bin neu hier, kein erfahrener Lautsprecherbauer, habe hier im Forum schon viele Stunden herumgelesen und auch die Suche schon bemüht aber trotzdem noch keine befriedigende Antwort gefunden...
Ich finde das Konzept und die beschriebenen Eigenschaften der Quadro total faszinierend, Breitbänder mag ich schon länger. Daher möchte ich die Quadro mal bauen, kann und will aber aus verschiedenen Gründen keine dermaßen große Box haben. Wäre es möglich, die Quadro ohne größere Verluste kleiner zu bauen, so ca. 100 bis 120 Liter Nettovolumen?? Nach meinem bescheidenen Wissen sollte sich dadurch die Performance im Tiefbassbereich etwas verschlechtern, was mich aber nicht weiter stören würde, da eh ein Subwoofer dazukommt. Wichtig wäre mir aber, dass der gute Oberbass (Kickbass) erhalten bleibt.
Sind noch weitere negative Folgen zu befürchten und muß die Weiche geändert werden??
Vielen Dank schonmal und Grüße Andreas,
der leider keinen Schimmer von Boxsim o.ä. hat...
. Und was ist fast so gut wie eine Pentaton? Die auf 3 Stockwerke reduzierte Triton (inoffizieller Arbeitsname). Irgendwo in den Tiefen des originalen Pentaton Vorstellungs-Threads kamen wir mal auf die Idee, die zwei äußersten Breitbänder wegzulassen, woraus die Idee der Triton entstand. Die Weiche dazu war erfreulich einfach. Das würde ich Dir wärmstens empfehlen, wenn Dir das Konzept mehrerer großer Breitbänder gefällt, aber die Quadro zu groß scheint. Ich surfe grad auf dem Handy, sonst würd ich Dir den Link auch raussuchen. Wenn Du nicht fündig wirst kann ich Dir die Daten der Triton auch mal zuschicken.




Kommentar