Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchenhochtöner für 2 €

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Bändchenhochtöner für 2 €

    Ich bin die letzten Tage - eigentlich wie immer - viel rumgesurft und gelesen. Diesmal ein wenig mit Magnetostaten & Co beschäftigt, und dabei festgestellt, dass diese ja total simpel aufgebaut sind.

    Daraufhin habe ich alle benötigten Teile zusammen gesucht (20 x 3x2 mm Magnete von Pollin zu insg. 2 €, bissl Alufolie aus der Küche und Widerstände) und das "Ding" im Anhang gebastelt. Es klingt - und wie!! Die dritte Version der Membrane (nach ca. 2 h basteln und rumprobieren) war dann ca. 10 mal größer und um einiges lauter. Jetzt kam sogar alles vom Bass (natürlich leise + nur auf kurze Entfernung) bis ultrasauberen hochton raus! Klang ist vergleichbar mit dem G20SC + AL130..nur dass alles schon in Kopfhörerlautstärke klar raushörbar ist!! Ja gut..man muss sich schon so nen halben bis einen Meter vor die Chassis legen, um "Zimmerlautstärke" zu haben.
    Wirkungsgrad ist zur Zeit alles andere als gut, da ich einfach Widerstände vorgeklemmt habe..es wird warm (auch der Amp), aber es geht


    Hat schon jemand von euch auch schon mal an sowas gemacht? Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien? Hätte z.B. Aluspray hier (99% Alu), mit welchem ich mittels einer Maske schöne Bahnen auf diverse Folien (Mylar z.B.) sprühen könnte..und hoffen dass es hält..

    Jedenfalls steht schon mal ne Bestellung von einigen Magneten an für einen größeren Strahler. Ich denke da an schöne A4 - A3 Exemplare, welche von einem Tieftöner nur leicht im untersten Bereich unterstützt werden - z.B. je einem WS170, die ich momentan arbeitslos hier rumliegen habe (geschlossen, evtl. mit KU, oder als Dipol).

    Der Screenshot entspricht dem ersten Test - im Video ist der dritte zu sehen. Der ist momentan bereits in der Mitte senkrecht aufgetrennt und spielt stereo (ist halt ein wenig lauter).

    http://www.vidup.de/v/9ADdZ/
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 02.02.2013, 16:33.
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Das ist ja allerliebst! Sowas gefällt mir, einfach mal was probieren und staunen
    Das ist Lautsprecher-SELBSTBAU!

    Halt uns auf dem Laufenden, was sich in der Sache tut! Find ich echt cool.
    Hmm, ich hab hier so wunderschöne Titanfolie rumliegen... Und ein paar Tonnen Neodym... Ach wenn man doch mehr Zeit hätte

    Beste Grüße und viel Erfolg mit dem Projekt,

    Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Danke, danke Werd ich machen!

      Titanfolie...sowas fehlt mir noch Ich hatte auch an ultradünne Kupferfolie gedacht, da Kupfer glaube Formstabiler war als einige anderen Metalle. Alumembrane kann sich bei nett gemeinten Pegeln strecken und muss dann nachgespannt werden.

      Es ist jedenfalls erstaunlich wie gut billig klingen kann!


      Edit: tonnen Neodym? Generator am bauen? o_O

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        ...


        Edit: tonnen Neodym? Generator am bauen? o_O

        Tonnen sind vielleicht minimal übertrieben
        Nur Lautsprecher am Bauen
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Ah...da stehts ja! Interessant

          Habe mir heute auch 200 Stück bestellt - N52er in 5x6x3. Reicht für einige Experimente

          Mit diesen könnte ich ja auch den Antrieb einer Chassis verstärker, richtig? Hatte überlegt mehrere Neodyn direkt auf den Ferritring aufzulegen. Theoretisch müsste das ja so funktionieren wie mit dem falsch herum angebrachtem Kompensationsmagneten hinten drauf. Oder ist das nicht soo einfach?

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1903

            #6
            Bei ADAM gibt ein schönes Video, wo man sieht wie es die Profis machen- auch von Hand.
            http://www.sdsmusic.ch/Produktegrupp...03ba6a9.0.html

            Viel Spass

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              Sehr interessant! Welche Impedanz hat das denn? Echte Bändchen sind extrem niederohmig und brauchen einen Übertrager, um auf 4 oder 8 Ohm zu kommen.
              Friedemann

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Breitbänder-Version des Magnetostaten

                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                Sehr interessant! Welche Impedanz hat das denn? Echte Bändchen sind extrem niederohmig und brauchen einen Übertrager, um auf 4 oder 8 Ohm zu kommen.
                "...bissl Alufolie aus der Küche und Widerstände" <- 2,5 - 4R vorgehangen...Widerstand der Alufolie ist nicht messbar Zumindest nicht mit meinem Messgerät...

                @Horr: Thx! Schau ich mir gleich an


                Hab schon mal eine Breitbänder-Version gebaut - 20 cm²! Ganz nett..kriege allerdings im Bereich von x Khz Resonanzen bei höherer Lautstärke :/ Folie ist 1/3 breiter als die letzte. Und er mag nur so ab 40 - 50 cm Platz nach hinten gut spielen - näher dran kommt ein metallisches nebengeräuscht dazu, was mit Abstand zur Wand höher wird (so nen "Tunnelgeräusch").
                Werd als nächstes noch eine Membrane aus dickerer Folie test (Rolle "Extra stark" immer zum basteln hier am liegen...glaube 22 uM statt jetzt 14 uM):

                Achtung: ist ein wenig laut geworden...also bei euch erstmal etwas leiser drehen
                http://www.vidup.de/v/sr8a8/


                So spielt der sogar im unteren Hz-Bereich...das ist schon erstaunlich, da man kaum Vibrationen der Folie sieht, aber auf nen halben Meter deutlich den Tiefbass hört (60 Hz Regler in Winamp auf -12 dB -> Bass weg). Habs jetzt aber mit 160 Hz Trennung zum Sub am laufen
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  Solche Experimente hatte ich auch mal gemacht.
                  Schließlich scheiterte es aber an der Herstellung eines geeigneten Übertragers. Die Teile die ich gebaut hatte funktionierten irgendwie erst ab 6kHz einigermaßen und selbst da war der Wirkungsgrad echt bescheiden.
                  Wenn man einen guten Übertrager hinbekommt, ist der Rest relativ "einfach", weil Bändchen so ein herrlich simples Konzept sind.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                    Solche Experimente hatte ich auch mal gemacht.
                    Schließlich scheiterte es aber an der Herstellung eines geeigneten Übertragers. Die Teile die ich gebaut hatte funktionierten irgendwie erst ab 6kHz einigermaßen und selbst da war der Wirkungsgrad echt bescheiden.
                    Wenn man einen guten Übertrager hinbekommt, ist der Rest relativ "einfach", weil Bändchen so ein herrlich simples Konzept sind.
                    Hab mich letztes Jahr in Thema Röhrenverstärker eingelesen...wenn man in den entsprechenden Shops nach Übertragern sucht, findet man welche, die ab dem Hz-Bereich funktionieren Oder man versucht es halt mit einem 100V-Übertrager.

                    Ich hab eher vor so große Panels zu erstellen, dass kein Übertrager nötig sein wird..zumindest nicht für den Fullrange. Übertrager für einen (Super)Hochtöner sollte schon ziemlich einfach realisierbar sein, wie ich auf Magnetostat-Bastlerseiten gesehen hab

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #11
                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Es klingt - und wie!! ... Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien?
                      Ja, diverse, zwar keine eigenen, aber schlechte! Mach erstemal paar Messungen *gg*

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        Hallo,

                        kein Übertrager nötig sein wird..zumindest nicht für den Fullrange
                        ? das wird mit einem Magnetostat wohl nicht machbar sein! das Magnetfeld fällt sehr schnell ab, quadratisch!
                        Einen Elektrostaten so in Schranktürgröße habe ich schon gehöert und Calvin hatte da noch je einen 18" Dipol dazu! Das hat Spass gemacht

                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Verstehe ich nicht..wieso sollte das Magnetfeld abfallen, wenn man durchgängig von oben bis unten auf der linken/rechten Seite vom Bändchen Magneten anbringt?

                          Hier z.B. hat er das so gemacht:
                          http://www.dahlbergaudiodesign.se/del1/del1.htm

                          Auch bei diversen anderen Projekten welche mit 1 - 2 Meter Höhe gesehen.

                          Andere Bauweisen (großflächig statt Streifen) wollte ich auch noch ausprobieren..das geht dann aber nur mit Kunststofffolien, da sich das Alu zu sehr verbiegen würde :/

                          Kommentar

                          • Sideshow
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 270

                            #14
                            Schön !
                            ...sowas wollte ich auch mal machen...

                            => Beschichtete Kaptonfolie wär doch einen Versuch wert!

                            Oder FFC Flexkabel/Flachbandkabel 0,12mm dünn.

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #15
                              Sehr schön Sideshow
                              wenn schon Selbstbau, dann kann man doch Oskar Heil mal in größer versuchen….
                              http://1.1.1.2/bmi/www.unitedhomepro...m/729202b0.jpg
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X