Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche ein Hochleistungshochtöner für eine Zweiwegebox ab 1 kHz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

suche ein Hochleistungshochtöner für eine Zweiwegebox ab 1 kHz

hallo, ihr kennt euch sicher am markt aus, .. ich suche für einen sehr großen 12 zoll tmt einen hochleistungskalottenhochtöner der ab 1 khz im großen waveguide funktionieren soll. gibt es soetwas und wo? er sollte im 12 zoll großen waveguide um die 110 dB ab 1 khz vertragen können und dies auf dauer.

evtl finde ich sogar eine passivmembran für den tiw 300, dann gibt es keine bassreflexrohre sondern eine passivmembran unter dem tiw300.

zurück zum hochtöner, eine etwas genauere vorstellung lieferte mir ein forenfreund:
    30mm soft dome
    CCAW Spule, 3mm Wickelhöhe, hoher Träger für viel Auslenkung
    2.5mm Polplatte - voll gesättigt, egal ob Nd oder Fe, aussenliegender Magnet
    Angekoppeltes Volumen für eine Resonanfrequenz um 300 Hz...400Hz.
    Eher hohe Impedanz, RE von 6..8 Ohm.
    um die 91dB W/m, mit Gegenmagnet auch noch mehr.
    könnt ihr mir weiterhelfen?

ps. ich habe da so ein treiber gefunden der mir gut gefällt, gibt es noch alternativen?
    http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...0C50-8-044.pdf

gruß timo

@visaton: da ich einen treiber suche den es bei visaton nicht gibt, denke ich dass dieser thread OK ist. --- die ke25 hatte ich zu aller erst im hinterkopf, ... wird auch vermutlich genommen wenn ich nichts anderes finde, ... oder könnte man die ke25 irgendwie modifizieren, ... mehr volumen oder so was in der art.
    Zuletzt geändert von Timo; 15.12.2012, 07:40.
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1992

Hallo Timo,
    da weißt ja bestimmt, die Sache mit der Polkernbohrung. An der Ke25 gehen bei mir sofort alle Lampen an.
    Was genau meinst du mit: ... oder könnte man die ke25 irgendwie modifizieren, ... mehr volumen oder so was in der art.
    Gruß, Volker

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
      Hallo Timo,
      ...
      Was genau meinst du mit: ... oder könnte man die ke25 irgendwie modifizieren, ... mehr volumen oder so was in der art.
      ich kenne mich nicht wirklich mit der chassisentwicklung aus, ... was ich verstanden habe ist dass die sonst üblichen hochtönerchen zu wenig magnetkraft haben, oder besser ausgedrückt zu wenig kraft im magnetspalt, ist gut für hohen wirkungsgrad, ... was ich noch verstanden habe ist dass die mechanische auslenkung bei vielen hochtönern zu gering ist, ... und drittens dass das volumen eine zu hohe reso hat, sprich wie in einem zu kleinen geschlossenen bassgehäuse kein bass mehr rauskommt, so ist das volumen für 400 bis 500 hz reso zu klein.
      was man sonst noch ändern müsste habe ich keine ahnung, ...

gruß timo

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 817

Hallo Timo,

warum dann nicht konsequenterweise sofort ein PA-Mittel/Hochtonhorn? Evtl. mit Coaxtreiber, z.B. www.bmsspeakers.com

Grüße Ralf

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
          Hallo Timo,

warum dann nicht konsequenterweise sofort ein PA-Mittel/Hochtonhorn? ...

Grüße Ralf
          wieso schreibst du das wort "konsequenterweise"? dies ist wieder ein versuch von mir, ... der leistungsstärkste hifi zweiwegerich, ... kein PA also, ... ich habe sogar in der vergangenheit ein extrem hochwertiger 18sound 1.4 zoll neo treiber mit deren cd horn eingesetzt, ... in dieser box soll es der beste hochtöner sein, ... und zwar im übergroßen waveguide, ...

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
            gutjan

Hallo Timo,

es ist eine Überlegung wert

f(trenn) = fs * ?2 = 500 * ?2 = 707Hz mit einer 6dB Weiche
            f(WG) = fs * ?3 = 866Hz auf diese Frequenz wird der WG ausgelegt.
            Überhöhung bei 2 * f(WG) = 1732Hz

Grüße Jan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
              gutjan

? ist die Wurzel

Gruß Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ... hochleistungskalottenhochtöner der ab 1 khz im großen waveguide funktionieren soll ... im 12 zoll großen waveguide ... 110 dB ab 1 khz ... auf dauer.
                ... oder so was in der art.
                Das heisst ohne Druckkammer?! Das wird deshalb schwierig, weil der Wellenformer nicht "skaliert" - soll heissen, größerer WG bei gleichem Kalottendurchmesser führt zu anderen Proportionen, die erstmal gefunden werden wollen. Schwieriger deshalb, weil anders als bei Druckkammertreibern ein Freiheitsgrad fehlt, nämlich die Ausformung des Phaseplug und - nachdem Patente abgelaufen sein dürften, die Leitbleche nach Electro Voice.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Typ, der sogar ohne Ferrofluid ab 1,2kHz im abgesägten WG hervorragend läuft. Das passt dann aber kaum zu 12"-TT.

Übrigens scheitert sogar Doctor Earl Geddes am Thema. Seine idealistischen Wellenformer weisen erhebliche, für uns wohl indiskutable Fehler im Brillianzbereich auf, ganz zu schweigen vom Ausblenden des Superhochton über 10kHz.

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  Übrigens scheitert sogar Doctor Earl Geddes am Thema. Seine idealistischen Wellenformer weisen erhebliche, für uns wohl indiskutable Fehler im Brillianzbereich auf, ganz zu schweigen vom Ausblenden des Superhochton über 10kHz.
                  Aehm, hast Du auch Daten die diese These belegen? Meine Nathans laufen bis 16kHz mit vollem Pegel.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Aehm, hast Du auch Daten die diese These belegen? Meine Nathans laufen bis 16kHz mit vollem Pegel.
                    Keine These - Geddes Incorporated gab vordem Daten zu >10kHz nicht heraus, weil angeblich sowieso unwichtig. Darauf bezog sich "ausgeblendet", nicht darauf, ob nun doch vorhanden oder nicht.

Mitlerweile hat sich das offensichtlich geändert, und der Artikel zur "Summa", in dem ich die 10kHz-Sache gelesen zu haben meine ich wohl oder übel vom Netz. Ich ziehe die Aussage zurück und bin RIESIG gespannt auf das "Waveguide" mit Kalotte passend zum 12"-Mitteltöner!

ps zur Störung bei der "Nathan" a la Geddes siehe hier:

http://www.princeton.edu/3D3A/Direct...anSpecHor.html

Ziemliches Loch, um nicht zu sagen kraterhaft um 7..8kHz, oder?

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Ich hätte noch ein Paar Seas Excel Millennium hier.
                      Haben aber für Deine Ansprüche eine zu geringe Impedanz und Empfindlichkeit.
                      Positiv für den Fall der Fälle: Ersatzdiaphragmen sind nicht soooo teuer…
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        Keine These - Geddes Incorporated gab vordem Daten zu >10kHz nicht heraus, weil angeblich sowieso unwichtig. Darauf bezog sich "ausgeblendet", nicht darauf, ob nun doch vorhanden oder nicht.

Mitlerweile hat sich das offensichtlich geändert, und der Artikel zur "Summa", in dem ich die 10kHz-Sache gelesen zu haben meine ich wohl oder übel vom Netz. Ich ziehe die Aussage zurück und bin RIESIG gespannt auf das "Waveguide" mit Kalotte passend zum 12"-Mitteltöner!

ps zur Störung bei der "Nathan" a la Geddes siehe hier:

http://www.princeton.edu/3D3A/Direct...anSpecHor.html

Ziemliches Loch, um nicht zu sagen kraterhaft um 7..8kHz, oder?
                        Aha, also doch nicht ganz so wie von Dir dargestellt. Ausserdem ist alles ueber 10k auch nicht wirklich "kriegsentscheidend".

Ja, da ist ein Loch um 6,5k (das mit einem groesseren Waveguide verschwinden wuerde) aber die Abhoerachse ist eben auch auf etwa 20° optimiert und nicht 0°. Kann man alles unter http://gedlee.com/Loudspeakers.htm und in zahlreichen Posts auf z.B. diyaudio.com nachlesen.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9751

so langsam geht es mir ziemlich an die nerven, ... ich habe nach einem hochleistungshochtöner gefragt, und von den letzten 5 - 10 posts kann ich lediglich aus einem etwas wichtiges herauslesen, ... ich möchte einfach nur bitten, schreibt nur dann wenn ihr dazu etwas beitragen könnt, es reicht, ... gutjan, markus7 und krabat

markus, die excelchassis würde ich mir mal ansehen, ...

danke

Kommentar

• Lui
                            Lui
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 592

Du suchst ja einen "Hochleistungskalottenhochtöner". Schade. Der Beyma AMT wäre vielleicht passend.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

ich möchte visaton bitten alle OT posts zu entfernen, ...

gruß timo

ps ich suche einen hochleistungshochtöner ab 1 khz.

Kommentar

Lädt...
                              X