Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrmessungen Visaton W100S in HH Dez/Jan 2013

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy22
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 125

    #16
    Also Krabat, dann lag es evtl doch an Deinem Ton?
    Nein, B.T. antwortet offensichtlich zur Zeit nicht auf Anfragen jeglicher Art.

    Ich bat ihn vor 6 Wochen um Auskunft über den "RMS-Wert" und habe bis Heute noch keine Rückmeldung erhalten.
    Vielleicht hat er momentan auch andere wichtigere Probleme, wer weis?

    Andy

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #17
      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Stimmt, hat er doch.
      Also Krabat, dann lag es evtl doch an Deinem Ton?

      Gruß Jörn
      Wie bitte - bin ich Bittsteller oder Kunde mit Anspruch auf ordentliche Arbeit?!

      Hallo Herr Timmermanns,

      Mit Aussicht auf den Test von Kleintieftönern habe ich Ihr Magazin gekauft. Leider musste ich dann feststellen, dass die Klirrmessungen wohl arg durcheinandergeraten sind. Damit ist das für mich zweitwichtigste Entscheidungskriterium nicht vorhanden, und der Test eigentlich nutzlos.

      Zum AMT-Hochtöner fehlt das vertikale Rundumstrahlen (*in der Erläuterung zum Messdiagramm ist es erwähnt, die Kurve fehlt*). Das wäre aber wegen der vergleichsweise geringen Bauhöhe sehr interessant. Es könnte gut genug sein, um diesen Folientreiber einmal zu nutzen.

      Wann kann mit einer Korrektur gerechnet werden?

      Mit freundlichen Grüßen


      Für mich ist Timmermanns ein Lieferant und weder Kumpel noch Meister. Wie oben zu sehen ist gemessen an der Vermeidbarkeit der Fehler der "Ton" freundlich und sachlich sowieso.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Tja Krabat,

        Du bist SEHR überzeugt von Dir.......
        Scheinbar machst Du NIE Fehler, und wenn, dann würdest Du , wenn man Dich in solch einem Tonfall darauf hinweist, bestimmt jubeln vor Freude.....

        Naj, jeder wie er will und kann....

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          krabat

          #19
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Du bist SEHR überzeugt von Dir -
          Scheinbar machst Du NIE Fehler - Tonfall - jubeln - jeder wie er - kann
          Da haben wir wohl verschiedene Wahrnehmungen. Das Problem ist

          a) der Fehler selbst: ganz leicht vermeidbar, jedem halbwegs fachkundigen hätten die fehlerhaften Messungen gleich auffallen müssen, Wechsel des Messsystems - stattdessen wurden sie durchweg überschwenglich kommentiert als "sensationell niedrige Verzerrungen". Das ist allerdings sehr unprofessionell, und ich kenne mich tatsächlich sehr gut aus, nicht nur in Sachen Lautsprecher. Die Fehlmessungen zuzüglich der total unkritischen Kommentare, das ist ein Riesenbcok, den man da geschossen hat. Laienhaft, Anfängerfehler - bestenfalls!

          b) dass die Korrektur nun sechs Wochen auf sich warten lässt. Ja sogar ein Hinweis auf den Fehler erscheint nicht! Noch immer behauptet die site des Verlags, Fehler der aktuellen Ausgabe seien noch nicht bekannt.

          c) dass wenn, wie hier spekuliert ein Zeitproblem vorliegt, man aus (a) und (b) weiterspinnen könnte, die Fehler waren bereits vor Veröffentlichung bekannt. Aber - das geht dann wohl zu weit, oder?


          Jedem sei das Maß an Fehlern zugestanden, das man braucht um zu lernen. Und nur so nebenbei: wie bewertest du eigentlich deinen "Tonfall" gegen mich? Danke!

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Krabat,

            mein Tonfall gegen Dich orientiert sich an Deinem Tonfall, damit wir auf einer Ebene stehen können...
            Nur mit der Arroganz klappt es noch nicht so ganz, aber das will ich auch gar nicht .

            Wie gesagt, der Ton macht die Musik, und ein freundlicher Ton in Deinem Text würde Dich bestimmt weiterbringen - nicht nur in den Foren.

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 442

              #21
              Auf dem Teppich bleiben...

              Amüsant, wie hier in künstlich aufgeregtem Tonfall empört die Erfüllung von vermeintlichen Verlagspflichten eingefordert wird. Von was reden wir hier? AES-Papern, Production-Partner etc.? Oder von einer Hobbyzeitschrift für unter 30,-EUR im Jahr?
              Schonmal bei der Blöd-Zeitung beschwert? Da kostet das Jahresabo über 200,-EUR, und angeblich soll da auch nicht alles stimmen, was drinsteht...

              Gruß IFF
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #22
                Die Mail ist rein sachlich, wie ein Geschäftsbrief.

                Kommentar

                • gutton
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2004
                  • 91

                  #23
                  Der Vergleich mit der Bild hinkt wohl gewaltig - v.a. weiß jeder Bildleser, dass da vieles einfach nicht stimmt;-)

                  Ich finde den Tonfall von krabat in dem Schreiben an die besagte Zeitschrift in Ordnung, die Sache ist schon ärgerlich und sollte grundsätzlich auf der Internetseite (und auch im Folgeheft) umgehend korrigiert werden. Ich bin mir relativ sicher, dass von einer schnelleren Reaktion durch BT dann auszugehen ist, wenn die "Beschwerden" von einem Hersteller (-Sponsor) aufgrund einer Veröffentlichung zu negativer Klirrwerte stammen.

                  Auch ansonsten sollte man, was den "Tonfall" von Forenteilnehmern betrifft, keine zu hohen Anforderungen stellen. Nicht jeder findet verwendete Formulierungen passend, es handelt sich weitestgehend um Geschmaksache (klar gibt es die bekannten Grenzen) und es ist auch hier wie im Leben: "Jede Jeck ist anders" mit der in der Natur der Sache liegenden Konsequenz: der eine hat viele (Foren-) Freunde der andere weniger...

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 442

                    #24
                    Der Blöd-Vergleich ist sicherlich völlig überzogen, die Richtung stimmt aus meiner Sicht ab trotzdem:
                    Richtig, die Email an BT liest sich wie ein Geschäftsbrief, in dem der Auftraggeber sich über einen entstandenen Schaden durch mangelhafte Arbeit beschwert. Wenn krabat beim Ing.-Büro Timmermanns die Messungen beauftragt hätte, dann wäre das Schreiben auch völlig in Ordnung, unter der Annahme, dass die Messungen fehlerhaft seien.
                    Ein derartiger Auftrag hätte einen entsprechenden Auftragswert von mehreren hundert Euro gehabt, z.B. mit dem Ziel, Lautsprecher in größerer Stückzahl für den kommerziellen Verkauf zu entwickeln. Wenn hier etwas schiefginge, entstünde ein reeller Schaden für krabat.
                    Aber krabat hat keinen Messauftrag erteilt, er hat nur eine Hobby-Zeitschrift für 4,50 gekauft, in der die Messungen etwa 1/10 des Inhaltes ausmachen. Der "Schaden" beläuft sich damit auf rund 50 Cent. Dafür so ´ne Welle zu machen, ist meiner Meinung nach lächerlich.
                    Wer einen derartigen Anspruch hat, odert ein paar interessante Chassis und macht die Messungen selbst. Als Anhaltspunkt, welche Chassis von Interesse sein könnten, dient der Test allemal.

                    Wer für den Gegenwert des Kaufpreises eine professionelle, mängelfreie Ingenierleistung erwartet, ist ein wenig naiv...

                    Gruß IFF
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #25
                      Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                      ... liest sich wie ein Geschäftsbrief, in dem der Auftraggeber sich über einen entstandenen Schaden durch mangelhafte Arbeit beschwert. Wenn krabat beim Ing.-Büro Timmermanns die Messungen beauftragt hätte, dann wäre das Schreiben auch völlig in Ordnung, unter der Annahme, dass die Messungen fehlerhaft seien.
                      ... Wer für den Gegenwert des Kaufpreises (**des Heftes**) eine , mängelfreie Ingenierleistung erwartet, ist ein wenig naiv...
                      Es geht nicht um einen "Schaden", sondern um Mängel an sich.


                      Ich stimme überein mit der Einschätzung, dass die Messung
                      als solche nicht beauftragt war, und insofern ein Anspruch auf Nachbesserung dieser Messungen eher nicht besteht.

                      Kaufsache war das Heftchen. Es könnte ein Anspruch auf die Herausgabe des Kaufpreises für das Heftchen bestehen. Das Heftchen muss der angebotenen Qualität eintsprechen. Tut es das nicht, ist es mangelhaft.

                      Im Allgemeinen wird man Schwierigkeiten haben, eine journalistishce Arbeit auf ihre Qualität hin zu bewerten. Die Redaktionen sind selbstverständlich gehalten, ihre eigenen Prioritäten zu setzen. Lücken, Ungenauigkeiten sind ganz bestimmt hinzunehmen.

                      Ein wenig anders sieht es wohl aus, wenn der Journalismus sich ausdrücklich so anpreist, dass er objektive, herstellerübergreifende Daten ermittelt und zusammenstellt. Er befindet sich damit aus eigenem Antrieb in die Nähe des Berichtswesens, hier ohne gesonderten Auftrag.

                      Beispiel: Verkaufe gegen Geld eine Kopie einer bereits angefertigten, redaktionell bearbeiteten Liste der besten 10 Kreditanbieter. Es stellt sich heraus, hier und da ist das Komma verrutscht, und das rating wie auch die Auswahl sind grundverkehrt.

                      Beispiel: GEO wirbt auf dem Umschlag mit tollen Fotos aus Afrika, enthalten sind aber aus Schussel solche aus China.

                      Beispiel: In einem Life-Style Magazin sind in der Rubrik Reiseempfehlung die Ausstellungsdetails für das MoMA in NewYork aus in Kauf genommener Schlamperei reine Erfindung. Flug vergeblich, aber sicher nicht umsonst.

                      Wozu ich aber kein Beispiel gefunden habe: Die Klirrmessungen an den Treibern kann sich kein Leser anderweitig besorgen, bevor er die Teile selbst kauft. Er fällt auf Timmermanns' Versprechen hin voll und lang herein! Da ist also nichts mit "zur Sichereit nochmal selbst recherchieren" oder "fahrlässig/grob fahrlässig" auf Seiten des Lesers und "ohne Gewähr".

                      DESHALB war die e-mail in einem etwas verbindlicheren Ton gehalten. Das geht doch wohl in Ordnung? Weder wurde auf irgendeine Verpflichtung hingewiesen, noch wurde gar mit Zwang gedroht. Nur die vieleicht übliche Anbiederei fehlte, für die ich auch sonst selten Anlass sehe (die verwende ich eher bei Leuten, die ich für etwas überfordert halte).

                      Sicher kommt jetzt wieder das Argument, es handle sich bloß um ein Hobby. Es geht trotzdem um viel zu viel Geld für solche Irrungen. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man von einem Dippling mehr erwarten darf und muss.

                      Kommentar

                      • lanime
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2010
                        • 789

                        #26
                        Hallo krabat,

                        ich will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen,
                        aber wenn ich beruflich auf einen Mangel aufmerksam
                        gemacht werde geschieht das meistens nicht in einem
                        so freundlichen Ton wie Du ihn gegenüber Herrn
                        Timmermanns angeschlagen hast.

                        Ist man ja eigentlich gar nicht gewohnt von Dir.

                        Grüße Bernd

                        (Falls das Grüne weiter oben der Text an Timmermanns war)

                        Kommentar

                        • mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2007
                          • 280

                          #27
                          Moin moin,
                          ich will die Diskussion nicht neu anfeuern, aber auch nicht ergebnisoffen stehen lassen:

                          http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Korr...13/1_2013.html

                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • Andy22
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2010
                            • 125

                            #28
                            Ja, ja die Technik hat versagt und Timmi hat es nicht bemerkt

                            Vielleicht haben 20-30 Leute bei Timmi moniert, dass die Klirrmessungen fehlerhaft sind und der große Meister hatte einfach keinen Bock sich bei Jedem persönlich zu rechtfertigen und hat dies jetzt öffentlich nachgeholt.

                            Auf meine Anfrage zum RMS-Wert habe ich bis heute noch keine Antwort.
                            Ich fragte an, wieso die namhafte Firma Eton etliche Chassis sowohl mit ALU-Träger als auch mit Kapton-Träger anbietet, wenn doch der Kapton-Schwingspulenträger immer die bessere Lösung wäre.

                            Meine 2. Frage war eigentlich auch ganz einfach für einen Dipl. Ing. Elektotechnik.
                            Wie hoch sind die Wirbelstromverluste (bzw. wirksame Kräfte) bei ALU-Trägern im Verhältnis zu den mechanischen Kräften durch Sicke u. Zentrierspinne.
                            Die Wirbelstromverluste müssten sich doch berechnen lassen, aufgrund der Magnetfeldstärke, der Schwingspulenfläche im Magnetfeld und der Frequenz.

                            Andy

                            Kommentar

                            • Taunussound
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.05.2007
                              • 18

                              #29
                              Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen

                              Auf meine Anfrage zum RMS-Wert habe ich bis heute noch keine Antwort.
                              Ich fragte an, wieso die namhafte Firma Eton etliche Chassis sowohl mit ALU-Träger als auch mit Kapton-Träger anbietet, wenn doch der Kapton-Schwingspulenträger immer die bessere Lösung wäre.

                              Andy
                              Hi Andy,

                              genau das wurde auf Seite 71 im neuen Heft bei den Leserbriefen beantwortet.

                              Gruß Thomas

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                #30
                                Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
                                Ja, ja die Technik hat versagt und Timmi hat es nicht bemerkt

                                Vielleicht ... und der große Meister hatte einfach keinen Bock sich bei Jedem persönlich zu rechtfertigen ...
                                Zitat aus dem angegebenen link:

                                "Der plötzliche Ausfall ... Leider trat hierbei ebenfalls ein Hardware-Defekt auf, ... Die fehlerhaften Klirrmessungen aus 1/2013 werden wiederholt und in HOBBY HiFi 3/2013 abgedruckt."

                                und:

                                "... Abbildungen des Schnittmodells unseres Cobra-Horns ... Im Fotostudio ... Der Fehler war aus Zeitgründen nicht mehr korrigierbar, ..."

                                Das falsche Foto wurde, obwohl als falsch erkannt trotzdem abgedruckt. Und zwar ohne einen entsprechenden Hinweis im Heft. Könnte das auch für die Klirrmessungen zutreffen? Dass man - ganz offenbar Falsches abgedruckt und auch kommentiert hat, wohl wissend, dass es sich um fehlerhafte Messungen handelt. Aus "Zeitgründen"? edit: den Hinweis gab es doch

                                Einerseits würde es das Vertrauen in die Urteilsfähigkeit des Herrn Timmermanns wiederherstellen. Ein Dipl. Ing., der bei Wechsel des Messsystems "sensationell" tolle Werte nicht anzweifelt, der hat bestimmt den falschen Beruf. Man mag Timmermanns also zu Gute halten, er hat es gemerkt. Dann muss man aber den journalistischen Wert der Publikation anzweifeln, oder?
                                Zuletzt geändert von krabat; 28.01.2013, 12:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X