Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Fernsehmöbel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traveller23
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 48

Subwoofer im Fernsehmöbel

Hallo,

Ich will an mein Fernsehmöbel einen Subwoofer dranhängen. Das Fernsehmöbel ist von Ikea. Im Prinzip eine kleine Kiste B52/H52/T40, da steht der Fernseher drauf. Ich will das nun verdoppeln und in die zusätzliche Kiste einen Subwoofer reingeben. Das ganze ist auf Rollen und steht beim Fernsehen mitten im Raum.
    Kann man sich das vorstellen?

Die Maße wären dieselben, da wir ein kleines Kind haben dachte ich an eine Downfire-Lösung. Reicht der Bodenabstand von 6cm?

Musik 70% und Film 30% hält sich die Waage. Arge Pegel gibts nicht, ich sag mal gehobene Zimmerlautstärke. Wir leben in einer Wohnung.
    Meine anderen Lautsprecher (Stereo) sind alte Heybrook Solo Kompaktboxen. TMT ist ein 6,5" Chassis.
    Als Verstärkermodul habe ich an ein Detonation DT80 gedacht. Was meint ihr?

Welchen Sub würdet ihr vorschlagen?
  • traveller23
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 48

Ich rechne mit einem Innenmaß von 45x45x35. Das sind rund 71 Liter. (wenn ich richtig gerechnet hab.

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich will an mein Fernsehmöbel einen Subwoofer dranhängen. Das Fernsehmöbel ist von Ikea. Im Prinzip eine kleine Kiste B52/H52/T40, da steht der Fernseher drauf. Ich will das nun verdoppeln und in die zusätzliche Kiste einen Subwoofer reingeben. Das ganze ist auf Rollen und steht beim Fernsehen mitten im Raum.
      Kann man sich das vorstellen?

Die Maße wären dieselben, da wir ein kleines Kind haben dachte ich an eine Downfire-Lösung. Reicht der Bodenabstand von 6cm?

Musik 70% und Film 30% hält sich die Waage. Arge Pegel gibts nicht, ich sag mal gehobene Zimmerlautstärke. Wir leben in einer Wohnung.
      Meine anderen Lautsprecher (Stereo) sind alte Heybrook Solo Kompaktboxen. TMT ist ein 6,5" Chassis.
      Als Verstärkermodul habe ich an ein Detonation DT80 gedacht. Was meint ihr?

Welchen Sub würdet ihr vorschlagen?
      Ob man dieses Vorhaben durchfuehren sollte oder icht haengt erstmal von ganz anderen Faktoren ab: Wie sieht der Frequenzgang an der Hoerposition mit dem Sub an angedachter Position aus?

Welchen Treiber Du nehmen koenntest haengt vom Boxenvolumen (bekannt), gewuenschtem Pegel (unbekannt) und gewuenschtem Tiefgang (unbekannt) ab.

P.S. 6cm koennte reichen (haengt vom Treiber ab). Faustregel: Oeffnungsflaeche = 2*Sd

Kommentar

• Klaus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2006
        • 152

Mann könnt auch einen Bandpaß-Subwoofer nehmen (Treiber in der Box), da gab es mal einen Vorschlag mit dem GF200 in 2x 17/18Litern = 35L gesamt (netto), da gibt es dann nur das BR-Rohr als Öffnung.
        Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• traveller23
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2011
          • 48

Markus7, da hast du sicher recht. Eine richtige Hörposition gibt es nicht. Meistens bewegen wir uns beim Musik hören bzw. auch beim Film schauen.

Aber wenn das Ergebnis mies ausfällt wäre es auch kein Beinbruch. Irgendeine Verwendung findet man immer.

Am liebsten wäre mir ein geschlossene Box. Kinder neigen dazu Öffnungen zu erforschen und Dinge hinein zu werfen.

Pegel: gehobene Zimmerlautstärke, selten lauter (geht nur wenn ich alleine bin).
          Tiefgang: So tief wie es Sinn macht. Wichtiger ist mir eine sauber Unterstützung im Höralltag.

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
            Markus7, da hast du sicher recht. Eine richtige Hörposition gibt es nicht. Meistens bewegen wir uns beim Musik hören bzw. auch beim Film schauen.

Aber wenn das Ergebnis mies ausfällt wäre es auch kein Beinbruch. Irgendeine Verwendung findet man immer.

Am liebsten wäre mir ein geschlossene Box. Kinder neigen dazu Öffnungen zu erforschen und Dinge hinein zu werfen.

Pegel: gehobene Zimmerlautstärke, selten lauter (geht nur wenn ich alleine bin).
            Tiefgang: So tief wie es Sinn macht. Wichtiger ist mir eine sauber Unterstützung im Höralltag.
            Deiner Antwort entnehme ich Du hast keine Messmoeglichkeiten? Einen AVR mit Audyssey vielleicht?
            Wenn nicht, dann denke doch bitte verstaerkt ueber die Anschaffung eines AVRs mit Audyssey XT32 (z.B. Onkyo 818) oder Anti-Mode 8033 nach.

Ueberall guter Bass geht nicht, da macht Dir der Raum einen Strich durch die Rechnung. Wie gross ist der ueberhaupt?

Geschlossen wuerde ich auch favorisieren, da hast Du mehr Optionen. Der Amp sollte Dir die Moeglichkeit geben mit der unteren Grenzfrequenz zu spielen. 30Hz fuer Musik, 20Hz und kleiner fuer Filmchen. Evtl. willst Du sogar hoeher gehen, denn droehnende Moden koennen schaedlicher sein als fehlende Bandbreite.

Hilfe fuer Simulation und Treiber/Amp-Empfehlung findest Du bestimmt hier im Forum.

Kommentar

• traveller23
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2011
              • 48

AVR gibt es noch nicht. Es kommt aber wahrscheinlich ein Marantz 1402 oder 1602.

Raumgröße ist 25m². Ein Vorteil ist vielleicht, das der Sub dann ja auch Rollen steht und beweglich ist.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Mitten im Raum ist ein ungünstiger Standort, aber du kannst ihn ja rollen. Mit etwa 50 L kann man was gutes bauen. Ich würde je nach gewünschtem Pegel Tiw 200/250/300 nehmen. Das Detonation DT 80 reicht aus und hat alle Funktionen. Geschlossen oder BR. Baue BR, du kannst den Reflexkanall immer noch zustopfen, wenn es nicht passt. Eine Messung oder zumindest ein Test mit Sinustönen hilft bei Aufstellung/Abstimmung. Wenn es richtig gut werden soll, muss sicher ein parametrischer EQ dran.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Wieso der Aufwand mit BR wenn das Verhalten des Raumes unbekannt ist und nachher sowieso korrigiert werden muss?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Weil man so was erproben muss und so alle Möglichkeiten hat. Später auf BR umbauen ist die schlechtere Variante. Manchmal reicht CB vom Pegel nicht aus, auch wenn ich das bevorzuge. Dann nutzt auch die el. Korrektur nichts mehr.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Wenn man Subs fuer die Nutzung in echten Raeumen (statt fuer theoretische Freifeldbedingungen) baut, dann ist BR nur eine unnoetige Verkomplizierung. Vor allem wenn die akustischen Rahmenbedingungen voellig unbekannt sind.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Das sehe ich anders. Auch aus Erfahrung. Die Rahmenbedingungen sind (fast immer) unbekannt. Ich weiß, dass bei mir 4 20er TT als CB reichen, anderen reicht das nicht, auch weil die Aufstellung anders ist. Natürlich kann man das auch mit CB erreichen, was BR kann, aber nur mit doppelter Fläche, mehr Leistung und Geld. Nicht jeder ist dazu bereit.

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

Na dann. Subsonic-Filter nicht vergessen, nicht dass beim Vorbeilaufen des erstbesten Dinosauriers auf der Leinwand die Schwingspule einem Frontalcrash erliegt.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

Hat das DT 80.

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Hatta? Was empfiehlst Du denn nun konkret an BR?

Kommentar

Lädt...
                              X