Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Säule mit B80 & G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berti
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2013
    • 6

    High End Säule mit B80 & G20SC

    Hallo zusammen,

    wie alle hier bin auch ich mit dem Virus "Lautsprecherbau" infiziert und benötige für mein erstes Projekt eure Mithilfe und vor allem, noch viele wichtiger, eure Meinungen.

    Aufgrund beengter Platzverhältnisse und der Optik kommen bei mir nur Säulen mit den Maßen 12 cm x 12 cm und der Höhe von 95 cm in Frage, ala Magnat Needle oder Canton CD-Serie.

    Projektdaten:

    Zwei schlanke Säule mit je vier B80 und einem G20SC pro Lautsprecher, sowie ein Center mit derselben Bestückung. Laut Visaton alles High End Chassis.
    Die vier B80 nehmen den G20SC in die Mitte.

    In die Schallwand eingelassene LS, getrenntes Frequenzweichengehäuse, getrenntes HT - Gehäuse, sowie hochwertige LS-kabel sind sowieso selbstverständlich.

    Die Frequenzweiche wird mit hochwertigen Mundorf-Teilen bestückt, das Gehäuse für die Frequenzweiche mehr aus gewichtstechnischer Hinsicht mit Quarzsand ausgefüllt. Bringt nochmal 2 Kilo mehr.

    Die Kosten pro LS werden sich auf ca. 320 Euro (Internetpreise) belaufen.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1.
    Wie nahe liegt die Simulation mit Boxim an der Realität? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

    2.
    Die geamte Projektdatei ist hochgeladen. Außer mit dem Frequenzgang kann ich mit dem Rest nicht so viel anfangen.
    Schaut euch bitte mal die datei an.
    Entspriccht dies der Realität?
    Was kann man noch besser machen? Oder liege ich völlig daneben?

    3.
    Macht diese Anordnung der LS überhaupt Sinn?

    4.
    Kann man im Selbstbau von LS mit hochwertigen Chassis überhaupt davon ausgehen, dass sie tatsächlich besser klingen als LS von renomierten Herstellern?
    Bei einem Preis von 320 Euro pro Stück für mich schon wichtig.


    Ich wäre euch für eure Meinungen sehr dankbar.


    Grüße an alle
    berti
    Angehängte Dateien
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    6 liter pro B80 ?

    die maße 12 cm sind außenmaße ?
    dann wären die innenmaße ja eher 9 cm.
    dann würdest du ein Bruttovolumen von ca 8l haben. das wären dann keine 2l pro BB.
    Ich würde da mal stumpf behaupten das ist etwas wenig. Da wirst du wohl noch einen sub brauchen. Kann aber sein, das du das geplant hast.

    Simulation sind eine Sache. Sie können sehr genau sein, aber die Simulation kann ja nicht wissen wie der Raum aussschaut, in dennen sie laufen. Aber einen " groben" anhalt geben sie allemal.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      so wird das nix, zumindest nichts, was besser klingt als Billiglautsprecher.

      1.) Das Volumen reicht nicht für 4 B80. Deine Simu ist falsch, wenn du 4 Chassis auf ein gemeinsames Volumen arbeiten lässt, darfst du bei Boxsim nur 1/4 des gesamten Volumens pro Lautsprecher angeben

      2.) der Hochtöner ist viel zu niedrig, er müsste ans obere Ende, damit er ungefähr auf Ohrhöhe sitzt.

      3.) darfst du nur das/die Chassis, die direkt neben dem HT sitzen, bis zur Trennfrequenz laufen lassen. Aufgrund der Wegedifferenz zwischen Ohr und Lautsprechern und der geringen Wellenlänge bei z.B. 2kHz kommt es zu Interferenzen, die Schallanteile würden sich nicht sauber addieren.
      -> du müsstest das als 2,5 oder 3-Wegebox bauen.

      4.) Auf jeden Fall bräuchtest du einen Subwoofer

      5.) der maximale Schallpegel ist arg begrenzt.

      mal ganz davon abgesehen, dass so schmale Lautsprecher immer auch stark nach hinten tönen, was dann zurückkommt, wird von manchen als Hallsauce verspottet. Ob das dann wirklich schlecht klingt, ist vor allem von der Bedämpfung und dem Aufstellraum/Ort abhängig.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • berti
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2013
        • 6

        #4
        Erst mal ein riesen Danke für die ersten Antworten.

        Also, Simu falsch, gut wird geändert, HT wandert nach oben, oder in die Mitte der ersten, bzw. oberen beiden B80?


        Zur Ergänzung:

        Subwoofer ist vorhanden.
        Ich mach das ganze deshalb, hatte vorher einen alten AV Receiver und alte Plasteboxen. Hab mir nun einen neuen Marantz AV gegönnt und möchte, damit die Kette wieder paßt, gute bis sehr gute LS dazu haben.
        Der Marantz trennt Front, Rear und Center ab 150 Hz.


        Verständnisfrage:

        2,5 Wege? 3 Wege versteh ich noch, 2,5 aber nicht so ganz.

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Habe letzten Monat was ähnliches gebaut.

          HT
          BB

          Sub
          Sub
          Sub
          Sub


          Dabei sind alles 8cm Chassis.
          Ziel der 4 "Subs" war es, den BB nach unten sauberer an einen Subwoofer zu bringen (Trennfrequenz 60HZ). Fazit: das geht auf. Anbindung geht besser und Pegelfestigkeit ist souverän.
          Dabei können die 4 Subs ruhig einfachere Chassis sein als der Breitbänder für den Mittelton. Volumen ist gut 10 Liter für alle 4 Subs.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            2,5 Wege (Beispiel):
            Chassis 1: alles < 500 Hz
            Chassis 2: alles < 3000 Hz
            Chassis 3: alles > 3000 Hz.

            1,5 L BR wird nicht klappen, 1,5 L geschlossen kannst du unter 200Hz vergessen. Der B80 mag ein hochwertiges Chassis sein, aber nicht für sowas.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • berti
              Registrierter Benutzer
              • 31.01.2013
              • 6

              #7
              Nochmal zum Verständnis:

              Habe bevor ich mich für ein eigenes Projekt entschieden habe verschiedene in meinen Augen gute LS von verschiedenen Hersteller probiert.

              Der beste Klang, für mich wohlgemerkt, war immer bei einer Trennung bei 150 Hz, d.h. ich brauche keine LS, die enorm tief gehen, das macht der Sub, und der ist wirklich gut. Ich möchte ganz einfach gute bis sehr gute LS, die die Qualität des Marantz wiedergeben können, und die nicht größer als maximal 12 cm x 12 cm, allerhöchstens 12 cm x 14 cm sind, und die nicht unbedingt Piega oder Revox heißen.

              Kommentar

              • berti
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2013
                • 6

                #8
                Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                2,5 Wege (Beispiel):
                Chassis 1: alles < 500 Hz
                Chassis 2: alles < 3000 Hz
                Chassis 3: alles > 3000 Hz.

                1,5 L BR wird nicht klappen, 1,5 L geschlossen kannst du unter 200Hz vergessen. Der B80 mag ein hochwertiges Chassis sein, aber nicht für sowas.


                Vielen Dank für deine Erklärung.

                Was glaubst du, braucht der B80 dann an Volumen, nehmen wir mal an, geschlossen?

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Hi zusammen,

                  Berti, da Du ja nicht tief runter willst, gehen 3 Liter pro Chassis noch in Ordnung. Dennoch unbedingt BR (dass ich so etwas mal sagen würde...), sonst ist der Maximalpegel unter 200 Hz zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Wenn das Ganze zu groß wird, warum nimmst Du nicht nur 2 B80? In BR im Bereich um 100Hz rum immernoch pegelfester als 4 Stück in CB! Wenn das Teil wirklich nur 80cm hoch sein darf, den HT ganz oben, und drunter die 2 B80. Btw, wenn wir mal ehrlich sind, tuns dann aber auch 2 SC8N, die sind nämlich saumäßig gut und zumindest mit einem kleinen Zierring oder von hinten montiert fast so hübsch wie der B80.

                  Alternativ würde bei den Rahmenbedingungen auch ein Seitenbasskonzept passen. Am besten auf beiden Seiten, ganz oben (so nah wie möglich am Mitteltöner), direkt gegenüberliegend (Impulskompensation gibts gratis mit dazu...) 2 Stück W 100 S oder gar W 130 S. Trennung grob aus dem Bauch raus bei 200-300 Hz, darüber ein B80 oder SC8N bis rund 4000Hz, und darüber die G20. Das würde aus der Gehäusevorgabe das Maximum rausholen und mit Sicherheit sehr gut klingen (sofern ordentlich abgestimmt).
                  Oder eben mit Fremdchassis (Tang Band?) wie von Arnegger vorgeschlagen, das hat auch Potential.
                  Und lass Dich bitte nicht von Chassispreisen unter 30€ abschrecken! Ein solches Konzept, gut gebaut und sauber abgestimmt, klingt unter Garantie besser als irgendein Fertig-Brüllwürfel selbst von einem "High-End" Hersteller. Hast Du z.B. mal gesehen, was Bose im Acousticmass verbaut? Und den Frequenzgang dazu? Ich schon

                  Ach noch was: Eine Trennung bei 150 Hz kann nur dann "am besten" klingen, wenn die Brüllwürfel so mickrig sind, dass sie darunter gnadenlos versagen. Ansonsten ist eine so hohe Trennung mehr als fragwürdig, das kann überhaupt nicht gut klingen. Ich rate dringend dazu, die Säulen so tief zu kriegen, dass man bei allerhöchstens 100 Hz, besser 60-80 Hz trennen kann!

                  Und noch ein letztes: Vergiss bitte die Mundorf Kondensatoren und Jantzen Spulen und den ganzen High End Kram! Das Geld kann man wirklich sinnvoller anlegen!

                  Schöne Grüße, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Das wollte ich auch gerade vorschlagen...wg. den Vorgaben "12x12 cm" hätte ich W100S vorgeschlagen. Den würde man seitlich mit ein wenig Fräßarbeit gut rein bekommen - und der Pegel im Tiefbass ist dann auch paar dB höher als mit einem B80.

                    Kommentar

                    • berti
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2013
                      • 6

                      #11
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Hi zusammen,

                      Berti, da Du ja nicht tief runter willst, gehen 3 Liter pro Chassis noch in Ordnung. Dennoch unbedingt BR (dass ich so etwas mal sagen würde...), sonst ist der Maximalpegel unter 200 Hz zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Wenn das Ganze zu groß wird, warum nimmst Du nicht nur 2 B80? In BR im Bereich um 100Hz rum immernoch pegelfester als 4 Stück in CB! Wenn das Teil wirklich nur 80cm hoch sein darf, den HT ganz oben, und drunter die 2 B80. Btw, wenn wir mal ehrlich sind, tuns dann aber auch 2 SC8N, die sind nämlich saumäßig gut und zumindest mit einem kleinen Zierring oder von hinten montiert fast so hübsch wie der B80.

                      Alternativ würde bei den Rahmenbedingungen auch ein Seitenbasskonzept passen. Am besten auf beiden Seiten, ganz oben (so nah wie möglich am Mitteltöner), direkt gegenüberliegend (Impulskompensation gibts gratis mit dazu...) 2 Stück W 100 S oder gar W 130 S. Trennung grob aus dem Bauch raus bei 200-300 Hz, darüber ein B80 oder SC8N bis rund 4000Hz, und darüber die G20. Das würde aus der Gehäusevorgabe das Maximum rausholen und mit Sicherheit sehr gut klingen (sofern ordentlich abgestimmt).
                      Oder eben mit Fremdchassis (Tang Band?) wie von Arnegger vorgeschlagen, das hat auch Potential.
                      Und lass Dich bitte nicht von Chassispreisen unter 30€ abschrecken! Ein solches Konzept, gut gebaut und sauber abgestimmt, klingt unter Garantie besser als irgendein Fertig-Brüllwürfel selbst von einem "High-End" Hersteller. Hast Du z.B. mal gesehen, was Bose im Acousticmass verbaut? Und den Frequenzgang dazu? Ich schon

                      Ach noch was: Eine Trennung bei 150 Hz kann nur dann "am besten" klingen, wenn die Brüllwürfel so mickrig sind, dass sie darunter gnadenlos versagen. Ansonsten ist eine so hohe Trennung mehr als fragwürdig, das kann überhaupt nicht gut klingen. Ich rate dringend dazu, die Säulen so tief zu kriegen, dass man bei allerhöchstens 100 Hz, besser 60-80 Hz trennen kann!

                      Und noch ein letztes: Vergiss bitte die Mundorf Kondensatoren und Jantzen Spulen und den ganzen High End Kram! Das Geld kann man wirklich sinnvoller anlegen!

                      Schöne Grüße, Martin




                      Hallo Martin,

                      zuerst einmal vielen Dank fur die ausführliche Meinung.
                      Hat mir ungemein weitergeholfen. Man denkt immer, man muss High End Kram verbauen, um auch High End zu haben. Schaut anscheinend anders aus.
                      Danke dafür.

                      Also seitlicher Bass wäre möglich, allerdings habe ich bis zur Wand nur noch drei cm, das wäre der linke LS, der rechte wäre offen, da is es kein Problem.
                      Von der Höhe gingen auch 100 oder sogar 110 cm.
                      Und noch was, ich kann minimum 6 Ohm. Der Marantz mag nicht weniger. Der war zu teuer um mit 4 Ohm zu riskieren. Also 6 oder 8 Ohm.

                      Ich werd auf jeden Fall deinen Rat beherzigen und weiter experimentieren, auch mit seitlichem Bass und mit billigerem MT.

                      Danke nochmal

                      Kommentar

                      • berti
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2013
                        • 6

                        #12
                        Ach und noch was Martin,

                        die Brüllwürfel, die mir bei 150 Hz Trennung so gut gefallen haben, waren die Heco Victa 201, die Heco Music Color und die Canton GLE.

                        Aber so is es bei Musik, jeder hört sie anders. Du würdaest wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Zitat von berti Beitrag anzeigen
                          [...] Man denkt immer, man muss High End Kram verbauen, um auch High End zu haben. Schaut anscheinend anders aus.
                          Danke dafür.
                          Also wenns darum geht: TI 100 in de Front als Tieftöner, B80 als Mitteltöner und G20SC als Hochtöner. Highendig genug?

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1903

                            #14
                            Der TI100 ist doch schon ein Mitteltöner

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Hi,

                              Hier ein Vorschlag, in einem normalen Wohnraum kam da RICHTIG guter Tiefbass raus, die MIttel/Hochtonabteilung sollte gemessen werden, der Sub-Teil dieser Teile war ein Hit! Nur als Anregung. Im Übrigen kann man den W100S, obwohl er so günstig ist, getrost in der Anwendung mit dem Prädikat "HighEnd" versehen.

                              Edit: hatte die Boxen zum Schluss im Heimkino als Frontlautsprecher mit integriertem Sub, selbst da habe ich nichts vermisst, wenn dein Wohnraum so um die 25-30qm hat bei nicht allzu großer Pegelherausforderung.....
                              Zuletzt geändert von andik; 31.01.2013, 18:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X