Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 MHT Bass nach vorne legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Restek
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2002
    • 86

    #16
    Hallo

    Also ich habe meine Vox umgebaut ( Frontbass ) allerdings hatte ich die 253 MHT.
    Jetzt läuft das ganze in 50 Liter netto Volumen mit einer anderen Reflexabstimmung und Teilaktiviert.
    Für mich ist der Klang perfekt.

    Solte doch auch mit der 200er klappen, vieleicht hilft Dir das weiter, trau
    Dich wirst bestimmt belohnt.

    MfG

    Kommentar

    • RobinSun
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2013
      • 5

      #17
      Guten Abend

      Wo beginne ich nun? Ja, der neue Raum ist kleiner als vorher. Die Wand an der die Lautsprecher stehen, ist wie gesagt 3 Meter breit. Mit viel gutem Willen kann ich den Lautsprechern 40cm Abstand zur Seite und nach hinten geben. Mehr ist nicht drin. Ich vermute einfach mal das ist zu wenig.
      Wie soll ich den Klang beschreiben? Ich habe sehr schöne Stimmen und auch die Höhen gefallen mir. Der Bass macht auch seine Arbeit. Aber vom Gefühl her fehlt da was im Übergang. Irgendwas zwischen 200 und 400Hz? Es klingt einfach nicht harmonisch. Ich kann das natürlich nur aus dem Bauch heraus beschreiben.
      Also kam der Wunsch den AL 200 nach vorne zu verlegen und dann natürlich auch höher zu trennen. Ich glaube 400Hz ist ne gute Hausnummer. Dadurch verspreche ich mir einen guten klanglichen Übergang.

      Topas Signature Evo 07 mit Sub?
      Das käme mir niemals ins Haus Die TI 100 sollen schon wieder bis tief runter spielen und dann nur einen Subwoofer? Wegen der Ortbarkeit muß man viel zu tief trennen.

      Natürlich hat eine Vox einen guten Klang. Wenn man mit der Aufstellung experimentiert und ordentlich Watt rein jagt. Nur der Raum, um mit der Aufstellung zu experimentieren, ist aktuell nicht mehr vorhanden bei mir.
      Die schmale Front sehe ich mittlerweile nicht mehr als Vorteil. Die Nachteile überwiegen einfach. Ich würde behaupten, die Sache mit dem seitlichen Bass ist eine "Modeerscheinung", die aber auf Dauer nicht überleben wird. Das ist so eine Sache zu der Frauen ihre Männer zwingen. und am besten noch nen Blumentopf oben drauf.
      Ein Lautsprecher, der vernünftig klingen soll, muß schon 250-300 breit sein und 1000 hoch. Damit der Hochtöner auch auf Ohrhöhe liegt.
      Dann sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich kein Freund von analytischem Klang bin. Das ist auch so eine komische Zeiterscheinung. Wer will schon die Erfahrung machen, dass 30% seiner CD-Sammlung plötzlich nicht mehr klingt?

      @TheoL
      Du hattest beide Lautsprecher, aber zum klanglichen Unterschied schreibst Du nichts?
      Beide Weichenversionen sind Geschmackssache? Aber wo liegen denn nun die Unterschiede?

      @Walwal
      Ich habe viele Beiträge von Dir gelesen und Du scheinst ein wenig in meine Richtung zu denken. Jedoch kann ich keinen Deiner beiden Anhänge sehen.

      Tja, wenn alle Stricke reissen, baue ich wirklich die VisaTOM nach. Aber natürlich nicht in getrennten Gehäusen. Das sieht einfach nicht gut aus.

      LG

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #18
        Zitat von RobinSun Beitrag anzeigen
        Topas Signature Evo 07 mit Sub?
        Das käme mir niemals ins Haus Die TI 100 sollen schon wieder bis tief runter spielen und dann nur einen Subwoofer? Wegen der Ortbarkeit muß man viel zu tief trennen.
        LG
        Es sind 2 Subs mit je 1 TIW200XS (Trennung ca. 100 Hz) und man müßte das Gesamtkonzept erstmal hören, um zu deiner Meinung zu kommen.
        Gruß Rainer

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

          #19
          Zitat von RobinSun Beitrag anzeigen
          ...

          @Walwal
          Ich habe viele Beiträge von Dir gelesen und Du scheinst ein wenig in meine Richtung zu denken. Jedoch kann ich keinen Deiner beiden Anhänge sehen.
          ....

          LG
          Das ist ein IE Problem. Mit Firefox geht es. Kannst aber auch deine email als PN schicken. dann machen wird das so.

          Vox in Ecken ist katastrophal. Auch mit anderen LS schwierig. Und niemals gleichen Abstand TT-Rückwand + TT-Seitenwand! Absorber helfen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • RobinSun
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2013
            • 5

            #20
            @Rainer_G

            Ich möchte den Bass höher trennen und deswegen sperre ich mich ein wenig gegen diesen Vorschlag. Nimm es bitte nicht persönlich. Ich mag die Stimmwiedergabe über die TI 100, aber wenn tiefere Frequenzen gefragt sind, dann soll diese Arbeit der AL 200 übernehmen. Ich verspreche mir davon ein harmonischeres Klangbild. Ich bin nun mal entschlossen das zu testen.

            @walwal

            Du hattest Recht. Firefox zeigt die Anhänge.
            Eine Sache wundert mich an Deiner Simulation. Müßte der Wirkungsgrad nicht größer werden, wenn ich den Bass nach vorne lege?

            Ich habe mir das Lautsprecher Jahrbuch 2013 gekauft. Einfach um mal zu sehen, welche Bauweise und Gestaltung mich anspricht. Der Trend scheint weg von großen Bässen zu gehen. Jedoch benutzen nur wenige Lautsprecher einen seitlichen Bass. Rein von der Logik her kann ich das gut verstehen. Natürlich muß jeder Hersteller auf die Kundenwünsche eingehen. Er möchte ja schließlich Geld verdienen. Dem Kunden scheint es dabei egal zu sein, ob das klanglich von Vorteil ist. Selbst bei Lautsprechern gibt es immer wieder mal irgendwelche Modeerscheinungen. Einen Hochtöner in die Rückwand zu setzen, scheint im Moment auch so ein Trend zu sein. Akustisch vielleicht eine interessante Geschichte. Jedoch braucht man dazu wieder einen grossen Abstand zu den Wänden. Da die Mieten ständig teurer werden, ist das alles gegenläufig. Ich mag auch keine Lautsprechervorführungen bei denen wahnsinnige Lautstärken benutzt werden. Sobald man dann alles leiser macht, ist die Faszination weg. Wo liegt da der Sinn?

            Das alles sind nur meine persönlichen Gedanken.
            Zuletzt geändert von RobinSun; 22.01.2013, 11:08.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

              #21
              Es ist kein Problem, den Kennschalldruck anzuheben im Bass, aber dann hat man wieder die Überhöhung bei 100 Hz, und die soll ja weg, weil es gerne dröhnt. Der Grundton bei meiner Version ist aber deutlich höher. Die Box wird sicher lauter (und besser) sein.

              Der fehlende Grundton entspricht deinem Empfinden: "da fehlt was".

              Ich hatte auch mal eine Vox 252 und kenne das Problem.

              Die Probleme bei der Vox liegen an der schlechten Phasenübereinstimmung TT-MT und an ungleichmäßigem Tiefton in seitliche Richtung sowie dem wandnahen Tiefton. Manchmal hilft es, die Boxen links-rechts zu tauschen. Versuche das mal.

              Lauter wird immer besser empfunden, was am Gehör liegt. Wenn man leise hört, fehlt Tiefton, deswegen gab es früher Loudness-tasten/Regler.

              Miss doch mal die Abstände TT (Mitte)-Rückwand/Seitenwand, dann zeige ich dir die Macken.
              Zuletzt geändert von walwal; 22.01.2013, 11:51.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • RobinSun
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2013
                • 5

                #22
                @walwal

                Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Wirkungsgrad allgemein. Nicht nur den vom Bass. So das man sie mit weniger Leistung betreiben kann.
                Wenn ich Mitte Bass nehme, dann stehen sie etwa 55cm von der seitlichen Wand entfernt und 60cm von der hinteren Wand. Früher hatte ich mit dem Bass nach aussen, das Gefühl, dass es runder klingt. In dem neuen Raum bringt das überhaupt nichts. Da klingt nach innen einen Tick besser. Ich habe sie seitlich nur ganz wenig auf die Hörposition gedreht.
                Wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich von dem seitlichen Bass weg und für die Chassis ein neues Gehäuse bauen. Es nervt, wenn ich monatelang nur mit der Aufstellung experimentieren muß.
                Ich mag die Einzelchassis. Damals habe ich sie bewusst gewählt. Nur die Sache mit dem seitlichen Bass ist für mich beendet. Geht nichts über "old school" im Lautsprecherbau. Im grossen und ganzen kann man das Rad eben nicht neu erfinden. Diese ganzen Kompromisse um Lautsprecher wohnraumtauglich zu machen, bringen in meinen Augen nichts. Wenn man ein Gehäuse baut, das die Schönheit eines Möbelstückes darstellt, dann ist es egal, wie gross ein Lautsprecher ist. Und der Klang belohnt einen dann obendrein.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

                  #23
                  Du meinst, bei beiden Versionen ist der Wirkungsgrad zu niedrig? Das stimmt, die Voxen brauchen kräftige Verstärker. Ich musste damals auch meinen 120 Watt-Receiver ausmustern, der clippte.

                  55 + 60 cm ist übel, da sollte mehr Differenz sein. Wenn weiter weg nicht geht, dann näher an Rückwand oder Seitenwand, was den Bass allerdings verstärkt. Kannst ja den Mittel-Hochton anheben, weniger R in dem Zweig machen.

                  Versuche mal 2 statt 4,7 Ohm. ev. auch den R im HT reduzieren. So gewinnst du auch Wirkungsgrad.

                  Im Anhang 1 siehst du das Loch bei 100 Hz, wobei der fast gleiche Abstand das noch schlimmer macht.
                  Versuche mal 60 + 30 cm Abstand. Sicher wird Tiefton zu stark, also MT+HT lauter stellen. Wenn das nicht reicht, BR zustopfen. Bekommst du Eckabsorber genehmigt? Also eine Platte aus Steinwolle in Folie, etwa 120 x 60 cm, 8 cm dick, mit Stoff verkleidet schräg in die Raumecke? Teste mal mit Kissen/Polstern...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 22.01.2013, 12:46.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • masodes
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.09.2012
                    • 23

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Visaton wendet die neue Weiche an, ich verwette mein letztes Hemd, dass die neue Weiche besser ist. Die solltest du mal testen.

                    Alternativ den TT nach vorne verlegen. Das kann nur besser werden. Weiche muss aber angepasst werden, zumindest per Simu kann ich das machen, aber ohne Garantie.

                    Anhang 1: Simu Weiche 2008. Man sieht man böse Schweinereien im Übergang Bass-MT. Ein Seitenbass ist nun mal schwierig und immer ein Kompromiss zugunsten der schmalen Front.


                    Anhang 2: Mein Vorschlag mit Frontbass und geänderter Weiche
                    Hi walwal, hättest du hier noch die boxsim files für die vox200mht mit frontbass?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

                      #25
                      Leider nein, das ist 9 Jahre her.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

                        #26
                        Kannst doch die Visatom bauen. Ist aber kein D'Appo.

                        http://klamadu.de/
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X