Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Lautsprecheraufstellung in meinen WZ ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winni2
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2013
    • 64

    richtige Lautsprecheraufstellung in meinen WZ ?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein Bild von meinem Wohnzimmer erstellt und frage mich, ob man die Lautsprecher so aufstellen kann/soll? Oder gibt es eine besser Alternaive? Evtl. lieber 5.1 oder 6.1? Die Sitzposition liegt im Schnittpunkt der seitlichen Surrounds. Ein anderer Gedanke wäre die Leinwand an die Wand zuhängen, wo zur Zeit die Surround Backs stehen. Nachteil, die Leinwand wird kleiner (maximal 2,4m breit). Was meint ihr ?

    Zur Zeit läuft das System ohne Subwoofer und mit einem "amtlichen" Frontsystem, welches mir aber eigentlich langsam zu groß geworden ist. Die Rears würden alle Visaton Bijous werden. Soll ich die Fronts auch gegen Visaton Bijous austauschen und zusätzlich einen Subwoofer holen? Wäre ich auch etwas flexibler.

    Gruß
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Ein Subwoofer plus Sat ist bei Heimkino die optimale Kombination. Nimm für die Front 3 (auch als Center, das ist wesentlich besser als ohne) Bijou 170 und für rear die Bijous oder Direktstrahler Al 130+G 20.

    Den Subwoofer direkt an die Wand stellen. Besser sind 2, noch besser Entzerrung mit Antimode, falls dein AVR das nicht (so tief) kann.

    Die alternative Aufstellung (180 Grad gedreht) halte ich für schlechter, da die Front-LS zu nah an den Seitenwänden stehen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • winni2
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2013
      • 64

      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Rein optisch finde ich die kleine Bijou schöner, aber die wird wohl zu klein für die Fronts sein. Kann die Bijou auch liegend als Center (also nur ein AL130 oder 170) genutzt werden? Die Center Frage macht mir immernoch am meisten Kopfschmerzen. Am liebten hätte ich zwei AL130 (die alten schwarzen oder schwarz lackieren ) und ein KE25. Nur leider fehlt mir da das Wissen und die Erfahrung um die Weiche perfekt zu ändern.
      Die Idee mit AL130 und G20 hatte ich auch schon (Kostenfrage) und wurde hier ja auch schon des öfteren diskutiert. Nur leider fehlt wie beim Center die Weichenerfahrung. Hatte auch schon mal mit einem Morel HT (CAT308) experimentiert, aber der KE25 ist einfach besser.
      Du sieht bei mir scheitert es meist an der Weichenberechnung, das spätere Bauen, Fräsen, Lackieren, Löten ... ist kein Problem und macht einfach Spaß
      Gruß, Kai

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Warum, meinst du, sollen die Bijou zu klein sein ?
        Abmeßungsmäßig oder von der Leistung ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • winni2
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2013
          • 64

          #5
          ... von der Leistung, oder habe ich die Antwort von walwal einfach falsch interpretiert, weil er die Bijou 170 als Front genannt hat. Von den Abmessungen finde ich die kleine Bijou schöner.

          Kommentar

          • fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

            #6
            Zu wenig Leistung kann ich mir nicht vorstellen,habe vor ca. 2 Wochen bei Marco83 sein " Kleines Heimkino " mit 3 Front Bijou 170 dazu 2 Sub. TIW 200 XS , rear ebenfalls Bijou 170 gehört, der Raum ist etwa zwischen 15 und 20 m² ,das ist wirklich eine sehr feine Sache , zumal dem nächst noch 2 Sub. dazu kommen,da freue ich mich richtig schon wieder Filme zu sehen
            Mit Sicherheit wird der Marco hier zu auch etwas dazu beitragen.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nun, sicherlich ist mehr Membranfläche sinnvoll.
              Aber wenn dir das 'outfit' der kleinen Bijou so gefällt, bau doch die große Bijou als 'look alike'.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #8
                Es gibt Aussage aus dem Forum, dass die kleine Bijou für HK und viel Abstand zum Hörplatz zu schwach ist. Ich kann sie auch nur "small" betreiben. Die B 170 kann schon mehr und sie hat den Vorteil, dass sie geschlossen ist - Mittelton ist sauberer und es passst besser zum Sub, den braucht sie auch. Die kleine kommt ohne Sub aus, allerdings im Pegel begrenzt.
                Und die B 170 ist von der Abstrahlung besser als die "kleine".

                Un ja, du kannst sie auch liegend als Center nehmen. Bitte nichts mit 2 TMT als liegendes D'Appo bauen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                  Zu wenig Leistung kann ich mir nicht vorstellen,habe vor ca. 2 Wochen bei Marco83 sein " Kleines Heimkino " mit 3 Front Bijou 170 dazu 2 Sub. TIW 200 XS , rear ebenfalls Bijou 170 gehört, der Raum ist etwa zwischen 15 und 20 m² ,das ist wirklich eine sehr feine Sache , zumal dem nächst noch 2 Sub. dazu kommen,da freue ich mich richtig schon wieder Filme zu sehen
                  Mit Sicherheit wird der Marco hier zu auch etwas dazu beitragen.

                  und wie er das tut, der Raum ist 24m² aber das ist auch egal denn darum geht es nicht

                  Die Bijou 170 macht für HeimKino kombiniert mit Subs sehr sehr viel Spaß. Hätte mir das früher einer erzählt hätte ich ihm nicht geglaubt ich musste erst ziemlich viele Lautsprecher durchtesten um bei der Bijou 170 zu landen.

                  aus welcher Gegend in Deutschland kommst du winni?
                  Ich würde ebenfalls so aufstellen wie im Bild gezeigt.
                  Bei deiner Zeichnung finde ich die Abstände von allem zu allem recht gut gewählt. Bildabstand zu Diagonale. Surround zu Hörer und SB zu Hörer. was ich vll ändern würde wäre die Front ein klein wenig von der Wand wegziehen zum Hörer hin. Aber da entscheiden oft andere Faktoren. ob hier nicht 5.1 reichen würde sei dahingestellt. Ich habe mich für 5.1 entschieden da ich kaum scheiben in 7.1 hatte damals. Und vom Receiver was erfinden lassen wollte ich nicht. Aber aufrüsten kann man ja später immer mal noch.

                  Grüße

                  Marco
                  Zuletzt geändert von Marco83; 12.01.2013, 18:03.

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    Zitat von winni2 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    ich habe mal ein Bild von meinem Wohnzimmer erstellt und frage mich, ob man die Lautsprecher so aufstellen kann/soll? Oder gibt es eine besser Alternaive? Evtl. lieber 5.1 oder 6.1? Die Sitzposition liegt im Schnittpunkt der seitlichen Surrounds. Ein anderer Gedanke wäre die Leinwand an die Wand zuhängen, wo zur Zeit die Surround Backs stehen. Nachteil, die Leinwand wird kleiner (maximal 2,4m breit). Was meint ihr ?

                    Zur Zeit läuft das System ohne Subwoofer und mit einem "amtlichen" Frontsystem, welches mir aber eigentlich langsam zu groß geworden ist. Die Rears würden alle Visaton Bijous werden. Soll ich die Fronts auch gegen Visaton Bijous austauschen und zusätzlich einen Subwoofer holen? Wäre ich auch etwas flexibler.

                    Gruß
                    Wie weit ist das rechte Fenster zurueckgesetzt? Die akustische Mitte des Zimmers ist dadurch voraussichtlich etwas weiter rechts zu suchen. Ein ETC bringt Aufklaerung.

                    Wandnahe Aufstellung von breit strahlenden Boxen = Resonanzen im Mittelton. Wie sieht das Abstrahlverhalten der Boxen aus?

                    Lesenswertes:
                    http://www.genelec.com/learning-cent...lcancellation/
                    http://www.genelec.com/learning-cent...lush-mounting/

                    Kommentar

                    • winni2
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2013
                      • 64

                      #11
                      Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                      Wie weit ist das rechte Fenster zurueckgesetzt? Die akustische Mitte des Zimmers ist dadurch voraussichtlich etwas weiter rechts zu suchen. Ein ETC bringt Aufklaerung.

                      Wandnahe Aufstellung von breit strahlenden Boxen = Resonanzen im Mittelton. Wie sieht das Abstrahlverhalten der Boxen aus?

                      Lesenswertes:
                      http://www.genelec.com/learning-cent...lcancellation/
                      http://www.genelec.com/learning-cent...lush-mounting/
                      Welches Fenster meinst du? Das schmale vorne im Bild ist die Tür und die ist 2,07 m von der hinteren Wand entfernt.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        Zitat von winni2 Beitrag anzeigen
                        Welches Fenster meinst du?
                        Bezogen auf die Hoerposition.

                        Kommentar

                        • winni2
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2013
                          • 64

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Ein Subwoofer plus Sat ist bei Heimkino die optimale Kombination. Nimm für die Front 3 (auch als Center, das ist wesentlich besser als ohne) Bijou 170 und für rear die Bijous oder Direktstrahler Al 130+G 20.

                          Den Subwoofer direkt an die Wand stellen. Besser sind 2, noch besser Entzerrung mit Antimode, falls dein AVR das nicht (so tief) kann.

                          Die alternative Aufstellung (180 Grad gedreht) halte ich für schlechter, da die Front-LS zu nah an den Seitenwänden stehen.
                          Ich werde jetzt wohl 4 Direktstrahler mit AL130+G20 bauen. Evtl. aber mit mit dem AL130M, weil ich von dem noch 4 Stück habe. Ansonsten werden hier im Forum bald 4 neuwertige AL130M angeboten
                          Hab hier im Forum auch diesen Thread zum Direktstraher mit AL130+G20 gefunden. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=4279
                          Das müsste so doch funktioniren, oder? Was müsste ich denn ändern wenn ich den AL130M+G20 nehme.
                          Meine Front werde ich erstmal behalten und weiterhin ohne Center betreiben. Später kommen dann die Bijou 170 noch dazu.

                          In welcher Höhe sollten die Surrounds denn sein? Einige sagen 1,5m bis 2m überm Boden leicht nach unten abgwinkelt. Andere, dass der HT auf gleicher Ohrhöhe wie die HT des Frontsystems liegen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27801

                            #14
                            Für die Rears sind die ok. Ich hatte die auch mal (mit Ke) als Front, wurden aber durch die Bijou abgelöst. Mit dem M verlierst du Tiefton und Belastbarkeit, aber in small ist das ok. Mache den Hochtöner etwas lauter, so etwa 2 dB, dann passt es mit den M auch.

                            Die rears werden üblicherweise auf 1,8 m Höhe gestellt, damit jeder Hörer frei beschallt werden kann. Aber Ohrhöhe oder etwas mehr geht auch. Weniger ist ungünstig.

                            Ich weiß nicht, wie die Direktstrahler mit G 20 klingen, aber in der Simu sehen die nicht gut aus. Anscheinend hat Visaton die Weiche der Version mit Ke einfach übernommen oder was verwechselt. Bei mir klangen die deutlich schlechter als die Bijou, zu hart - und genau so sieht die Simu aus. Wenn sie dir nicht zusagen, probiere die Weiche im Anhang. Die ist mit "M". Willst du die Form der Direktstrahler oder der Bijou nehmen?

                            Was erschwerend dazu kommt: Die Direktsrahler sind recht flach und direkt auf der Wand montiert (so kann man aber nicht hören), sie messen sich so völlig anders als wenn die LS auf die Hörer gerichtet sind.

                            Wenn du ganz sicher gehen willst, bau doch die kleinen Bijou, am besten geschlossen. Mit dem M machst du den Vorwiderstand am HT 2 Ohm kleiner und es passt.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 13.01.2013, 14:11.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • winni2
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2013
                              • 64

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Wenn du ganz sicher gehen willst, bau doch die kleinen Bijou, am besten geschlossen. Mit dem M machst du den Vorwiderstand am HT 2 Ohm kleiner und es passt.
                              Danke für deine Mühe. Geschlossen, aber dann nur 5-6 Liter? Das hattest du ja schonmal in einem anderen Thread erwähnt. Werde Surrounds nicht an die Wand hängen, an einer Seite ist ja das Fenster. Die kommen dann auf Ständer leicht über Ohrhöhe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X