Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

Hallo,

na,dann ist doch alles bestens.

Wenn dir dir Voxen ansonsten gefallen lass sie im Kinomodus doch mal in large spielen und den TL nur den LFE übernehmen.
    Dann solltest du den Sound der Voxen haben und das tiefe grollen des TL.

Ich wollte dich nicht von anderen Lautsprechern überzeugen.
    Aber das was du beschrieben hast können sie halt nicht.
    Wenn es dir gefällt ist doch ok,dann musst du nur sehen das es sich auch im Kinomodus so anhört.

Raummoden kannst du hier berechnen.
    Da gibt es auch noch weitere informative links
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• David77
      Registrierter Benutzer
      • 24.07.2006
      • 87

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
      Zusaetzliche Schallquellen im Tiefton koennen durchaus eine signifikante Verbesserung bringen, aber ohne akustische Messungen ist deren erfolgreiche Integration ein eher hoffnungsloses Unterfangen.

Korrekt. Da gebe ich dir Recht. Ich muss die Messung, wie gesagt noch machen, wenn es Zeit und passendes Equipment zulassen.

Tieftonmoden habe ich bei mir so gut wie keine. Da ist eigentlich alles im grünen Bereich.
      Eher unwahrscheinlich. Schon einmal mit Sinusbursts den Bassbereich durchgehoert?
      Wie ich vorher schon sagte....alles rein nach Gehör. Keine Messung. Ich habe weder ein unangenehmes Brummen, noch ein Dröhnen und ein Sweep von ca 16Hz-10kHz brachte auch nichts davon zum Vorschein.

Was ist Sinusbursts? Sagt mir jetzt so nichts

@Gargamel:

Die Voxen laufen in Large. Vielleicht sollte ich die Trennfrequenz mal anders konfigurieren. Das wäre tatsächlich was, was man noch machen kann.

Danke für die vielen Antworten

Cheers
      Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von David77 Beitrag anzeigen
        Was ist Sinusbursts?
        Einfach eine ein- und ausgeblendete Sinusschwingung.

Hier kannst Du Dir entsprechende Soundfiles 'runterladen:
        https://mega.co.nz/#!MdsTjJSb!R1fn8h...HeXkSSnMcddXwo (444.6 MB)

Am Besten zuerst einmal einzelne Bursts ueber (gute) Kopfhoerer anhoeren, damit klar ist wie sich so ein Burst anhoeren sollte. Dann ueber Lautsprecher. Sind die Bursts immer noch einzeln und klar getrennt voneinander zu hoeren? Keiner lauter oder leiser als der andere?
        Zuletzt geändert von markus7; 04.02.2013, 14:38.

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Hi David,

hast Du mal einfach einen "Klangregler" versucht? bzw ne elektronische Entzerrung? Klingt audiophiler ......
          Wenn mir Bass nicht genügt dreh ich erstmal am Regler eh ich ne Neue Box baue!!!
          Wenn mal de Freundin da is ebend ein-zwei Klicks weniger und gut isset.

MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Zitat von David77 Beitrag anzeigen
            Ich trenne die Voxen bei 80Hz.

Grüße
            David
            Hallo, ich schalte mich mal ein ...

Mein Heimkino ist 7m x 3,4m x 2,45m

Ich habe als Frontlautsprecher Vox 253, als Center und Rear Vox 252, als Subwoofer den TL und Frontpräsence und Surround-Back übernehmen Couplets.

Front- und Rear-Voxen hängen an Yamaha AX 900- Stereo-Endstufen; der AVR übernimmt den Center und die 4 Couplets.

Ich lasse die Front-Voxen das volle Frequenzband spielen und schalte zusätzlich das LFE-Signal drauf.
            Zusätzlich spielt das der TL, der auch mit jedem Chassis an einer eigenen Endstufe von einem AX 900 spielt.

Ich bin wirklich noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass mir bei Filmen zuwenig vom LFE rüber kam.
            Die TIW 250 XS in den 253er müssen richtig arbeiten, aber das werfen die locker raus.
            Und der TL wummert zur Bestätigung noch ein bisschen mit seinen großen Membranen ...

Warum trennst du so potente Vollbereichslautsprecher bei 80 Hz? Das macht mein AVR mit den Backsurround-Couplets, weil ich die geschlossen gebaut habe (halbes Volumen 12,5 Liter) und die keine Begrenzungsflächen für einen Gain haben ...

Nur Mut, volle Leistung auf die Voxen!

Gruß
            Peter

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

Hallo,

genau,mit large habe ich gemeint fullrange laufen lassen.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=16
              Messen kann er immer noch,das sollten aber die AV Receiver heutzutage hinkriegen.
              Audyssey MultEQXT32 misst den Raum und und versucht Moden auszugleichen.

Gruß
              Guido

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                Messen kann er immer noch,das sollten aber die AV Receiver heutzutage hinkriegen.
                Es gibt keinen Receiver der dem Anwender sagen wuerde wo der beste Ort fuer die Platzierung seiner Subs waere.

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

Hallo,

das kann ihm aber auch keine Messeinrichtung sagen.
                  Das sagt auch nur,gut oder nicht gut.
                  Das kann er nur selber durch "horchen und rumwandern im Raum"rausfinden.
                  Den Subwoofer auf den Hörplatz stellen und im Raum umhergehen und hören wo sich der Bass am besten anhört.
                  Da kann man ihn aufstellen.

Da die neuen Einmesssysteme der AV Receiver auch die Subwoofer korrigieren kann man den Sub(TL Sub wird warscheinlich eh in der Ecke stehen) auch an Wandnah oder in die Ecke stellen.
                  Oder man kann ein Antimode 8033 zur Subwooferkorrektur nutzen.
                  Wenn es dann immer noch dröhnt kann man ihn umstellen.

In seinem Bereich trifft es warscheinlich eher die Voxen die wenn dröhnen könnten.

Wenns dröhnt muss man auch gucken ob nicht irgendwelche Möbel angeregt werden.

Gruß
                  Guido

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

rumwandern im Raum ?

das rumwanderin im Raum halte ich für nicht wirklich richtig.

Wenn der Sub auf dem Sofa steht, und der Hörer in der linken ecke den besten klang hat, muß es umgekehrt nicht so sein. Vor allem in einem Wohnzimmer. Wo der aufstellungsplatz zum teil Einrichtungsbedingt ist. Richtiger wäre es. WEnn der Beste Platz dieser Methode , 50 cm vor der Tür wäre, dann bring das mal deiner Frau bei oder den Kindern.

DIe bessere Lösung wäre in einem Wohnraum alle möglichen aufstellungsplätze vom Hörplatz aus zu testen. Das dauert zwar länger ist aber viel effektiver.

Der Raum und die aufstellung machen den " Klang " , nicht der Ort wo man sitzt.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                      das kann ihm aber auch keine Messeinrichtung sagen.
                      Aber selbstverstaendlich. Man misst verschiedene Transferfunktionen und waehlt die beste (Kombination) aus, die dann entzerrt wird. Nicht jede Position ist gleich gut zur Entzerrung geeignet. Siehe auch http://www.hometheatershack.com/room...imumphase.html

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                        Wenn der Sub auf dem Sofa steht, und der Hörer in der linken ecke den besten klang hat, muß es umgekehrt nicht so sein.
                        Doch, das ist physikalisch so bedingt. Natuerlich muss der Subwoofer auch genau auf Ohrhoehe platziert werden. Wird beim "Sub Crawl" gerne 'mal ignoriert.
                        Wie dem auch sei, Messen ist effektiver.

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                        Der Raum und die aufstellung machen den " Klang " , nicht der Ort wo man sitzt.
                        Der Raum, die Aufstellung und die Abhoerposition machen den Klang. Alle 3 Faktoren sind gleich wichtig.

Kommentar

• boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

richtig Markus

da stimme ich dir ja auch zu. mir geht es ja nur darum, das dieses rumwandern im raum, eigentlich nicht wirklich effektiv ist.

mit einer " schnell, schnell " methode kommt man nicht immer weit. Lieber etwas mehr zeit investieren.

Wenn man nicht messen kann oder möchte, dann sollte man sehr genau,und etwas länger hinhören, ob das ergebniss auch das ist, was man möchte.

Oftmals wundert man sich, was eine kleine Korrektur bei der Aufstellung für auswirkungen hat.

Aber jeder sollte für sich selber einen Weg finden um das für ihn beste Ergebniss zu erzielen.

Kommentar

• boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

Relativ

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen

Der Raum, die Aufstellung und die Abhoerposition machen den Klang. Alle 3 Faktoren sind gleich wichtig.
                            der ort wo man Sitzt ist aber relativ fest ( im Wohnraum ). Also muß die Aufstellung angepasst ( so weit es die Einrichtung zulässt )werden und nicht der Hörplatz. In wie weit kannst du deiner Familie klar machen, das die Wohnlandschaft raus muß, damit du den Optimalen klang hast ?.

Ich rede hier vom Wohnzimmer, nich vom Hörraum.

Kommentar

• David77
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.07.2006
                              • 87

Wow...hier gehts ja noch richtig weiter. Das ist toll.

Natürlich war es im Endeffekt fehlerhaft die Voxen so früh zu trennen. Ich werde es auch nochmal versuchen sie voll laufen zu lassen. Auf "Large" stehen sie schon und die Trennfrequenz hatte ich letztens auf 60Hz gestellt, und es hörte sich tatsächlich besser an.

Eine Messung werden ein Freund von mir (der sich gerade ein eigenes Heimkino in einem speziellem Raum baut) und ich natürlich noch durchführen und dann werde ich die Ergebnisse hier auch posten. Er hat da auch ein wenig mehr Ahnung als ich, so das er mich auch beraten kann, was ich wie und auf welche Weise ggf. verbessern kann. Bzw. lasse ich euch dann natürlich auch daran teilhaben und hoffe auf eure Ratschläge. Alles werde ich vielleicht auch nicht umsetzen können, da es immer noch ein Wohnzimmer ist und auch bleiben soll. Später mal im Eigenheim sieht die Sache schon anders aus. Meine Freundin macht ja viel mit, aber ich denke, wenn ich das Wohnzimmer klangtechnisch optimiere, springt sie mir an den Hals

@Markus7:

Die Dateien kann ich leider so nicht runter laden. Ich nutze Firefox auf einem Ubuntu System und leider muss ich für diese Seite eine Firefox-Extension installieren lassen, was mir eigentlich nicht so wirklich gefällt. Alternativ soll ich Google-Chrome installieren, was mir noch weniger gefällt . Gibt es eine Möglichkeit, die Testfiles auch von anderer Quelle zu beziehen? Ich möchte nicht erst meine Software auf meinem System anpassen um entsprechende Downloads durchzuführen und mich auch nicht durch irgendwelche "terms of services" lesen müssen.

Wenn das nicht geht, dann ok....dann habe ich halt sozusagen gelitten . Aber das nehme ich dann in Kauf.

Grüße
                              Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Derartige Opfer will ich Dir natuerlich nicht abverlangen, deshalb:
                                https://dl.dropbox.com/u/21936387/au...ls/LF_TEST.zip

Kommentar

Lädt...
                                X