Versuche auch, die Delle in der Bündelung weg zu bekommen.

          Jedenfalls hast du die Weiche sehr aufwändig und gut gemacht, wenn jetzt die Simu so genau wäre...
          Zuletzt geändert von walwal; 19.02.2013, 13:04.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • DaAndal
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2013
            • 5

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Na so was, die kenne ich ja noch gar nicht. Und dabei sind RH-Jones und ich gut bekannt...das gibt Mecker.

            Ich meine die Trennung bei 2500, aber ich schau mal an...
            Du hast unter Winkel zu viel Pegel im unteren Hochton, achte mal auf den Energiefrequenzgang und trenne den HT bei 3000, der Anstieg zu 20 kHz stört nicht, klingt "luftig".

            Versuche auch, die Delle in der Bündelung weg zu bekommen.

            Jedenfalls hast du die Weiche sehr aufwändig und gut gemacht, wenn jetzt die Simu so genau wäre...
            Super, schonmal vielen Dank für die Hilfe!

            Dann werde ich mal versuchen, weiter zu basteln! :-)

            habe auch zum versuch einmal die Weiche der Julia übernommen...sieht an und für sich eigentlich auch ganz schick aus...Die Impedanz würde sich dadurch schon einmal deutlich erhöhen... vllt versuche ich parallel zu meiner Weiche die der Julia für mein Vorhaben zu optimieren...oder ist das keine so gute Idee?

            Ich hänge die Datei mal an...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Was ich jetzt im ersten Plan gesehen habe: du regelst die TT mit 2 R runter, das ist sehr ungünstig.
              Generell ist die Weiche zu aufwändig im Vergleich zu den Chassis.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27584

                #8
                Die Julia in deiner Version gefällt mir schon besser. Wirkungsgrad deutlich höher und Weiche nicht so verschwurbelt.

                Schau dir mal den gemessenen Frequenzgang an. da siehst du die Abweichungen zr Simu und kannst entsprechend korrigieren. Dann noch einen Sauger an den HT, damit der Buckel im EFG weggeht, wenn der F-Gang auf Achse eine Delle macht - kein Problem. So klingt es bessser.

                Die W 170 begrenzen den Basspegel etwas, die 20 er kommen nicht in Frage?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Peter K
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2000
                  • 927

                  #9
                  Hallo Andi,

                  ein paar Anmerkungen:

                  1. warum als MT die 130er ?
                  zu den 170ern als TT tun es auch die W 100 S, ist der Übergang zum HT auch besser.

                  2. Schmeiß mal die Widerstände im TT-Zweig raus und wechsele die eine hochohmige Spule gegen eine niedrigohmige aus.

                  3. Bau in den TT-Zweig eine Impedanzlinearisierung für den Impedanzanstieg bei fc ein (z.B 4 Ohm + 6,8mH/2,8 Ohm + ca. 1000 MicroFarad)

                  4. Schmeiß den Spannungsteiler beim MT raus


                  5. Optimier noch mal komplett nach ....
                  und wundere dich.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  P.S. Und wenn du dann noch die W100 S gegen FRS 8 M austauschst, wird es richtig gut.
                  Mal die entsprechende Projektdatei anbei, Treiberpositionen etc angepasst....

                  130_170_2_3 final-PK-2.BPJ

                  Kommentar

                  • DaAndal
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2013
                    • 5

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Die Julia in deiner Version gefällt mir schon besser. Wirkungsgrad deutlich höher und Weiche nicht so verschwurbelt.

                    Schau dir mal den gemessenen Frequenzgang an. da siehst du die Abweichungen zr Simu und kannst entsprechend korrigieren. Dann noch einen Sauger an den HT, damit der Buckel im EFG weggeht, wenn der F-Gang auf Achse eine Delle macht - kein Problem. So klingt es bessser.

                    Die W 170 begrenzen den Basspegel etwas, die 20 er kommen nicht in Frage?

                    Ok, ich werde jetzt versuchen die Julia etwas besser abzustimmen... allerdings verstehe ich leider nicht wirklich was du mit dem Sauger an den Hochtöner meinst?

                    Genauso mit der Delle vom Frequenzgang auf Achse?

                    Sorry wenn ich mich gerade bisschen "blöd" anstelle! :-)

                    und zu den 20ern... hab die 170er leider schon zu hause und wollte die dann auch verwenden...

                    Gruß Andi

                    Kommentar

                    • DaAndal
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2013
                      • 5

                      #11
                      Hier meine vorerst fertige Datei
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #12
                        Moin moin

                        Das ist ok soweit. Baue es mal und höre es an, dann ev. noch optimieren.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X