Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Fernsehmöbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traveller23
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 48

    #16
    Danke füre eure tollen Tipps. Ich hab keine Messgeräte und auch keine Erfahrung. Naiv dachte ich, ich bau einfach drauflos. Wegen des Chassis bin ich mir nicht sicher. Ein TIW300 kommt mir sehr groß vor. Keine Ahnung warum.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5790

      #17
      Ein TIW 300 ist ja auch groß. Meinen Post von heute morgen habe ich gelöscht, weil falsch geschrieben. Der CT245 hat ja nur das BR Rohr nach unten raus, aber das mit 6 cm Fußhöhe. Falls Du Angst um das Chassis hast, mache doch einfach ein Gitter davor.
      Aber da die meisten für geschlossen sind, ich auch, ist mehr Fläche natürlich gut.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        #18
        ...und natürlich kann man aus allem ein fettes Problem
        machen.
        Schau dir mal den Bauvorschlag für den SUB T-20.39 an
        in Verbindung mit dem DT 80.
        Ist bei mir z.B. sehr zufriedenstellend mit
        größeren Partnern als bei dir gelaufen.

        Grüße Bernd

        PS: noch was vergessen: auch bei mir Downfire mit 6cm Bodenabstand

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5790

          #19
          Jaa, lesen bildet. Habe gerade mal nach Deinen Heybrook Solo gegoooooglt und Deine Frage im Hifi Forum gefunden und dann noch Bilder.
          Bernd hat recht, bau den 20.39 aktiv, für Deinen Raum wird es sicher reichen.
          Das DT 80 kann alles was Du brauchst. Ich habe ein AM80 und AM120 von Mivoc, da kann man aber den Bassboost nicht abwählen, ebenso den Subsonicfilter. Dafür ist es halt billiger.

          Noch was wichtiges, deswegen würde ich mir heute eher das DT 80 kaufen, Du kannst damit die Heybrook Solo gleichzeitig vom Bass befreien.
          Zuletzt geändert von yoogie; 06.12.2012, 18:16.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27790

            #20
            Ich habe das DT 80 in BR und CB mit dem TIW 360 in 40 L betrieben, testweise sogar mit 2 TIW in je 80 Liter. Die brachten den 1. Stock des Hauses zum Scheppern.

            Bei Tochter #1 lauft das AM 120 mit dem W 300 S in 120 L BR im Wohnzimmer mit 48 m2 und schafft brutale Pegel. Gemessen wurde das Ding auch am Hörplatz:

            Halt mit den üblichen Abweichungen eines Raumes, der recht leer und akustisch unbehandelt ist.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Gemessen wurde das Ding auch am Hörplatz:
              Gar nicht mal so miserabel, aber schoen ist das trotzdem nicht. Ausserdem, wie ist das gemessen? Nur Einzelmessung oder Durchschnitt aus mehreren Messungen? Frequenzaufloesung?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27790

                #22
                Ich glaube nicht, dass diese Feinheiten dem TE helfen bei seiner Entscheidung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, dass diese Feinheiten dem TE helfen bei seiner Entscheidung.
                  Wieso hast Du das Diagram dann gepostet? Es ist ohne jegliche Infos zu den Rahmenbedingungen ziemlich nutzlos.

                  Kommentar

                  • traveller23
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 48

                    #24
                    mhh wenn ich den TIW200 nehme, könnte ich den später leichter wo anders einsetzen. Preislich sicher interessant.

                    Yoogie, deswegen habe ich an das DT80 gedacht, damit die alten Boxen entlastet werden. Wobei, wenn ich einen AVR oder anderen Verstärker mit Sub-Out hätte, dann geschieht das ja schon dort, oder?

                    Der Sub steht nur beim Filmschauen mitten im Raum. Das läßt sich aber nicht umgehen. Ansonsten steht das Fernsehmöbel an einer Wand.

                    Meinen ursprünglichen Plan, 2 Subwoofersäulen zu bauen und darauf meine Heybrook zu stellen mußte ich aufgeben. Das wurde als nicht kindersicher angesehen und die Boxen stehen nun auf kleinen Regalen an der Wand.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5790

                      #25
                      Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
                      ...TIW200 nehme...Preislich sicher interessant.
                      Ja.

                      Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
                      ...wenn ich einen AVR oder anderen Verstärker mit Sub-Out hätte, dann geschieht das ja schon dort, oder?
                      Beim AVR kannst Du die Mains (bzw jeden Lautsprecher) auf small setzen und die sind dann auch von Bass befreit.
                      Sub Out ist ein Ausgang für Subwoofer, das ändert nichts an den Hauptlautsprechern.
                      Noch hast Du aber keinen AVR. Und das DT kann die Bässe abschneiden.
                      Und ein Aktiv Modul mußt Du eh haben. Das ich den Subsonic und Bassboost nicht ändern kann stört mich beim Mivoc. (Du kriegst das, wofür Du bezahlst )


                      Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
                      Der Sub steht nur beim Filmschauen mitten im Raum. Das läßt sich aber nicht umgehen.
                      Mußt Du ausprobieren. Hier wird ja gesagt, ist ungünstig. Meiner steht mit in der Frontlinie.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27790

                        #26
                        Die Position des SW lässt sich simulieren.
                        Natürlich sieht das in der Praxis nicht genau so aus, aber Hinweise erhält man schon.

                        Subwoofer (das graue Kasterl) wandah und Hörplatz gegenüber.

                        Die Peaks kann man mit PEQ kappen. Ist aber nicht unbedingt nötig.

                        SW mittig im Raum und Hörplatz gegenüber.


                        Mit dem SW in Raummitte fehlt Bass. Je nach Raumdimensionen unterschiedlich. Diese Senke kann man NICHT ausgleichen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 07.12.2012, 09:12.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #27
                          Stammen die Bildchen von diesem Tool hier?
                          http://www.audio.de/tool-lautspreche...er-751234.html
                          Zuletzt geändert von markus7; 07.12.2012, 10:41.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27790

                            #28
                            Ja, das ist das tool.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Die Peaks kann man mit PEQ kappen. Ist aber nicht unbedingt nötig.
                              Aehm, wieso ist das "nicht noetig"? Vielleicht spielt das im konkreten Fall keine grosse Rolle, nachdem "ueberall" gehoert werden soll und somit keine wirkliche Optimierung stattfinden kann, aber grundsaetzlich verhunzen derartige Peaks die Wiedergabe nachhaltig und auch fuer hoehere Frequenzen.

                              Kommentar

                              • Klaus
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2006
                                • 152

                                #30
                                Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
                                Am liebsten wäre mir ein geschlossene Box. Kinder neigen dazu Öffnungen zu erforschen und Dinge hinein zu werfen.
                                beim BP-Sub, kann man das BR-Rohr ja nach unten verbauen, a la Downfire
                                Genial einfach oder einfach genial?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X