Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich bei einem Sub: TML oder BR ... noch Bilder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

War aber auch laut, Timo wollte unbedingt die Sica grillen
    Und der Dino hat sich heiser gebrüllt.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

es geht nicht um den Maximal möglichen Pegel, denn die Extremos waren sehr laut. Es geht in der Tat um das nervige in der Stimmenwiedergabe. Und zwar hat man deutlich Verzerrungen bei einigen Gesangsstücken beim Maxpegel gehört. Die Befürchtung war dass IMD-Verzerrungen vom TMT diese verursachen oder dass bei der tiefen Trennfrequenz der Hochtöner diesen Klirr verursacht. Beides konnte ausgeschlossen werden. Es war in der Tat die fehlende Leistung der Hypexe.

Mir hat es auch gefallen wie der Dino gerülpst hat, ... so richtig Bass kam aber nicht raus, ... dafür sind die Teile auch nicht gebaut. Da muss in jedem Fall ein leistungsfähiger Sub drunter.

Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

welcher?
        Jörg

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9615

um ehrlich zu sein sind für die Leistungsfähigkeit der Extremos unsere Beiden Subs zusammen immer noch zu schwach.

Wenn die Extremos bei 80 Hz getrennt werden schaffen diese Locker 110 dB und mehr. Da brauch ich schon was richtig potentes im Subbereich. Der TMT TL10B50 kann sicher mehr als der Sica-Hochtöner, der in der Extremo sicher die Schwachstelle ist, und nicht allzuviel mehr kann als 110dB. Ich war wirklich erstaunt dass bei diesen Lautstärken der Hochtöner überlebt hat.

zu den Subs: unsere Beiden gemeinsam machen schon richtig Druck.

So ein Doppelsub mit 250ern passt ideal von der Performance zu deinen B170

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9615

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            welcher?
            ich möchte nicht vornweg ein Ergebnis präsentieren, aber ich denke zwischen unseren beiden Subs sollte der Unterschied IM RAUM nicht allzu groß sein.

Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

War doch nur ein Scherz.
              Wir werden es am 23.03. ganz sicher mit viel Spaß dabei herausfinden.
              Jörg

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9615

OK, hörbericht!
                was soll man bei einem subwoofer beschreiben? nur soviel dass ich für das treffen sicher eine stärkere endstufe benötige, ... aber dazu später mehr, ...

der test den ich gemacht habe war mit der behringer DCX, http://www.thomann.de/de/behringer_d...management.htm
                den monkey bananas http://www.thomann.de/de/monkey_bana...bo_5_black.htm
                und einem gebrückten vierfachverstärker von apart. http://www.thomann.de/de/apart_champ4.htm

die einstellungen, etwas unkonventionell bei 120 hz und zunächst 24 dB weiche und später 48 dB weiche, die übliche trennung bei 80 hz verkrafteten die bananas nicht ganz soooo gut, ...
                am hörplatz habe ich angenehme lautstärken von etwas mehr als 100 dB gemessen, ... der standplatz des subs ist nicht optimal aufgestellt wie auf dem bild, letzter woche ... hier entsteht eine mode bei 80 hz die ich zunächst über die behringer glattbügle, .. dieses verhalten ist bei diesem standplatz und egal bei welchem sub vorhanden, morgen werde ich messungen machen mit dem sub in einem meter abstand zu der gleichen wand und da ist die mode zum größten teil verschwunden, ... dies ist auch der optimale standplatz der subs für das vergleichshören, der beiden subs. im moment korrektur von minus 6 dB bei 80 hz

der sub ist enorm leistungshungrig, bei voll aufgedrehtem lautstärkeregler am verstärker messe ich 104-106 dB, nach clipping am verstärker steigt er nach gut drei bis vier minuten aus, ... die geschätze auslenkung der tiw250 ist ungefähr bei 6-7 mm. interessant ist, dass ohne lautstärkeverlust ein subsonic eingesetzt werden kann, bei ca. 25 hz und die auslenkung geht auf 3-4 mm zurück, .... ich habe zwei stunden gehört mit allen möglichen musiktiteln, subsonic rein und raus, 120 hz rein, 80 hz rein und und und, .., steilheiten der trennungen verändert, ich bin im moment bei 120 hz mit jeweils 48 dB/okt, ... subsonic bei 25 hz und ....

der sub ist ein gelungenes konzept, ... der tiefgang ist ausreichend in den tiefen 30ern, ... mein raum macht einen angenehmen bassboost von ca.4-5 dB bei 32-33 hz, schon hunderte mal hier im forum geschrieben, dies ist der grund warum ich meine subs auf 35 hz und höher abstimme, ... beide subs dürften hier identisch funktionieren, eine untere grenzfrequenz ist irgendwo bei 30 hz, ...
                was wichtig ist, nichts dröhnt oder schäppert, ... oder ... alles im grünen bereich, ... wer schon häufiger bei mir war weiß, dass meine glasvitrine ab 105 dB im bassbereich mitvibriert, das war dieses mal natürlich auch wieder, ...

jetzt zur offiziellen nachfrage: ich benötige für das treffen was richtig potentes als endstufe, ...
                cinch oder xlr ist egal. vorschläge?... muss ich eine kaufen oder bringt jemand was richtig geiles mit?

gruß timo

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Wie waer's zur Abwechslung 'mal mit ein paar Messungen des Uebertragungsverhaltens im Raum um und an der Hoerposition? Dieser Tread hat ja schliesslich "noch Bilder" als Schwerpunkt...

Kommentar

Lädt...
                  X