Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes "Großprojekt", Hilfe bei Planung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semicolon
    Gesperrt
    • 04.01.2013
    • 54

BoxsimDatei offenlegen
    oder WW fragen

semicolon

Kommentar

• -Fabio-
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2009
      • 154

Große Spule, kleiner Kondensator ist richtig und bessert den Impedanzgang auch etwas, aber dadurch ändert sich die Phase.

Die Boxsim-Datei werde ich nachher hochladen, bin momentan an meinem alten Mac Mini. Darauf läuft Windows nichtmal mehr mit einer VM.
      Sobald ich am anderen Rechner bin, lade ich die Datei hoch

Kommentar

• semicolon
        Gesperrt
        • 04.01.2013
        • 54

schad Fabio
        habe dich gemocht
        hätte gern geholfen
        aber mit mir isses nicht mehr weit
        die Regeln
        byby

nen Gruß noch

semicolon

Kommentar

• -Fabio-
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2009
          • 154

@semicolon

Wie meinst du das?
          Stimmt etwas nicht?

Ich hätte für später noch ein bezahltes Projekt für einen Freund, der eine Surround-Anlage sucht.
          Fertigware ist zu teuer, wenn man etwa wenigstens halbwegs brauchbares sucht.
          Aber das ist eine andere Baustelle

Nun muss ich erstmal das restliche Geld zusammen bekommen um mir die großen zu leisten.
          Blöderweise ging nur doch mehr durch die bisherige Führerscheinrechnung verloren als gedacht.

Also geht es weiter, alles muss verkauft werden

Grüße,
          Fabio

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
            Fertigware ist zu teuer, wenn man etwa wenigstens halbwegs brauchbares sucht.
            Behringer B2031P zu teuer?

Kommentar

• -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

Ja!

Wenn es etwas auf dem Markt geben würde, was gut genug ist und im Budget liegen würde,
              dann hätte ich es schon gefunden.
              Und es soll nicht aktiv sein, da ein Receiver dazu kommt.

Leider ist das Budget ausgesprochen niedrig :/
              Selbst mit den Heco Victa kommt man nicht weiter.

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Ja!

Wenn es etwas auf dem Markt geben würde, was gut genug ist und im Budget liegen würde,
                dann hätte ich es schon gefunden.
                Und es soll nicht aktiv sein, da ein Receiver dazu kommt.

Leider ist das Budget ausgesprochen niedrig :/
                Selbst mit den Heco Victa kommt man nicht weiter.
                Die B2031P sind passiv. 170 Euro das Paar.

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1930

@semicolon

Wie meinst du das?
                  Stimmt etwas nicht?
                  Ja, da stimmt was nicht.

aber danke an die Moderation.

Ende OT

Mit gebrauchten kennst Du dich ja aus; schau mal in der Bucht nach gebrauchten Selbstbau-Lautsprecher - da sind oft wirkliche Schnäppchen dabei.

Wie ist der Preisrahmen?

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27980

Fabio, lasse mal den Optimierer von Boxsim drüberlaufen mit Vorgabe höherer Impedanz. Markiere aber die zu optimierenden Teile.

Falls noch nicht bemerkt:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=61
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• -Fabio-
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2009
                      • 154

Der Optimierer will immer die Trennfrequenz zu weit erhöhen.
                      Wähle ich einen kleineren Teil der Bauteile aus, bekommt er auch kein besseres Ergebnis als ich.
                      Nunja, man kann es ja nun erstmal beim aktuellen Stand belassen und man merkt ja wenn es nicht gut klappt, dann kann dafür ja später eine Lösung gefunden werden. Die Frequenzweiche kann man ja immer wieder ändern

Ich werde die aktuelle Datei heute Nachmittag oder Abend hochladen.
                      An den anderen Rechner gehe ich heute nun doch nicht mehr.

@Walwal

Die beiden Dateien zum Vergleich schicke ich dir dann auch nochmal.

Liebe Grüße.
                      Fabio

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27980

Dann wird der Weichenoptimierer nichts zum Verbessern gefunden haben. Außer er treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus und verschiebt Trennung/Phase. Das ist die Crux bei passiven Weichen. Aber mit 3 Ohm sollte ein üblicher Verstärker klarkommen. Zumal die Box einen recht guten Kennschalldruck hat.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• -Fabio-
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2009
                          • 154

So, hier mit etwas Verspätung die Projektdatei.

Liebe Grüße,
                          Fabio
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9625

es kann dir hier niemand aufgrund deiner simulation sagen ob dies nun schlussendlich die letzte weiche ist, ...
                            boxsim macht eine grobe abschätzung ob die box funktioniert, mehr aber auch nicht, ...

der nächste schritt ist die box zu bauen, denn ich sehe dass die box funktionieren kann, ... das habe ich zwar vor der simulation auch schon gewußt, ... aber bau die box und baue deine erste weiche genau so auf, ... dann ist der nächste schritt das messen, ... und das verfeinern der weiche, ... am besten du baust die weiche extern auf, ... quasi auf einem klemmbrett, und legst die anschlusslitzen von der box nach außen, ... dann folgt das messen, ... wenn es so aufgebaut ist reicht eine bis zwei stunden im messraum bei visaton um was erfolgreiches damit zu machen, ...

der tiw200 wird aus meiner erfahrung im grundton nicht richtig simuliert und die simulation des waveguides wird ebenfalls schwierig, ... somit ist aus meiner sicht die spule und vielleicht noch mehr im basszweig und der kondensator im hochtonzweig noch zu modifizieren, ... das erkennt man erst an einer messung, ...

gruß timo

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27980

Moin Timo

Der Gedanke war, die (sorry) Condorde WG-Weiche so weit wie möglich zu übernehmen, auch die Form des M+HT-Bereiches und nur die TT darunter zu setzen. Der Weichenteil zur Trennung MT-HT bleibt also erhalten, daher sehe ich da keine Probleme. Die etwas andere Form kann geringe Änderungen ergeben. Ich bevorzuge auch, die GF oder Al 200 zu nehmen, weil die völlig reichen und erprobt sind.

Dein Hinweis, dass die TIW zickig sind, bestärkt mein Meinung. Meine Weichenversion ist etwas anders im Tiefton und geht in der Impedanz nicht so tief wie die oben verlinkte Version. Ich habe sie nicht öffentlich gemacht, da sich sonst die üblichen Schlaumeier reinhängen. und Sachen kritisieren, die sie nicht verstehen. Ich habe die gemessene Weiche als Basis genommen, aber nur als Simu, die daher nicht der Realität entspricht. Diese habe ich dann praktisch exakt vom Frequenzgang und Phase "nachgebaut". Daher wird das Ergebnis zwar nicht perfekt, aber gut sein.

Es ist geplant, die LS auch mal bei Visaton messen zu lassen, kann aber noch dauern.

Als Projektnamen habe ich CoupSub WG vorgeschlagen. Couplet WG mit Sub, denn eine Concorde ist das nicht. Vieleicht kann das Oberteil mal zu einer Couplet WG (ohne Sub) werden, wenn es gemessen wurde. Wird aber sicher noch dauern, neue Bauvorschläge sind selten geworden.
                              Zuletzt geändert von walwal; 17.01.2013, 11:00.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2008
                                • 691

Ich halte diese Lösung für inkonsequent. Wenn Sub, dann nach m.M. richtig Sub und nicht so hoch getrennt. Da reichen auch insgesamt 2 TIW200 (1 je Seite) parallel betrieben in CB (ca. 40 L) mit Sub-Modul dicke aus. Ich habe sowas mit dem Sub-Verstärker DT300 gebaut. Sauberer und trockener Bass und auch für 40 qm Wohnzimmer mehr als ausreichend. So spart man sich 2 TIW200 und die passiven Weichenelemente.

Meine Satelliten (stehen auf den Subs): Topas Signature EVO (aus HH) mit je 2 TI100 und MHT12, getrennt bei 100 Hz. Klanglich top (für mich). Sauberer und klarer Klang im MT- und HT-Bereich ohne jede Schärfen und Übertreibungen. In der Beziehung hat mich meine kleine passive AL170Concorde WG (2xAL170+2xAL130+KE25 mit WG) langfristig nicht überzeugt. Sehr gut bei Pop + Rock, etwas scharf bei Klassik und klassischen Frauenstimmen.
                                Gruß Rainer
                                Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X