Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    Ich habe einige Beiträge ins Thema "Vergleich mit einem Sub: ..." verschoben und einige Beiträge gelöscht.
    Friedemann

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5745

      Danke sehr.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9222

        ich danke auch, ... gruß timo

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          Hallo,
          nun möchte ich zum Treffen bei Timo auch meine Gedanken beisteuern.

          Zu aller Erst mal Dank an Timo seine heilige Wohnhalle und Kaffee zur Verfügung gestellt zu haben.

          Für mich war es wieder einmal ein schönes Ereignis bei diesem Treffen dabei zu sein.
          Um es vorweg zu sagen, ich verstehe nicht das Gemeckere von dem Ein oder Anderen an diesem Treffen. Da kann ich nur sagen: selber ein Treffen organisieren!
          Alle hier vorgestellten Boxen sind auf hohem Niveau und spielen eben in anderen Räumlichkeiten ganz anders. Es ist doch klar, dass dies keine wissenschaftlichen Messungen hervorbringen kann. Muss es ja auch nicht!
          Viel wichtiger ist doch der Spassfaktor. Das Treffen als solches. Die Gespräche, z.B. in der Küche zu dem gehörten und nicht gehörten. Alte Bekannte treffen und Neue kennenlernen. Das sind für mich die Highlights. Deshalb komme ich auch gerne wieder.

          Was mir gut gefallen hat, war, dass die Boxen in die gleiche Lautstärke gepegelt wurden, so dass ein „fairer“ Vergleich ermöglicht wurde.

          Gewiss war es an manchen Stellen absolut zu Laut.
          Dass so gut wie keine klassischen Musikinstrumente gespielt wurden habe ich auch überstanden.
          Als NUR Hörer wollte ich meinen Musikgeschmack nicht aufdrängen. Deshalb habe ich keine CD zum Anhören mitgebracht.

          Sollte Interesse bestehen, so kann ich meine „Filmaufnahmen“ zu dem SUB-Vergleich zur Verfügung stellen (Akustisch mehr oder weniger unbrauchbar, aber was soll’s, ein paar Kommentare hört man ja :-).
          Da sieht man schon etwas flattern.

          @Gutjan
          Es gibt kaum Musikstücke die tiefer Kontra-C (C1=32,7032 Hz) gehen. Tiefer wird nur selten für Filme benutzt. Gute Kontra-C-Woofer zu bauen sind schon eine Herausforderung an und für sich. Mache Dir keine Mühe um 20Hz.

          Soweit „der alte Sack“ (danke Gustl, ein ehrenswerter Begriff , der jetzt erst einmal klassische Musik anhört.
          Schöne Feiertage
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
            Tiefer wird nur selten für Filme benutzt.
            Falsch. http://www.avsforum.com/t/1333462/th...equency-charts

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              Hallo markus7,

              was willst Du eigentlich zu Ausdruck bringen?
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                Hallo markus7,

                was willst Du eigentlich zu Ausdruck bringen?
                Sorry, wenn das nicht eindeutig war. Ich wollte lediglich Deine Aussage "Tiefer wird nur selten für Filme benutzt" richtigstellen.
                In Filmen ist massenweise absichtlicher Content unterhalb 20Hz zu finden. In dem von mir verlinkten Thread sind entsprechende Spektrogramme zu finden.
                Fuer Musik sind 30Hz meist ausreichend. Es sollten aber auch "echte" 30Hz sein. Der typische Zweiweger ist damit heillos ueberfordert.

                Nun bitte weiter zum Thema "Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013".

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9222

                  Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                  ....Sollte Interesse bestehen, so kann ich meine „Filmaufnahmen“ zu dem SUB-Vergleich zur Verfügung stellen (Akustisch mehr oder weniger unbrauchbar, aber was soll’s, ein paar Kommentare hört man ja :-). Da sieht man schon etwas flattern. ... Schöne Feiertage
                  hallo siegfried, ich danke dir für diesen post, ... und noch mehr danke ich dir im vorraus dass du mir die "filmaufnahmen" zur verfügung stellst, ... so was suche ich schon ne weile, ... ich habe mir zwar musik zusammengestellt mit möglichst tiefer musik, allerdings habe ich nichts was in richtung kino geht, ...

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745

                    Hallo Timo,

                    Warum sagst Du sowas nicht auf dem Treffen? Also, daß Du Filmmusikausschnitte zum hören suchst. Du bekommst gleich eine PN

                    Den Hinweis auf den Mangel bei dem Treffen zum Subvergleich ist ja gesagt worden, aber da habe ich nicht geschaltet. Gedanken woanders?

                    @Siegfried: Das Du keine Musik mitgebracht hast, war definitiv ein Fehler, von Musik aufdrängen kann keine Rede sein, wenn laut gefragt wird: "Hat noch einer Musik dabei?"

                    Auch wenn Du vor drei Jahren mit der Amsel für ungläubige Blicke gesorgt hast, das ein oder andere Mal habe ich die auch hier zu Hause nochmal gehört.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9222

                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      @Siegfried: Das Du keine Musik mitgebracht hast, war definitiv ein Fehler, von Musik aufdrängen kann keine Rede sein, wenn laut gefragt wird: "Hat noch einer Musik dabei?"

                      Auch wenn Du vor drei Jahren mit der Amsel für ungläubige Blicke gesorgt hast, das ein oder andere Mal habe ich die auch hier zu Hause nochmal gehört.
                      @Siegfried: Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe zu Anfang MEINE Testmusik aufgelegt und irgendwann gefragt ob jemand noch was dabei hat, ich glaube Markus war zu der frühen Zeit der Einzige der eine CD dabei hatte. Später kamen dann noch weitere MusikCDs dazu.

                      Es ist doch so, dass man Lautsprecher nur mit seiner eigenen Musik begutachten kann. Obwohl es ja nicht direkt um einen Vergleich geht. Ich kann nach wenigen Sekunden erkennen, wenn ich meine Musik drauf habe, was den Boxen fehlt.

                      Bitte für die nächsten Treffen eure Testmusik mitbringen!

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9222

                        Das nächste Kellerprojekt ist in Planung
                        die Treiber sind alle hier
                        lediglich die Hypexmodule fehlen noch.

                        Dieses Mal wird es so sein, dass dieses Kellerprojekt für 2014 mein Wohnzimmerprojekt für die nächsten Jahre wird, deswegen fange ich schon jetzt mit der Planung an. Wenn jemand mit Planen möchte bitte per PM.


                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          Beinhaltet dieses Projekt die kleinen Bässchen die bei dir im oberen Wohnzimmer lagen?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9222

                            Zitat von The Undertaker Beitrag anzeigen
                            Beinhaltet dieses Projekt die kleinen Bässchen die bei dir im oberen Wohnzimmer lagen?
                            ja, die kleinen bässchen werden im dipol getestet, deswegen diese frühe ankündigung, ... skizze ist hier abgelegt
                            http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...projekt%202014

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • Siegfried
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2005
                              • 557

                              Also Leute bringt Helm, Schaufel und Schubkarre mit.
                              Timo sucht danach eine neue Wohnung
                              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9222

                                Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                                Also Leute bringt Helm, Schaufel und Schubkarre mit.
                                Timo sucht danach eine neue Wohnung
                                neeeeee, so schlimm wird es nicht. der Passivmembran-Sub von 2011 im Keller war sicher stärker und lauter, ... der doppel21er wird doch nur ein Dipol.

                                Gruß Timo

                                http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...IMG_0946_1.jpg
                                Zuletzt geändert von Timo; 03.04.2013, 09:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X