Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    @ Bernd:
    Ich hätte da noch eine Frage zu Deiner Hörplatzmessung der ExtremO.
    Bei Deinem Treffen im Dezember haben wir ja festgestellt, dass es sinnvoll ist, bei einer bestimmten Frequenz einen Knick im Frequenzgang der Hörplatzmessung zu haben. Unterhalb der „Knickrequenz” soll die Kurve möglichst waagerecht verlaufen, oberhalb gleichmäßig abfallen. Damals hab ich diese Frequenz auf etwa 400 Hz geschätzt. Bei Deiner Messung liegt der Punkt bei etwa 500-600 Hz.
    Hat sich das bei Dir einfach so ergeben, oder hat es sich klanglich als vorteilhafter/neutraler herausgestellt?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • lanime
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 789

      Also:
      An den Einstellungen der Messung vom Dezember habe ich nur das Loch im Grundton aufgefüllt und dann einen möglichst optimalen Aufstellungsort für die Boxen gesucht (und gefunden) bei dem sich der beste Kompromiss aus
      räumlicher Abbildung, möglichst geringer Modenanregung und halbwegs hausfrauenverträglicher Optik ergibt. Das Klavier ist auf die andere Raumseite gewandert und die Boxen stehen jetzt gegenüber unserer letzten Position.
      Die Änderung im "Knick" der Messkurve hat sich durch die geänderte Aufstellung ergeben, es war nur noch die Absenkung von zwei Peaks bei
      ca. 75 + 112Hz um etwa 3-4 dB notwendig.
      Das Ganze steht erst seit gestern so, bin also noch am hören.
      Meiner Meinung nach sehr neutral, ich werde aber auch noch die
      von dir favorisierte Kurve als Vergleich hören.

      Grüße Bernd

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        Danke für die Info, meine Zielkurve war wirklich nur eine Schätzung, mag durchaus sein, dass eine andere bessere Ergebnisse/Eindrücke liefert.
        Der Frequenzgang sieht schon sehr geil aus…
        Prospekt, das imprägniert mir!
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • lanime
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 789

          bin selber ganz erstaunt was so alles geht...

          aber hören ist trotzdem noch geiler als messen!

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            Messen ist schon irgendwie wieder ein eigenes Hobby…
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              Foto?
              Hab ich leider keins, die TIW subs haben mich quasi immer wieder zurück an die Wand gehämmert das ich die Kamera einfach net erreichen konnte.
              ...ist genau der Punkt ab dem der HT mehr als 0,3mm Hub macht und mit
              seiner Sicke am Waveguide anschlägt (!). Konnte ich mit 0,1mm mehr
              Spalt bereits beheben.
              Wart mal, willst du damit sagen das die Kiste jetzt NOCH lauter kann?

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                Zitat von The Undertaker Beitrag anzeigen
                Wart mal, willst du damit sagen das die Kiste jetzt NOCH lauter kann?
                Keine Ahnung mangels Messung,die Ohren sagen jedenfalls "laut genug".
                Zumindest schlägt jetzt nix mehr an und es klingt bis zur Leistungsgrenze
                des TT sehr sauber.

                Grüße Bernd

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  Zitat von yoogie
                  Nächste Fleißaufgabe:
                  Einen Bausatz daraus entwickeln
                  OK, das geht mir ehrlich zu weit, denn die TL10B50 die eingesetzt wurden gibt es seit geschätzten 20 Jahren nicht mehr.
                  http://boxsim-db.de/retro-tl10/
                  ... ich habe sogar schon eine Retro damit gemacht. Die Treiber sind hervorragend geeignet für langandauernden Maxpegel ohne große Kompression.

                  Allerdings gibt es einige vergleichbare Tiefmitteltöner aus der PA-Ecke anderer Mütter, ... einen Beyma habe ich euch beim Treffen gezeigt. Der würde sich Perfekt in so einer Kombination eignen. Leider gibt es KEINEN Visatöner im Moment der diese Lücke auffüllen könnte.

                  In meiner damaligen Dorfdisco waren genau solche TMT mit Hochton-Hörnern verbaut und vier der Teile reichten für Dauermaxpegel auf Disconiveau. Drunter standen dann etliche Subs im 15 Zoll Format.

                  Gruß Timo

                  oh, sehe gerade dass du, Jörg, deinen Post wieder gelöscht hast

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745



                    Ich weiß ja, daß man sie nicht mehr nachbauen kann.

                    Aber Einzelstücke sind ja auch schön
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      Zitat von The Undertaker Beitrag anzeigen
                      Hab ich leider keins, die TIW subs haben mich quasi immer wieder zurück an die Wand gehämmert das ich die Kamera einfach net erreichen konnte.

                      Wart mal, willst du damit sagen das die Kiste jetzt NOCH lauter kann?
                      0.5 mm sollten für die Kalotte dauerhaft kein Problem darstellen

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        gutjan

                        Eine Nachlese zum SUB-Vergleich. Voller Erwartung habe ich einen mittigen Platz in der 2 Reihe eingenommen, um mein Zwerchfell in Aktion zu beobachten.
                        Erstaunen nach dem ersten SUB Test, meine Wasserteilchen wurden nicht angeregt, somit keine Gewichtsabnahme, schade.
                        Nach weiterem Zuhören hat sich bei mir, meine Abneigung zum SUB bestätigt, bei mancher Musik, war nur ein wummern zu hören, der Unterbass fehlte ganz, nur der Oberbass war knackig, in allgemeinen war es für meine Ohre zu laut.
                        Den richtigen Ort für einen SUB zu finden ist bekanntlich fast unmöglich. Ein Mindestabstand von 20cm zwischen Reflexöffnung und Boden ist Bedingung, und der SUB müsste auch entkoppelt sein, besonders beim Steinboden.

                        Ein Vorschlag für den nächsten Keller-Test:

                        Diese CD müsste man finden, ein Orgelspiel im Frequenzband von:
                        20 - 50Hz
                        20 - 100Hz
                        20 - 200Hz

                        Einen sauberen Tiefbass ohne SUB wiederzugeben, das ist meine zukünftige Aufgabe.

                        Gruß Jan

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          Einen sauberen Tiefbass ohne SUB wiederzugeben, das ist meine zukünftige Aufgabe
                          Da fällt mir spontan die BBBB ein, bezogen auf das Treffen, die konnte das. Für mehr Pegel z.B. die Atlas Kompakt, Vorbilder gibts einige.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            gutjan

                            @the undertaker, ja Du hast Recht, aber einen saubere 30Hz (-3dB) Abstimmung bei einen Schalldruckpegel von 90dB, das wäre in der Zukunft eine Option für mich

                            Gruß Jan

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              Nachdem ich von deiner 11ér so angetan war lass ich mich überraschen was dabei rauskommt. Frage: gibts zur 11ér Messungen die du veröffentlichen willst um den Klangeindruck den anderen Boxen zuordnen zu können?

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                gutjan

                                @The Undertaker, klicke bitte meine Homepage www.gutjan.de an, da werden mehrere Projekte vorgestellt, auch eine Beschreibung von gutjan 11.

                                Wenn ich meine Vision mathematisch und Simulationstechnisch abgehandelt habe, werde ich hier im Forum meine Ideen vorstellen.

                                @markus7, @Peter K, ich habe mit der GutJan 46 schon einen sehr guten Lautsprecher konstruiert, siehe meine Hompage.
                                Letztes Jahr in Stuttgart ist die GutJan 46 mit den Raummoden gut zurecht gekommen.

                                @Chaomaniac, volle Zustimmung, danke

                                Gruß Jan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X