Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David77
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2006
    • 87

Subwooferberatung

Hallöchen zusammen....

Ich suche einen weiteren Subwoofer für mein Heimkino. Zur Zeit besteht es aus:

- 2 Vox 253 Ke
    - 3 Couplet Ke (einer davon als Center)
    - 1 TL-Sub

Befeuert werden diese mit einer Rotel RMB 1565 (für Center und die Rears), einer Rotel RB 981 (für die Fronts) und einem Reckhor A-404 (für den TL-Sub).

Falls die Frage aufkommt, warum ich eine 5-Kanal und eine 2-Kanal Endstufe habe, aber nur insgesammt 5 Lautsprecher dafür....irgendwann werden entweder noch 2 weitere Couplets dazu kommen oder evtl. die passenden Dipole. Das wird aber noch ein Weilchen dauern.

Wir ihr seht kann ich mich über den Bass in meinem HK eigentlich nicht beschweren. Der TL-Sub leistet ordentliche Dienste. Dennoch suche ich eine nette (nicht zu riesige) alternative, die dem TL-Sub mit etwas Punch unterstützend zur Seite steht. Also eine Art Kick-Bass. Welche Bauvorschläge kann man da empfehlen? Am Bau an sich soll es nicht liegen. Bin selbst Tischler und somit mangelt es nicht an den Möglichkeiten .
    Ich weiß halt nur nicht genau, welchen von den Sub-Bauvorschlägen da am besten geeignet ist und möchte eigentlich auch nicht sooo viel experimentieren. Die Chassis kosten ja schließlich auch Geld .

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Falls ihr noch Infos braucht, dann lasst es mich wissen.

Beste Grüße
    David
    Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Zitat von David77 Beitrag anzeigen
    Der TL-Sub leistet ordentliche Dienste. Dennoch suche ich eine nette (nicht zu riesige) alternative, die dem TL-Sub mit etwas Punch unterstützend zur Seite steht.
    Wenn der ein Sub ausreichend ist, weshalb einen zweiten? Man muesste erst einmal den Bedarf anhand einer Messung ermitteln, um dann eine zielfuehrende Loesung bestimmen zu koennen.

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

Hallo,

den kickbass sollten eigentlich die Voxen bringen,da brauchst du keinen
      extra Subwoofer für.
      Hast du die Voxen im Vollbereich laufen und der TL macht nur LFE oder hast sie zb bei 60 hz getrennt?
      Der TL kann ja keinen Kickbass(dafür ist er nicht konstruiert)
      Zwei unterschiedliche Subwoofer kombinieren ist nicht einfach.

Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
        ....

den kickbass sollten eigentlich die Voxen bringen,....

Gruß
        Guido
        Sollten...., je nach Raum können sie das oft nicht. Meine Meinung.
        Es kann aber einfach daran liegen, dass der TL mit den Voxen nicht gleichphasig ist. Messung hilft weiter. Oder mühseliges Probieren am Phasenregler (wenn vorhanden) des TL-Submoduls mit einem Testhörer am Hörplatz.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

IMHO, meine VOX253 ist eine sehr gute Box, aber Kickbass. Sorry, so richtig einen aufs Brustbein kann sie nicht. Sie spielt insgesamt sehr druckvoll und auch sehr sehr tief, aber kicken tut sie nicht. Nicht bei mir. Und ich fürchte auch sonst nirgendwo.

Ich habe aber hier im Forum gelesen, ich denke es ging um eine VOX301 (teil)aktiv, bei der die Übergabefrequenz zwischen MT und TT nach unten verschoben wurde (ich denke as waren 120Hz) und die iwesentlich besseren Kickbass reproduzierte.

Unglaublich, aber wahr, die Bose Anlage in meinem A6 ist in punkto Kickbass wesentlich besser als meine VOX zu hause.

Kommentar

• Whit3Rav3n
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2011
            • 31

Eine gute lösung wäre die Voxen auf Concorde umzubauen, dann hat man auch einen guten Kickbass.

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von Whit3Rav3n Beitrag anzeigen
              Eine gute lösung wäre die Voxen auf Concorde umzubauen, dann hat man auch einen guten Kickbass.
              Vielleicht, vielleicht auch nicht. Haengt vom Raum und der Aufstellung ab. Messen waere zielfuehrend.

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

Hallo,

wegen der gleichphasigkeit.
                Lass deine Voxen einfach mal alleine spielen,ohne TL Sub.
                Dann gibt es keine Phasenprobleme,der TL kann eh kein Kickbass(soll er auch nicht können)
                Kickt es?

mhhh,sorry,kickbass aufs Brustbein kann keine mir bekannte Hifi Box.
                Die Membranfläche und Wirkungsgrad reicht einfach nicht,auch nicht bei 2x 13er im Mittelton.
                Ich hatte die Concorde MKII an rotel RB990BX,da drückt nichts.
                Dann baute ich das Hypo Horn12" aus der Hobby Hifi.
                Das drückt.
                Kickbass im Bauch,Snarre in der Brust(Da muss man natürlich auch mal laut machen)
                Wenn man von draussen langgeht denkt man da unten spielt eine LiveBand.
                Also in Pa meets Hifi schielen.
                Da ist die Auswahl gross.
                Je nach Budget Achenbach (ab Duett),Monacor Menhir,usw,das drückt.
                Das kann nicht wahnsinnig tief,aber für normale handgemachte Musik(auch verstärkt)reicht es dicke.
                Da drückt auch eine herzhaft angerissene Gitarrensaite.
                Nils Lofgren" Keith Don't Go",da fühlt man auch die Gitarre körperlich.
                Macht Spass,die Musik nicht nur zu hören,sondern auch zu fühlen.

Gruß
                Guido
                Zuletzt geändert von gargamel; 02.02.2013, 20:00.

Kommentar

• David77
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.07.2006
                  • 87

Wow...erstmal vielen Dank für die tollen und zahlreichen Antworten.

Eine Messung habe ich bei mir noch nicht gemacht. Habe auch selbst kein Equipment dazu und habe mich damit auch noch nicht beschäftigt. Es ist eher ein subjektives Empfinden, wo ich mir sage...da könnte es hin und wieder doch ein wenig mehr "knallen" als "wummern". Deswegen der Gedanke einen kleinen zusätzlichen Subwoofer zu bauen.

Mein Raum hat die Dimensionen

4,30m breit, ca. 7m lang und 2,6m hoch

Der TL-Sub liegt hinter mir und die Leinwand ist an einer der schmalen Wände angebracht (an der 4,30m Wand). Die Anordnung der LS brauche ich wohl nicht weiter zu schildern . Der "neue" Sub sollte dann vorn neben eine der Voxen seinen Platz finden.

Für Musik brauche ich keinerlei Subwoofer. Da schalte ich meistens auf Stereo ohne Sub (Bypass nennt sich das an meiner Rotel Vorstufe). Da haben die Voxen mehr als genug Bass und ich höre auch kein Techno!

Der Kickbass soll ausschließlich für den Filmbetrieb genommen werden und das der TL-Sub nicht kickt war mir vorher klar. Ich bin ja auch nicht unzufrieden. Der TL-Sub ist super und möchte ihn nie wieder missen. Dachte halt nur, es wäre (rein vom Gehör her) noch ganz interessant eine etwas druckvollere Unterstützung dazu zu bauen,

Die Frage nach dem Budget ist nicht unberechtigt. Ich würde zwischen 300 und 500€ für einen solchen Bausatz zahlen wollen (ohne Verstärkermodul). Als Verstärkermodul würde wieder ein Reckhorn A-40X (je nachdem, welchen ich da nehme) zum Einsatz kommen. Ich bin mit diesem Verstärker einfach sehr zufrieden. Es sei denn, ihr ratet mir aus bestimmten Gründen zu einem anderem Modul.

Bzgl. der Messung wird sich aber vielleicht auch bald was ändern, da ein Freund sich damit gerade auseinander setzt und wir dann ggf. auch bei mir eine Messung durchführen. Das könnte aber noch ein bischen dauern. Mir ist auch klar, dass ihr nur absolut Handfeste Aussagen machen könnt, wenn diese Messungen vorliegen. Ich dachte nur, ihr könnt vielleicht ein paar Vorschläge machen, was schon für mein Vorhaben von anderen verwendet worden ist.

Besten Dank euch aber schon mal bisher und ich freue mich auf weitere ebenso tolle Antworten

Die Fragen der anderen möchte ich natürlich unbeantwortet lassen:

Ich trenne die Voxen bei 80Hz.

Grüße
                  David

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

Hallo,

das knallen macht nicht der Subwoofer,das Problem liegt meiner Meinung
                    nach einfach an zuwenig Fläche im Mittelton.

Wenn du bei 80hz trennst liegt der relevante Bereich ja noch bei den Voxen.
                    Das wird nie knallen,auch nicht mit messen.

Gruß
                    Guido

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

Sicher ist das auch eine Frage der Raumakustik. Wenn die zu hallig ist, ersäuft man in Tieftonmoden und es wird nie knackig. Zumindest bei mir (Concorde III oder auch mit WG) und trockener Raumakustik

spüre ich Lofgrens Gitarre auch körperlich und es knallt auf die Brust. Muss halt etwas lauter sein.

Bei der Concorde kommen ja zu den MT noch Anteile der TT hinzu und zwar in die richtige Richtung, nicht seitlich, das wird nie was. Deswegen flog die Vox 252 bei mir raus.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

Hallo,

dein Raum entspricht von den Maßen in etwa unserem Wohnzimmer.
                        Mit Moden hatte ich da wenig Probleme.

Es ist schon ein unterschied zwischen einer Concorde und etwas in Richtung
                        der vorher genannten Lautsprecher.
                        Das beste ist du hörst dir mal sowas an.

Klar ist das laut,wenns wirklich körperlich spürbar sein soll hört man überall in der Nachbarschaft.

Allerdings eine herzhaft angerissene Gitarrensaite geht schon bei etwas über Zimmerlautstärke.
                        Die Luft flimmert vor Energie.

Gruß
                        Guido

Kommentar

• David77
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.07.2006
                          • 87

Hallöchen....

Verstehe ich das also richtig. Es gibt keinen Subwoofer, der dem TL-Sub da unterstützend zur Seite stehen kann und ich sollte besser meine Vox 253 umbauen/entsorgen?

Dann hat sich das für mich erledigt. Die Voxen klingen super. Im Audio Bereich, also bei CD etc., bin ich mit diesen Lautsprechern und ihrem Wirkungsgrad rundum zufrieden. Da brauche ich nicht "mehr". Das ist in allem genug. Genug Bass, saubere Höhen und tolle Mitten.

Mir geht es um etwas mehr punch, wenn ich Filme schaue. Das Bassmanagement meiner Rotel Vorstufe greift bei CD nicht ein. Von daher sind die Voxen in dem Fall auch nicht getrennt. Um Musik geht es mir hier auch nicht, sondern eher um das Thema Film und dessen Effekte, die ich gern noch etwas druckvoller erleben möchte. Das der TL-Sub das nicht macht, ist mir vollkommen klar. Das sagte ich aber schon. Auch darum geht es nicht.

Ich wollte nur einen Hinweis zu einem evtl. passenden Subwoofer, der dem TL-Sub beim Punch etwas unterstützend zur Seite stehen kann. Mehr nicht

Aber gut. Wenn das so nicht möglich ist, dann habe ich auch daraus wieder etwas gelernt. Dann bleibt alles so wie es ist.

@Walwal:

Tieftonmoden habe ich bei mir so gut wie keine. Da ist eigentlich alles im grünen Bereich. Zumindest vom Gehör her. In absehbarer Zeit wird da auch mal gemessen und dann schauen wir mal, was wirklich noch geht. Aber wenn ich jetzt von meinem Ohr sprechen soll, ist da eigentlich alles in Ordnung und mir gefällt es.

Cheers

Edit:

Laut ist nicht das Thema....Nachbarn habe ich hier Gott sei Dank nicht . Sonst hätte ich den TL-Sub schon längst entsorgen müssen

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zusaetzliche Schallquellen im Tiefton koennen durchaus eine signifikante Verbesserung bringen, aber ohne akustische Messungen ist deren erfolgreiche Integration ein eher hoffnungsloses Unterfangen.

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Zitat von David77 Beitrag anzeigen
                              Tieftonmoden habe ich bei mir so gut wie keine. Da ist eigentlich alles im grünen Bereich.
                              Eher unwahrscheinlich. Schon einmal mit Sinusbursts den Bassbereich durchgehoert?

Kommentar

Lädt...
                              X