Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    Mitteltöner

    Hallo,
    Wenn ich einen sehr guten Mitteltöner benötigen würde, der ca von 500hz bis 5 khz arbeiten müßte, was käm der in Frage ?

    In näherer Auswahl käme der TI 100, der B200 ( wie in der La Belle ) oder der DSM 50 FFL. Über den Klang des TI und dem B kann ich leider nichts sagen. Noch nie bewußt gehört.
    Der DSM klingt schonn richtig " Geil ". Bin von Ihm voll überzeugt und würde ihn gerne wieder verbauen. Aber vieleicht klingen die beiden anderen ja noch besser. Als Ht soll ein Bändchen zum einsatz kommen. Bis jetzt habe ich noch keine DSM und MHT Kombi gefunden
    Zuletzt geändert von boeserody; 09.12.2012, 22:49. Grund: Die Untere Trennfrequenz wird von ca 500 auf ca 900 Hz angehoben
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Von den 3 genannten wird's wohl keiner richtig gut machen.
    Der B 200 passt nicht vom Abstrahlverhalten (O.K, jetzt kommt gleich wieder die Klingtjatrotzdemfraktion…)
    Der TI bricht obenrum zu stark in mehrere Resonanzgrate auf. Sehr schwer zu beherrschen.
    Die DSM kommt nicht wirklich gut auf 500 Hz runter, wär aber in Bezug auf die angestrebte obere Grenzfrequenz mein Favorit.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      nicht in stein gemeisselt

      die 500 hz waren nur eine anhaltsmarke. Kann natürlich ( wird es wohl auch ) höher werden, 800 bis 1000 hz.
      Der b200 fiel halt bei der LaBelle ins auge.
      Die Klangduell lief dann wohl auf DSM vs TI heraus. Vom Bauchgefühl her kommt eine Kalotte bei den etwas höheren Tönen besser weg, wie ein Konus. Aber Bauchgefühle sind halt sehr subjektiv und nicht immer wissenschaftlich zu untermauern.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Bei einer angestrebten Trennfrequenz (-6 dB) von 5 kHz ist der TI mit seinen ab 7 kHz eintretenden Resos, die zu allem Überfluss auch noch deutlich über dem Nutzpegel des Einsatzbereichs liegen, eine echte Herausforderung.
        Eine empfehlenswerte Alternative, falls auch andere Hersteller in Frage kommen sollten, stellt der Tang Band W4-657 dar. Der hat zwar auch eine laute Reso bei 9 kHz, die liegt aber schon ein Stückchen über der Trennfreuenz und lässt sich leichter entzerren, da es sich um einen einzelnen Resoananzgrat handelt. Ich hab ihn selber in einer Konstruktion mit über 6 kHz Trennfrequenz am Laufen. 500 Hz oder weniger als untere Trennfrequenz stellen für ihn auch keinerlei Problem dar.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 810

          #5
          B 80 ? -->http://www.visaton.de/de/chassis_zub...and/b80_8.html

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
            B 80 ?
            F***, das naheliegendste völlig übersehen!
            Für HTs ohne Schallführung wohl die erste Wahl aus dem Visaton-Regal!
            • Kleine Membran --> weiter Abstrahlwinkel bis 5 kHz, keine krassen Abstrahlsprünge auch bei höheren Trennfrequenzen
            • gutes Verhältnis von Membranfläche zu Hubfähikeit --> verhältnismäßig viel Spielraum bei der unteren Trennfrequenz
            • 25er Schwingspule und Aluphaseplug --> relativ gute Wärmeabfuhr
            • gerader Frequenzgang bis in den Hochtonbereich --> einfache Beschaltung, da keine Resos gezielt entzerrt werden müssen.
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 09.12.2012, 23:19.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Nichts übersehn

              Der B80 mag gut sein, keine Frage. Er stand aber nicht zur Auswahl. außerdem wäre die nächste Frage, Klanglich besser wie ein TI oder DSM ?
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1903

                #8
                Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                Klanglich besser wie ein TI oder DSM ?
                Den Klang macht in erster Linie die Frequenzweiche, wenn ich recht informiert bin.

                TI und DSM unterscheiden sich ganz klar durch ihre unterschiedliches Abstrahlverhalten.
                Die DSM als große Kalotte strahlt sehr breit und der Ti und wohl auch der B80 sind stärker gerichtet.

                Ich hör die DSM mit RHT12S getrennt bei ca. 5000 Hz in einer VIBExtra und bin sehr zufrieden damit.

                MFG

                Christoph
                Zuletzt geändert von horr; 10.12.2012, 12:36.

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Klang

                  Es sollte ja so sein, je weniger Bauteile vor dem Chassis , desto unverfälschter der Klang. Ich halte persönlich nicht viel davon, einen zu großen Aufwand zu betreiben, umd denn Frequenzgang zu liniariesieren. Weniger ist mehr ( Meine Meinung ).

                  Trotzdem sollte es einen klanglichen Unterschied geben zwischen einer Titankalotte und einer Papiermembran,bzw Titanmebran.

                  Für mein empfinden klingt die DSM sehr präzise, klar.

                  Ich weiß leider nicht wie ein TI oder auch ein B klingt. Aber vieleicht hat ja schonmal jemand diese Chassis verglichen und kann eine aussage treffen. Datenblätter sind da nur bedingt hilfreich.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9438

                    #10
                    zunächst mal ein paar grundsätzliche richtigstellungen:

                    Einen Metall-, Papier- oder Gewebeklang von Chassis gibt es NICHT!
                    Rückschlüsse vom Einsatz des Membranmaterials auf den Klang gibt es NICHT!
                    und
                    Es sollte ja so sein, je weniger Bauteile vor dem Chassis , desto unverfälschter der Klang. Ich halte persönlich nicht viel davon, einen zu großen Aufwand zu betreiben, umd denn Frequenzgang zu liniariesieren. Weniger ist mehr ( Meine Meinung ).
                    diese Aussage halte ich auch für sehr gewagt!

                    Aber, in einem Punkt hast du recht! die DSM ist sicher sehr gut und auch der TI ist sicher sehr gut und der neu hinzugekommene B80 passt auch hervorragend in das Sucherfeld.

                    Aber, deine Anforderungen sind schon von Grunde her wenig überlegt. Zunächst mal gehe ich persönlich bei allen Konzepten vom Mitteltöner aus. da drumrum konzipiere ich die Komplettbox, ... sag mal noch ein klein wenig über den Rest des Konzepts, dann können wir sicher mehr helfen.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Aber, deine Anforderungen sind schon von Grunde her wenig überlegt. Zunächst mal gehe ich persönlich bei allen Konzepten vom Mitteltöner aus. da drumrum konzipiere ich die Komplettbox
                      Mal ganz ketzerisch: wie waer's vom Raum auszugehen in dem ein Lautsprecher spielen soll?

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5795

                        #12
                        Wurden Ketzer oder vermeintliche ganz früher nicht verbrannt?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Wurden Ketzer oder vermeintliche ganz früher nicht verbrannt?
                          Ist das hier auch noch so? Die Farbgebung passt ja

                          Kommentar

                          • boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

                            #14
                            Gesamtkonzept

                            Soll ne Standbox werden. Ht soll( nein Wird ) der MHT, tieftönner 2 x tiw 200 werden ( Auch das ist ziehmlich sicher ).
                            trennfrequenzen,grob, 900 hz und 5 5kz.

                            Geplant war,oder ist der DSM. Als Alternative wären der Ti oder B200 ( das wäre es eine La Belle MHT ) in betracht gekommen. Der Ti war halt wegen der MHT-TI kombis als Bauvorschlag.

                            Der B80 wurde zwar ins Spiel geworfen, aber ich denke, das ist nicht, das was ich möchte. also lassen wir an besten die Breitbänder raus.

                            Bleiben nur der TI und der DSM. Es sind beite " Titaner ", nur halt Konus und Kalotte. Ich denke nicht, das beide absolut gleich klingen. Ich rede hier vom hören und nicht messen. ( Ls A kling besser weil bei 2 kz keine senke von 0,6 db ist ).

                            Wer hat beide schonmal in einen Vergleich gehört ? Wenn nun kommt, die tun sich nichts, egal wen du nimmst, machst nichts verkehrt. Wird es der DSM.
                            Also müßte der TI schon " besser " sein. Wer spielt besser mit dem MHT ?

                            Selber testen und hören wäre natürlich am sinnvollsten. Aber mal eben über ein paar viele € in die Hand zunehmen, ist gerade nicht möglich.

                            Von daher würde ich mich gerne auf die Meinung eines " Profi´s " verlassen. Bei dir bin ich eigentlich der Meinung, das schon ne menge Ahnung hast. Und wenn du ein Chassis empfielst, würde ich blind darauf das Projekt stützen.
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                            Kommentar

                            • boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

                              #15
                              Raum

                              Auch wenn einige das anders sehn,spielt der Raum eine untergordnete Rolle. Ist ein wohnzimmer, 36qm, akkustisch ein desaster, Große scheibenfront, großer durchgang, kein symetrischer aufbau. Aufstellungsort wäre jetzt in den Ecken, mit 50 cm abstand zu den Wänden. Aber wo sie stehen, wenn sie Fertig ist und das Wohnzimmer neugestaltet, liegt in den Sternen. ( z.B vor der Scheibenfront, 1 m in den Raum. Ich weiß es nicht. Es wird Stereo und min. 5.1 sein

                              Also bräuchte ich eingentlich sehr Raumneutrale LS. Mit den derzeitigen LS bin ich sehr zufrieden. HT/MT DSM 25 und DSM 50.

                              Zu stark bündeln sollen Sie auch nicht. Der gute Hörbereich sollte schon relativ groß sein.

                              Vieleicht kommt es darauf an, wer weniger bündelt und da könnte der DSM im Vorteil sein.
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X