Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub 20XS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guidchen
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2013
    • 31

TL-Sub 20XS

Hallo,
    ich bin stark interessiert an einem TL-20-Sub

Natürlich kenne ich schon den thread von manu und seinem Versuchsaufbau der schon ziemlich gut zu funktionieren scheint.

Nun gab es auch Meinungen, daß hier sicherlich auch noch etwas Luft nach oben zu sein scheint- durch genaue Simulation und anderer Treiberposition.

Leider kenne ich mich nicht mit AJHorn aus und wäre gespannt, wenn einer der Spezialisten hier die TL mit zwei TIW20XS mal optimieren und genau durchsimulieren würde. Mir scheint, daß insbesonders eine Verlängerung der Line und veränderung der Treiberposition hier noch bessere Ergebnisse bringen könnten.

Bei Verlängerung der Line wird das Gehäuse höher- wieviel Platz nach oben benötigt eigentlich die Lineöffnung zur Decke hin ?

Gruß

Guidchen
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

AJHorn ist kinderleicht zu bedienen und man kann es ganz einfach kaufen!

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Nun,
      warum sollte er sich das unbedingt kaufen, wenn es Leute gibt/gäbe, die bereit sind, ihm zu helfen und fit in der Anwendung von AJHorn sind ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Guidchen
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2013
        • 31

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
        Nun,
        warum sollte er sich das unbedingt kaufen, wenn es Leute gibt/gäbe, die bereit sind, ihm zu helfen und fit in der Anwendung von AJHorn sind ?
        Danke WeHa.
        Ich fürchte auch das Fehlbedienung, bzw. irgendeinen Haken falsch gesetzt zu falschen Ergebnissen kommen kann. Mir wäre ein Simulationsexperte einfach sicherer.

Es wundert mich, daß eine optimale TL-20 noch nicht existiert. Der TIW200 ist doch ein superinteressantes Chassis dafür, besonders im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu zwei TIW 300.

Gruß

Guido

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

ich habe das neuste AJHORN, ... ist ein echt geniales Spielzeug für uns Lautsprecherverrückte. Ich habe mal kurz den TIW200 oder besser formuliert ZWEI TIW200 in einer TML simuliert. (Bild)
          Sieht recht vielversprechend aus, ... aber das Gehäuse wird NICHT klein.

Gruß Timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Guidchen
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2013
            • 31

sehe ich das richtig, daß die Line-Länge nur 3m hat ?

Ist das nicht zu kurz ? Der Tiefgang in der Simulation ist jetzt auch nicht so gut, wie der, der SImulation von Manu´s TL mit 4m-Line-Länge...

Ich dachte eher, daß man die Line noch verlängern müßte um Treiber 2 höher setzen zu können.

Aber danke schonmal für eine erste Simulation...

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
              sehe ich das richtig, daß die Line-Länge nur 3m hat ?

Ist das nicht zu kurz ? ...
              es ist meist nicht gut bis in unterste Lagen neutral abzustimmen, ... der Raum macht irgendwelche Schweinereien mit plus minus 10 - 15 dB, wenn neutral abgestimmt ist wird dies ein Dröhnsub, ...
              lieber auf unter 50 Hz abfallend abstimmen und den Rest mit der Aktivelektronik zu regeln, und zwar mit Bassboost je nach Raum und Geschmack, ...

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

neue Simu mit längerer Line
                gruß timo
                Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Ich würde das genaue Gegenteil vorschlagen: Tief abstimmen, und bei Bedarf Überhöhungen aktiv rausfiltern.
                  Bei der zu kurzen Line von Timo hat man nämlich im wirklichen Tiefbassbereich keine Reserven mehr zum boosten, was auch am simulierten Maximalpegel deutlich wird. Da ist nichts mehr rauszuholen, wenn es richtig tief sein soll.

Gruß, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Bingo, die 2. Simu sieht doch schon besser aus. Wenn man jetzt noch den Querschnittsverlauf und evtl. die Bedämpfung optimiert, kann man den Frequenzgang noch etwas glatter kriegen, und das Volumen auch noch leicht reduzieren.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Guidchen
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 31

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Ich würde das genaue Gegenteil vorschlagen: Tief abstimmen, und bei Bedarf Überhöhungen aktiv rausfiltern.
                      Bei der zu kurzen Line von Timo hat man nämlich im wirklichen Tiefbassbereich keine Reserven mehr zum boosten, was auch am simulierten Maximalpegel deutlich wird. Da ist nichts mehr rauszuholen, wenn es richtig tief sein soll.

Gruß, Martin
                      Sehe ich genauso !!

Kommentar

• Guidchen
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 31

hier noch der Vergleich mit Manu´s Abstimmung:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9751

ach Martin, immer wieder die selbe Sache, ich kann mit zu tief abgestimmten Treibern einfach nichts anfangen, ... ich habe ganz konkret diesen Wattpuppy-nachbau von KT bei einer Messe in Gelsenkirchen gehört, zwei tiw200 in einem viel zu großen Gehäuse und diese viel zu tief abgestimmt, ... eine Dröhnbox hoch drei sage ich dir, und ich war nicht der einzige der zu früh aus dem Zimmer lief, ...

die knackigen Abstimmungen liegen mir schon eher, ...

Gruß Timo

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo ihr Spezialisten,

ich fände eine TML mit 2 TIW 200 sehr interessant. Derzeit liegt die Hauptlast bei meinen Vox 200 light, allerdings mit dem Tieftöner AL 200 der Original-200er.
                            Da ich da auch das LFE-Signal drauf gebe, sind die Auslenkungen der ALs recht hoch und der Bass wirkt schon mal so, als ob nur noch Luft bewegt, aber kein Ton erzeugt wirkt.

Da fände ich einen Subwoofer, der entlastet, aber auch nach unten abrundet schon nützlich.

Was wäre denn eine Abstimmung der TML, die nicht zu tief, aber auch nicht dröhend wäre. 25 Hz? Könnte ich mir zur Vox 200 mit 32 Hz gut vorstellen.
                            Lässt sich dafür die Line-Länge und die Position der Chassis simulieren?

Gruß
                            Peter

Kommentar

Lädt...
                            X