Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013
Einklappen
X
-
ich wurde zwischendurch gefragt warum mein Grundton im Raum so gut ist und ohne rede Resoneigung, "das kenne ich von zuhause nicht", ... ganz einfache Antwort, die Deckenhöhe von knapp über 300cm, normale Deckenhöhe ist 220 - 230 cm, die Raumdimmension (rund 80-90 qm) ohne wirklich parallelen Wände. Und zweite Antwort, der Anbau ist in Holzständerbauweise.
Messungen werde ich aus Zeitnot NICHT machen (ich habe die letzten 2 Monate mehr als 20000 km Flugkilometer hinter mir, und war deshalb nicht allzulange zuhause). Ich lade aber gerne an einem Wochenende dazu ein, wenn es jemand interessiert.
Für mich gab es dieses Jahr keinen Verlierer und keinen wirklichen Gewinner, ... Viele Boxen waren auf einem ähnlich hohen Niveau. Der "Waveguide"-Trend ist in meinem Raum ein nicht unbedingt wichtiger Trend. Die Studio 2 war in diesem Raum etwas verloren und es gab zu wenig Hochtonenergie im Raum, die Extremos machte dies im Hochton sehr viel besser.
ich gebe Marko absolut Recht dass die Titel zu diesem SUB-Vergleich nicht gut ausgewählt waren, einige representative Kinoszenen wären sicher besser gewesen. Aber interessant war, dass wiedermal der zu tief abgestimmte Sub in diesem Raum nicht wirklich Punkten konnte. Dies ist auch meine Erfahrung aus der Vergangenheit. Alle Subs die ich in den letzten 10 Jahren im Haus hatte waren eher über 30 Hz abgestimmt, alle Subs die tiefer abgestimmt waren gingen in diesem Raum komplett unter. Der Nachhall unterhalb 30 Hz nimmt zu, es kommt aber nicht wirklich Bassenergie am Hörplatz an. Es gibt KEINE Resoneigung unter 30 Hz. Einen Druckkammereffekt gibt es in diesem Raum nahezu nicht.
Meine Lösung für die Zukunft, Verschiebevolumen bis zum Abwinken! evtl im Dipol:
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Peter K Beitrag anzeigenHabt ihr die "Kleinen" wirklich in dieser Aufstellung probegehört ?
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenDas Wichtigste, der Umschalter, ein absolut geiles Teil, die Einstellung funktionierte mit dem Handpegelmesser und mit drei Personen sehr gut. Während der Einstellung muss natürlich Ruhe sein, da gab es die eine oder andere Einstellschwierigkeit, wenn nicht vollkommene Ruhe herrschte. Auf ca. 90 dB bei den Standboxen und 80 dB bei den Regalboxen konnte man feinsinnig einpegeln. Ein Vorteil zu den letzten Jahren wo die lauteste Box als die Beste empfunden wurde.
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenWas habt ihr letztendlich als Testsignal genommen? Bandlimitiertes Rauschen oder volle Bandbreite?
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenSchoene Schallwandverlaengerung
Ich habe genau so meine Aria tl abgestimmt, weil diese eh immer auf dem Lowboard steht. Gut, die mittlere Box bekommt ein klein bisschen viel Schallwand ab, viel aber im Grundton nicht wirklich negativ auf.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenich wurde zwischendurch gefragt warum mein Grundton im Raum so gut ist und ohne rede Resoneigung, "das kenne ich von zuhause nicht", ... ganz einfache Antwort, die Deckenhöhe von knapp über 300cm, normale Deckenhöhe ist 220 - 230 cm, die Raumdimmension (rund 80-90 qm) ohne wirklich parallelen Wände. Und zweite Antwort, der Anbau ist in Holzständerbauweise.
Im Uebrigen vermindern nicht-parallele Waende keine modale Effekte. Lediglich deren raeumliche Lage wird beeinflusst.
Zitat von Timo Beitrag anzeigenMessungen werde ich aus Zeitnot NICHT machen (ich habe die letzten 2 Monate mehr als 20000 km Flugkilometer hinter mir, und war deshalb nicht allzulange zuhause). Ich lade aber gerne an einem Wochenende dazu ein, wenn es jemand interessiert.
Zitat von Timo Beitrag anzeigenAlle Subs die ich in den letzten 10 Jahren im Haus hatte waren eher über 30 Hz abgestimmt, alle Subs die tiefer abgestimmt waren gingen in diesem Raum komplett unter. Der Nachhall unterhalb 30 Hz nimmt zu, es kommt aber nicht wirklich Bassenergie am Hörplatz an. Es gibt KEINE Resoneigung unter 30 Hz. Einen Druckkammereffekt gibt es in diesem Raum nahezu nicht.
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenvolle Bandbreite (rosa Rauschen) mit Frequenzbewertung C. Die ersten Messungen hatten wir mit dem bandlimitierten Rauschen vorgenommen und zunächst keiner Frequenzbewertung und dann auf "A", zunächst bis 1 kHz dann bis 4, Leider war dies nicht erfolgreich. Schlussendlich rauschten wir mit vollem "ROSA", und stellten am Pegelmesser auf "C" um. Man konnte feinfühlig dB-weise einpegeln.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenJetzt gibt's also doch noch Infos zum Hoerraeum. Warum nur troepfchenweise?.
Messungen wird es von mir NICHT geben! Habe ich aber auch schon zu oft geschrieben.
So lange Du keine Messungen vorlegst sind das nur Vermutungen.
Messungen werde ich aus Zeitnot NICHT machen (ich habe die letzten 2 Monate mehr als 20000 km Flugkilometer hinter mir, und war deshalb nicht allzulange zuhause). Ich lade aber gerne an einem Wochenende dazu ein, wenn es jemand interessiert.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenso wie die kleinen auch im Regal stehen
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenweil ich in den letzten Jahren schon zu viel darüber geschrieben habe und keine Lust mehr habe!
Zitat von Timo Beitrag anzeigenMessungen wird es von mir NICHT geben!
Zitat von Timo Beitrag anzeigendas mag sein, in deinen Augen, da ich schon Messungen über 10 Jahren gemacht habe, in meinen Augen nicht, und von meiner Seite ist dies auch genug an der stelle, ... weil ich:
Kommentar
-
kein Kommentar mehr, ... wie schon mehrmals geschrieben, komm bitte vorbei und messe selbst. Es ist ein sehr spezieller Raum den es SOOOO nicht gibt, das merkt man sofort beim Eingang.
... und außerdem geht es hier nicht um den Raum sondern um die Boxen, und was noch wichtiger ist um ein geselliges Beisammen sein.
Deshalb bitte ich dich ENDLICH nichts mehr um den Raum zu schreiben.
Du kannst jetzt wieder schreiben "befremdlich", ...
Gruß Timo
Kommentar
-
Hallo markus7,
eigentlich wollte ich Dir nie antworten, jetzt gibt es eine Ausnahme.
Immer läßt Du den Mess-Papst raushängen und weißt alles besser.
Wo warst Du am Samstag? Drei andere Schweizer haben sich auf den Weg gemacht und waren da. Und 2 davon entwickeln selber und hatten nicht Deine Einwände (und haben wohl auch keine Ahnung?) Ich habe von den beiden einen anderen Eindruck!
Du hättest am Samstag zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen können.
Also lass es gut sein.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Hallo Timo,
erstmal Danke für die gelungene Veranstaltung, hat richtig Spaß gemacht.
Leider haben wir ja deine Räumlichkeiten ziemlich verwüstet hinterlassen, wäre eigentlich nix dabei gewesen
hier noch eine halbe Stunde in eine gemeinsame Aufräumaktion zu investieren.
Naja - zu späte Erkenntnis......
Den Sonntag habe ich erstmal verschlafen, jetzt bin ich wieder in alter Frische am Arbeiten und so
nebenbei beim Ordnen meiner Eindrücke vom Treffen.
Eines kann ich aber jetzt schon sagen: Das Einpegeln der Boxen war ein voller Erfolg.
Jetzt hört man wirklich auf welch hohem Niveau eigentlich alle gezeigten Entwicklungen spielen.
Was da jetzt noch an unterschieden zu hören ist sind eigentlich nur mehr Nuancen die man auch
unter "persönliche Vorlieben" einstufen könnte.
Und noch meine Meinung (weil ja schon wieder die beliebte Diskussion über fehlende Messungen anläuft):
Auch die schönsten Messungen können einen entspannten Tag mit Gleichgesinnten, Musik und sonstigen
Geräuschen, Fachsimpelei und blöden Bemerkungen nicht annähernd ersetzen.
Grüße Bernd
PS könntest du mir bitte das Motorrad-Soundfile zukommen lassen?
(Möchte gerne meine Nachbarn terrorisieren)
Kommentar
-
Zitat von lanime Beitrag anzeigen... PS könntest du mir bitte das Motorrad-Soundfile zukommen lassen?
(Möchte gerne meine Nachbarn terrorisieren)
Kommentar
Kommentar