Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrmessungen Visaton W100S in HH Dez/Jan 2013

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krabat
    • 28.04.2024

    Klirrmessungen Visaton W100S in HH Dez/Jan 2013

    Das übliche:

    90dB "mittlerer Pegel", das bedeutet mehr oder weniger willkürlicher Pegel noch bei 100Hz, je nach Thiele Small Parameter - und Chassis mit einem saftigen peak im Amplitudenfrequenzgang werden - im Mittel - dann bei vergleichsweise geringeren Pegeln gemessen.

    Das Verfahren ist schon ziemlich schräg. Aber diesmal zeigt ein W100S bei 20Hz und 90dB "..." nur 0.8%D3, im Mittelton sinkt der Wert auf rund 0.03%. Richtiger Kommentar: "Sehr geringer Klirr."

    Oder?!?!

    Das Corona-"Horn" auch: einzeln schmeisst der Piezo rund 1% raus, verbaut sind es dann rund 0.03% (zwei Nullen!).

    Und Vision B80: "Excellent geringe Verzerrungen." - unter 0.1% bei 20Hz. Im Mittelton unter 0.05% (zwei Nullen), die Treiber einzeln aber bei 1% (keine Null).

    Zauberei?!?!
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9207

    #2
    dies hier aus dem Nachbarforum ist lesenswert:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5630

    Aus meiner Sicht wurde irgend etwas bei den Messungen falsch gemacht , ABER, interessiert mich nur zweitrangig. Ich kann zig beispiele nennen wo Treiber mit etwas höherem Klirr sich extrem gut anstellen. Beispiel TL16H.
    Ich möchte nicht so weit gehen und sagen dass es NICHT wichtig ist, aber bei der Entwicklung sind sicher andere Dinge wichtiger.

    Gruß Timo

    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    Das übliche:

    90dB "mittlerer Pegel", das bedeutet mehr oder weniger willkürlicher Pegel noch bei 100Hz, je nach Thiele Small Parameter - und Chassis mit einem saftigen peak im Amplitudenfrequenzgang werden - im Mittel - dann bei vergleichsweise geringeren Pegeln gemessen.

    Das Verfahren ist schon ziemlich schräg. Aber diesmal zeigt ein W100S bei 20Hz und 90dB "..." nur 0.8%D3, im Mittelton sinkt der Wert auf rund 0.03%. Richtiger Kommentar: "Sehr geringer Klirr."

    Oder?!?!

    Das Corona-"Horn" auch: einzeln schmeisst der Piezo rund 1% raus, verbaut sind es dann rund 0.03% (zwei Nullen!).

    Und Vision B80: "Excellent geringe Verzerrungen." - unter 0.1% bei 20Hz. Im Mittelton unter 0.05% (zwei Nullen), die Treiber einzeln aber bei 1% (keine Null).

    Zauberei?!?!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #3
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      dies hier aus dem Nachbarforum ist lesenswert:
      http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5630

      Aus meiner Sicht wurde irgend etwas bei den Messungen falsch gemacht , ABER, interessiert mich nur zweitrangig.
      Klirr macht, wenn er breitbandig daherkommt, oder sehr stark in Spitzen schon einen "sound". Zum Beispiel eben Gewebehochtöner im Wellenformer, die viel K2 mitbringen, oder K3 geplagte Mitteltöner. Der PA-ler nennt es Durchsetzungsvermögen ... .

      Wie dem auch sei, die Fehler sind ganz offensichtlich - wie kann ein Ingenieur das bei seiner eigenen Zeitschrift nicht bemerken?! Oder er hat bemerkt und trotzdem veröffentlicht? Das ist doch der "Hammer"!

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9207

        #4
        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        Klirr macht, wenn er breitbandig daherkommt, oder sehr stark in Spitzen schon einen "sound". Zum Beispiel eben Gewebehochtöner im Wellenformer, die viel K2 mitbringen, oder K3 geplagte Mitteltöner. Der PA-ler nennt es Durchsetzungsvermögen ... .

        Wie dem auch sei, die Fehler sind ganz offensichtlich - wie kann ein Ingenieur das bei seiner eigenen Zeitschrift nicht bemerken?! Oder er hat bemerkt und trotzdem veröffentlicht? Das ist doch der "Hammer"!
        zum ersten Absatz: du hast vollkommen recht, ... und ich nenne es evtl "schöner Sound".
        Zum zweiten Absatz, ich bin mir nicht sicher was bei den Messungen falsch gelaufen ist, mit ist nur aufgefallen dass etwas faul ist, speziell bei der Visaton TIW200-B80-G20SC-Box bin ich mir hundertprozentig sicher dass im Bass sehr viel mehr an Klirr rauskommen muss, ... der Mittelton ist irgendwie auch nicht nachvollziehbar.

        Generell: bei einer Entwicklung muss man aufs Konzept achten, wenn das Konzept schon scheiße ist, kann der Rest auch nichts mehr werden.
        Aber trotzdem habe ich schon vieles hinbekommen ohne dass es theoretisch wie technisch funktionieren sollte.
        Sprich GF250 und KE, oder TL10/Ke25 oder G250 und TL16, oder TI100 TL16 oder oder oder. Letztes Jahr arbeitete ich am TIW300 und einer kleinen Kalotte im großen Waveguide, musste ich leider aus Zeitnot stoppen.

        wir können jetzt gerne über Klirr und IMD oder ... quatschen, aber es bringt nichts, nur dann fühle ich mich genötigt mal wieder einen Praxistest zu machen um zu beweißen, dass die Theorie nicht immer Recht hat.

        die nächste Box wird diese hier:
        http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...10%20sica%20ht

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          krabat

          #5
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          dies hier aus dem Nachbarforum ist lesenswert:
          http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5630
          Immer noch keine Korrektur - oder auch nur eine Ankündigung derselben - des offensichtlichen Fehlers bei den Klirrmessungen über das ganze Heftchen hinweg. Im Gegenteil: "Glück gehabt - bisher konnten in dieser Ausgabe keine Fehler gefunden werden." auf der site: http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Korr...13/1_2013.html

          Dabei habe sowohl ich eine freundliche email geschrieben, andere werden es auch getan haben. Die Chassis-Tests sind fast wertlos. Man soll sich wohl mit dem immergleichen Schmonzes um feingliedrige mechanische Verluste und höherwertige Mundorf Bauteile zufrieden geben. Und die Piezos hats auch neu erfunden - stand schon vor 100 Jahren im Schwammkrug ...

          Das ist so peinlich

          ppps: Nochmal zum B80 geguckt - meint er doch, dass das Ding in breiter Schallwand auch ohne Sperrkreis ginge. Da hat wohl jemand gemeint, das hat eine Stufe bei 500Hz, da hilft die Schallwand nach. Aber: im Gegenteil! Die Stufe geht doch nach oben ...

          Das ist oberpeinlich

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            kleines Häckchen, große Wirkung

            Bei den Steps Klirrmessungen in der aktuellen Ausgabe liegen offensichtlich ein paar Bedienungs- bzw. Flüchtigkeitsfehler vor - Shit happens. Wer schon mal mit Steps gearbeitet hat, kommt vielleicht selbst auf die Lösung.

            Vielleicht liegt's ja am Tonfall, dass Timmi nicht geantwortet hat?


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              krabat

              #7
              Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
              ... ein paar Bedienungs- bzw. Flüchtigkeitsfehler ...

              Vielleicht liegt's ja am Tonfall, dass Timmi nicht geantwortet hat?
              Nö - die Messungen werden obwohl offenbar falsch in dem Heftchen vollmundig als sensationell kommentiert. Mag sein es hat jemanden den Klirrkompensator erfunden, demnächst bei Mundorf erhältlich. EInem Ingenieur müsste die arge Differenz zu vorherigen Messungen und zum Erwartungswert aufgefallen sein.

              Entweder die besagte "Flüchtigkeit" übersteigt meine, die Legende ist nochmals in unvorstellbarer Weise, es fehlt sozusagen die mentale Spannung, oder aber wie Timo andeutete, es kann sein ein "mir doch egal, eh wurscht", weil es eh wurscht ist, was bei diesen Messungen rauskommt, weil es eh nicht drauf ankommt. Aber auf mechanische Verluste - was immer das ein soll?!?!

              Der "Tonfall" war gemäßigt, diplomatisch indirekt und unpersönlich der eines unzufriedenen Kunden, was sonst? Eine Antwort wurde auch nicht erwartet, sondern eine Korrektur. Und, die Hoffnung stirbt zuletzt, eine Entschuldigung. Schließlich sind alle bezahlenden Kunden betroffen, und nicht nur ich werde geschrieben haben. Vieleicht aber sind die Anzeigenkunden zur Zeit wichtiger?

              Kommentar

              • ALler
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 494

                #8
                Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
                Bei den Steps Klirrmessungen in der aktuellen Ausgabe liegen offensichtlich ein paar Bedienungs- bzw. Flüchtigkeitsfehler vor - Shit happens. Wer schon mal mit Steps gearbeitet hat, kommt vielleicht selbst auf die Lösung.

                Grüße
                Matthias
                Hi,

                soweit ich drüber gepeil hatte, könnte irgendwas um den Faktor 10 verrutscht sein. (Halt: oder meinte ich Faktor 3 ??)

                Jedenfalls: kann ja mal vorkommen - so ein Arta-Stipendiat hat ja auch ganz schön was um die Ohren

                Falls es so ist:

                man könnte die Situation ja nutzen um den Ablauf, wie in die Falle getappt wurde, zu dokumentieren.
                Um so auch privaten Usern zu helfen, wie es richtig gemacht wird.

                Also das lieber Klirr zuverlässig gemessen werden kann, als etwa noch die Sonogramme-Pest weiter um sich greift.

                Grüße von
                ALler

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #9
                  Hallo ALler,

                  vermutlich (!!) wurden beim Skalieren die Verzerrungen nicht mitskaliert ("Also scale distortion level"). Anders kann ich mir das auch nicht erklären.



                  Gebt dem guten Mann doch ein paar Wochen Zeit, um den Sachverhalt aufzuklären.


                  Grüße
                  Matthias
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #10
                    Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
                    Gebt dem guten Mann doch ein paar Wochen Zeit, um den Sachverhalt aufzuklären.
                    Wieso guter Mann? Die Messungen wurden (von ihm) überschwänglich kommentiert, und damit liegt im Grunde ein persönlicher Fehler vor, der neben dem üblichen gebetsmühlenartigen Dahersagen von "mechanischen Verlusten" und "Mundorf" besonders unprofessionell wirkt.

                    Mann kann dann doch wenigstens auf der eigenen Fehler-Anzeigeseite den Fall schonmal aufgreifen, damit nicht Unbedarfte anhand fehlerhafter Fehler falsche Kaufentscheidungen treffen. Ja - wer Chassis aussucht wird's wohl doch merken, aber warum dann der Meister ("genial") nicht?!?
                    Zuletzt geändert von krabat; 15.12.2012, 16:15.

                    Kommentar

                    • 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

                      #11
                      Vielleicht weil BT auch nur ein Mensch ist, der mal Fehler macht?

                      Sorry krabat, aber bei Dir hilft wirklich nur noch die Ignorierfunktion.


                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #12
                        Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
                        Vielleicht weil BT auch nur ein Mensch ist, der mal Fehler macht?

                        Sorry krabat, aber bei Dir hilft wirklich nur noch die Ignorierfunktion.


                        Grüße
                        Matthias
                        Lieber Matthias,

                        Wir haben morgen 2013. Der offensichtliche, trotzdem von B.Timmemanns nicht erkannte Messfehler ist immer noch nicht korrigiert. Er scheint nach Stand der site http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Korr...13/1_2013.html noch nicht einmal bemerkt worden zu sein. Mag sein, BT verwendet die Ingnorierfunktion bereits.

                        Guten Rutsch!

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hallo Krabat,

                          dann schreib Timmi das doch einfach mal, anstatt hier nur zu meckern......

                          Ok, war ja nur ne dumme Idee, macht ja auch nur halb so viel Spaß

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #14
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            dann schreib Timmi das doch einfach mal, anstatt hier nur zu meckern......
                            Hatta doch...

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                              Hatta doch...
                              Stimmt, hat er doch.
                              Also Krabat, dann lag es evtl doch an Deinem Ton?

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X