Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftsprojekt zum Dezembertreffen 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9436

    Gemeinschaftsprojekt zum Dezembertreffen 2012

    Hallo,
    ich möchte euch mal wieder informieren, dass wir in extrem kurzer Zeit wieder etwas auf die Beine stellen wollen. Es sind noch etwas mehr als zwei Wochen Zeit!!!! Also, die Zeit sollte ausreichen.

    Diesmal sollte es etwas Bekanntes werden, etwas für ein Kellerprojekt ala "TIMO". Und dieses mal wieder mit dem KNOW HOW von Bernd. Es ist extrem was da geometrisch machbar ist. Wir planen, nach der Obelix als Dreiwegerich, dieses mal einen Zweiwegerich.

    Aber nicht einen normalen Zweiwegerich sondern einen richtig GUTEN.

    Dieses Mal ist die Konzeption alles andere als schwierig, da ich über Jahre sehr viel KNOW HOW in großen Zweiwegerichen gesammelt habe. Die Retro TL10 und die GF250/KE25- Box haben einige gehört. Deshalb wird es keine weiteren Details zu folgenden Boxen geben:
    http://boxsim-db.de/retro-tl10/
    http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/

    Und dann kommen noch Erfahrungen hinzu von der Obelix in diesem Jahr. Bernd hat ein extrem gutes Waveguide in der Obelix konzipiert, und wir wissen jetzt was wichtig ist, bei der Umsetzug eines neuen Waveguides und wir können auf andere sehr gut das Wissen übertragen. SPRICH wir werden die äußerst gute Sicahochtonkalotte in ein Waveguide packen und in einem Zweiwegerich einsetzen. Da ich die extrem guten TL10B50 noch zuhause hatte, was ich für die besten TMT halte, was es je gab, steht die Zweiwegebestückung fest.

    Die ersten Prototypen hat Bernd diese Woche in rasender Geschwindigkeit aufgebaut und vermessen, das ganze Zeugs rund um die Box ist hier abgelegt.
    http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...10%20sica%20ht

    Trennung wird bei ca. 1.5 kHz analog der Retro TL10 liegen. Angesteuert wird aktiv mittels Hypex AS2.100. Die Form wird noch nicht verraten, ein klein wenig möchte ich noch geheim halten.

    Auf gehts! Meinungen? Kritik?

    Gruß Timo
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9436

    #2
    UUUUPPPPPPPPPPSSSSSSSSSSSSSSS

    Ganz vergessen!
    wir haben noch keinen Namen dafür.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5794

      #3
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ... einen richtig GUTEN.

      ein extrem gutes Waveguide ....die extrem guten TL10B50 noch zuhause Angesteuert wird aktiv mittels (extrem gut? ) Hypex AS2.100
      Hallo,

      Nachdem die Chassis extrem gut sind, die Umsetzung und das Know How extrem gut sind und die extrem Kompromisslose Bereitschaft von Euch beiden, wäre Extremo , Extrem Gut oder sowas ein passender Name, es sei, irgendeine Box heißt schon so.
      Pegel wird sie sicher auch extrem gut können, hihi. Zumindest hast Du mich jetzt extrem neugierig gemacht...
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9436

        #4
        Messung von gestern, natürlich korrigiert


        ich bin zufrieden

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Ja schön! was hat das hier noch mit VISATON zu tun, göhrt das nicht in andere Foren ?
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            #6
            Sorry Volker, der TL10B50 ist ein Visaton, wenn auch ein Alter, und Waveguides sollten auch einige interessieren, und AKTIV angesteuert sollte auch einige interessieren.

            So einen Post hatte ich jetzt doch nicht erwartet.

            Wer die KE25 einsetzen möchte kann er genau diese Box auch aufbauen, mit KE25 und dem TL10B50

            Gruß Timo

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #7
              Da sich nun die Wogen wieder geglättet haben, habe ich alle Offtopic Sachen gelöscht (auch auf Wunsch des Themen-Erstellers).

              Nun aber weiter im Thema
              Admin

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1903

                #8
                Hallo Timo
                ich finde die alten Technologie Treiber auch ganz toll.

                Den TL10B50 hätte ich beinahe in der Bucht gekauft, als die aus Hamm viele alte Chassis vor kurzem im Angebot hatten.

                Weiter so
                Bin gespannt, was rauskommt.

                Zwei Weg mit 10" hört sich super an.
                Mein BGS 25 mit HTH 8.7 klingt auch super.
                Außerdem gibt es doch viele Studiomonitore mit großem Bass und Horn oder Kalotte im Waveguide.

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  krabat

                  #9
                  Ein interessantes Vorhaben hast du da. So kann ich mir den eigenen Versuch sparen, einen 25er TMT subalterner Provenienz mit einer Kalotte im verfrickelten Wellenformer zu koppeln. Die bislang als gut beleumundeten 8-Zöller sind vieleicht doch etwas breit in der Abstrahlung.

                  Die immer wieder vorgesehene Metallkalotte würde 1.3kHz Übergabefrequenz akzeptabel erscheinen lassen, der Wirkungsgrad ist jedoch recht gering. Gibt es Alternativen?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9436

                    #10
                    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                    Die immer wieder vorgesehene Metallkalotte würde 1.3kHz Übergabefrequenz akzeptabel erscheinen lassen, der Wirkungsgrad ist jedoch recht gering. Gibt es Alternativen?
                    wir wollen keine Metallkalotte einsetzen sondern:
                    http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...SicaAdapt2.png

                    1.3 kHz oder tiefer werden wir NICHT anstreben, aus der Retro heraus weiß ich dass der TL10 ab 2 kHz Probleme macht. In der Retro TL10 hatte ich deshalb versucht die Trennung so tief wie möglich zu legen. ab 1.5 kHz macht auch die KE Schwierigkeiten. In der Simu kommt zwar irgendwie etwas unter 1.5 kHz raus in der Messung allerdings war es akustisch leicht über 1.5 kHz
                    http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...simulation.jpg
                    Wie werden aktiv sehr steil bei 1.5 oder 1.6 kHz trennen

                    Über Jahre habe ich versucht immer mal wieder andere Kalotten zu testen, der Sica HT hat sich als geeignet herausgestellt etwas tiefer zu trennen. Und in der Obelix von Anfang diesem Jahr wissen wir dass der auch tief getrennt noch richtig laut kann, ... natürlich müssen wir elektrisch wie auch mechanisch aufpassen den Hochtöner nicht zu zerstören. Da kommt nun das Waveguide positiv mit ins Spiel. Er reduziert den Klirr und läßt leicht tiefere Trennungen zu. Die KE25 kann sogar noch tiefer trennen, wer diese einsetzen möchte.

                    Immerhin wissen wir, dass das jetzige Waveguide moderate 5 dB aufladet bei um die 2kHz. Hier ist der Hauptvorteil des Waveguides. Immerhin sprechen wir von Maxpegeln von um die 110 dB. Was schon ein Problem für eine "NORMALE" Kalotte sein kann.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9436

                      #11
                      Zitat von horr Beitrag anzeigen
                      Hallo Timo
                      ich finde die alten Technologie Treiber auch ganz toll.

                      Den TL10B50 hätte ich beinahe in der Bucht gekauft, als die aus Hamm viele alte Chassis vor kurzem im Angebot hatten.
                      ...
                      Christoph
                      leider leider leider wird viel Schrott aus den Jahren angeboten, sehr gut erhaltene Treiber gibt es sehr selten.. Ich habe noch weitere zwei zuhause wo ich einen Treiber nicht verkaufe, da er einen Knick in der Membran hat. Ansonsten zwar alles OK, ich habe aber trotzdem die Befürchtung dass da an der Spule des einen Treibers etwas ist.

                      Die verwendeten Treiber für das Gemeinschaftsprojekt sind sehr gut. Und ich habe dann halt noch einen unversehrten als Ersatz.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ...
                        Über Jahre habe ich versucht immer mal wieder andere Kalotten zu testen, der Sica HT hat sich als geeignet herausgestellt ... dass das jetzige Waveguide moderate 5 dB aufladet bei um die 2kHz.

                        Auf der site des welschen Herstellers fand ich für den Treiber mit Code Z009160:

                        Rated Power AES (1) (2000 - 20000 Hz) 25W

                        5dB Aufladung sind nicht viel, wenn der Basispegel um 1kHz schon auf 88dB abgesunken ist. Ich will ja nicht unken (will ich doch ;-) aber so herausstehend finde ich die Daten erstmal nicht. Ferrofluid hätte vieleicht etwas mehr Wärmekapazität gebracht?

                        Eine andere Frage, die mich beschäftigt - würde das WG für die Allgemeinheit verfügbar werden?

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1903

                          #13
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          leider leider leider wird viel Schrott aus den Jahren angeboten, sehr gut erhaltene Treiber gibt es sehr selten..
                          Waren ja unbenutzte Lagerbestände eines aufgelösten Betriebes

                          wenn der Basispegel um 1kHz schon auf 88dB abgesunken ist
                          wenn aktiv sehr steil bei 1.5 oder 1.6 kHz getrennt wird, sind es ohne Waveguide 92 dB.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #14
                            Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            wenn aktiv sehr steil bei 1.5 oder 1.6 kHz getrennt wird, sind es ohne Waveguide 92 dB.
                            Da kenne ich andere, zugleich lautere, billigere, belastbarere, kleinere zum Beispiel aus der alten Hansestadt, also näherliegendere. Die welsche finde ich tatsächlich ein wenig gehyped - nicht zuletzt von einem abonnierbaren Hobbyservice aus der Domstadt.

                            Mit dem relativ hohen K2 ist wegen der Weichmembran wohl bei allen Gewebten zu rechnen. So richtig toll wäre ein Metaller mit Ferrofluid und Wirkungsgrad. Keramikhochtöner kann ich mir leider nicht leisten.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9436

                              #15
                              ich habe alle datenblätter und auch die messungen im oberen link abgelegt, man muss nur mal draufklicken

                              http://timo.boxsim-db.de/Boxen/Boxen...HT_Z009160.pdf

                              im kleinen feigling ist der hochtöner mir positiv aufgefallen, vielen anderen auch, ...
                              http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...ner%20feigling

                              es gibt sicher auch bessere hochtöner, wie schon zig mals geschrieben, die ke25 passt auch, ...

                              wenn wir fertig sind gibts alle infos kostenfrei, ...

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X