Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    Hallo,
    danke für die bisherigen Berichte....

    Dennoch mal eine vorsichtige Frage:

    Habt ihr die "Kleinen" wirklich in dieser Aufstellung probegehört ? :

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 620858

    Wenn ja, keine weiteren Fragen.....

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      ich wurde zwischendurch gefragt warum mein Grundton im Raum so gut ist und ohne rede Resoneigung, "das kenne ich von zuhause nicht", ... ganz einfache Antwort, die Deckenhöhe von knapp über 300cm, normale Deckenhöhe ist 220 - 230 cm, die Raumdimmension (rund 80-90 qm) ohne wirklich parallelen Wände. Und zweite Antwort, der Anbau ist in Holzständerbauweise.

      Messungen werde ich aus Zeitnot NICHT machen (ich habe die letzten 2 Monate mehr als 20000 km Flugkilometer hinter mir, und war deshalb nicht allzulange zuhause). Ich lade aber gerne an einem Wochenende dazu ein, wenn es jemand interessiert.

      Für mich gab es dieses Jahr keinen Verlierer und keinen wirklichen Gewinner, ... Viele Boxen waren auf einem ähnlich hohen Niveau. Der "Waveguide"-Trend ist in meinem Raum ein nicht unbedingt wichtiger Trend. Die Studio 2 war in diesem Raum etwas verloren und es gab zu wenig Hochtonenergie im Raum, die Extremos machte dies im Hochton sehr viel besser.

      ich gebe Marko absolut Recht dass die Titel zu diesem SUB-Vergleich nicht gut ausgewählt waren, einige representative Kinoszenen wären sicher besser gewesen. Aber interessant war, dass wiedermal der zu tief abgestimmte Sub in diesem Raum nicht wirklich Punkten konnte. Dies ist auch meine Erfahrung aus der Vergangenheit. Alle Subs die ich in den letzten 10 Jahren im Haus hatte waren eher über 30 Hz abgestimmt, alle Subs die tiefer abgestimmt waren gingen in diesem Raum komplett unter. Der Nachhall unterhalb 30 Hz nimmt zu, es kommt aber nicht wirklich Bassenergie am Hörplatz an. Es gibt KEINE Resoneigung unter 30 Hz. Einen Druckkammereffekt gibt es in diesem Raum nahezu nicht.

      Meine Lösung für die Zukunft, Verschiebevolumen bis zum Abwinken! evtl im Dipol:


      Gruß Timo

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
        Habt ihr die "Kleinen" wirklich in dieser Aufstellung probegehört ?
        Schoene Schallwandverlaengerung

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Das Wichtigste, der Umschalter, ein absolut geiles Teil, die Einstellung funktionierte mit dem Handpegelmesser und mit drei Personen sehr gut. Während der Einstellung muss natürlich Ruhe sein, da gab es die eine oder andere Einstellschwierigkeit, wenn nicht vollkommene Ruhe herrschte. Auf ca. 90 dB bei den Standboxen und 80 dB bei den Regalboxen konnte man feinsinnig einpegeln. Ein Vorteil zu den letzten Jahren wo die lauteste Box als die Beste empfunden wurde.
          Was habt ihr letztendlich als Testsignal genommen? Bandlimitiertes Rauschen oder volle Bandbreite?

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Was habt ihr letztendlich als Testsignal genommen? Bandlimitiertes Rauschen oder volle Bandbreite?
            volle Bandbreite (rosa Rauschen) mit Frequenzbewertung C. Die ersten Messungen hatten wir mit dem bandlimitierten Rauschen vorgenommen und zunächst keiner Frequenzbewertung und dann auf "A", zunächst bis 1 kHz dann bis 4, Leider war dies nicht erfolgreich. Schlussendlich rauschten wir mit vollem "ROSA", und stellten am Pegelmesser auf "C" um. Man konnte feinfühlig dB-weise einpegeln.
            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Schoene Schallwandverlaengerung
              so wie die kleinen auch im Regal stehen

              Ich habe genau so meine Aria tl abgestimmt, weil diese eh immer auf dem Lowboard steht. Gut, die mittlere Box bekommt ein klein bisschen viel Schallwand ab, viel aber im Grundton nicht wirklich negativ auf.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ich wurde zwischendurch gefragt warum mein Grundton im Raum so gut ist und ohne rede Resoneigung, "das kenne ich von zuhause nicht", ... ganz einfache Antwort, die Deckenhöhe von knapp über 300cm, normale Deckenhöhe ist 220 - 230 cm, die Raumdimmension (rund 80-90 qm) ohne wirklich parallelen Wände. Und zweite Antwort, der Anbau ist in Holzständerbauweise.
                Jetzt gibt's also doch noch Infos zum Hoerraeum. Warum nur troepfchenweise?
                Im Uebrigen vermindern nicht-parallele Waende keine modale Effekte. Lediglich deren raeumliche Lage wird beeinflusst.

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Messungen werde ich aus Zeitnot NICHT machen (ich habe die letzten 2 Monate mehr als 20000 km Flugkilometer hinter mir, und war deshalb nicht allzulange zuhause). Ich lade aber gerne an einem Wochenende dazu ein, wenn es jemand interessiert.
                Das sind doch nur Ausreden. Die Zeit die Du hier im Forum verbringst summiert sich auf das zig-fache einer einzelnen Mess-Session. Deine Prioritaeten setzt natuerlich Du selbst, aber dann bitte nicht beschweren, wenn Andere auf den Mangel an Messungen hinweisen.

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Alle Subs die ich in den letzten 10 Jahren im Haus hatte waren eher über 30 Hz abgestimmt, alle Subs die tiefer abgestimmt waren gingen in diesem Raum komplett unter. Der Nachhall unterhalb 30 Hz nimmt zu, es kommt aber nicht wirklich Bassenergie am Hörplatz an. Es gibt KEINE Resoneigung unter 30 Hz. Einen Druckkammereffekt gibt es in diesem Raum nahezu nicht.
                So lange Du keine Messungen vorlegst sind das nur Vermutungen.

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  volle Bandbreite (rosa Rauschen) mit Frequenzbewertung C. Die ersten Messungen hatten wir mit dem bandlimitierten Rauschen vorgenommen und zunächst keiner Frequenzbewertung und dann auf "A", zunächst bis 1 kHz dann bis 4, Leider war dies nicht erfolgreich. Schlussendlich rauschten wir mit vollem "ROSA", und stellten am Pegelmesser auf "C" um. Man konnte feinfühlig dB-weise einpegeln.
                  Gruß Timo
                  500Hz-2kHz bandlimitiert, C, slow waere richtig gewesen. Hatte ich mehrfach erwaehnt...

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Jetzt gibt's also doch noch Infos zum Hoerraeum. Warum nur troepfchenweise?.
                    weil ich in den letzten Jahren schon zu viel darüber geschrieben habe und keine Lust mehr habe!

                    Messungen wird es von mir NICHT geben! Habe ich aber auch schon zu oft geschrieben.

                    So lange Du keine Messungen vorlegst sind das nur Vermutungen.
                    das mag sein, in deinen Augen, da ich schon Messungen über 10 Jahren gemacht habe, in meinen Augen nicht, und von meiner Seite ist dies auch genug an der stelle, ... weil ich:
                    Messungen werde ich aus Zeitnot NICHT machen (ich habe die letzten 2 Monate mehr als 20000 km Flugkilometer hinter mir, und war deshalb nicht allzulange zuhause). Ich lade aber gerne an einem Wochenende dazu ein, wenn es jemand interessiert.
                    entweder akzeptiert du dies oder nicht, beide Fälle fälle sind mir egal.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      so wie die kleinen auch im Regal stehen
                      Dann fehlt aber noch gehoerig viel Schallwand.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        weil ich in den letzten Jahren schon zu viel darüber geschrieben habe und keine Lust mehr habe!
                        Dann verlink doch einfach die vorhandene Beschreibung. Was ist daran so schwer?

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Messungen wird es von mir NICHT geben!
                        Ich frage mich noch immer wieso? Kein Messequipment? Weisst Du nicht was oder wie Du messen sollst? Stehe gerne beratend zur Seite.

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        das mag sein, in deinen Augen, da ich schon Messungen über 10 Jahren gemacht habe, in meinen Augen nicht, und von meiner Seite ist dies auch genug an der stelle, ... weil ich:
                        Verstehe den Satz nicht. Hast Du nun Messungen oder keine? Ist doch "wurscht" ob die 10 Jahre alt sind. Wenn am Raum nichts veraendert wurde sind sie nach wie vor gueltig.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9220

                          kein Kommentar mehr, ... wie schon mehrmals geschrieben, komm bitte vorbei und messe selbst. Es ist ein sehr spezieller Raum den es SOOOO nicht gibt, das merkt man sofort beim Eingang.
                          ... und außerdem geht es hier nicht um den Raum sondern um die Boxen, und was noch wichtiger ist um ein geselliges Beisammen sein.

                          Deshalb bitte ich dich ENDLICH nichts mehr um den Raum zu schreiben.

                          Du kannst jetzt wieder schreiben "befremdlich", ...

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5745

                            Hallo markus7,

                            eigentlich wollte ich Dir nie antworten, jetzt gibt es eine Ausnahme.
                            Immer läßt Du den Mess-Papst raushängen und weißt alles besser.

                            Wo warst Du am Samstag? Drei andere Schweizer haben sich auf den Weg gemacht und waren da. Und 2 davon entwickeln selber und hatten nicht Deine Einwände (und haben wohl auch keine Ahnung?) Ich habe von den beiden einen anderen Eindruck!

                            Du hättest am Samstag zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen können.
                            Also lass es gut sein.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

                              Hallo Timo,

                              erstmal Danke für die gelungene Veranstaltung, hat richtig Spaß gemacht.
                              Leider haben wir ja deine Räumlichkeiten ziemlich verwüstet hinterlassen, wäre eigentlich nix dabei gewesen
                              hier noch eine halbe Stunde in eine gemeinsame Aufräumaktion zu investieren.
                              Naja - zu späte Erkenntnis......

                              Den Sonntag habe ich erstmal verschlafen, jetzt bin ich wieder in alter Frische am Arbeiten und so
                              nebenbei beim Ordnen meiner Eindrücke vom Treffen.
                              Eines kann ich aber jetzt schon sagen: Das Einpegeln der Boxen war ein voller Erfolg.
                              Jetzt hört man wirklich auf welch hohem Niveau eigentlich alle gezeigten Entwicklungen spielen.
                              Was da jetzt noch an unterschieden zu hören ist sind eigentlich nur mehr Nuancen die man auch
                              unter "persönliche Vorlieben" einstufen könnte.
                              Und noch meine Meinung (weil ja schon wieder die beliebte Diskussion über fehlende Messungen anläuft):
                              Auch die schönsten Messungen können einen entspannten Tag mit Gleichgesinnten, Musik und sonstigen
                              Geräuschen, Fachsimpelei und blöden Bemerkungen nicht annähernd ersetzen.

                              Grüße Bernd
                              PS könntest du mir bitte das Motorrad-Soundfile zukommen lassen?
                              (Möchte gerne meine Nachbarn terrorisieren)

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9220

                                Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                                ... PS könntest du mir bitte das Motorrad-Soundfile zukommen lassen?
                                (Möchte gerne meine Nachbarn terrorisieren)
                                per PM, Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X