Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 MHT Bass nach vorne legen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobinSun
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2013
    • 5

Vox 200 MHT Bass nach vorne legen

Hallo zusammen

Ich habe mir 2004 eine Vox 200 MHT gebaut. Vor einigen Monaten bin ich umgezogen und seit dem bekomme ich einfach keinen vernünftigen Klang mehr in dem neuen Raum. Die Größe des Raumes beträgt 3 x 5 Meter. Die Lautsprecher stehen an der 3 Meter Wand.

Mein Gedanke ist nun den Bass nach vorne zu legen. Schreibt jetzt bitte nicht, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, denn ständig verschwinden hier ältere eingebundene Bilder. Konkret kann ich also keine Hilfe in älteren Themen finden. Ich vermute, dass sich durch die Verlegung nach vorne und eine höhere Trennung des AL 200 bei etwa 400-500 Hz, ein harmonischerer Klang ergibt.

Einzig die VisaTOM geht in meine Richtung. Das würde aber bedeuten, das ich jeweils einen TI 100 nicht mehr verwenden kann. Die Front würde dann etwa 250mm breit, was ich gerne in Kauf nehme. Auch sollten alle Chassis nah beieinander liegen, da mein Hörabstand nur ca. 3 Meter entfernt ist. Von der Qualität der Einzelchassis bin ich immer noch überzeugt, also würde ich sie gerne alle wieder verwenden. Das Bassreflexrohr (bzw. Kanal) möchte ich wegen geringerem Wandabstand nach vorne verlegen.

Dann habe ich gesehen, dass es eine neuere Weiche Stand 2008 gibt. Was genau ändert diese neue Weiche? Lohnt es sich für mich das zu testen? Ich habe dazu nur eine einzige Meinung gefunden, die besagt, dass der Klang "muffeliger" wird. Jedoch gab es dazu auch nie eine zweite Meinung. Ist nun die Weiche von 2008 besser, als die von 2003? Mir ist aufgefallen das Lautsprechershop.de immer noch die Weiche von 08/2003 verwendet. Irgendwie ist das alles bisschen verwirrend. Warum gibt es eine neue Weiche, wenn sie nicht verwendet wird?

Vielleicht ist ja jemand hier, der mir einige der Fragen beantworten kann.

LG
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

Erst mal hallo und willkommen,
    an deiner stelle würde ich mal die neue FW aufbauen und testen möglicher weise wäre schon dies ein schritt in die richtige Richtung.
    Mehr lese Stoff gibt es hier http://www.frank-landmesser.de/bau_vox200mht.html

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28161

Visaton wendet die neue Weiche an, ich verwette mein letztes Hemd, dass die neue Weiche besser ist. Die solltest du mal testen.

Alternativ den TT nach vorne verlegen. Das kann nur besser werden. Weiche muss aber angepasst werden, zumindest per Simu kann ich das machen, aber ohne Garantie.

Anhang 1: Simu Weiche 2008. Man sieht man böse Schweinereien im Übergang Bass-MT. Ein Seitenbass ist nun mal schwierig und immer ein Kompromiss zugunsten der schmalen Front.

Anhang 2: Mein Vorschlag mit Frontbass und geänderter Weiche
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 21.01.2013, 14:37.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

Moin ,

Ich hatte auch die VOX 200 MHT .
        Aus Neugierde hatte ich auch die VisaTom gebaut.

Aus der Erinnerung mag ich behaupten , daß es sich klanglich um sehr unterschiedliche Lautsprecher handelt !

Ich habe für die VOX auch beide Weichenversionen gebaut und gehört.
        Ich würde sagen : Geschmackssache.

Fazit :
        Probiere die Möglichkeiten / Deine Möglichkeiten aus.

- Die Weichenteile kosten kein Vermögen .
        - Ein VisaTom Prototyp-Gehäuse kostet kein Vermögen.

--------------------------------------

walwal ,
        nicht das Du bald nackich rumlaufen musst :-)

je nach Raum und Geschmack mag ich nicht sagen welche Version "besser" ist .

Gruß, Theo

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Zitat von RobinSun Beitrag anzeigen
          Einzig die VisaTOM geht in meine Richtung. Das würde aber bedeuten, das ich jeweils einen TI 100 nicht mehr verwenden kann.
          Na und? Der einzige Vorteil der Vox ist, die schmale Front. Dieser optische Vorteil wird mit einer Menge anderer akustischer Nachteile bezahlt. Mit der Visatom hast Du einen besseren Klang und einen besseren Wirkungsgrad. Dann ist der eine TI eben über. Wenn du den versilberst, hast Du die Investition fürs Gehäuse wieder raus. Ist doch prima.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            Na und? Der einzige Vorteil der Vox ist, die schmale Front. Dieser optische Vorteil wird mit einer Menge anderer akustischer Nachteile bezahlt.
            So Dramatisch sehe ich das nicht....
            Die Vox 200 habe ich schon oft gehört unter anderem letztes Jahr in Stuttgart beim treffen und ich war nicht der einzige der vom klang überzeugt Bzw. angetan war.
            Außerdem wen das der " Einzige Vorteil " wäre, wären die Lautsprecher schon lange aus der Marktpalette verschwunden oder???

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28161

Anscheinend ist ja die Ursache die neue (zu ecknahe) Aufstellung. So was mag die Vox gar nicht.
              Vieleicht hilft das Zustopfen des Reflexkanals oder die Impedanz-Linearisierung wie bei der Vox 253.

Also parallel zum TT 22 mH, 5-15 Ohm und 330 µF. Alles in Reihe geschaltet, mit dem R wird der Effekt geregelt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                Außerdem wen das der " Einzige Vorteil " wäre, wären die Lautsprecher schon lange aus der Marktpalette verschwunden oder???
                Doch genau davon bin ich überzeugt. Mir fällt nicht ein einziger technischer Vorteil des Seitenbass ein. Wir leben halt nicht mehr in den 80ern, als kühlschrankgroße Lautsprecher selbstverständlich in ein Wohnzimmer gehörten. Heute werden Lautsprecher halt schamvoll versteckt. Ich will das auch gar nicht irgendwie kritsch bewerten. Ich selbst wäre heute auch nicht mehr bereit eine V20 ins Wohnzimmer zu stellen. Auch wenn das alleine schon größer ist, als manche meiner Sutdentenbuden im gesamten.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1941

Wäre die Teilaktivierung des Basses mit einem kleinen Hypex DSP-Verstärker nicht auch eine mögliche Lösung?
                  Und nicht so aufwendig wie ein komletter Umbau.
                  MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28161

Auch mit aktivem Bass bleibt der "kranke" Verlauf des MT. Der muss dann geändert werden, was ich bei der passiven Version gemacht habe. Oder man macht den MT+HT auch aktiv und macht ein Delay....große Baustelle.

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 733

Eure gut gemeinten Ratschläge in Ehren, vielleicht hab ich es auch nur überlesen, wo steht eigentlich dass der Seitenbass oder der Bass überhaupt das Problem ist. Vielleicht kann thread Ersteller mal das klangliche Problem genauer beschreiben. Vielleicht ist beim Transport eine Lötstelle aufgegangen und er hat keinen HT mehr

Kommentar

• fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

Sehr gut erkannt....
                        Möglich ist alles...
                        Vor allem wie war der vorheriger Raum??? War der größer/kleiner
                        Wie war die Aufstellung???
                        Und und und....

Kommentar

• Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit des Umbaus:

http://www.visaton.de/vb/showthread....131#post355131

Statt den TIW200XS den AL200 nehmen. Man könnte auch alles in 1 Gehäuse (Sub-Sat) bauen und die MTI-Kombination mit einer breiten Fase versehen.

Außerdem: Brühl liegt nicht weit weg von Wachtberg (bei Bad Godesberg).
                          Gruß Rainer

Kommentar

• fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

Oder das hier... dann wären wir mal schon zu zweit
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Zielstrebiger als ein Umbau waere, erstmal ein preiswertes Messmikrofon anzuschaffen und das in Verbidungen mit Arta (kostenlos) in den problematischen Raum zu halten...

Kommentar

Lädt...
                              X