Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9222

    hallo, zunächst mal möchte ich mein beileid aussprechen, es gab dieses mal einige Kollateralschäden. eine dcx von mir wollte nicht mehr funktionieren, was nicht ganz so schlimm ist, aber die box von marko hat sich im subvergleich beim dino leider komplett zerlegt, ...

    die ersten bilder gibt es hier
    http://timo.boxsim-db.de/?dir=Treffe...Karlsruhe/2013

    was super dieses jahr geklappt hat war der pegelausgleich über die behringer, ... zunächst etwas ungewohnt bei der einstellung funktionierte diese mit dem handpegelmesser ab der zweiten runde sehr gut, .. wir pegelten schlussendlich mit rosa rauschen ein, ... dies hatte bei uns die beste wirkung, wenn wir schon beim subvergleich waren, für mich extrem übeerraschend, fehlte beim tml um die 4 dB zum bassreflex, ... die messungen die gemacht wurden müssen wir zunächst zerlegen und die ursache finden, ... fakt ist dass der br-subwoofer sehr viel tiefer und wirkungsgradstärker war. die extremo die dabei mitspielten passten super zu den subs, auf vielfachem wunsch wollten einige die extremo mal ohne die subs hören, ... möchte garnicht allzuviel schreiben, ... sie gefiel mir einfach gut, ... für mich die beste am tag, ... das nervige der extremo am letzten treffen bei bernd war durch die stärkeren module komplett verschwunden, ...

    die erste runde: die kleinen, ... die studio meiner meinung nach etwas dumpf im direkten vergleich, die kleine seas von ralf war zu hochtonlastig und die bijou passte genau auf dem punkt, ...

    die großen: sfefans box ist wie immer der preisleistungssieger des tages, ... sie klang nicht schlechter als die la belle, die obelix im direkten vergleich im mittelton nicht sehr ausgewogen, ... interessant war dass in jedem stück eine andere box sieger war, ... keinen eindeutigen sieger oder verlierer, ... richtig komisch, ...

    die ganz kleinen: gutjans box, andiks box und b170 light, ... hat mich ehrlich gesagt aus persönlichen gründen nicht so interessiert, klangen aber alle sehr angenehm, ... überraschung was aus den kleinen wirklich rauskommt, ... aber wie geschrieben, nicht meine kategorie, ... mir hat die andikbox mit den uraltteilen am besten gefallen, ... habe aber nur ein stück gehört, ... der kleine breitbänder der gutjans box war bei manchen stücken überfordert, er tat aber seine sache hervorragend, ...

    eine bunte runde, aus andiks retro und studio als lückenfüller und markus w170s in sehr tief abgestimmten standgehäuse, ... die retro hat mir im grundton nicht so zugesagt, die eigentlich viel zu tief abgestimmte w170s machte seine sache hervorragend, ... interessant für mich, die schnell gemachte bassreflexmessung, rohr hinten, zeigte eine hervorragend tiefe abstimmung bei um die 30 hz, ... aus dem br-rohr entweichen eine ganze menge mitteltonanteile, hier ist noch verbesserungspotential, sonst klingt sie hervoragend

    stefan hat noch eine versuchsbox gezeigt aus seiner box vom vormittag wo er nur die bässe missbrauchte und ein mittelhochtonhorn draufgestellt hat, klang nicht übel, bis auf die tatsache dass mir die pa-hörner generell nicht zusagen, da sie teilbereiche sehr schrill wiedergeben, dieses "livehaftige" kann irgendwann mal ganz schön auf die nerven gehen, ...

    zum schluss noch, die meisten waren schon weg, machten wir ein bijoudirektvergleich, ... die light war nicht schlechter als die originale, die standbox im vergleich gefiehl mir auch sehr sehr gut.
    dies ist meine hörempfindung und ein anderer kann eine ganz andere empfindung haben, ...

    nächste woche werde ich zu meinen favoriten nochmals etwas mehr schreiben, ...

    gruß timo


    edit, sehr viele rechtschreibfehler, muss mich entschuldigen, ... ist spät heute, ...

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9222

      wollte gestern eigentlich noch was zur elektronik schreiben, war aber dann doch zu müde, ...
      quelle: cd oder meine testmusik auf dem kleinen eeepc über klinke oder in verschiedenen fällen direkt über klinke aus verschiedenen smartphons.
      eingang in nad vollverstärker wo nur der vorverstärker genutzt wurde weiter direkt in die dcx, (umschalter),
      der umschalter war mit einem funkmodul ausgestattet (@andi: ganz großes kino, von meiner seite ein großes lob dass dies alles so geklappt hat)
      und nun in den etwas zu kleinen achtfachverstärker von stefan, ... bei manchen boxen etwas zu schwach, ... la belle oder die standbox von markus mit w170s.

      beim subvergleich kam dann eine andere dcx zum einsatz und eine hammerendstufe von gustav (hut ab, geiles teil, wenn du mal verkaufen möchtest), ... die erste dcx funktionierte nicht, ... nach kurzer zeit lief aber dann alles mit der ersatz dcx, ...
      kanal 1: sub von yoogie, kanal 2: sub von mir, ... kanal 3 und 4 die extremo, ... kanal 5: markos sub.
      zu diesem vergleich werde ich nächste woche noch einiges mehr schreiben, ... das ergebnis war laut messung, br vor tml vor passivmembran, und dieses ergebnis kann ich soooo im raum nicht stehenlassen.
      die subs waren zugegebenermaßen nicht neutral zur extremo abgestimmt, aber gleich laut zueinander abgestimmt, ... die subs liefen zwischen 5 und 6 db lauter, ... interessant war für mich der eindeutige vorteil in der impulswiedergabe vom br, und dies hatte ich so nicht erwartet.

      von markus gibt es messungen, die er sicher irgenwann mal, wenn er sich vom fahrtstress erholt hat auch posten wird, ...

      auf jeden fall kann man sagen dass es kaum 30 minuten gedauert hat bis alles eingestellt war und schlußendlich lief, ...
      zunächst trennten wir bei 100 hz, dann etwas später um die extremos zu entlasten bei 120 hz (wir hörten immerhin gemessen in einem meter abstand mit 115 db pegel, was 110 db bei den extremos bedeutet) und als dritten versuch bei 60 hz, ... mir hat die erste trennung bei 100 hz am besten gefallen, ... das packten alle subs gerade so, ... der tml macht so knapp oberhalb 100 hz etwas gezappel der br sub ab 200 hz, ... den markosub kenne ich nicht aber er hat wohl schon probleme bei der mittelhohen trennung bei 100 hz.
      später liefen die subs mit subsonic bei 25 hz, denn ohne pumpten die subs ordentlich, mit subsomic war alles im grünen bereich, ...

      als letzten versuch lief die extremo ohne jeden sub in fullrange ohne subsonic.
      gut, gleiche membranfläche und ähnlicher hub wie eines der subs, da geht natürlich auch was, ... in dem kleinen 25 liter gehäuse ist aber leicht unter 50 hz nichts mehr da, es fehlt die unterste wichtige oktave, obwohl ich überrascht war dass es kaum stört. denn bass und oberbass und grundton war in hülle und fülle vorhanden, eben einen knackigen bass, und keinen weichschieberbass.

      gruß timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        gutjan

        Zuerst viel Lob, das alles so gut geklappt hat mit dem Umschalter vom andi, der mit einem Funkmodul ausgestattet war und mit der Pegelanpassung.

        Die andikbox mit den uraltteilen hat mir sehr gut gefallen. Die markus w170s mit der tiefen Abstimmung und mit der fast optimalen Phasenbeziehung bei 2700 Hz war für mich die beste harmonisch abgestimmte Lautsprecherbox. Natürlich war meine Gutjan 11 bei größeren Pegelsprüngen überfordert, aber bei der Wiedergabe aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen hat sie meine Erwartung voll erfüllt.

        Die extremo ohne SUB war für mich die beste an diesem Tag.

        die großen sfefan‘s mit den preisgünstigsten Chassis war der la belle fast ebenbürtig. Die la belle war im unteren Bereich etwas kräftiger, hier hat man die Qualität der TIW 200 gespürt, aber den Einbruch zwischen 350 und 1000 [Hz] zu sehen bei der Simulation im Boxsim konnte man aber auch hören, deshalb war die stefan’s im Mittentonbereich klarer. Im Hochtonbereich waren beide wieder gleich. Die neu abgestimmte obelix auf den Raum beim Bernd zu Hause mit ihren kräftigen Tiefbass konnte bei mir gewaltig punkten. Im mittelton war sie nicht optimal abgestimmt. Im Hochtonbereich war sie wieder eine Klasse für sich. Also ein Dreiergespann ohne Sieger oder Verlierer.

        Sehr schade, dass der SUB mit der Passivmebran von Marko seinen Geist aufgegeben hat. Somit konnte bei mir die Bassreflexversion punkten.

        Gruß Jan

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          von markus gibt es messungen
          Die wuerden mich sehr interessieren. Wie, wo und an wieviel Positionen wurde gemessen? Habt ihr auch 'mal die Plaetze der Subs vertauscht und neu gemessen?

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5745

            Guten Morgen,

            Als allererstes meinen Herzlichen Dank an Timo, der wie (fast) immer seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, einschließlich Verpflegung und ganz besonders an Andi, ohne seinen ganz hervorragend funktionierenden Funkumschalter mit DCX zum Pegelangleich wäre es so nicht gegangen, aber überhaupt nicht.

            Da wir rechtzeitig da waren, ging es nach freundlicher Begrüßung, direkt in die erste Runde.
            Die kleine Box von Ralf kannten wir ja schon aus Hallein, die Studio 2 hat mich sehr interessiert, dann die B170.
            Die Studio 2 finde ich sehr gelungen, aber eher zum leisehören. Der Al130 hat genug damit zu tun Bass zu erzeugen, man sieht es ihm schnell an. Man darf nicht vergessen, Abhörentfernung war so 4 Meter, dafür ist sie sicher nicht gebaut.
            Mein persönliches Interesse liegt momentan an Lautsprechern, mit denen man Musik und Heimkino verbinden kann, daher lege ich gerade mein Augenmerk auf Sat-Sub Kombis, da kann man am bestem kombinieren. (Also RainerG, bald komme ich mal vorbei, wie besprochen. Den TIW in 42 liter CB muß ich hören, die Topas Signature sowieso.)
            Zurück zur ersten Runde, daher hat mir die B170 am besten gefallen.

            Dann kamen die Box von Stefan, die Belle und Obelix dran. Als Prognose hatte ich den grandiosen Sieg von Obelix erwartet. Aber, Obelix ist auf Bernds Wohnraum und Vorliebe (leichte Basserhöhung) abgestimmt gewesen.
            Klarer Preis-Leistungssieger war eindeutig die Box von Stefan. Irgendwie hat die sofort Spaß gemacht, aber ich habe mich gefragt, ob die wirklich langzeittauglich ist. Die Belle mag auf den ersten Blick, äh, Ton langweilig wirken, aber man kann stundenlang mit ihr hören. Aber sie wird nie allen gefallen. Mich würde nochmal LIFU's Meinung interessieren, weil in Stuttgart sagte er nur ein kurzes vernichtendes Urteil wegen Problem im Mittelton. Obelix hat wirkliche Qualitäten, die kann alles gut.
            Erstaunlicherweise wurde fast eine halbe Stunde lang ständig zwischen Stefans Box und der Belle hin und hergeschaltet, in Timos Wohnzimmer hat sie eindeutig besser gefallen, als in Stuttgart.
            Leider, wirklich leider war ja die Jingle Belle nicht da. Die Weiche von Jan, er hat sie mir an seinem Kofferaum gezeigt, hätte ich gerne gehört, wenn die Belle mit dieser Weiche besser spielen würde und es vor Ort mit Messung belegt werden kann, würde ich es sofort zugeben. Diese Option gab es nicht. So ganz im geheimen hatte ich die leise Hoffnung, da momentan in der Jingle Belle die Zuleitungen zu den Chassis an den Klemmen liegen sollen, daß der Bernd noch eine aktive Variante dabei hätte. Die aktive Belle von Locutus hatte es ganz deutlich gezeigt, eine aktive Belle macht der passiven Belle den Platz auf dem Trohn streitig. Aber, ohne Jingle Belle keinen Weichenvergleich und keine aktive Belle - Obelix Vergleich. Man kann nicht alles haben.

            Bei den ganz kleinen hat mir die Box von Andi super gefallen, gefolgt von der B170light, die Gutjan11 ist ganz nett zum leisehören, aber was man nicht nachbauen kann, weil alles geheim ist, da verschwende ich keinen weiteren Gedanken dran. Sorry Jan, schön ist Deine Box ja, außergewöhlich gebaut auch. Daher, großen Respekt dafür. Da hat die B170light einen ganz anderen Platz in der Liste der Begehrlichkeiten. Dazu später mehr.

            Die Retro von Andi war echt der Hammer, seine Vorliebe für alte Chassis ist ja bekannt, auch seine Anbetung der DSM's. Dafür das Kalotten ja breit abstrahlen sollen, fand ich aber, daß die Box den Mittel und Hochton glanzvoll und direkt in die Ohren schmissen. Die BBBB von Chaomaniac hat mich sehr an die Alto 2 erinnert, ich hätte aber nicht gedacht, daß hier der W170s4 50 liter zum wohnen und arbeiten hat. Die Box kommt tief runter, klingt für günstige Chassis echt gut, Konzept und Abstimmung ist halt doch alles.

            Nach der Pizzapause kam dann der heiß ersehnte Subwoofertest. Vorher konnten sie ja schon als Ständer dienen, jetzt drücken.
            Hier ging das mit dem Umschalter nicht, aber Pegelausgleich schon. Andi, habe ich schon Danke gesagt?
            Mir kam es so vor, daß der TML gegenüber dem BR etwas dröhnig war. Die beiden Subs mit den TIW sind ja auf Musik und auch auf Timos Wohnzimmer abgestimmt (klar, wer hat sie vorher simuliert und Bauplan gemacht ?), der von Marko tiefer und für Heimkino, deshalb fand ich das ganze irgentwie nicht ganz stimmig. Einen klanglichen Unterschied konnte ich nicht hören, mir war das Ganze irgentwie alles zu laut, der Don von Marko hat zwar viel Luft geschoben, aber hören konnte ich nur die Geräusche des Chassis. Diese Runde war nicht meine, damit konnte ich nicht viel anfangen. Als der/die TIW's von dem TML Sub derbe angeschlagen sind (ohne subsonic), habe ich innerlich aufgegeben und gebetet, daß die TIW's das überleben . Dieses Glück hatte der Don auf jeden Fall nicht. Der machte nur noch wilde Flattergeräusche, bei ca 5 cm Hub (ich habe ein gutes Augenmaß, es gibt auch Fotos von Chaomaniac davon) hat es die Verklebung der Zentrierspinne vom Korb abgerissen, wie ein Rausschrauben des Chassis zeigte. Wenn das nicht über Garantie, Kulanz, Gewährleistung oder wie auch immer geht, sollten wir für Marko sammeln, spektakulär war es allemal.
            Fazit: Der TML Sub hat bei mir keine Zukunft, für Musik tendiere ich inzwischen zu CB Sub's, für Heimkino ist er zu hoch abgestimmt, also die TIW250 (die nicht kratzen) kommen da raus und werden anderweitig verwendet.

            Das Mitteltonhorn habe ich nur kurz gehört, das wäre bei mir nicht Wohnzimmertauglich, aber zum mal zuhören sehr interessant. Danke für die Vorführung, welchen Aufwand und Forschungsdrang einige treiben bzw haben imponiert mir. Die Turboschnelle aus-dem-Ärmel-schütteln der Belle Vergleichsbox sowieso! Leider habe ich ganz vergessen in die Doku zu schauen, im Auto wurde mir davon berichtet.

            Aber, wie Timo schon schrieb, als einige schon weg waren, hat Chaomaniac noch mal die B170light mit den B170 gemessen und auch gefragt ob er die Messungen posten kann. Na klar, wenn es allen hilft, immer voran. Die Messungen sollen soweit ganz gut aussehen, ich hatte mich derweil unterhalten, mir hat die B170light sehr gut gefallen und wenn die Box vorgestellt wird, könnte es gut sein, daß eine Lücke in den Light Bausätzen geschlossen wird. Genau das ist sein Gedankengang gewesen und seinetwegen habe ich zu genau dem Zweck nochmal die B170 mitgenommen.
            Für die B170light sage ich schon mal Herzlichen Dank. Als kleine Box und/oder Heimkino: Ja.

            Das war es erstmal, ihr dürft auch was schreiben. Klangbeschreibung kann und will ich nicht machen, das waren nur meine Gedanken dazu.

            Das Treffen hat wieder sehr viel Spaß gemacht, allen Teilnehmern sei Dank und jetzt ihr.

            PS: Als ich Bernd geholfen habe, die Extremos zum Auto zu tragen (tolle Teile, Bau- und Klangmäßig) ist mir doch glatt ein Hypex DS 2.0 in die Arme gesprungen, sowas aber auch.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

              Hallo Leute,

              will ergänzend auch ein paar Worte schreiben, war ja ziemlich was los gestern.

              Generell war für mich das allerbeste, wie das Treffen ablief: Freundschaftlich, locker, und ohne zuviel "Verbissenheit", so stelle ich mir das vor.

              Die Technik war relativ schnell einsatzbereit, da hätte ich mehr Schwierigkeiten erwartet.

              Zu den Hörrunden, noch eins vorneweg: Mit der Möglichkeit, die LS vorher auf gleiches Level einzupegeln, verschwanden die Unterschiede zw. den Kreationen zu Nuancen. Alle Lautsprecher spielten auf hohem Niveau. Unterschiede wurde nur im direkten Vergleich hörbar, haette man die Lautsprecher einzeln gehört, hätte man wahrscheinlich keine Unterschiede wahrnehmen können.

              Runde eins: Studio 2, kleine Seas-Regalbox von Ralf, Bijou 170 Original.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0685.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,4 KB
ID: 620869
              Die Seas war sehr hell abgestimmt, was durch den speziellen Aufstellort bei Ralf herrührt. War nur im direkten Vergleich auffällig, aber immer noch stimmig insgesamt.
              Bijou und Studio klangen absolut rund, und sehr gefällig. Die Studio war aufgrund der geringen Größe natuerlich stark am huben, da war bei gehobener Zimmerlautstärke nicht mehr viel Reserve. Aber dafür wurde sie nicht entwickelt, um ein 80m² Wohnraum zu beschallen, sondern als Nahfeld-Monitor. Sie klingt jedenfalls sehr warm und voll im Grundton, wenn man die Zimmergröße noch in Betracht zieht! Ich würde den Hochton etwas anheben, dann wäre es noch nen Tick besser. Auffällig war noch der geringe Wirkungsgrad, wir mussten die Endstufe ordentlich hochstellen....
              Die Bijou hat mehr Reserve, war aber bis zu der Abhörlautstärke im Test nicht weiter im Vorteil.

              Runde 2:

              Standboxen: Stefans 3 Weger, La Belle, Obelix
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0686.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,3 KB
ID: 620870
              Das war meine Runde! Habe ein Herz für Standlautsprecher Erst mal hat sich dieses Mal die Belle rehabilitiert - sie hat durch gleiche Pegel aller Probanden dieses Nachteil nicht mehr gehabt, dass sie zu leise war.
              Alle 3 Lautsprecher spielten sehr souverän auf, wobei jeder Lautsprecher seine "Musik" hatte. Arneggers 3 Weger waren den Belles ebenbürtig, sehr gut abgestimmt. Damit waren sie für mich Sieger der Runde, denn preislich waren die Teile viel günstiger als alle anderen Konstrukte. Lediglich im Tiefbass war die Belle überlegen, kein Wunder bei je 2 Sub-Chassis im Bass. Bei der Belle hat mich bei Gitarrensongs das "schnarren" im BB nicht überzeugt. Ich mag den BB Sound nicht so.....

              Bei Gitarrenstücken hat dagegen die Obelix die Nase vorn, sie ist mit den PA Chassis wie gemacht dafür. Straffe Bässe, fetzige Gitarre, so muß das. Sie war dafür nicht ganz so "filigran" in der Auflösung wie die anderen beiden.
              Hier fiel ganz auch stark auf, wie der Raum ne Rolle spielt: Kaum waren alle LS einmal erklungen, sprang Timo schon auf und hat flugs an der DCX die Obelix auf den Raum justiert - unschlagbarerer Vorteil der Aktivtechnik. Man muß allerdings den Lautsprecher und die Chassis genau kennen.

              Mein Fazit: Obelix: Gitarren Rocksound, La Belle: Bassige Sachen, Areggers 3 Weger: Allrounder

              3.Runde:
              Gutjan 11, Bijou light und Andiks Kleine.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0689.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,9 KB
ID: 620872
              Bijou wie erwartet: Alles da, runder Klang, Tiefen da, Höhen super. Mehr Geld braucht man nicht ausgeben für gute LS!
              Die kleine Box von Andi hab ich nicht mehr so gut vor Augen klanglich. kann mich aber auch nicht an neg. Erinnern!
              Die Gutjan 11 hat mich dahingehend überrascht, was der kleine BB für ein ausgewogenes, auch tiefes Klangbild erzeugt. Hätte ich nicht erwartet. Allerdings gefällt mir nicht die Heimlichtuerei um die Beschaltung und die Tatsache, das ich ständig mit einer Hand am Lautstärkeregler stehen muß, immer die nächste Dynamikspitze fürchtend. Aber für kleine Räume und leise Gemüter sicherlich eine Option.

              Subwoofer + Extremo:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0692.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,1 KB
ID: 620873
              Erst einmal war die Extremo neu für mich: Vollaktiv, sehr klangstark und dynamisch. Mein Problem war die hohe Lautstärke. Timo und Bernd wollten zeigen, wozu die fähig ist. Das habe sie auch, aber da kann ich nicht dauerhaft zuhören.

              Alles in allem fand ich den Subwoofervergleich nicht so richtig befriedigend, aus folgenden Gründen: Die Mains und der Gesamtpegel waren zu hoch. Ich hätte mir da etwas leisere Mains gewünscht. Außerdem haetten wir neben Musik auf jeden Fall einen repräsentativen Zusammenschnitt einiger Keimkinoszenen haben müssen.

              Weiterhin war für mich nicht bekannt, wie ein gut abgestimmter Sub in Timos Wohnzimmer klingt.
              Und schließlich kamen die Infos, welche Trennfrequenzen wann eingestellt wurden, zu kurz. Das lag einerseits an der DCX einstellerei, und andererseits an der Lauftstärke.

              Generell lautet mein Subwoofer Fazit: Ich war übelst von meinem Subwoofer enttäuscht (der 12" Wavecor)! Viel gewobbel um nix, kann ich da sagen. Das Teil macht Hub ohne Ende, leider kam nur Bassmatsch raus, von Präzision war keine Spur. Dagegen waren die TIW Subs viel präziser & mit Punch. So hätte ich mir das eher vorgestellt! Vergleichbar mit dem "Schlag aufs Brustbein", Trommelpunch eben.

              Bei der T-Rex Szene kamen beide TIW Subs ganz gut rüber, ich konnte keinen Favoriten ausmachen.

              Ich haette gerne noch länger, leiser und in Ruhe die verschiedenen Subs gegeneinander getestet, das ging zeitlich aber nicht.

              Werde ich im nachhinein bei mir noch machen, in gewohnter Umgebung.

              Das mein Sub dann auch noch kaputt gegangen ist, finde ich nicht weiter schlimm: Die Zentrierspinne hatte sich komplett vom Korb gelöst, an der Klebstelle. Für mich eindeutig ein Klebefehler. Das sollte der Sub abkönnen. Ich bin sicher, das wäre später im Kinobetrieb auch passiert.
              Werde das Teil reklamieren, der Woofer war ja fast neu. Made in China sag ich nur.
              Ich werde jedenfalls nicht aufgeben, auf der Suche nach dem besten Sub für mich
              Hab noch 2 TIW 360 und 2 TIW 400 im Keller, werde weitere Subs bauen, der beste bleibt dann.

              Und Last but not least - sehr interessant - der Bijou Vergleich.

              Ich fand sie alle sehr stimmig und nah beieinander, die Lights waren für mich Sieger, weil günstiger und gleich gut. Sicherlich hat die Bijou 170 mehr Pegelreserve ggn. der light. Außerdem hatte sie einen Tick mehr "Volumen" im Klang - das wars aber auch.
              Sehr gut und angenehm fand ich den SC10N.
              Sieger für mich im Trion war natürlich die Bijou light Standbox, sehr gut und tief abgestimmt. Sowas mag ich. Der W170S ist ein geiles Chassis, mit dem kann man arbeiten. Gut gemacht, Markus!

              War ein Super Treffen, vor allem nette Leute sind da am Start gewesen. Das können wir ruhig öfter machen, ich fahre auch gerne mal ein Stück Richtung Süden, um den anderen dort entgegen zu kommen.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0687.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,0 KB
ID: 620871
              Beeindruckt hat mich außerdem noch das umfangreiche theoretische Wissen einiger Anwesenden hinsichtlich Weichen und Messtechnik, ich hoffe, da noch ein wenig aufzuschließen. Wird mir aber mangels Zeit & anderer Hobbys nicht leichtfallen.

              Also gerne wieder, danke an alle Teilnehmer und DAnke an Timo für die ORga!

              MFg Marko
              Zuletzt geändert von Sunder; 26.03.2013, 10:11. Grund: Bilder hinzugefügt
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                Alt 24.03.2013, 14:18 #291
                yoogie
                Registrierter Benutzer

                Registriert seit: 03.2009
                Ort: Solingen
                Beiträge: 1.390

                Guten Morgen,

                "Trotzdem" danke für den Bericht und alle anderen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5745

                  Naja, ich habe heute morgen angefangen zu schreiben, war zwischendurch auf dem Flohmarkt und habe dann den Text aus dem Editor ins Forum übertragen, eben erst gerade.

                  Du bist aber auch kleinlich

                  Soviel wie von Marko gerade kam, da hat er auch länger als eine Minute für geschrieben.

                  @Marko: nächstes Mal also TIW400 Sub? Supi.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9222

                    @marko, da ich den tiw-sub nicht benötige, könntest du diesen mal zur probe bei dir aufstellen, mit bassboost ist dieser auch im heimkino zu gebrauchen, ... überlege es dir bevor er wieder brennholz wird, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Naja, ich habe heute morgen angefangen zu schreiben, war zwischendurch auf dem Flohmarkt und habe dann den Text aus dem Editor ins Forum übertragen, eben erst gerade.....Du bist aber auch kleinlich
                      ....
                      Ach Quatsch, wer sagt denn so was. Dachte mir schon so was. Die B 170 kommt immer gut an, oder?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Lebrichon
                        Moderator
                        • 20.06.2008
                        • 279

                        Die B 170 kommt immer gut an, oder?
                        anscheinend auch die Light-Version... Witzigerweise haben wir als Arbeit für einen unserer letzten Praktikanten Ende 2012 den Umbau der Bijou170 Testgehäuse zur Light-Version mit identischer Bestückung zu Markus Bestückung gemacht. Warum das nicht veröffentlicht wurde, weiß ich jetzt gerade auch nicht

                        Ich finde es auf alle Fälle super von euch, solch ein Treffen auf die Beine zustellen und danach hier zu berichten. Vielen Dank dafür!

                        Grüße
                        Sebastian
                        Visaton Technik und Entwicklung

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5745

                          Ja, die B170 kommt immer gut an. Ist ja auch eine feine Box.

                          Das Visaton die Light Version schon mit einem Praktikanten gemacht hat, finde ich jetzt überaus lustig, interessant wird ja, ob Markus genau die gleiche Weiche hat. Bitte bei Gelegenheit dann mal abgleichen. Die B170 Light wird sich sicher ihren Platz in den Bauvorschlägen erobern.

                          Danke für das Lob, das zusätzlich zu dem Spaß, den die Treffen machen, nächstes Jahr kommen Red und schimy wieder mit. Soweit der Beschluß auf der Rückfahrt.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen

                            Warum das nicht veröffentlicht wurde, weiß ich jetzt gerade auch nicht
                            Untersteh Dich, das will ich machen
                            Wird halt noch „bissl” dauern, bis ich alle Daten für die Doku habe. Es fehlen auch noch ein paar Bauteile um alle Versionen aufbauen und vermessen zu können (es sind ja insgesamt 4 Möglichkeiten, Bijou 170 light in 4 ? und 8 ?, das gleiche mit der BBBB).
                            Zu meinen Eindrücken zu dem sehr kurzweiligen Treffen schreib ich morgen noch was, hab heute nicht so den Kopf dafür. Die Nacht war gestern noch nicht zuende, als ich wieder in Wasserburg angekommen bin, was ich heute büßen muss…
                            Ich ärger mich nur, dass ich fast keine Fotos gemacht habe. Recht viele verwertbare sind nicht rausgekommen. Die wenigen welchen gibt's aber hier zu sehen.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9222

                              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              ...Die wenigen welchen gibt's aber hier zu sehen.
                              eine fachliche Frage zu deinen Bildern, ... wieso ist das Rauschen bei deinen Bildern so stark, hast du mit sehr hoher ISO fotografiert?

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9222

                                generell zu dem Treffen, ... mir hat es wieder extrem viel Spass gemacht, und ich habe mich gefreut über jeden Besucher der kam, ... die fachlichen Gespräche bringen mir, für meine nächsten Projekte, sehr sehr viel. So ein Treffen zu veranstalten werde ich sicher in Zukunft nochmals tun.

                                wir hatten dieses Treffen 2013 ZU VIELE Boxen am Start. Für das nächste Treffen müssen wir die Boxen in drei/vier Kategorien einteilen:
                                - Regalboxen
                                - Breitbänder
                                - Große Standboxen
                                und zum Schluss das Gemeinschaftsprojekt/ Kellerprojekt.

                                irgendwie klappt das mit den CDs nicht so richtig, für die Zukunft müssen wir uns rund um die Musik gedanken machen wie wir dies organisieren. Am Besten die Musik im vorhinein als Email schicken?
                                Ihr habt keine Ahnung wie lange ich am Samstag noch geputzt habe, 24 Uhr ging ich dann zu Bett und war noch nicht fertig, WC! (kaum zu glauben), Pizzastücke auf dem Teppich und eingegraben in den Fliesenfugen, Süßigkeitenpapier einfach auf den Boden geworfen, Zigarettenreste in den Fugen, Schokolade eingebrannt im Tisch und Teppich, Colarückstände auf dem Boden und in der Küche, Schuhdreckreste auf dem Teppich, was nicht mehr rausgeht usw, ... dies hat für mich einen faden Beigeschmack, ... da ich quasi in einem Singlehaushalt wohne bleibt das alles an mir hängen.

                                Aber, dies zähle ich zu den Kollateralschäden, die müssen bei so einem Treffen mit so vielen MÄNNER sein. Es wird wieder ein 2014 und ein 2015 geben.

                                Ein Dank in diesem Jahr an alle, in diesem Jahr gab es sehr viele Spenden, in den letzten Jahren blieb ich auf ca. 150-180 Euro sitzen (ich werde nicht arm dadurch), in diesem Jahr kam 130 Euro dabei rum. Danke dafür!

                                Das Wichtigste, der Umschalter, ein absolut geiles Teil, die Einstellung funktionierte mit dem Handpegelmesser und mit drei Personen sehr gut. Während der Einstellung muss natürlich Ruhe sein, da gab es die eine oder andere Einstellschwierigkeit, wenn nicht vollkommene Ruhe herrschte. Auf ca. 90 dB bei den Standboxen und 80 dB bei den Regalboxen konnte man feinsinnig einpegeln. Ein Vorteil zu den letzten Jahren wo die lauteste Box als die Beste empfunden wurde.

                                Bitte diesen Post nicht ganz so Ernst nehmen, ...

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X