Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • punsch
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2009
    • 31

Ich weiß ja nicht was du für einen Receiver hast, aber eigentlich kann man keine Trennfrequenz einstellen wenn die Ls auf large sind.

Ich kenne jedenfalls keinen receiver bei dem das gehen würde.
    ergibt ja auch keinen Sinn.

MfG
    Mike

Kommentar

• Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

Ich kenne jedenfalls keinen receiver bei dem das gehen würde.
      Ich habe einen alten Harman Kardon 4000er und da kann man die LS auf Large stellen und dann 40 Hz und 60 Hz Trennfrequenz einstellen. Gibt in meinen Augen schon Sinn, z.B. bei großen geschlossenen Satelliten.
      Den ganzen Frequenzumfang erhalten Sie erst, wenn der Sub nur auf LFE gestellt wird.

Viele Grüße Stefan
      Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Ich würde nicht tiefer als 80 Hz trennen, denn da besteht die Gefahr, dass sich die Gruppenlaufzeiten wieder negativ auf die Bassqualität auswirken. D.h. es wird das Gegenteil von "knackig"!

Das ist das Dilemma mit den Subwoofern: man hat die Freiheit einen oder mehrere so zu platzieren, dass die Raummoden möglichst wenig angeregt werden. Aber nun muss man einerseits tief genug trennen, damit er nicht ortbar wird, aber auch hoch genug um die Gruppenlaufzeiten klein genug gegen die Wahrnehmbarkeitsschwelle zu halten.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1432

Hallo David

ich möchte mal zum ursprünglichen Ausgangspunkt zurück kommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Punch einwenig fehlt, der TL-Sub spielt so tief, dass es als intensive Druckschwankung wahrgenommen werden kann, die Voxen spielen tendenziell in die selbe Richtung, angeregte Raummoden verstärken den Höreindruck sicher noch. Weiter sehe ich die unterschiedlichen Positionen von TL-Sub und Frontboxen als weiteren möglichen Einflussfaktor.

Um mehr Punch zu bekommen, sollte aus meiner Sicht der neue Sub nicht ganz so tief laufen und viel Membranfläche mitbringen.
          Ich empfehle dir einen oder besser zwei Subs mit dem TIW300 li und re neben den Voxen, Visaton hat den SubT30.60 im Programm, der hier genau passt. sein Vorgänger mit TIW360 wurde genau auf die THX-Vorgaben hin entwickelt, so dass dies vom angepassten Bauvorschag mit TIW300 ebenfalls zu erwarten ist.
          Wenn Du die Chassis des TL-Subs verbauen möchtest, dann empfehle ich den T40, mit TIW400, den hat Visaton auch mal in seinem Home-Hifi-Bauvorschlagsheft vorgestellt, auch er arbeitet nach THX Spezifikation.

Zu den Receivereinstellungen kann ich nur sagen, dass man den Prozessor möglichst wenig rechnen lassen sollte, wer eine vollwertige 5.1 Konstellation wie deine auffährt, kann den Frontbereich ohne Einschränkung laufen lassen und den Sub nach THX-Vorgaben bei 80Hz trennen. Eine Vermischung von LFE- und Frontkanälen kann ich aus eigenen Erfahrungen als klanglich weniger interessant nicht empfehlen, jeder Kanal sollte seinen eigenen Lautsprecher haben und unverfälscht angesteuert werden, so wie es auf der DVD enthalten ist!
          Für den reinen Stereobetrieb empfehle ich aber den "pure-Knopf" zu drücken, die Voxen sind hierfür bestens geeignet ohne Subwoofer zu spielen.
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• punsch
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2009
            • 31

Wenn das Sinn ergibt, dann gibt die Einstellung small aber keinen Sinn mehr.

Wieso sollte ich mit small und mit large das gleiche können.

Was ich mir vorstellen kann ist das bei large der sub zusätzlich bis z.B. 60Hz (je nach Einstellung) die Frequenzen der left and right front- Lautsprecher spielt, diese aber nicht nach unten "beschnitten" werden.

(klar was ich meine?)

ist bei mir auch möglich, nur heißt es anders (was meines Erachtens auch mehr Sinn machen würde)

Und der pure Knopf ist auch so ne Sache.
            Wenn man den drückt hat man halt auch die Raum Moden wieder mit drin.

Bei mir z.B. ungenießbar.

MfG Mike

Kommentar

• David77
              Registrierter Benutzer
              • 24.07.2006
              • 87

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Derartige Opfer will ich Dir natuerlich nicht abverlangen, deshalb:
              https://dl.dropbox.com/u/21936387/au...ls/LF_TEST.zip

Danke für dein Verständnis und danke für die Alternative. Download läuft gerade

@punsch:

Ich habe eine Rotel Vorstufe (RSP 1570) und bei der kann ich die Trennfrequenzen selbstverständlich einstellen, wenn die LS auf Large stehen. Eine 2000€ Vorstufe sollte sowas können

@Reim:

Vielen Dank für deine Vorschläge. Grundlegend war es auch so gedacht, dass der neue Subwoofer nicht so tief spielt/spielen muss. Für die allertiefsten Frequenzen ist schließlich der TL-Sub da und dann war eigentlich angedacht einen Sub für "dazwischen" zu kaufen. Also sollte der neue Sub (auch wenn es ohne Messung schwer ist, das genau zu beurteilen...Messung folgt noch) irgendwo zwischen 50 und 80Hz spielen. So zumindest die Theorie. Wie es nachher in der Praxis aussieht, ist eine andere Sache. Dafür muss ich halt erst noch die Messung machen um mir ein genaues Bild vom Raum machen zu können.

Wenn ich Stereo höre stelle ich IMMER auf "pure". Bei meiner Vorstufe nennt sich das ganze "Bypass"; und ja, es klingt so einfach wesentlich besser!

Deine Bauvorschläge werde ich mir sofort anschauen. 1000 Dank dafür

Grüße
              David
              Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

Kommentar

• punsch
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2009
                • 31

Verstehe aber immer noch nicht den Sinn des ganzen.

naja hat halt ne teure Doppelfunktion.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Ich denke aber dass das nicht gut funktionieren wird mit 2 subs.

MfG

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

Hallo,

mein reden.
                  zwischen 50 und 80hz machen die Voxen in "large" ohne Begrenzung nach unten.
                  Was soll da noch ein zusätlicher Sub.
                  Wenn der Sub bis 80hz spielt,wozu so grosse Boxen wie die Vox so hoch trennen.
                  Also die Voxen einfach mal ohne Begrenzung und Trennung nach unten in large spielen (und einmessen)lassen und den TL nur ergänzend mitspielen lassen.
                  Kostet nichts.

Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• David77
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.07.2006
                    • 87

So läuft es ja im Moment auch. Die Voxen trenne ich bei 40Hz, ab weiter runter setzt dann der TL-Sub ein. Klingt gut. Eine Messung folgt noch, wenn ich und mein Kumpel die Zeit dazu finden. Sind beide gerade beruflich etwas eingespannt.
                    Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Hast Du 'mal de Bursts durchgehoert?

Kommentar

Lädt...
                      X