Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 mal W300s 4Ohm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tigermilkbieka
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2010
    • 10

2 mal W300s 4Ohm

Hallo,ich habe noch 2 Visaton W300s 4Ohm bei mir rumliegen und wollte mir einen Subwoofer (isobaric) damit bauen der möglichst tief runter kommt.Nun habe ich versucht das mit Boxsim mal zu simulieren aber ich stelle mich zu blöd an.Könnte mir da evtl. jemand helfen.Gemeint ist sowas:
    Danke Christian
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28174

Ich habe einen in 120 L BR (27 Hz abgestimmt) verbaut und der reicht völlig. Das Ding geht laut Sim bis 30 Hz linear runter und bringt die ganze Etage zum Wackeln.

Willst du geschlossen bauen? Und bedenke auch, dass jede Simu im Tiefton nichts über die Realität aussagt wegen Raumeinfluss!

Anleitung hier für isobarische TT:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...67&postcount=8

beispiel:

brauchst du für einen beliebigen treiber 20 l br und verbaust den in compound mit koppelvolumen 1 l, dann rechnest du folgendermaßen:

20l original
    -1 l koppelvolumen = 19 l davon die hälfte 9,5 l für das br-volumen, das du dann aber auf die gleiche fequenz tunen mußt, wie ursprünglich die 20 l für den einzeltreiber.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28174

Ich habe mal meinen Sub ......als Basis genommen und VAS halbiert_________

Es geht tiefer, aber ist das sinnvoll?

Lieber 2 Sub aufstellen, das regt die Moden gleichmäßiger an und kann mehr Pegel.

Hier mal ein Vergleich Simu + Messung:

Ergebnis: Wenn der Sub (laut Simu) linear ist, übertreibt er in der Realität den unteren Bereich.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Lieber 2 Sub aufstellen, das regt die Moden gleichmäßiger an und kann mehr Pegel.
        Ob mehr Pegel am Hoerplatz zu erwarten ist haengt von einigen Faktoren ab, aber mit einer Verringerung der Frequenzgangunterschiede im Raum ist auf jeden Fall zu rechnen. Das heisst aber nicht unbedingt, dass der Frequenzgang flacher wird. Deshalb muss noch passend entzerrt werden.

Kommentar

• Tigermilkbieka
          Registrierter Benutzer
          • 21.03.2010
          • 10

Danke erstmal, es soll nicht geschlossen gebaut werden. Er soll Aktiv(Behringer dcx 2496)und mit zwei Endstufen (für jeden Treiber eine) betrieben werden.
          Mir geht es vor allem darum das das Gehäuse möglichst klein wird und das sehr tief abgestimmt werden sollte. Er soll bis 40Hz laufen.
          Grüße Christian
          Zuletzt geändert von Tigermilkbieka; 07.02.2013, 13:31.

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Wie tief? Das Einzige was hier zaehlt ist das verschobene Luftvolumen, d.h. Membranflaeche und Xmax sind die entscheidenden Kriterien.
            Ich wuerde lieber geschlossen bauen, wenn nicht klar ist welcher Frequenzgang im Raum zu erwarten ist. Es muss sowieso ein EQ zum Einsatz koemmen und da handelt man sich mit Bassreflex ganz schnell 'mal Probleme ein.

Kommentar

• Tigermilkbieka
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2010
              • 10

20HZ?

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Voraussichtlich nicht mit 2en. Genaueres kann Dir bestimmt einer der anwesenden Visatoncracks simulieren.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28174

Dafür brauchst du einen TL-Sub. Für Musik unnötig, bei HK nett, aber muss nicht sein. Wenn ich 20 Hz aktiv auf 4 Al 200 gebe und die 2cm huben lasse, höre ich - nichts. Und das ist mehr Fläche x Hub als ein W 300 s.

Um 20 Hz gleich laut zu hören, wie 1000 Hz bei etwa 90 db, müsstest du die 20 Hz mit 130 dB wiedergeben. Ein W 300 in Br schafft aber nur etwa 95 dB. Davon 40 dB weg, bleiben 55 dB, das ist verdammt leise. Und wenn du 20 Hz wirklich mit hohem Pegel erzeugst, brauchst du einen sehr kräftigen Verstärker, keine Nachbarn und stabile Wände. Ich war mal zu Besuch bei jemand, der zwei TL Sub im Wohnzimmer betreibt, mit 1000 Watt angetrieben. Der Boden hüpft - und das nicht im übertragenen Sinn. Ich bekomme meinen Beton-Boden bei 30 Hz und 1000 Watt (ohne Sub) in fühlbares schwingen. Mir reicht das.

Fazit: Klein und sehr tief geht nur mit riesigem Hub und Leistung.

Subwoofer in die Ecke und elektrisch entzerrt bringt das Maximum an Pegel.
                  Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2013, 15:45.

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Nu ma die Kirche im Dorf lassen. Fuer Heimkino ist der Sub-Maximalpegel 115dB. Die Hoerschwelle verlaeuft folgendermassen:

Statt einen TL-Sub in Erwaegung zu ziehen wuerde ich lieber ueber 4x15" geschlossen nachdenken.
                    Ich mach' das bei mir mit 2 Ripolen (4x12") im Nahfeld. Und da ist ein Unterschied zwischen 30 und 20 Hz - auch bei Musik.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Uebrigens, hier eine sehr lesenswerte Artikelserie rund um Basswiedergabe in akustisch kleinen Raeumen:
                      http://www.hifizine.com/2011/06/bass...-guide-part-1/

Kommentar

Lädt...
                      X