Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile von Aktiv Systemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

@Patrick

Ich habe TIW 360, AL 170, DSM 50 FFL, MHT 12.
    Finde doch was besseres

@Ollie
    SONY FA 30 ES / 2 Kanal / 2 Paar Boxen anschlissbar.
    Was soll ich mit Modulen ohne Gehäuse, wo soll ich die verstecken ? Und die Frequenztrennung geht meistens bis 150 Hz. Bei Compacts ligt die aber bei 300 Hz.

Eine PA Endstufe ist biliger, so um 300 Euro.
    Zuletzt geändert von metal; 23.07.2003, 00:27.

Kommentar

• Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

Original geschrieben von Ollie
      Mit drei 20W-Amps (und einer GUT konstruierten Box) kann man unterm Strich wohl genausoviel Laerm machen (nur schoener) als mit einer 100W-Kiste. Das hat den "Vorteil", dass man mit Class-A-Transen auch im Sommer Musik hoeren kann (Abwaerme).

Dass die Weichen vor den Amps zufaelligerweise mit OpAmps vollgeknallt ist, kann man, *muss* man aber nicht als Vorteil sehen (*).

Darauf spekuliere ich auch gerade, mit 4x20W ClassA pro Box sollte man leben können.

Den "Nachteil" der paar OPs einer Aktivweiche kann man wohl als vernünftig denkender Mensch vergessen, aufnahmeseitig sind es sicher ein paar OPs mehr *ggg*

Ansonsten sehe ich bis auf die Kosten nur aktive Vorteile.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• Bernhard
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2001
        • 469

Original geschrieben von metal
        @Patrick
        Ich habe TIW 360, AL 170, DSM 50 FFL, MHT 12.
        Finde doch was besseres

TIW 360
        AL170
        DSM 50 FFL
        MHT 12

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Jaaaaa, ist halt Ansichtsache, aber mein persönlicher Favorit ist immer nocht die Kalotte DSM 50 FFL

Kommentar

• Ollie
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2002
            • 563

Hi Bernhard,

wieso 4 x Class-A? Hast du fuer den Bass gebrueckt, wie ich es mir ueberlegt habe, oder machst du in 3Wege plus Subbwubber? Was hast du denn fuer Kisten? Doch nicht etwas Son of Bi.. ehm Zen?

Wegen der OpAmps: Nee, ist doch alles diskret im Studio! *g* Aber im Ernst, ist viel zu kompliziert - wieso nicht eine Passivweiche vor den Amps? Da kann man dann dem Nachbarn wenigstens noch erzaehlen, dass die "Zimtfolienspulen alles viel klarer in den Raum stellen".

Mahlzeit & CFM,
            Ollie

PS und voellig OT: Ich denke mal, eine Box, die mit 10W nicht den Zielschalldruck bringt (102-106dB/1m), gehoert in die Tonne. Dann ist man noch 3dB vom Clipping weg, und gut is. Wenn jetzt einer mit Roehren kommt, schrei ich aber!

PPS: Huch, es muss natuerlich "genausoviel ... WIE" heissen, bin ja nicht aus Noaddoitschlond, naech?
            The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Ollie
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2002
              • 563

Hi metal,

sorry, habe deine Antwort nicht gesehen. Sony-Amp: dann aber darauf achten, dass die Impedanz der LS (Passivweiche!) nicht unter 4 Ohm geht, sonst Sonyara!

CFM,
              O.
              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Atlas Compact haben 8 Ohm.

Kommentar

• Bernhard
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.04.2001
                  • 469

Original geschrieben von Ollie
                  Hi Bernhard,

wieso 4 x Class-A? Hast du fuer den Bass gebrueckt, wie ich es mir ueberlegt habe, oder machst du in 3Wege plus Subbwubber? Was hast du denn fuer Kisten? Doch nicht etwas Son of Bi.. ehm Zen?

PS und voellig OT: Ich denke mal, eine Box, die mit 10W nicht den Zielschalldruck bringt (102-106dB/1m), gehoert in die Tonne. Dann ist man noch 3dB vom Clipping weg, und gut is. Wenn jetzt einer mit Roehren kommt, schrei ich aber!

Hallo Olli,

ganz einfach: 4Wege.

"So nie" 4-Kanalendstufen in Betrieb und ClassA mit halbierter oder gedrittelter Verlustleistung in Planung.

http://www.diyaudio.com/forums/showt...pagenumber=156

post #2330

Abgesehen davon habe ich mal ne 3Wege mit "Dünn Audio" (Also nix PA Hochwirkungsgradchassis) im Bass und Mitten und lila Flämmchen in den Höhen an 10W Single ended Röhre gehört, war Klasse. Obwohl Passiv.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

Hi Bernhard,

Wie sieht denn die Bestuckung des LS aus? HT-Horn (1" Softdome in WG oder Baendchen?), 2 x 17er MT (bis 200-250Hz), 2 x 30er (bis ~60Hz) und 4 x 45er als Woofer?? Letztere haette ich ja in einen Tower gesteckt als Subwoofer zwischendrin - wieso, passt doch noch durch eine Tuer?!

Den link check ich mal out, ey... ich habe ja spontan an den "Wizard of Oz" gedacht, der den Zen so nett verissen hatte

Oh, die absolut "erotischste" Kombi, die ich jemals gehoert habe, war eine kleine 10W-Audiovalve an einer Rowen - wir haben bestimmt 2 Wochen nach einem passenden LS gesucht, aber die Rowen war dann endgeil. Die Daenen kenn ich nur an Transen, und das ist auch schon Jahre her. Seufz.

CFM,
                    O.
                    Zuletzt geändert von Ollie; 23.07.2003, 02:12.

Kommentar

• Bernhard
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2001
                      • 469

Hallo Olli,

2x 30er, 1x 17er, 1x Magnetostat, 1x Horn mit lila Flämmchen.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Meinst du diesen Plasma Hochtöner ?

Kommentar

• Ollie
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2002
                          • 563

Hi Bernhard!

2x 30er, 1x 17er, 1x Magnetostat, 1x Horn mit lila Flämmchen.

Achja, stimmt, du schiesst ja mit Plasmabolzen. Gibt das nicht zu wueste Interferenzen? Ich gehe mal davon aus, dass der Magnetostat das Baendchen ist, das du mal im audiotreff gezeigt hattest? - Wie planst du denn die Frequenzweiche? ODer ist das jetzt zu "indiskret"?

CFM,
                          O.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Wenn ich mir Testberichte ansehe, finde ich "oben" sowohl Passiv-als auch Aktivboxen, d.h. beide Systeme können gut sein.
                            Aktiv ist nur dann gut, wenn exakt auf die Chassis abgestimmt (wie passiv auch). Daher mindestens genauso aufwendig aber teurer und nicht zwingend besser.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bernhard
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2001
                              • 469

Hallo Olli,

die Weiche ist fertig seit es den Artikel über LR Aktivweichen in der Elektor gab, das war so vor 17 Jahren.

Aktuelle Trennfrequenzen 115, 630, 3500.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• Bernhard
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.04.2001
                                • 469

Original geschrieben von walwal
                                Wenn ich mir Testberichte ansehe, finde ich "oben" sowohl Passiv-als auch Aktivboxen, d.h. beide Systeme können gut sein.
                                Aktiv ist nur dann gut, wenn exakt auf die Chassis abgestimmt (wie passiv auch). Daher mindestens genauso aufwendig aber teurer und nicht zwingend besser.
                                Wenn ich mir Testberichte ansehe, finde ich das die Anzahl der Punkte direkt proportional ist zu der Anzahl der Euros

Kommentar

Lädt...
                                X