Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinere Quadro??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blitzandi
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2012
    • 6

    Kleinere Quadro??

    Hallo Leute,

    bin neu hier, kein erfahrener Lautsprecherbauer, habe hier im Forum schon viele Stunden herumgelesen und auch die Suche schon bemüht aber trotzdem noch keine befriedigende Antwort gefunden...

    Ich finde das Konzept und die beschriebenen Eigenschaften der Quadro total faszinierend, Breitbänder mag ich schon länger. Daher möchte ich die Quadro mal bauen, kann und will aber aus verschiedenen Gründen keine dermaßen große Box haben. Wäre es möglich, die Quadro ohne größere Verluste kleiner zu bauen, so ca. 100 bis 120 Liter Nettovolumen?? Nach meinem bescheidenen Wissen sollte sich dadurch die Performance im Tiefbassbereich etwas verschlechtern, was mich aber nicht weiter stören würde, da eh ein Subwoofer dazukommt. Wichtig wäre mir aber, dass der gute Oberbass (Kickbass) erhalten bleibt.

    Sind noch weitere negative Folgen zu befürchten und muß die Weiche geändert werden??

    Vielen Dank schonmal und Grüße Andreas,
    der leider keinen Schimmer von Boxsim o.ä. hat...
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Hi Andi,

    die Quadro ist genial, aber wenn es ihr an einem mangelt, dann am Bass. Das weiter zu beschneiden würde ich mir sehr gut überlegen.
    Dazu kommt, die Schallwandbreite ist unantastbar! Und nur in Tiefe und Höhe zu reduzieren würde mehr als bescheiden aussehen!
    Aber mal anders überlegt: was ist besser als eine Quadro? Richtig, eine Pentaton BB . Und was ist fast so gut wie eine Pentaton? Die auf 3 Stockwerke reduzierte Triton (inoffizieller Arbeitsname). Irgendwo in den Tiefen des originalen Pentaton Vorstellungs-Threads kamen wir mal auf die Idee, die zwei äußersten Breitbänder wegzulassen, woraus die Idee der Triton entstand. Die Weiche dazu war erfreulich einfach. Das würde ich Dir wärmstens empfehlen, wenn Dir das Konzept mehrerer großer Breitbänder gefällt, aber die Quadro zu groß scheint. Ich surfe grad auf dem Handy, sonst würd ich Dir den Link auch raussuchen. Wenn Du nicht fündig wirst kann ich Dir die Daten der Triton auch mal zuschicken.

    Schöne Grüße, Martin.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • blitzandi
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2012
      • 6

      #3
      Hallo Martin,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habs gefunden, auf Seite 5 des Pentaton-Threads. Leider gefällt mir die Pentaton nicht so wirklich...

      Dass eine verkleinerung der Quadro so keinen Sinn macht, sehe ich aber ein. da muss ich noch mal in mich gehen, wie es denn weitergeht. Vielleicht wirds dann wegen der besseren Wohnzimmer- und Heimkinotauglichkeit doch erst mal die La Belle und ich hebe mir die pure Breitbändergeschichte auf, wenn ich bessere Möglichkeiten dafür habe.

      Wäre bei drei La Belle für die Front die Solo 20 für die Effektkanäle sinnvoll oder vielleicht auch eine Lösung mit dem B80 ausreichend ?? Ich möchte für die Surround-Kanäle lieber Direktstrahler statt Dipole und kann das auch machen, da die Surrounds recht weit weg vom Hörplatz stehen.

      Grüße Andreas

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Hallo

        Der Schwenk von Quadro auf Belle sind aber zwei völlig verschiedene Welten.
        Wenn Breitband von dir eher bevorzugt wird, warum nicht die Solo20 mit Sub oder eventuell die Solitude.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • blitzandi
          Registrierter Benutzer
          • 23.12.2012
          • 6

          #5
          Hallo,

          ja richtig, das muß ich auch zugeben. Ich bin da halt noch ganz ganz unsicher...

          Großer Breitbänder ist schon cool, aber durch die extreme Richtwirkung sind die halt nicht wirklich wohnzimmertauglich, das ist eher was fürs Hörzimmer oder Büro, wo man alleine hört und sich perfekt im Sweetspot plazieren kann. Aber z.B. Heimkino genieße ich nur ganz selten alleine.
          Sowas wie die LaBelle ist da halt viel "alltagstauglicher" und auch optisch deutlich dezenter als die Pentaton, deren "Stapelkisten"-Design mir noch dazu überhaupt nicht gefällt...

          Ich muß da noch mal in mich gehen und ein paar mal drüber schlafen.

          Aber trotzdem nochmal: Was wäre denn ein perfekter Effektlautsprecher zu den Belle, wenn man keinen Dipol möchte??

          Grüße Andreas

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Lieber Andreas, auch wenn das in diesem Forum öftersmal anders rüberkommt, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird! Wenn Dich das Thema großer Breitbänder fasziniert, dann trau Dich doch einfach und bau eine der Solos! Ich habe seit Jahren im Wohnzimmer ein Dolby Surround Setup mit Solo 100 und Solo 20 und Ripol Sub, und das funktioniert ganz wunderbar. Ich lümmel dabei oft in einer Ecke des Sofas weitab vom Sweetspot, und nehm die Teile auch als Hintergrundbeschallung am Esstisch, der unter fast rechtem Winkel zu den Boxen steht. So what? Das darf man alles nicht so eng sehen :-)
            Fang einfach mal mit einem Pärchen Solo 20 an, die sind günstig und einfach zu bauen. Sub ist natürlich Pflicht dabei!

            Grüßle, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • blitzandi
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2012
              • 6

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Fang einfach mal mit einem Pärchen Solo 20 an, die sind günstig und einfach zu bauen. Sub ist natürlich Pflicht dabei!
              Genau das werde ich wohl auch tun. Vielen Dank für die Beratung.

              Allerdings hätte ich immernoch gerne gewusst, was ihr im Heimkino als Effektlautsprecher zu drei mal LaBelle (Front / Center) empfehlen würdet. (kein Dipol)

              Grüße Andreas

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Also, wenn du schon mit den Solo 20 anfängst, warum nimmst du die dann nicht auch als Effekt ?

                Allerdings könnte es sein, dass dir die Punktschallquelle des BB einen Strich durch die Rechnung macht.
                Das <i>weiss</i> ich allerdings nicht, denn ich bin kein BB Fan , daher habe ich auch keine im Einsatz.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Hi, ich hatte auch mal die Solo 20 als Test hier stehen. Es ist erstaunlich viel Lautsprecher für verdammt wenig Einsatz

                  Grüße

                  Marco

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Sorry Andi, ich sehe dass wir Dir immer noch eine Antwort bzgl der Rears schuldig geblieben sind.

                    Also mein Tipp dazu ist folgender: Eine reduzierte La Belle, quasi über dem untersten Tieftöner abgeschnitten, also nur einfache Bestückung im Bass. Dafür den GF200 nehmen, der hat mehr Wirkungsgrad. Das passt ganz prächtig zusammen, hat halt nur weniger Tiefgang (und natürlich weniger Maxpegel). Die Weiche muss natürlich angepasst werden, aber nur im Tieftonzweig. Der Rest kann bleiben. Das Teil kann man auch genausogut als Center verwenden, falls eine ganze LaBelle dafür zu hoch ist. Wenn es unbedingt sein muss, kann man dann auch noch die Plätze von Hochtöner und Mitteltöner vertauschen und das Ding querlegen. Natürlich wegen unsymmetrischem Abstrahlverhalten nicht der Weisheit letzter Schluss, aber aus Platzgründen durchaus legitim.

                    Ich entwickle diese reduzierte Version gerade für mein eigenes kleines Kino und bin sehr zuversichtlich

                    Schöne Grüße, Martin
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • blitzandi
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.12.2012
                      • 6

                      #11
                      Hallo Martin,

                      danke für deine Ausführungen.

                      Das sind aber immernoch ganz schön mächtige Effektlautsprecher, ich hatte mir die irgendwie kompakter und auch etwas preiswerter vorgestellt...
                      Spricht wirklich soviel gegen Breitbänder als Surroundlautsprecher ??

                      War nicht mal ein richtiger LaBelle Center geplant??

                      Beste Grüße Andreas

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5748

                        #12
                        Mir wären die hinten auch zu groß und zu teuer. Hinten Fullrange finde ich überbewertet.

                        Auf den Center warten wohl genug Leute inzwischen.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Prinzipiell kannst Du hinten nehmen was Du willst. Eine Aria (Light), irgendeine Alto, eine Portrait (Solo). Alles in Ordnung, funktioniert. Aber da Du schon explizit nach etwas "Passendem" zur LaBelle fragtest, hab ich Dir eben geschrieben was man nimmt, wenn man es ganz richtig machen will. Das das vielleicht etwas groß und etwas teuer ist, keine Frage.
                          Aber wie gesagt, wenn schon nicht genau passend, dann ist es eigentlich grad wurscht. Irgendein ordentlicher, neutraler Kleinlautsprecher, fertig. Breitbänder würd ich da nicht unbedingt nehmen, da man meistens hinten nicht die optimalen Aufstellungsmöglichkeiten hat, und der Breitbänder dann unnötig stark bündelt. Dann wirklich lieber ein netter kleiner 2-Weger wie Aria Light, oder wenns ganz edel sein soll eine Bijou.

                          Der "richtige" LaBelle Center wird halt deutlich größer (breiter) als meine gestutzte Version, von daher wird das sicher für manche schwer, den unterzubringen.

                          Aber genau, wo bleibt der eigentlich? Der ist doch schon seit nem halben Jahr fast fertig
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • blitzandi
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.12.2012
                            • 6

                            #14
                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Der "richtige" LaBelle Center wird halt deutlich größer (breiter) als meine gestutzte Version, von daher wird das sicher für manche schwer, den unterzubringen.

                            Aber genau, wo bleibt der eigentlich? Der ist doch schon seit nem halben Jahr fast fertig
                            Na dann zeig mal her...
                            Die Breite stört nicht aber er sollte nicht zu hoch sein unter der Leinwand.

                            Kommentar

                            • Peter K
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.10.2000
                              • 927

                              #15
                              Hallo,

                              evtl. habe ich ja auch keine Ahnung.....

                              aber wäre nicht ein Quadro- oder Pentatonklon auf Basis des B 80 evtl. die Lösung für den TE ?

                              Müsste man aber sicher noch entwickeln, es dürften aber die grundsätzlichen Eigenschaften der "großen Brüder" doch in etwa erhalten bleiben, oder ?

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X